plötzlicher freiheitsdrang?

  • Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
ALF83

ALF83

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2011
Beiträge
389
Mein Karter ist seit drei Wochen bei uns, und alles war bestens, doch seit gestern hat er einen starken drang dazu raus zu wollen, er ist kastriert, hat Gesellschaft in seinem Alter, und war noch nie ein freiganger. Eben bin ich nur mal kurz die Türe raus, und da ist er mit raus gehuscht. Gott sei dank war mein Sohn da, der hat mir geholfen ihn wieder ein zufangen, der wollte nämlich draußen bleiben und ließ sich nur schwer fangen.

Kennt das jemand? Raus lassen will ich ihn nicht, er ist ein weißer maine coon und acht Monate alt.
 
A

Werbung

Warum willste Du ihn nicht ruaslassen, nur wegen der Rasse? oder ist es bei Euch nicht möglich?
 
Ganz ehrlich gesagt wegen der rasse😳 ist schon komisch, oder?! Viel Verkehr haben wir nnicht, wohne auf einen kleinen Dorf, 250 Einwohner, ohne Durchgangsverkehr.
 
Da ruft die Natur. Meine Kater sollten auch nicht raus, da zwei schon verschwunden sind und wir auch im nächsten Jahr auf Wohnungssuche müssen.Ich konnte hier kein Fenster kippen, sie "kratzten" stundenlang an der Terrassentür und einer ist übers Dach raus und musste von der Feuerwehr nach 24 Stunden runtergeholt werden. Da haben wir dann aufgegeben. Grundsätzlich bin ich ja dafür, aber diese Angst immer.
 
Kannst Du ihm gesicherten Freigang anbieten (wenn Du ihn nicht ungesichert rauslassen möchtest) Vielleicht wird er ruhiger und findet sich irgendwann mit der Wohnung ab oder er nutzt jede Gelegenheit (und das sind oft gefährliche Wege )
 
Warum willste Du ihn nicht ruaslassen, nur wegen der Rasse? oder ist es bei Euch nicht möglich?

Soweit ich mitbekommen hat wohnt sie in einer sehr Katzenunfreundlichen Umgebung und das beziehe ich jetzt nicht auf den Verkehr...

Also meine 3 sind auch Hauskatzen. Ich wohne zwar in nem Wendehammer, aber eine vielbefahrene Bundesstr. ist nicht weit weg. Ich hätte keine ruhige Minute wären sie Freigänger und könnte es mir nie verzeihen, wenn einer bei seinen Streifzügen überfahren würde.
Mein Leo ist auch so einer der schon öfter mal versucht hat durch nicht Tür zu entwischen (GsD wohnen wir im 1. OG und so kam er nur in den Flur). Ich denke das ist hauptsächlich die Neugier nach dem Unbekannten und weniger der Freiheitsdrang. Habe hier aber auch noch einen gesicherten Balkon, den sie bei entsprechenden Temperaturen auch gerne nutzen (wenn zu kalt ist dürfen sie nicht oder nur sehr kurz raus, weil sie als Wohnungskatzen nicht das entsprechende Fell haben und ohnehin schon sehr krankheitsanfällig sind).
Es kommt auch schon vor das Leo solange meckert bis er auch den Balkon durfte, aber das ist dann auch gut wenn er schon nach 5 Min. wieder rein muss.

Hast du vielleicht eine solche Moglichkeit? Also ein gesicherter Balkon oder Garten? Wie gesagt bloß weil er grad mal öfters zur Tür sprintet würde ich mir noch keine allzu großen Sorgen machen das er jetzt zum Freigänger mutiert.
 
Werbung:
Du schreibst, die Umgebung läßt Freigang zu, dann würde ich auf alle Fälle dem Kater seinen Bedürfnis nachgehen.
Er kann nichts dafür, das er eine weiße Rassekatez ist.
 
Hallo Alf! 🙂

Raten kann ich dir leider nichts, ich wüsste auch nicht, was man in so einem Fall am besten tut, aber ich würde gerne meine Meinung dazu schreiben.

Ich habe schon so oft gehört: "Wenn du eine (junge) Katze nicht raus lässt, dann fordert sie später auch keinen Freigang, weil sie es nicht kennt." 🙄

Das halte ich für nicht richtig, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich glaube, es ist eine reine Charakterfrage.

Meine Eltern haben ein Kätzchen übernommen (viel zu jung von der Mutter weg), es nie rausgelassen und hätten gerne gehabt, dass sie Wohnungskatze bleibt... nichts zu machen, sie hat die Bude auseinander genommen, bis sie endlich raus durfte und nun ist sie glückliche und ausgeglichene Freigängerin. Zum Glück wohnen meine Eltern in geeigneter Umgebung.

Ich habe einen Kater, der in einem Haus das Licht der Welt erblickte, dort lebte, bis er umzog in eine andere Wohung und dann zu mir in die Wohnung kam... und mit aller Macht raus wollte. Er sollte sowieso raus, ich habe ihn dann früher als geplant rausgelassen (anderer Thread) und nun läuft hier der Alltag doch um einiges entspannter ab. 😳

Ich habe eine Katze aus dem TH, die Streunerin war, also das Leben draußen kannte, bevor sie ins TH kam. Sie bekommt hier auch Freigang, bleibt aber kaum länger als 10 Minuten draußen, ihr gefällt es einfach drin besser und wenn ich es so wollen würde, könnte ich sie als reine Wohnungskatze halten, obwohl sie "Freigang" kannte.
 
Sehr schön geschrieben genau das macht für mich ein Katzenhalter aus, er guckt was seine Tiere möchten und richtet sich danach (nicht umgekehrt)
 
Ja, werde mal schauen, wie es die nächsten Tage weiter geht. Und dann mal sehen.
 
wie muss ich mir das einfangen eigentlich vorstellen?
 
Werbung:
Eine Katze " mutiert " nicht zum Freigänger, sie ist es von ihrer natürlichen Anlage her. Keine Katze - auch nicht wenn sie weiss und puschelig ist - ist artgerecht in einer Wohnung aufgehoben. Dass Katzen mit uns in Wohnungshaltung leben ist eine freundliche Anpassung ihrerseits, zu der nicht jede Katze bereit ist:verschmitzt:

Wenn die Gegend es zuläßt, dann gibt es nur eins, nämlich den Kater rauslassen.
Ist er wirklich nur neugierig und will garnicht raus, dann kann er ja sicher gerne wieder reinkommen. :smile:

Probier es aus.

LG
Wutz
 
Naja, haben vor der Haustür einen Art Balkon, ich bin vorsichtig hin, und mein Sohn stand beim Ausgang, un passte auf, damit er nicht noch die Treppe runter saust, und auf den Hof, Straße rennt und es da noch schwieriger wäre. Habe ihn erst. Bericht zu mir zu rufen, da wuste er schon was los ist, und wollte abhauen.
 
😀 Na wenn er eben lieber draußen wäre, müsste ihr Euch wohl fügen, Vielleicht war er ja doch früher schonmal draußen
 
Nein, war er nicht. Werde mich wohl dann seinen Bedürfnissen anpassen müssen, wenn es in ein paar Tagen noch so extrem sein sollte😕
 
Woher weisst Du das so genau?
 
Werbung:
Eigendlich nur von den vorBesitzern, warum sollten die den lügen. Ok, manche brauchen ja keine Gründe, macht einigen auch so spass.
 
Eigendlich nur von den vorBesitzern, warum sollten die den lügen. Ok, manche brauchen ja keine Gründe, macht einigen auch so spass.

Vielleicht war dies der grund der Abgabe 🙂 Vielleicht wollten sie den Kater einfach loswerden und haben die Wahrheit eben kreativ verändert
 
Vielleicht war dies der grund der Abgabe 🙂 Vielleicht wollten sie den Kater einfach loswerden und haben die Wahrheit eben kreativ verändert

Kann gut sein. Der Mensch hat vor nix mehr Hemmungen. Habe ich leider oft genug schon mit bekommen🙁
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
27
Aufrufe
12K
Meryem
M
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Piano
Piano
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
mirri
mirri
ALF83
Antworten
140
Aufrufe
21K
myli
M
Triforce
Antworten
13
Aufrufe
37K
LiScAtS
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben