So, dann will ich euch mal die Frage beantworten. Ich find's ja super, dass ihr euch für unsere Arbeit und Arbeitsweise so interessiert
Wir sind auch absolut der Meinung, wenn eine Katze schon mal ein Zuhause mit Freigang gehabt hat, dann muss das im neuen Zuhause auch so sein. Freigänger wieder einsperren kommt auch für uns nicht in Frage. Aber solche Katzen haben wir gar nicht in der Vermittlung.
Die Katzen, die wir vermitteln, sind keine Freigänger gewesen. Meistens sind das Wohnungskatzen gewesen, die irgendein herzloser Mensch auf die Straße gesetzt hat. Oder es sind auf der Müllhalde, Bahnhof oder Gewerbegebiet, etc. geborene Katzen. Oder Katzenkinder, die in Kartons oder Beuteln einfach bei unseren Pflegestellen vor die Tür oder über den Zaun geworfen wurden ... Das sind keine Katzen, die in einem Villengebiet zwischen Rosenstöcken umher gestreunert sind ...
Wir haben in unserem Verein beschlossen, dass wir unsere Katzen nur in gesicherten Freigang vermitteln. Wir wollen die größtmögliche Sicherheit für unsere Katzen. Und wir möchten keine überfahrenen oder angefahrenen oder entlaufenen Katzen.
Wir stecken wahnsinning viel Zeit und Liebe in unsere Tiere und einen riesigen Haufen von unserem eigenen Geld und Spendengeldern. Daher finden wir es für unsere Katzen angebracht, sie keinen Gefahren, die wir vermeiden können, auszusetzen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die von uns vermittelten Katzen auch meistens keinen Drang nach draußen haben. Alle von ihnen haben dort nichts als Hunger, Gewalt und Kälte erlebt.
Ich denke, es ist einfach Ansichtssache, wie man Katzen halten oder vermitteln möchte, und wir machen es eben so.
Vielleicht vermitteln wir so weniger Katzen. Aber bei uns kommt es niemals auf die Masse an, sondern auf ein schönes, sicheres und liebevolles Zuhause. Und wenn es dann länger dauern sollte, solch ein Zuhause zu finden, dann ist das eben so. Bisher haben wir für alle unsere Katzen ein passendes neues Heim gefunden ;-)
Ich glaube, jeder, der eine Katze für ungesicherten Freigang sucht, wird auch eine finden. Eben nur nicht bei uns. Für uns heißt Tierschutz genau das: Schutz für die Tiere.
Ich hoffe, das beantwortet eure Frage
🙂
LG, Berit