Weltweit Pinky (w/*2013/Langhaar) – Hübsche, bescheidene, kleine Katze – PS Moskau

  • Themenstarter Themenstarter Taca
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tiere aus russland
Also ich frage mich gerade folgendes:

Straßenkatze aus Moskau DARF nicht in den Freigang?
Obwohl hier schon Interessenten waren die die Süße gern genommen hätten????

Bitte klärt mich auf warum nur Wohnungshaltung für eine Katze, die das Leben draußen nur zu gut kennt.

( keine Kritik, nur Unwissenheit) :pink-heart:
 
A

Werbung

Also das ist vielleicht falsch ausgedrückt: natürlich vermitteln wir auch in gesicherten Freigang. Nur ungesichert kommt für die Katzen, die unser Verein vermittelt, nicht infrage.
LG, Berit
 
Ja aber weshalb,Berit? Magst du dazu etwas berichten? Ich würde es gerne nachvollziehen können.

Ich bin meist stille Mitleserin und habe mich auch einmal für eine 10 jährige schwarze EHK Katze aus dem Tierschutz interessiert,die leider nur als Wohnungskatze vermittelt wurde.Ohne Angabe von Gründen.Gleichzeitig wurde in ihren Anzeigen herumgejammert: "Warum will mich keiner?"

Ich hätte sie als Freigängerin genommen und da die Pflegestellenbetreiberin aus meinem Ort stammt,hätte sie sich sogar ohne Probleme persönlich ein Bild machen können.

Mir kommt es so vor,als diene diese Auflage den Vermittlern( ihren vielen traurigen Erfahrungen) aber nicht der Katze.
Wenn die Katze behindert,ansteckend krank ist oder zu vertrauensselig verstehe ich es,wenn kein Freigang zugelassen wird.

In anderen Fällen kann man doch die Umgebung des neuen Zuhauses begutachten und wenn alles stimmt,einer ehemaligen Freigängerin diesen bieten.

Wer weiß,ob ihr dann nicht deutlich mehr Tiere vermitteln würdet.

Wie auch immer: Ich wünsche jeder einzelnen Katze ein schönes passendes Zuhause und eure Kleine ist zauberhaft!


Liebe Grüße:
Schwarzfell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz Schwarzfells Meinung.
Erst sagt man immer -Keine Freigänger in die Wohnungshaltung -das geht nicht weil die Katze dann unglücklich ist.
Straßenkatzen sind doch auch Freigänger..... Warum gilt das dann für die nicht?

Wir wollen dich nicht angreifen sondern eure Beweggründe einfach nur verstehen😀
 
Ich bin da ganz Schwarzfells Meinung.
Erst sagt man immer -Keine Freigänger in die Wohnungshaltung -das geht nicht weil die Katze dann unglücklich ist.
Straßenkatzen sind doch auch Freigänger..... Warum gilt das dann für die nicht?

Wir wollen dich nicht angreifen sondern eure Beweggründe einfach nur verstehen😀

Mich würde das auch interessieren, denn ich habe es auch schon oft gelesen. Unser Joschi ist ja auch ein ehemaliger Streuner und er wurde nur unter der Auflage vermittelt, dass er Freigang bekommt. Er wäre uns in der Wohnung auch Amok gelaufen, er wollte direkt am ersten Tag schon raus (was wir natürlich nicht gemacht haben!) und saß nur am Fenster.

Ist auch von mir in keinster Weise anklagend gemeint, ich würde es auch nur gerne verstehen.
 
Diesen Vermerk "wird nicht in ungesicherten Freigang vermittelt", den gibt es bei meisten hier im Forum vertretenen Vereinen! Gibt es denn im Forum eine Liste mit allen hier vorgestellten Vereinen, bei denen man sofort nachlesen kann, ob sie auch in Freigang vermitteln?
 
Werbung:
So, dann will ich euch mal die Frage beantworten. Ich find's ja super, dass ihr euch für unsere Arbeit und Arbeitsweise so interessiert :pink-heart:

Wir sind auch absolut der Meinung, wenn eine Katze schon mal ein Zuhause mit Freigang gehabt hat, dann muss das im neuen Zuhause auch so sein. Freigänger wieder einsperren kommt auch für uns nicht in Frage. Aber solche Katzen haben wir gar nicht in der Vermittlung.

Die Katzen, die wir vermitteln, sind keine Freigänger gewesen. Meistens sind das Wohnungskatzen gewesen, die irgendein herzloser Mensch auf die Straße gesetzt hat. Oder es sind auf der Müllhalde, Bahnhof oder Gewerbegebiet, etc. geborene Katzen. Oder Katzenkinder, die in Kartons oder Beuteln einfach bei unseren Pflegestellen vor die Tür oder über den Zaun geworfen wurden ... Das sind keine Katzen, die in einem Villengebiet zwischen Rosenstöcken umher gestreunert sind ...

Wir haben in unserem Verein beschlossen, dass wir unsere Katzen nur in gesicherten Freigang vermitteln. Wir wollen die größtmögliche Sicherheit für unsere Katzen. Und wir möchten keine überfahrenen oder angefahrenen oder entlaufenen Katzen.

Wir stecken wahnsinning viel Zeit und Liebe in unsere Tiere und einen riesigen Haufen von unserem eigenen Geld und Spendengeldern. Daher finden wir es für unsere Katzen angebracht, sie keinen Gefahren, die wir vermeiden können, auszusetzen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die von uns vermittelten Katzen auch meistens keinen Drang nach draußen haben. Alle von ihnen haben dort nichts als Hunger, Gewalt und Kälte erlebt.

Ich denke, es ist einfach Ansichtssache, wie man Katzen halten oder vermitteln möchte, und wir machen es eben so.

Vielleicht vermitteln wir so weniger Katzen. Aber bei uns kommt es niemals auf die Masse an, sondern auf ein schönes, sicheres und liebevolles Zuhause. Und wenn es dann länger dauern sollte, solch ein Zuhause zu finden, dann ist das eben so. Bisher haben wir für alle unsere Katzen ein passendes neues Heim gefunden ;-)

Ich glaube, jeder, der eine Katze für ungesicherten Freigang sucht, wird auch eine finden. Eben nur nicht bei uns. Für uns heißt Tierschutz genau das: Schutz für die Tiere.

Ich hoffe, das beantwortet eure Frage 🙂

LG, Berit
 
Ich glaube, jeder, der eine Katze für ungesicherten Freigang sucht, wird auch eine finden. Eben nur nicht bei uns. Für uns heißt Tierschutz genau das: Schutz für die Tiere.


LG, Berit

Der letzte Satz klingt jetzt wahrscheinlich böser, als es gemeint ist.
Ich war ja eine der Interessentinnen für Pinky, habe damals angegeben, wenn ich merke, dass Pinky nach draußen will, würde ich sie auch rauslassen. Wohlgemerkt, wenn sie will und das auch deutlich zeigt.
Wir leben am Land, eine sehr verkehrsberuhigte Straße, viele Felder...
Aber natürlich verstehe ich, dass ihr nur in gesicherten Freigang vermittelt und ihr macht einen tollen Job.
Aber wenn ich meine Katzen (die ich vom Bauerhof habe, hätte ich sie nicht geholt, wären sie jetzt wahrscheinlich tot) nach draußen lasse, weil sie es unbedingt wollen, bin ich trotzdem kein schlechter Dosenöffner.Und der letzte Satz klingt für mich schon sehr danach, aber vielleicht bin ich heute auch überempfindlich.

LG Butterblume
 
Reserviert !!!

Und hier ist jetzt ein kleines Wunder geschehen:
die süüüüße Pinky ist reserviert und wird bald zu einer echten Hamburger Deern!
:pink-heart:

LG, Berit
 
Nee, hier ist überhaupt nichts böse gemeint und soll auch überhaupt nicht so klingen!

Liebe Butterblume, an Dich hätte ich die Pinky total gerne vermittelt!! Aber wie gesagt, wir haben uns das so auf die Fahne geschrieben und wollen auch nicht davon abrücken.

Ich meinte vielmehr, dass es jeder so machen soll wie er meint. Damit ist kein Dosenöffner schlechter oder besser!

Und Bauernhofskatzen sind wirklich etwas anderes als Strassenkatzen aus Moskau ...

LG, Berit
 
Schöne Neuigkeiten sind das. Ich freue mich für pinky!
 
Werbung:
Toll, dass sie ein Zuhause gefunden hat 🙂!

Und vielen Dank für Deine Erklärung zu Eurer Vermittlung!
 
Ihr habt Recht.... Hier geht es um Pinky.... Die Süße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das freut mich aber 🙂
Wenn ich meinen Vermieter um den Finger gewickelt habe, finde ich schon noch ein anderes Pfötchen was zu uns passt!

Ich wünsche ihr in der neuen Heimat gaaaanz viel Liebe!
 
Für eine grundlegende Diskussion bzgl. Freigang ist das mE der falsche Thread 🙂
Und dennoch ganz kurz OT: Ich habe ja selbst zwei russische Kater in Wohnungshaltung mit gesichertem Freigang. Ausbruchstendenzen? Freiheitsdrang? Fehlanzeige!

... Hier zählt, dass Pinky reserviert ist - ich freu' mich für die Kleine :pink-heart:
 
spidercat, das tut mir sehr leid mit Holly. Das muss ganz schrecklich sein und ich hoffe immer so sehr, dass uns das nie geschieht. Aber wie auch Du erfreue ich mich daran, wenn die beiden bei uns durch den Garten toben, den Vögeln hinterhechten oder einfach draußen die Jahreszeiten und Wind und Wetter erleben können.
 
Werbung:
Hallo Berit,

wie schön für Pinky🙂.

Der Hintergrund meiner Fragen:
Meine letzte Katze habe ich anders als sonst nicht aus einem Tierheim meiner Gegend geholt.Sie wurde als ängstlich-scheue Katze vermittelt,die ruhig sei und keinen Freilauf bräuchte.In der Pflegestelle lag sie meistens abseits irgendwo und blieb scheu gegenüber Menschen und Katzen.
Der Freigang war abgesprochen und ich habe auch meinen Erdgeschossbalkon vernetzt.

Mona entpuppte sich bei mir als genau das Gegenteil von ruhig😀
Keine meiner Tierheim-Katzen war so eifrig und begeistert draussen unterwegs und drinnen eine Tobekatze.


Das was du besschreibst ist ja in etwa das, was ich bisher gelesen habe- nur eins kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Ich habe über und vom russichen und sibirischen Tierschutz bisher nur über das Mitlesen Eindrücke gewonnen :

Ich hatte das Bild von hiesigen Streunern vor Augen.Katzen,die auf Friedhöfen oder in Gewerbegebieten leben.Darunter viele ausgesetzte Katzen,aber auch Kitten,die dort ohne Menschenkontakt geboren werden udn aufwachsen.
Einen Teil dieser Katzen kann man schnell wieder an den Menschen gewöhnen und sie genießen es,erneut ein Zuhause zu haben.Ein anderer Teil mag mit Menschen keinen oder kaum Kontakt haben.

Ich dachte,dass die Katzen,die bei euch in den Gewerbegebieten leben ähnlich sind,bzw verstehe ich nicht,weshalb sie anders sind.Nutzen sie dann überhaupt den Balkon oder einen eingezäunten Garten?

Du schreibst,ihr nehmt keine Freigänger.
Wer kümmert sich denn um die Freigängerkatzen bei euch?

Liebe Grüße:

Schwarzfell

So,ich hab es mal gespoilert,weil es Pinkys thread bleiben soll😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du besschreibst ist ja in etwa das, was ich bisher gelesen habe- nur eins kann ich mir nicht wirklich vorstellen:

Ich hatte das Bild von hiesigen Streunern vor Augen.Katzen,die auf freidhöfen oder in Gewerbegebieten leben.Darunter viele ausgesetzte Katzen,aber auch Kitten,die dort ohne Menschenkontakt geboren werden udn aufwachsen.
Einen Teil dieser Katzen kann man schnell wieder an den Menschen gewöhnen und sie genießen es,erneut ein Zuhause zu haben.Ein anderer Teil mag mit Menschen keinen oder kaum Kontakt haben.

Ich dachte,dass die Katzen,die bei euch in den Gewerbegebieten leben ähnlich sind,bzw verstehe ich nicht,weshalb sie anders sind.Nutzen sie dann überhaupt den Balkon oder einen eingezäunten Garten?

Du schreibst,ihr nehmt keine Freigänger.
Wer kümmert sich denn um die Freigängerkatzen bei euch?

Ich würde mich Schwarzfells Fragen anschließen, und habe bei dem Satz "Für uns heißt Tierschutz genau das: Schutz für die Tiere" zunächst auch etwas schlucken müssen, bis er erklärt wurde.

Aber hier geht es ja wirklich um Pinky, und für die freue ich mich!

Vielleicht können wir an anderer Stelle Fragen stellen, und einen sachlichen und ruhigen Meinungsaustausch zum Thema führen? Würde mich freuen!
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:Ich freu mich soooooooo für die kleine Maus.
Liebe Pinky, ich weiß, dass du das beste Zuhause bekommen wirst!!!!

Liebe Berit, ich mich auch gefreut Pinky ein Zuhause zu geben, aber jetzt ist ja alles gut für die Süße. Und nochmals ihr macht einen tollen Job und ich werde euch immer wieder unterstützen. Und falls euch mal eine Hardcore Freigängerin in die Finger fällt.....:yeah::yeah::yeah:

LG Butterblume
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott, da geht mir das Herz auf, ich freue mich so für die Zuckermaus:pink-heart:
Gute Reise nach Deutschland Pinky, knuddl

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Taca
Antworten
3
Aufrufe
1K
Butterblume0512
Butterblume0512
Taca
Antworten
196
Aufrufe
28K
blümchen89
blümchen89
Taca
Antworten
50
Aufrufe
8K
Taca
Taca
Taca
Antworten
7
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Taca
Antworten
7
Aufrufe
1K
Taca
Taca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben