Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alles in allem würde ich es als halbgut einordnen.

Das ungute daran ist eig ja "nur" das Dosipapa von der ganzen Sache andere Vorstellungen hat als ich.

Aber den Zahn hab ich ihm eben schon gezogen. Zeus war und ist MEIN KATER. Da sag ich wo es lang geht.

Dem Dosipapa gegenüber hab ich jetzt alles etwas dramatischer geschildert - damit er nicht den Eindruck hat es ist so gut wie er es gerne hätte - er würde nämlich am liebsten gleich das Gehege wieder abbauen -....Aber nix da.

ICH ENTSCHEIDE. Punkt.

Alle in allem hab ich ja keine Enttäuschung erlebt - so grob mit den weiteren 4-6 Wochen wurde ich ja schon neulich konfrontiert...

Wäre Zeus ein oder 2-3 Jahre jünger gewesen wäre es vermutlich schneller gegangen vom verheilen her...

Edit:

Soll ich euch die Bilder im Eröffnungspost reinstellen oder hier mitten im Faden?

Muss aber erst mit HAndy abknipsen und rüber laden....kann etwas dauern....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja Silvia, zwar nicht das goldgelbe vom Ei, aber für Dich war es ja auch keine so große Überraschung.

Wenigstens darf er doch längere Zeit aus dem Gehege raus, oder?

Im großen und ganzen hat der Rabauke ja noch viiiiiel Glück gehabt.

Weiterhin gute Besserung und Dir starke Nerven!

*uff*
Ich hatte jetzt deutlich schlimmeres befürchtet...
Gut, gut ist was anderes, aber so richtig schlecht ist's ja auch nicht.
(Und Ehemänner und Lebensgefährten .... essen dürfen sie alles. Wissen nicht immer.)

Gute Besserung an Zeus weiterhin.

Aktuell leigt er wieder in seiner Unterschale der Bix und schläft.

War alles wieder anstrengend....

Also theoretisch kann ich ihn hier drinnen im Haus eig laufen lassen - aber ich müsste dann permanent hier her rennen - das ist wieder Stress für alle und wie schnell ist er dann doch wo hoch gehupft.

So wie heute Morgen....

Ich hab ja die Bilder am PC gesehen in risengroßer Vergrößerung - da sieht man noch die Fugen - aber die sind schon leicht ausgefüllt, ganz helle weiße Stellen - das sind gebildete Knochenzellen die schon da sind aber noch nicht ausreichen un die Fuge komplett zu schließen...

Kann also wirklich noch wieder brechen wenn er es übertreibt...

Deswegen hab ich es meinem Freund auch etwas dramatischer erzählt - ich will nicht das er mit Zeus fahrlässig umgeht und dann was passiert....

@piep

Lass Zeus entscheiden was ihm gut tut.

Zeig mir alles wenn du magst aber lass den Patienten entscheiden. .auch wenn es nur eine Katze ist...

Ich glaube dein Chirurg ist von der Sorte wie ich ihn kenne. ..in der humanmedizin...

Ich bin wirklich nur froh das ich NICHTS erwartet habe - bzw ja schon damals in der dritten Woche die Info bekommen habe wie es vermutlich ausschaut - als wir den Verband wegbekommen haben....

Schief gehen kann freilich immer etwas...Aber wenn man nichts erwartet kann man nicht enttäuscht werden 😀

Jetzt hoffe ich nur das beim Kot alles ok geht....

Werbung:
@piep

Lass Zeus entscheiden was ihm gut tut.

Zeig mir alles wenn du magst aber lass den Patienten entscheiden. .auch wenn es nur eine Katze ist...

Ich glaube dein Chirurg ist von der Sorte wie ich ihn kenne. ..in der humanmedizin...

Nicht ganz Kanoute - ich las Zeus das nicht entscheiden - das kann ich nicht.

Wenn es nach Zeus gehen würde säße er jetzt seine Tonne rauf und runter hupfen.

Zeus kann nicht langsam. Wenn er aktiv wird MUSS er rennen, hupfen, springen und abgehen wie Zäpfchen.

Wenn er mal langsam macht kann er entweder nur totkrank sein oder grad schlafen - was anderes kennt er nicht.

Er steigt zb auch keine Stufen einzeln nach oben oder unten - der fliegt immer 2-3-4 Stufen in einem ab...wir sagen immer er ist ne Rumeplsau....

unter diesen Umständen würde ich ihn....leider, weiterhin
in dem Auslauf lassen. So schnell wie die sind....so schnell
kann man gar nicht reagieren. Das Risiko wäre mir zu einfach hoch.

Aber gut....ich bin auch etwas überängstlich. 😳
Alles gute weiterhin

Ja genau Myli - alles andere geht früher oder später nicht gut aus.

Und eine DeJaVu brauch ich nicht nochmal.

Heute hat er wieder viel geschrien. War wieder schlimm....Das ist halt so wenn man wieder fit wird.

Aber mit Musik in den Ohren über Ohrstöpsel kann man das ganz gut übertönen 😀 - Hausarbeit muss ja schließlich auch gemacht werden....

ach Silvia, da habt ihr ja noch bisserl was vor euch :hmm:

Aber bisher ist alles gut gelaufen und so wird es auch weitergehen 🙂

Alles alles Gute :pink-heart:

Ach menno, das ist ja echt eine Odyssee für euch alle!

Aber den "Rest" schafft ihr jetzt auch noch. Tapferer Zeus und starke Dosi!

LG

Werbung:
Oh je, das ist eine harte Zeit, gerade jetzt, wenn Zeus meint, wieder fit zu sein.
Ein wenig rumlaufen wäre natürlich für die Muskulatur besser. Aber wenn er dann gleich wieder rumspringt, ist es auch kontraproduktiv.

Der Auslauf ist jetzt nicht so eng das er gar nicht laufen kann - das sind immer hin 1,60 x 1,6 - sind also immerhin 2,5 qm.

Oookay, für nen Freigänger ist das weniger als Nix. Aber hilft ja nix.

Heute nacht wars mal wieder schlimm.

Er hat so laut geschrien das ich ihn vom EG in den 1. Stock rauf gehört habe - trotz 2 geschlossener Türen und Radio.

Das klingt grad wieder so wie am Anfang...

Geschlafen hab ich deswegen heute nacht so gut wie gar nicht. Der hat wirklich komplett von 0.30 bis 4.30 durchgeschriene. Nicht mal ne Fresspause gemacht 😱

Liegt übrigens wohl mittlerweile irgendwie daran das er mich nicht sieht.

Bin ich im Zimmer geht es eingermaßen. Geh ich raus, wird gejammert.
Geht mein Freund raus passiert GAR NIX.

Bis vor ner Std war immernoch/schon wieder wach. Ich musste mir wirlich 3 mal überlegen ob ich aufs Klo gehe oder mal schnell was aus der Küche hole usw...

Ich hoffe mal die nächsten 4 Wochen gehen schnell rum...Das geht ja echt an die Psyche :massaker:

Für alle neugierigen:

Ich hab die Röntgenbilder im Eröffnungspost reingespoilert....Sind beide zusammengespoilert....

Oh, das war heftig 😱 . Armer Zeus.
Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei.

Der Chirurg hats mir am PC ja in Vergrößerung auch gezeigt - beim ersten Bild dachte ich damals (beim Abholen) das sind schon ein paar cm von Gelenk weg.

Aber was mir dann der Chirurg erklärt hat...die Knochen bei Katzen sind ja viel kleiner, das wirkt nur so...

Es kann vielleicht auch sein das die Gelenkfunktions nicht wieder wird, muss aber nicht sein. Selbst wenn ist das auch ok - Hauptsache es bereitet keine Probleme oder irgendwelche Folgen die man behandeln muss...

Ich will gar nicht wissen wie es so ist wenn sich die geliebte Katze richtig schwer was bricht oder verletzt - ich fand und finde das schon als arg ....wie muss da erst sowas wie Hüftbruch oder Amputation sein :stumm:

Werbung:
Oh weia, das sah aber wirklich fies aus..
4 Wochen... die schafft ihr auch noch *drück*

Es kann vielleicht auch sein das die Gelenkfunktions nicht wieder wird, muss aber nicht sein. Selbst wenn ist das auch ok - Hauptsache es bereitet keine Probleme oder irgendwelche Folgen die man behandeln muss...

Ob sie mit dem versteiften Gelenk jemals wieder richtig laufen und springen kann, hat man bei Maxi auch nicht gewusst. Anfangs lief sie noch "staksig". Das hat sich aber fast völlig verloren. Man musste schon sehr genau und lange hinschauen, um da überhaupt noch was zu ahnen. Für sie selber war laufen und springen nach einigen Wochen überhaupt kein Problem mehr.

Zeus wird das auch hinbekommen. 🙂

Danke für die Erzählung Kai!

Also von versteift hat der TA nix gesagt. Nur eben das es halt evtl nicht ganz so werden könnte wie zuvor.

Aber beweglich ist es auf jedenfall jetzt schon - er hat es bewegt und Zeus hat sich nicht gewehrt oder gemeckert - kann also nicht so weh getan haben.
Er macht damit ja auch defintiv Milchtritt und kann die Krallen normal ein/ausfahren - deswegen geh ich mal davon aus das es wieder relativ nahezu 100% wird...

Also von versteift hat der TA nix gesagt. Nur eben das es halt evtl nicht ganz so werden könnte wie zuvor.

Nein, ist es bei Zeus ja auch nicht. Bei Maxi gings damals nicht anders, weil der Bruch im Sprunggelenk war. Damit wollte ich dir auch nur sagen, dass Katzen schon erstaunliche, kleine Stehaufmännchen sind und sicher viel besser mit solchen Situationen umgehen können als wir Menschen. Auch dein Zeus wird spätestens an Weihnachten schon nicht mehr wissen, was überhaupt los war und unbeschwert durch die Gegend hüpfen. 😀