Plötzliche Angriffe beim Schmusen - Keine Liebesbisse

  • Themenstarter Themenstarter Leontari
  • Beginndatum Beginndatum
L

Leontari

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe hier im Forum häufiger von Liebesbissen der Katzen gelesen. Leider habe ich ein "Problem", dass sich mit Liebesbissen nicht erklären lässt. Meine Katze greift regelmäßig nach dem Schmusen an. Das heißt, sie springt urplötzlich auf und beißt mir in den Arm und verschwindet dann schnell. Ich hatte bislang immer einen Pullover an, sodass ich ihren Biss nicht gespürt habe. Ich glaube auch, dass der Biss eher sanft ist. Dennoch wirkt der Angriff ansich aggressiv. Ich rufe dabei regelmäßig Stop und die Katze springt direkt weg. Wenn es beim Biss in den Arm bleiben sollte, ist es nicht weiter schlimm. Ich habe aber mittlerweile etwas Sorge, wenn die Katze beim Schmusen plötzlich auf meine Brust möchte und sich in der Nähe meines Gesichts befindet. So einen Angriff ins Gesicht möchte ich nämlich nicht haben.

Es kann eigentlich nicht daran liegen, dass sie genug vom Schmusen hat. Da ich ihr Verhalten kenne, unterbreche ich regelmäßig das Streicheln und "prüfe" ob sie genug hat. Sie steht dann auf und fängt an sich an mir zu reiben und zu schnurren und möchte weitergestreichelt werden. Der Angriff erfolgt dan urplötzlich und ohne Ankündigung.

Meine Katze ist Hardcore Freigängerin und ist mir praktisch zugelaufen. Sie hatte eine Besitzerin (heraugefunden über Tasso-Chip), die sie aber nicht mehr haben wollte, weil sie sich nach der Kastration wesensverändert gezeigt hätte und eben sehr launisch war. Sie war dann wohl auch monatelang alleine auf Tour. Ich habe der Katze praktisch ein neues Zuhause gegeben und bin ihr Rückzugsort bzw. Fütterer und sorge für ihre medizinische Versorgung.

Hat vielleicht jemand eine Idee womit die Angriffe zusammenhängen könnten und wie man es in den Griff bekommen könnte?
 
A

Werbung

Hallo,
Zunächst mal, willkommen im Forum!

Ich glaube um Da mehr Auskunft geben zu können bräuchte man mehr Informationen zur Katze. Mein erster Gedanke beim Lesen eben war, dass sie vielleicht irgendwo bei Berührung Schmerzen hat. Hast Du sie mal komplett angetastet? Warst Du beim Tierarzt?

Passiert das Beissen nur beim Streicheln? Vielleicht irgendeine Unsicherheit?
 
Hallo,
Zunächst mal, willkommen im Forum!

Ich glaube um Da mehr Auskunft geben zu können bräuchte man mehr Informationen zur Katze. Mein erster Gedanke beim Lesen eben war, dass sie vielleicht irgendwo bei Berührung Schmerzen hat. Hast Du sie mal komplett angetastet? Warst Du beim Tierarzt?

Passiert das Beissen nur beim Streicheln? Vielleicht irgendeine Unsicherheit?


Halo Jule73. Danke für deine Antwort. Kurz zum Hintergund.

Die Katze ist mir zugelaufen. Sie hielt sich immer auf meinem Balkon auf. Ich gab ihr zuerst nichts zu essen, weil ich davon augegangen bin, dass die ein anderes Zuhause hat. Allerdings war sie irgendann von morgens bis nachts hier, fauchte mich aber an und hielt Abstand. Also stellte ich ihr zuerst Wasser und später was zu Essen hin und baute ihr aus Karton und Styropor ein kleines Häuschen, damit sie bei Regen und Kälte etwas geschützt ist. Danach wollte ich sie einfangen und zum Tierarzt bringen um zu schauen, ob sie gechipt ist. Mit der Zeit fasste sie Vertrauen und kam sogar in die Wohnung. Eines Abends kam ich nachhause und sah sie auf dem Balko sintzen und böse humpelnd ankommen. Sie setzte sich sofort in den Katzenkäfig, den ich mir von meiner Kollegin ausgeliehen hatte, um sie zum TA zu bringen. Allerdings war es schon spät (TÄ waren bereits zu) und deshalb brachte ich sie -weil die Pfote wirklich schlimm aussah- zum Tierschutzverein. Die behielten sie erstmal da. Die Pfote wurde dann mit Antibiotika und Schmerzmittel behandelt. In der Zwischenzeit konnte man herausfinden, dass die Katze jemandem gehörte, der sie aber nicht mehr haben wollte (Wesensveränderung nach Kastration) und sie sich eben schon ein halbes Jahr auf Wanderschaft befand. Eigentlich wollte ich kein Haustier aber sie tat mir so leid und deshalb habe ich sie adoptiert. Und jetzt ist sie halt seit zwei Tagen wieder hier (nach zwei Wochen beim Tierschutz).Wir hatten früher Katzen in der Familie und ich kenne schon das ein oder andere Verhalten aber so wie diese Katze tickt, dass ist irgendwie nicht normal. Ihr Blick heut war wirklich nicht von der netten Sorte. Ich glaube persönlich nicht, dass sie scheu ist. Sie hat ja den ganzen Tag über recht nett mit mir interargiert wenn sie mal da war und hat auch lange ruhig neben mir in der Wohnung auf der Couch geschlafen. Dann plötzlich aus dem Nichts dieses Verhalten. Es kommt noch hinzu, dass sie danach auch komisch reagierte. Ihr Futterschälchen mit dem Trockenfutter steht hinter meinem Balkonsessel. Während ich noch eine Zigarette auf dem Balkon rauchte und sie am futtern war, hörte sie plötzlich auf und schaute mit einem durchdringenden Blick über den Sessel, was ich gerade mache. Danach futterte sie weiter. Ist insofern untypisch, als dass sie sich normal beim futtern nicht stören lässt. Ich hatte das Gefühl, dass sie mir nicht trauen würde nach dem Biss. Schon seltsam.

Schmerzen sollte sie keine haben. Sie wurde ja erst kürzlich tierärztlich untersucht.
 
Guten Morgen,

erst einmal danke, dass Du Dich um die Kleine kümmerst. Das finde ich wirklich ganz toll 🙂

Für mich liest sich das nach großer Unsicherheit. Ich könnte mir vorstellen, dass sie kein gutes Leben bei dem/r Vorbesitzer/in hatte. So von wegen: Mal war man lieb mit ihr, hat sie gestreichelt und gefüttert und im nächsten Moment wurde sie weggestoßen, beschimpft und man ist grob mit ihr umgegangen.

Ich denke, sie braucht Zeit, sehr viel Zeit. Sie ist mit Dir auf einem guten Weg, schließlich saß sie bei Dir auf dem Balkon und suchte bei Dir Hilfe und Schutz als sie verletzt war.

Aber so ganz tief in ihr (vielleicht auch Schlüsselerlebnisse, die das von Dir beschriebene Verhalten auslösen) ist sie noch unsicher und ängstlich und dann kommt es zu so einem Verhalten: Angriff ist die beste Verteidigung.

Du hast das bisher wirklich richtig gut gemacht, hast sie das Tempo bestimmen lassen und so würde ich das auch weitermachen. Lass ihr Zeit. Es wird sich ganz bestimmt lohnen. Sie hat Dich ausgesucht und versucht dir - trotz Unsicherheit - ihre Liebe und Zuwendung zu zeigen.

Alles Gute weiterhin!

LG Manuela
 
Hallöchen, toll, dass du die Kleine aufgenommen hast! Für mich klingt das ebenfalls nach Unsicherheit und erinnert mich an meinen Herzenskater. Der saß jahrelang im Tierheim, da er mehr als unfreundlich war, gebrummt, gefaucht und auch Menschen angesprungen hat. Als er bei mir ankam, war eine seiner ersten Amtshandlungen schnurrend auf meinen Schoß zu klettern, Köpfchen zu geben und mir dann mal so richtig in die Hand zu hacken. Außerdem hat er meine Beine angegriffen, d.h. sobald ich zu nahe an ihm vorbei gelaufen bin, ist er mir an die Beine gesprungen, hat gekreischt und gekratzt. Das Problem war nur, dass das zu nahe Kommen in der Regel von ihm ausgegangen ist, da er einem permanent um die Beine streichen wollte. Ich habe ihn dann mehr er Tage lang nicht von mir aus angefasst, ihn einfach nur, wenn er wollte, auf meinem Schoß liegen lassen - und ich hab immer dicke Socken und Hausschuhe getragen 😛 Der Spuk war nach drei Tagen vorbei. Bei Besuch wie meiner Mutter hat es drei Wochen gedauert, bei meinem Vater, der wohl unheimlich war, ca. zwei bis drei Monate. Nach einigen Monaten hab ich ihn draußen inmitten einer Gruppe nachbarsjungs gesehen, die ihn alle angefasst haben, von vorne, von hinten, ohne "Vorwarnung", also nicht grade so, wie es bei einer unsicheren katze empfehlenswert wäre. Und was hat er gemacht? Nix. Er fands super. 🙂🙂

Lange Rede, kurzer Sinn. Schon im Tierheim wurde vermutet, dass er einfach aufgrund der Situation und aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen mit Menschen sehr unsicher ist, dass aber nicht durch Scheue äußerst, sondern indem er sich zur Wehr setzt. Eigentlich wollte er unbedingt Nähe und Körperlontakt, war dann aber von seiner eigenen Courage überrascht und hat zugehauen. So zumindest haben wir uns das erklärt. Als er bei mir ankam, ist er zur Ruhe gekommen, hat Vertrauen gefasst und nach und nach seine Unsicherheit abgelegt, bis er dann schon nach wenigen Monaten super freundlich und lieb war und ich wirklich alles mit ihm machen konnte.

Sorry für diesen langen Text. Deine Geschichte klang einfach ein bisschen ähnlich, vor allem dieses auf den Schoß kommen, um die Beine scharwenzeln, Köpfchen geben...und dann plötzlich unerwartet und ohne ersichtlichen Grund zuhauen oder zubeißen. Du weißt ja nicht, was deine Katze für Erfahrungen gemacht hat. Aber die ehemalige Besitzerin klingt nicht gerade so, als hätte sie großes Interesse und Verständnis für Ihre Katze. Offensichtlich war es ihr ja grade recht, als sie verschwunden ist, sonst wäre sie ja nicht monatelang allein rumgestromert. Ihre Erfahrungen werden also vermutlich nicht die besten sein, d.h. sie braucht wie mein Kater auch Zeit, um ihre Unsicherheit komplett abzulegen. Das gibt sich bestimmt und hört von ganz alleine auf!

Viel Freude mit deiner neuen Mitbewohnerin 🙂
 
Wie lange ist denn die Katze jetzt schon fest bei dir?

Mir ist ein Kater zugelaufen, der war erst lange Zeit wirklich mega-scheu. Wir haben da schon nicht mehr daran geglaubt, als er sich plötzlich entschlossen hat, doch Kontakt zu uns aufzunehmen.
Dann war es wie bei Lila1984 - er war regelrecht aufdringlich, hat aber trotzdem in die Hände und in die Beine gebissen.

Wir haben ihn dann auch eher wenig gestreichelt, nur kurz gestreichelt und sehr vorsichtig. Und nach wenigen Wochen hat er dieses Beissen dann wieder eingestellt.
Mittlerweile ist er fest eingezogen, und jetzt bin ich mir sicher, das er schon irgendwann mal ein Zuhause hatte.
Der hat das nicht neu gelernt, der hat alte, tief verschüttete Erinnerungen ausgegraben. Und scheinbar kamen die so schnell, das er nicht mitgekommen ist.
Er wollte unbedingt wieder ein Zuhause, ging dabei einen Riesenschritt nach vorne und hat sich dann doch nicht ganz getraut. Als er sicherer wurde, lies er auch das Beissen sein.

Jetzt ist er komplett eingezogen, man sieht ihm an, wie toll er sein neues Luxusleben findet.

Obwohl er ein riesiger Kater ist und im Dorf als übler Raufer verschrieen war, hat er sich für ein neues Zuhause auch problemlos mit meinen anderen Katzen arrangiert.

Also laß ihr einfach noch etwas Zeit, zeig ihr durchaus weiterhin, das du es nicht gut findest, aber ansonsten warte noch ab.

Ist das immer, wenn du rauchst? Das mögen auch viele Katzen nicht, evtl. könnte es auch damit zusammenhängen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
927
CATastrophic
CATastrophic
J
Antworten
31
Aufrufe
1K
Schnurrinator
S
S
Antworten
71
Aufrufe
5K
Razielle
Razielle
K
Antworten
53
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
644
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben