Sehr gut, haben super gut zugenommen. Ich war nicht in der Klinik, hatte aber angerufen und dort beratschlagt. Da sie per Flaschenfütterung gut zunehmen und bei Mama aber stagniert sind sie nicht von einem medizinischen Notfall ausgegangen, sondern eben zu wenig Milch bei Mama. Sie sagten ebenso wie meine Tierärztin bei Avelina, dass die hinteren Zitzen oft mehr Milch haben als die vorderen. An den hinteren Zitzen hängen immer die beiden dicken Tiger, die kleinen sind vorne. Also hab ich zum Test gestern Abend dann einfach mal die beiden Tiger für ne Viertelstunde rausgenommen. Die hängen da nämlich auch oft schlafend dran. Und Bingo: die übrigen 5 haben sich sofort alle hinten verteilt und es gab kein Geraufe mehr und kein fiependes rumgekrabble. sondern alle 5 hingen glücklich schmatzend an den Zitzen, Sabia hat sogar geschnurrt... Nachdem ich die dicken Tiger wieder reingesetzt hab sind die wie die Kampfpanzer durch das friedliche Geschmatze, haben die Kleinen von den hinteren Zitzen verdrängt und das Gewusel ging wieder los.
Ich zweifle nicht an, was ihr sagt, im Gegenteil, ich weiß, dass es bei so Kleinen fix kippen kann, aber ich bin mir sehr sicher, dass die beiden soweit gesund sind, nur eben die Milch nicht reicht. Die Szene hatte mir das bestätigt und deshalb habe ich so entschieden. Heute früh waren sie fit und gut drauf wie erwartet, nehmen bei Flaschenfütterung weiterhin zu (gestern 15 Gramm an einem Tag!). Soneca freundet sich jetzt auch langsam mit dem Sauger an, terzt nur noch kurz und saugt dann gut. Ich bin für nachher noch bei meiner Tierärztin angemeldet, sie meldet sich, wenn sie Spielraum hat, wo ich reinhüpfen kann ohne Wartezeit, damit die Mäuse nur so kurz wie möglich unterwegs sind. Da ich wie gesagt nicht denke dass sie krank sind reicht mir das so. Hätten sie gestern bei der Flaschenfütterung nicht so gut zugenommen, hätte ich das anders beurteilt, aber so sehe ich das Problem in der geringen Milchmenge die sie von Mama abkriegen und nicht bei ihnen selbst.
edit: ich hatte mir jetzt übrigens den Sauger bestellt. Für die Aktion wird er zwar vermutlich zu spät kommen, aber dann hab ich sowas wenigstens da falls es nochmal so kommt (auch wenn ich alles drum gäbe ihn dann nicht zu brauchen...)