Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sie hat Augen, Wahnsinn. Die ziehen mich total in den Bann. 😱❤️
Sie ist so schön. 🙈 Ich weiß das zu schätzen mit ein bisschen mehr Bildern. Danke. 😘
Ich glaube eher das Taskali etwas oder es anders meinte. Ihren Post. Den ich ziemlich verstehe...
Nämlich das ihre Arbeit verfolgt wird und dann von Usern hier gesagt wird, das Streuner es draußen gut hätten, wegen ihrer Freiheit Pipapo.
Und sie beweist schon ein Jahrzehnt durch ihre Arbeit das dem nicht so ist und wundert sich, woher solch "verklärten" Meinungen herkommen.
Richtig - ich bezog mich auf die Aussagen, dass es für Streuner schlimm ist sie einzufangen und einzusperren und dass sie doch bitte selber wählen können sollen, was für sie richtig ist usw.
Das erwarte ich von Leuten, die über ebay zu mir kommen, da rechne ich mit solchen Aussagen. Aber von Leuten die (vermutlich) schon länger bei mir mitlesen erschrecken mich diese Aussagen doch sehr, denn eigentlich berichte ich hier nicht zum Spaß, sondern weil ich auf das Leid der Streuner aufmerksam machen will und zeigen will, dass sie zähmbar sind, dass es einen anderen Weg gibt, als sie wieder rauszusetzen.
Onnis Dante wurde z.B. wieder rausgesetzt - nicht von mir, sondern von dem Verein der ihn kastriert hat - sein Lebensort wohin er zurückgesetzt wurde war eine Autobahnraststätte...
ich kaue da nun schon einige stunden dran rum. weißt du was ich denke? dass "deine" katzen immer noch iwie als ausnahmen rüberkommen. dass sie anders sind weil DU sie bei dir hattest.
und darum bei manchen nicht das ankommt was dir so wichtig ist
Das Prinzip Sicherheit durch kleine Räumlichkeiten ohne Verstecke und dafür Mitleben im Alltag durch die Gittertür, der Vertrauensaufbau über das Vorlesen mit Leckerlis, das Wedelstreichel und Spielerunden - diese Dinge sind für alle nachahmbar und funktionieren. Immer. Überall. Bei jedem.
diese Dinge sind für alle nachahmbar und funktionieren. Immer. Überall. Bei jedem.
Explizit auf dein Tun gemünzt, ich vermute das dir eben "unterstellt" wird das "nur" du sowas kannst. Weil es "bequemer" ist von jemanden zu nehmen der all dies (ge)leistet (hat), wie daran zu glauben und zu verstehen das es JEDER (der n Badezimmer hat 😂) selber schafft.
Weil es eine gesellschaftliche Einstellung zu Streunen gibt, die immer und immer GENAUSO weitergegeben wird. Und dann denken alle: stimmt's wohl.
Gepaart mit dem nicht aushalten können, eben dieser anfänglichen Phase... haste schon die Antwort. Wenn man dann zusätzlich auch (unbewusst?) noch fleißig negiert das - das da Draußen - ja eigentlich doch nicht so schlimm ist... Kommen da halt so Dinge rum und raus über die wir gerade reden?
So in etwa könnte ICH mir das alles erkläre
Wobei man sagen muss, dass Flitzi furchtbar lange gebraucht hat, um sich bei uns rein zu trauen. Ich denke, es war auch hilfreich, dass er mit unseren Katzen draußen bekannt war. Z.B. mit seinem Bruder Klaus. Ich denke, er ist dann einfach mal mit gegangen.Ich denke es erklärt sich auch (und ich betone, dass das nicht meine Meinung ist) weil es natürlich auch Ausnahmen gibt, die dann übertrieben ausgedrückt "glorifiziert" werden. Jeder wünscht sich doch solche Geschichten wie die von @sMuaterl s Flitzi, Streuer und wild bis er nicht mehr möchte und dann eben Sofakatze. Ich denke, da steckt auch viel Bewunderung für den Freigeist dieser Katze drin (zumindest bei mir). Leider setzten solche Geschichten aber voraus, dass es Menschen wie @sMuaterl gibt, die dann eben einfach Katzen aufnehmen.
Aber man sieht doch, dass @Taskali die Katzen soweit vorbereitet, dass sie eine Wahl haben und der eine oder andere wählt halt doch draussen und wirs auch so vermittelt frei nach d Motto, jeder wie er mag🥰
Das Prinzip ist die Grundbasis, die dazu führt, dass eine Katze statt Panik im Haus, das im Haus sein mit etwas Gutem verbindet.
So einen Tierschutzverein gibt es hier auch. Leider der größte des Bundeslandes.Die einhellige Meinung, auch von Katzenhilfen ist: Streuner "sterben" im Haus, zerlegen alles, unzähmbar, wild usw.
Und so wird auch damit umgegangen. Es gibt hier weder solche Stellen wie das was du machst, noch glauben die Leute ÜBERHAUPT das sowas Sinn ergibt. Und schon gar nicht, es selber es zu tun.
Erfolge werden mit "War Ausnahme" abgenickt und "Ja, Glück gehabt" betitelt. Es bewirkt rein gar nichts, das umgedacht wird etc.
Und wenn hier alle so sind, sind Unununuuuunmengen Menschen überall woanders, sicher genauso? 🤷
Explizit auf dein Tun gemünzt, ich vermute das dir eben "unterstellt" wird das "nur" du sowas kannst. Weil es "bequemer" ist von jemanden zu nehmen der all dies (ge)leistet (hat), wie daran zu glauben und zu verstehen das es JEDER (der n Badezimmer hat 😂) selber schafft.
Weil es eine gesellschaftliche Einstellung zu Streunen gibt, die immer und immer GENAUSO weitergegeben wird. Und dann denken alle: stimmt's wohl.
Gepaart mit dem nicht aushalten können, eben dieser anfänglichen Phase... haste schon die Antwort. Wenn man dann zusätzlich auch (unbewusst?) noch fleißig negiert das - das da Draußen - ja eigentlich doch nicht so schlimm ist... Kommen da halt so Dinge rum und raus über die wir gerade reden?
So in etwa könnte ICH mir das alles erklären.
Ist hier ähnlich. Die beiden Ex-Straßenkatzen Willy und Fienchen begrüßen es zwar durchaus, raus zu können (da gibt es ja auch Abstufungen), genießen aber ganz eindeutig das sichere Drinnen (und die bequeme Couch) und sind deutlich mehr im Haus als außerhalb.Zu den Freigeistern: Hier ist das ex-Scheuchen (Irmi) der Stubenhocker und die immer schon zahme Katze vom Bauernhof (Gesa) der Freigeist.