Pfotenbruch bei Zeus

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke! Aber stimmt auch wieder. ...naja, ein bisschen Spinner war er ja schon immer 😀

A

Werbung

Ich denke auch an Euch und dass alles gut wird!!!!!

Wir sind wieder daheim vom TA.

Also im großen und ganzen ist der Chirurg zufrieden. Er hat auch nochmal wie angedacht geröngt.

Aber leider ist die eine Bruchstelle immer noch nicht gefüllt. Die eine von beiden (waren 2 große scheinbar) ist komplett soweit so gut und dicht. Aber in der anderen sind noch nicht ausreichend Knochenzellen - aber sie sind am sich-bilden. bzw schon minimal vorhanden.

- aber 100% gut ist es immer noch nicht.

Hab ihm dann nochmal bisschen das daheim geschildert wegen alleine lassen und arbeiten gehen und wie Zeus sonst so macht und tut usw - worauf er hin empfohlen hat das Zeus gerne laufen darf und sogar soll - Training machen quasi - aber ohne Aufsicht empfiehlt er es noch nicht.

Springen ist auch ok aber er soll noch nicht hohe Höhen machen. Sofa usw ist gut aber alles so ab ca Fensterbretthöhe ist nicht so gut. Und auch allgemein soll er es nicht übertreiben...

Alles in allem war es also erstmal nur ein Teilerfolg.

Freigang empfiehlt er gar nicht.

Verblieben sind wir jetzt erstmal so das wir erst wieder Ende Januar kommen und dann nochmal schauen was die zweite Fuge macht.

Fazit: wir machen also ab sofort Teilzeitfreigang......

Er ist jetzt auch erstmal ne viertel Std lang durchs WoZi gerannt und hat überall herum gekratzt usw...

Inzwischen liegt er total müde (kein Wunder,haha!!) neben mir. Eine Hand hab ich am Laptop und die andere am/unter/auf dem Kater zum kraulen.

Uuuuund:

(gefällt mir am besten!!!) "Wir" haben zugenommen 😀

Zeus wiegt jetzt wieder 5,260 Kilo *yeah*

Auch wenn es "nur" ein Teilerfolg ist...Glückwunsch zum teilgeheilten Teilfreigangkater 😳

Danke!

Ich hab schon gewusst warum ich ohne Erwartung heute hin bin. Man liegt eh so oder so daneben 😉

Hätte ja auch zb im Röntgenbild rauskommt das es Probleme mit den Draht oder Pins gibt zb. - vondaher ist das schon ok als Ergebnis 😉

Werbung:
Jetzt bin ich etwas platt, Silvia. Woran liegt es, dass dieser Bruch so schwer heilt? Hat der TA eine Erklärung?

Auch ein Teilerfolg ist gut, aber ich hatte wirklich mit einem "alles bestens" gerechnet.

Also er war ja schon zufrieden wie der andere verheilt ist.

Er hat halt gemeint wenn Zeus jünger wäre würde es schneller gehen...Hab jetzt gar nicht so ausführlich gefragt 😳 - Muss ich leider zugeben...

Wir haben die Bilder wieder in Vergrößerung angeschaut am PC - ich habs also auch selber gesehen das diese Bruchfuge noch da ist.

Man sieht schon das die nicht vollkommen dunkel (also leer) ist sondern leicht gräulich wie eben auch die Knochen - nur eben schwächer...

Zeus ist doch aber erst 7 Jahre alt? Wieso soll in seinem Alter ein Bruch schlecht heilen? 😕

Schätze dich glücklich, dass bei dir bei dieser Aussage kein Schalter im Kopf umgelegt wurde, der dich misstrauisch stimmt und tierärztliche Leistungen genauer hinterfragen lässt. 😉

Wenn der Kater wieder richtig mit vollem Gewicht auf die Pfote auftritt , dann kommt so viel Druck auf die Fuge, dass sie dadurch zum Zusammenwachsen angeregt wird
Ohne den Druck durch die Käfighaltung wurde das einfach verzögert, auch wenn es erst mal nicht anders ging
Kannst du ihn noch zwei Wochen drin lassen?

Der Chirurg hat ja nicht gesagt "schlecht" sondern langsamer als bei jungen zb Kitten.

Er hat auch an der Pfote die Beweglichkeit getesteen und hin und her bewegt und die Zehen gespreizt usw - damit war er auch zufrieden. Wird auch wieder vollkommen beweglich und bleibt wohl nix zurück meinte er.

Ich fand die Aussage mit der längeren Verheilzeit eig schon plausibel ...Freilich ist 7 kein Alter - aber er ist kein Kitten mehr...

Werbung:
Wenn der Kater wieder richtig mit vollem Gewicht auf die Pfote auftritt , dann kommt so viel Druck auf die Fuge, dass sie dadurch zum Zusammenwachsen angeregt wird
Ohne den Druck durch die Käfighaltung wurde das einfach verzögert, auch wenn es erst mal nicht anders ging
Kannst du ihn noch zwei Wochen drin lassen?

Wir haben uns eben überschnitten:

Es war von meiner Seite jetzt eig so angedacht das wir ihn unter Aufsicht laufen lassen - dann kann er auch Muskeln weiter aufbauen und wenn er alleine ist (wenn wir Arbeiten gehen oder mal weg sind) käme er wieder in den Käfig.

Wenn er nonstop im Käfig ist läuft er auch nicht richtig und schont den Fuss noch mehr. Hingegen wenn er sich frei im WZ bewegt zb läuft er zwar noch humpeliger aber besser.

Würde ich ihn noch länger im Auslauf lassen würde sich das doch dann noch mehr verzögern wenn du sagst das es an dem fehlenden Druck liegt...Macht dann ja wiederum kein Sinn ihn dann noch länger einzusperren - oder denke ich grad falsch?

Ja Knochen brauchen Druck und Zug . Sicher bei einem verheilenden Bruch nicht volle Miete, aber maaßvoll ist es schon nötig.

Bei jedem braucht so eine Heilung unterschiedlich lange Zeit.

Ich kann aber Königscobra verstehen, bei dem was man oft über die ärztliche Kunst so hört.

Aber immerhin geht es vorwärts:pink-heart:.

Ja Knochen brauchen Druck und Zug . Sicher bei einem verheilenden Bruch nicht volle Miete, aber maaßvoll ist es schon nötig.

Bei jedem braucht so eine Heilung unterschiedlich lange Zeit.

Ich kann aber Königscobra verstehen, bei dem was man oft über die ärztliche Kunst so hört.

Aber immerhin geht es vorwärts:pink-heart:.

Du meinst Barbarossa oder? 😉

Piepmatz, ein schönes, adventliches Benutzerbild hast du...nebenbei registriert😉

So einen Bruch mag ich mir gar nicht vorstellen🙁, ich hoffe einfach, daß euer Albtraum bald zuende ist.

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt
Bei Freigang meinte ich du lässt ihn ganz raus also aus der Wohnung. Da meinte ich das er das noch nicht sollte
Aber ich wollte sagen, dass er nicht mehr in den Käfig sollte
Um eben in der Wohnung herumlaufen zu können und den nötigen Druck zum Knochenaufbau aufzubringen

Werbung:
Danke Moni 🙂

Otilie, ich hab dich schon richtig verstanden. Den freien Freigang gibt es eh schon erst recht nicht. Gott bewahre😱

Ich lasse ihn nur unter Aufsicht im Haus laufen aktuell. Sind dann so 2 bis 3 oder 4 Stunden am Abend. Aber Nachts und wenn wir arbeiten sind wäre er ohne Aufsicht und da muss er wieder in den Auslauf.

Findet er übrigens megakacke....War aber zu erwarten....🙄

Und er wollte direkt gestern durch seine Klappe und draußen spazieren. Da hab ich direkt mal abgesperrt.

Freiheit mit Frischluft gibt es nach meiner Vorstellung erst wieder im neuen Jahr ....

@Piepmatz,ja das ist mir auch gerade aufgefallen, ich habe nämlich den Beitrag von Königscobra gesucht und und es war Barbarossa, sorry, aber Königscobra hätte das sicher auch geschrieben😀

Kein Ding 😀 Es gibt Tage da ist man einfach überfordert 😀

Wir hatten heute einen relativ friedlichen Tag. Vormittags war Zeus wieder etwas spazieren im WoZi.

Danach war das Geschrei wieder arg groß, logischerweise. Aber ich glaub das ist ne ganz gute Sache - wer viel und laut schreit wird irgendwann müde.

Er liegt schon seit Stunden oben auf seinem Haubenklo und schnarcht vor sich hin 😀

Vorhin hat er auch mal versucht seine Spielschiene zu bearbeiten - aber das hat irgendwie nicht so geklappt wie er wohl dachte - also hatte er beschlossen er muss reinbeißen 😱 - da hab ich sie ihm wieder weggenommen...Sicher ist sicher. (wobei beißen mit ohne Backenzähne dezent schwer wird 😀 ) ....

Hast du eine Möglichkeit, ihn gefahrlos in der Wohnung herumlaufen zu lassen, auch wenn du nicht da bist?
Es wäre schon gut wenn er jetzt etwas mehr laufen könnte