Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab nur eine Nuckelsorte hier und finde hier im erreichbaren Umfeld auch nichts anderes zu kaufen. Auf sowas bin ich halt nicht vorbereitet, die hatte für Bjarne noch vorher zum Glück besorgt und Bjarne war gut mit klargekommen. Ich könnte maximal über Apotheke bestellen, aber das dauert ja dann auch 2 Tage oder so...
 
A

Werbung

Ich bin da auch kein Profi🙈 Da es bei allen anderen klappt, wäre das auch eine sehr besondere Vorliebe, denke ich. Vermutlich solltest Du ihm dem Arzt vorstellen?
 
Ideal für so junge Kitten ist meistens eine Kombination aus Mini Miracle Nipple und einer Luer Locker Spritze. Die Spritzen sollte man in jeder Apotheke bekommen, aber die Miracle Nipple sind leider etwas schwieriger zu finden.
Hier gibt es sie gerade vorrätig: The Miracle Nipple - Aufzuchtsauger für alle kleinen Säugetiere

Wenn du möchtest, kann ich aber auch in unserer Facebook-Gruppe fragen, ob jemand aus deiner Nähe zufällig einen Aufsatz entbehren könnte. Das wäre vermutlich der schnellste Weg.

Zusätzlich würde ich bei Nummer 3 und wahrscheinlich auch Nummer 1 so rasch wie möglich mit einem Antibiotikum beginnen. Wenn neugeborene Kitten anfangen abzunehmen ist das immer ein sehr schlechtes Zeichen und zusammen mit der Tatsache, dass Nummer 3 so lange im Geburtskanal festgesteckt ist, was ebenfalls zu Problemen führen kann, würde ich keine Zeit mehr verschwenden.

Auf Gaumenspalten hast du die beiden Sorgenkinder wahrscheinlich schon kontrolliert, oder?
 
Soweit es mir möglich ist hab ich geschaut. Sie nehmen ja zu bei der Flaschenfütterung, das hab ich heute jetzt durchgehend gemacht und dann nehmen sie super zu. Ich hatte die Zufütterung nur anfangs erstmal nur 3x am Tag gemacht um zu schauen, wer es allein schafft und wer Hilfe braucht. Deshalb haben sie nicht zugenommen. Fit sind sie auch beide, sie lassen sich nur von den Zitzen verdrängen, da liegt das Problem - und bei Soneca halt zusätzlich das unwirsche Verhalten.

edit: Ja frag bitte mal rum nach dem Sauger, der sieht gut aus - ich kriege morgen Besuch aus Berlin, der könnte es mir dann mitbringen
 
Soweit es mir möglich ist hab ich geschaut. Sie nehmen ja zu bei der Flaschenfütterung, das hab ich heute jetzt durchgehend gemacht und dann nehmen sie super zu. Ich hatte die Zufütterung nur anfangs erstmal nur 3x am Tag gemacht um zu schauen, wer es allein schafft und wer Hilfe braucht. Deshalb haben sie nicht zugenommen. Fit sind sie auch beide, sie lassen sich nur von den Zitzen verdrängen, da liegt das Problem - und bei Soneca halt zusätzlich das unwirsche Verhalten.

edit: Ja frag bitte mal rum nach dem Sauger, der sieht gut aus - ich kriege morgen Besuch aus Berlin, der könnte es mir dann mitbringen

Wie verhalten sie sich denn wenn du sie manuell an die Zitzen anlegst? Saugen sie sich dann direkt fest?

Aus meiner Erfahrung sind Kitten, die sich leicht verdrängen lassen und Schwierigkeiten haben, sich festzusaugen leider häufig Kandidaten mit (beginnenden) gesundheitlichen Problemen, wie z.B. einer Aspirationspneumonie. Deswegen der Tipp mit dem AB. In diesem Alter hat man einfach nicht viel zeitlichen Spielraum.

Wegen der Miracle Nipple frage ich gleich mal rum.
 
  • Like
Reaktionen: TaylorMax
Werbung:
Sie saugen sich fest, lassen dann aber los, wenn die anderen anfangen zu buddeln und krabbeln dann quiekend/suchend herum, aber es ist ja alles besetzt...
 
Ich bin da leider auch bei gesundheitlichen Problemen, gerade wenn es die beiden betrifft die so lange unversorgt waren und den, der stecken geblieben ist. Daher würde ich eine Antibiose mit Amoxi-Clav beginnen. Ich weiß, dass man gerade in dem Alter vor AB oft mal zurückschreckt. Oder man hat zu dem Zeitpunkt, an dem man beginnen müsste es zu geben damit es rechtzeitig wirken kann, keine klaren Anhaltspunkte hinsichtlich der Notwendigkeit und zögert deshalb.

Ich habe ja aktuell zwei Kitten zur Handaufzucht hier. Die kamen mit einer Woche, die Katze hatte kaum Saugreflex und hatte bereits eine Lungenentzündung, die hat Montag Vormittag direkt AB bekommen (Sonntag Nacht kamen sie zu mir). Der Kater hat zu dem Zeitpunkt gut getrunken, zugenommen und die Lunge war unauffällig, daher haben wir kein AB gegeben. Sein Zustand hat sich binnen 24h so dramatisch verschlechtert, dass ich mir trotz AB-Gabe ab Dienstag Mittag und Hinzunahme eines zweiten AB am Mittwoch nicht sicher war, ob er überlebt bis sie anschlagen. Das sind nicht meine ersten kranken Handaufzuchten und doch hat mich überrascht, wie schnell das ging und rückblickend war es mein Fehler, ihn nicht auch direkt unter AB zu setzen.
Vertragen wird die Antibiose in dem Alter übrigens in der Regel sehr gut.

Ich kann dir übrigens morgen per Express Mini Miracle Nipples bzw. ein Replikat davon schicken (funktioniert genauso gut), und auch Luer Lock Spritzen. Besser wäre zwar schneller, aber falls niemand aus der Facebook-Gruppe spontan im Berliner Umland welche hat ist das schneller als wenn du sie irgendwo bestellst.
 
  • Like
Reaktionen: TaylorMax und bohemian muse
Danke für eure Hilfe und Ratschläge. Meint ihr, es reicht bis morgen vormittag zu warten? Jetzt müßte ich in eine Tierklinik nach Berlin rein, das wäre dann ne Tortur zeitlich wie Streßmäßig...
 
Wenn du heute noch irgendwie an ein AB kommen kannst, würde ich das versuchen. 12 Stunden machen im Zweifelsfall einen riesigen Unterschied bei Neugeborenen.

Ich habe erst letztes Jahr ein Kitten an Aspirationspneumonie verloren und frage mich immer noch, ob sie noch leben würde wenn ich nicht gezögert hätte. (Zur Verdeutlichung: Sie wurde Freitagabend geboren, hat Samstag schlecht zugenommen, Sonntagmorgen haben wir das AB angefangen und am Montagmorgen war sie tot.)
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Black Perser und Kayalina
@Taskali kannst du etwas englisch?
Dann hätte ich hier ein Video mit Tricks zum Flaschenfüttern von der "Kitten Lady". Sie zieht viele Kitten auf, meist ohne Mutterkatze. Vielleicht hilft Dir das Video? Kitten Lady Flaschenfütterung
 
Werbung:
Wie geht es den Zwergen heute?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Sehr gut, haben super gut zugenommen. Ich war nicht in der Klinik, hatte aber angerufen und dort beratschlagt. Da sie per Flaschenfütterung gut zunehmen und bei Mama aber stagniert sind sie nicht von einem medizinischen Notfall ausgegangen, sondern eben zu wenig Milch bei Mama. Sie sagten ebenso wie meine Tierärztin bei Avelina, dass die hinteren Zitzen oft mehr Milch haben als die vorderen. An den hinteren Zitzen hängen immer die beiden dicken Tiger, die kleinen sind vorne. Also hab ich zum Test gestern Abend dann einfach mal die beiden Tiger für ne Viertelstunde rausgenommen. Die hängen da nämlich auch oft schlafend dran. Und Bingo: die übrigen 5 haben sich sofort alle hinten verteilt und es gab kein Geraufe mehr und kein fiependes rumgekrabble. sondern alle 5 hingen glücklich schmatzend an den Zitzen, Sabia hat sogar geschnurrt... Nachdem ich die dicken Tiger wieder reingesetzt hab sind die wie die Kampfpanzer durch das friedliche Geschmatze, haben die Kleinen von den hinteren Zitzen verdrängt und das Gewusel ging wieder los.
Ich zweifle nicht an, was ihr sagt, im Gegenteil, ich weiß, dass es bei so Kleinen fix kippen kann, aber ich bin mir sehr sicher, dass die beiden soweit gesund sind, nur eben die Milch nicht reicht. Die Szene hatte mir das bestätigt und deshalb habe ich so entschieden. Heute früh waren sie fit und gut drauf wie erwartet, nehmen bei Flaschenfütterung weiterhin zu (gestern 15 Gramm an einem Tag!). Soneca freundet sich jetzt auch langsam mit dem Sauger an, terzt nur noch kurz und saugt dann gut. Ich bin für nachher noch bei meiner Tierärztin angemeldet, sie meldet sich, wenn sie Spielraum hat, wo ich reinhüpfen kann ohne Wartezeit, damit die Mäuse nur so kurz wie möglich unterwegs sind. Da ich wie gesagt nicht denke dass sie krank sind reicht mir das so. Hätten sie gestern bei der Flaschenfütterung nicht so gut zugenommen, hätte ich das anders beurteilt, aber so sehe ich das Problem in der geringen Milchmenge die sie von Mama abkriegen und nicht bei ihnen selbst.

edit: ich hatte mir jetzt übrigens den Sauger bestellt. Für die Aktion wird er zwar vermutlich zu spät kommen, aber dann hab ich sowas wenigstens da falls es nochmal so kommt (auch wenn ich alles drum gäbe ihn dann nicht zu brauchen...)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kayalina, Sammy13, Ayleen und 20 weitere
Sorry aber... Kampfpanzer 🤣 ich musste so loslachen beim Lesen, danke!

Freut mich sehr das es allen 7 Zwergen soweit also gut zu gehen scheint, das muss schon eine enorme Erleichterung sein und ich drück ganz furchtbar doll die Daumen das es nur bergauf geht in jeder Hinsicht 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Frida++ und Urlaubs-Dosine
Schön, dass es heute allen so gut geht! Dann hoffe ich, dass sie mit der Flaschenfütterung weiterhin brav zunehmen. 15g pro Tag sind super 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
auch ich freue mich mit, dass die Kleinen jetzt gut zunehmen.

@javeda : Ich habe mir das Viedo angeguckt, wo letztlich bestätigt wird, was auch hier geschrieben wurde. Mein Englisch ist recht gut, aber hierfür muss man Amerikanisch können! 😵 Anyway, nachdem ich mich eingehört hatte, habe ich das meiste dann doch verstanden.

Ich drücke weiter fest die Daumen, dass die Kleinen ohne weitere Probleme groß werden!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Moustic
Werbung:
@Phillis: ich verstehe auch nicht alles, das die Dame vons ich gibt. Aber es wird besser (-:
Sie gibt halt viele Tipps zur Aufzucht von Kitten, wiegen nach jedem füttern, etc... Und sie geht so liebevoll mit den Kleinteilen um.

Apropos Kleinteile: Wie geht es den Zwergen?
 
@Phillis: ich verstehe auch nicht alles, das die Dame vons ich gibt. Aber es wird besser (-:
Sie gibt halt viele Tipps zur Aufzucht von Kitten, wiegen nach jedem füttern, etc... Und sie geht so liebevoll mit den Kleinteilen um.
Hannah Shaw hat auch ein Buch zur Handaufzucht von Kitten veröffentlicht. Quasi die Kitten-Bibel 😀

Absolut empfehlenswert für jeden, der Interesse an diesem Thema hat (und sich nicht an der englischen Sprache stört):
Tiny But Mighty
 
Alles Bestens, nehmen weiter zu, hab nur keine Zeit. Ich war zwischendrin privat unterwegs und muß jetzt noch die Großen versorgen
 
  • Like
Reaktionen: Frida++, Sammy13, Tina&Feli und 10 weitere
In diesem Fall geht es leider nicht (nur) um die Kosten. Dem Mann der die Quelle dieser Katzenpopulation war/ist wurde von allen Seiten Hilfe angeboten. Er konnte bzw. kann die Katzen zur örtlichen Tierärztin bringen und sie werden ihm kostenlos (auf Kastragutschein - also bezahlt vom Amt) kastriert. Aber er will nicht... Und da es dort keine Kastrationsverordnung gibt und es den Katzen dort nicht schlecht geht, sind allen die Hände gebunden. Deshalb bleibt nichts anderes übrig, als die Katzen die abwandern dann von außen wegzufangen, damit die Population klein genug bleibt um eben nicht wieder auf der Straße zu enden. Never ending story also...
Oje. Sowas findet man öfter. Leute wollen die "Natur walten lassen" und kümmern sich nicht um den Nachwuchs und das Elend. Andere haben für alles Geld außer für die Versorgung ihrer Miezen. Die die fangen und sich kümmern, sind unentwegt damit beschäftigt, die Fehler dieser Leute auszubügeln.🙄
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben