Wir haben die ganze Pilz-Geschichte auch schon durch!
Mir ist damals nur aufgefallen, dass sich unser Kater Joschy vermehrt am Ohr gekratzt hat. Plötzlich hatte er eine wunde, aufgekratzte Stelle.
Ich habe zunächst an Milben gedacht, aber der Besuch beim Tierarzt ergab dann, dass es ein Pilz war. Na bravo!
Da Joschy taub und somit kein Freigänger ist u. im Übrigen zu der Zeit auch erst knapp 3 Moante bei uns war, vermutete der TA, dass er vermutlich eine ganz schlechte Kinderstube hatte. Naja, scheint wohl der Fall gewesen zu sein, da er Anfangs auch total verwurmt war (trotz angeblicher Entwurmung!!). Auch dass er taub ist, hätte ein aufmerksamer Vorbesitzer evtl. gemerkt haben können. Aber egal, jedenfalls hatte er nun diesen Pilz.
Haben die Stelle anfangs 2x am Tag mit Surolan eingeschmiert. Es wurde auch ein wenig besser, aber unser TA riet uns, ihn zusätzlich noch 4x mit einem Zusatzstoff zu baden (komm ´grad nicht auf den Namen, müsste ich nachschauen), damit der Pilz nicht noch auf andere Hautstellen übergeht.
Ähm, schonmal ne 3 Monate alte Katze gebadet?? Kommt gut
Ich muss allerdings sagen, dass er wirklich relativ brav bei der ganzen Prozedur war. Das Abbrausen hat er sich noch ganz gut gefallen lassen, nachdem er gemerkt hat, dass das ja richtig schön warm ist
🙂
Allerdings mussten wir dann das Zeug einmassieren u. dann (O-Ton Tierarzt) "die Katze ungefährt 10 Minuten in ein warmes Handtuch wickeln". HAHA!
Ungefähr 1 Minute ließ er sich das ja noch gefallen...und dann war´s vorbei!
Dann ist das kleine nasse Etwas zitternd durch die Wohnung gehopst. Sind dann mit ihm einfach 10 Minuten im warmen Badezimmer geblieben, damit er sich nicht den Tod holt.
Das Abbrausen ging dann wieder recht gut. Allerdings mussten wir den kleinen Kerl ja auch wieder trocken bekommen. Vorteil war hier, dass Joschy taub ist u. somit auch den Fön nicht hört
🙂 Das hat dann ganz gut geklappt: Joschy putzte, ich fönte
🙂
Jedenfalls haben wir den Pilz dann einigermaßen in den Griff bekommen , wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich blöderweise in der Zwischenzeit auch angesteckt hatte. Super
Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits einen nervenaufreibenden Desinfizier- u.Waschmarathon hinter uns.
Allerdings finde ich, dass es wirklich kaum möglich ist, jeden Winkel in der Wohnung zu desinfizieren.
Erst vor knapp einen Monat hatte ich schon die Befürchtung, dass es wieder losgeht. Inzwicshen haben wir seit knapp einem halben Jahr noch eine 2. Katze dazu bekommen (die allerdings auch nicht so anfällig ist wie Joschy). Jedenfalls hatte ich beim Schmusen mit Joschy eine verkrustete STelle bemerkt u. da wir eh zum TA mussten, hatte ich direkt mal danach schauen lassen. Nicht, dass der ganze SPaß wieder von vorne losgeht.
Der TA konnte so direkt nicht sagen, ob es wieder ein Pilz ist, schloss es aber nicht aus, da er ebenfalls meinte, dass sich noch Pilzsporen in der Wohnung befinden können, da diese ja bis zu einem Jahr überleben können. Also wurde zur Sicherheit mal wieder ein Pilztest angelegt. Nach knapp 1-2 wochen hatte dieser jedoch immer noch nicht angschlagen, so dass wir davon ausgehen können, dass es kein Pilz war. Evtl hat Lucy ihn beim Spielen nur blöd gekratzt oder so...
Ich hoffe jetzt jedenfalls, dass das Kapitel PILZ inzwischen erledigt ist u. wünsche es wirklich keinem, weil es einfach nur nervenaufreibend u. anstrengend ist...