Cosimo ist jetzt im Katzenraum und macht sich gut 🙂
Leider nirgends eine Stelle mehr frei für die kleine Großfamilie, nur absagen oder gar keine Rückmeldung…. Ich werde mich wohl damit abfinden müßen sie hier durchzuziehen… Also habe ich dann jetzt Namen vergeben.
Ich hab tatsächlich die Idee von Schneewittchen und den sieben Zwergen aufgegriffen. Sonst mag ich solche Themen-Namen eigentlich nicht, aber in dem Fall passt es einfach und wenn ich quer durch die Länder gehe, ist auch immer was dabei.
Fangen wir mit der Mama an – die ist dann jetzt das finnische Schneewittchen: Lumikki.
Anfangs hat sie die Kleinen zwar gesäugt, aber nicht geputzt. Aber seit gestern übernimmt sie auch diese Aufgabe endlich. Trotzdem reicht die Milch nicht immer für alle, so dass ich zufüttern muß.
Nr. 1 heißt dann jetzt Dopey (engl. Seppl) – und der Kleine ist mein Sorgenkind. Die Zeit, die er unversorgt war hat Spuren hinterlassen, er hat lange nicht zugenommen, kann sich gegen die Stärkeren und Kräftigeren beim Kampf um die Zitze nicht durchsetzen. Ihn füttere ich daher kontinuierlich zu und langsam nimmt er endlich zu. Allerdings sind seine Zunahmen auch nur und ausschließlich auf die Flaschengaben zurück zu führen, ohne diese stagniert sein Gewicht oder er nimmt sogar ab. Daher habe ich heute die Fütterzeiten in kürzere Abstände gesetzt, damit er endlich genug aufholen kann. Eventuell ziehe ich das dann morgen auch nochmal so durch.
Nr. 2 heißt dann jetzt Sabia (Sabio wäre der spanische Chef). Die Kleine ist super tapfer. Anfangs hatte sie aufgrund der Auskühlung trotz ihres recht guten Anfangsgewichtes arg zu kämpfen und nahm nicht richtig zu, aber durch die Zufütterung kam dann der benötigte Schub und seit gestern nimmt sie gut zu. Bei ihr habe ich dann jetzt das Zufüttern eingestellt, sie kommt jetzt gut klar.
Nr. 3 ist mein 2. Sorgenkind. Ich hab den kleinen Kerl Soneca getauft (Portugiesische Schlafmütze). Charakterlich scheint das Kerlchen zwar keine Schlafmütze zu sein, aber irgendwie ist er immer spät dran, daher passt es dann doch… Er war ja der „Steckenbleiber“, der alle anderen aufgehalten hat und trotz gutem Geburtsgewicht im mittleren Feld hat er nicht gut zugenommen, sondern fing dann an sogar abzunehmen. Er kann sich auch gegen die anderen an den Zitzen nicht durchsetzen, braucht einfach zu lange um eine freie Zitze zu finden bzw. an dieser anzudocken, da ist sie dann immer schon besetzt. Ebenso beim Zufüttern: er wehrt sich mit aller Kraft gegen den Nuckel, gegen jeden Versuch ihn zum Nuckel zu führen, gegen alles und immer, ist am rumterzen und zetern und rafft einfach ewig lange nicht, was er tun soll. Wenn er es dann endlich kapiert hat, dann ist er so ausgehungert, dass er schlingt und man aufpassen muß, dass er sich nicht verschluckt. Mit ihm tu ich mich daher sehr schwer, weil er sich nicht wirklich helfen läßt…
Nr. 4 heißt jetzt Feliza (Engl. Happy). Die Kleine ist gut drauf, hatte einen guten Gewichtsstart und hat fix zugenommen und ist jetzt ein zufriedenes glückliches rundes Kitten wie es sein soll. Da brauchte es keine Zufütterung
Nr. 5 heißt jetzt Timido (span. Pimpel) der Kleine ist schlicht unauffällig. Er hatte einen mittleren Gewichtstart, hat nach anfänglicher Zufütterstarthilfe dann zwar nicht super, aber doch stetig etwas zugenommen und liegt jetzt auch weiterhin im Mittelfeld, so dass ich ihn in lasse, der schafft das allein.
Nr. 6 hat den Namen Kjavka bekommen (Kijavka – serbisch – Hatschi). Die Kleine hatte das geringste Geburtsgewicht, hat aber jetzt dann nach einiger Starthilfe mit Zufüttern ins Mittelfeld aufgeholt. Sie ist trotzdem noch recht zart, aber da sie ganz gut zunimmt warte ich aktuell ab, hab sie aber in Beobachtung
Und Nr. 7 ist Zangado - der portugiesische Brummbär. Das Kerlchen hatte das höchste Geburtsgewicht, ist kugelrund und wenn er an eine Zitze will, dann schaufelt er alles unter geknöter beiseite und dockt an. Um den muß ich mir keine Sorgen machen.