Hallo Alf! 🙂
Raten kann ich dir leider nichts, ich wüsste auch nicht, was man in so einem Fall am besten tut, aber ich würde gerne meine Meinung dazu schreiben.
Ich habe schon so oft gehört: "Wenn du eine (junge) Katze nicht raus lässt, dann fordert sie später auch keinen Freigang, weil sie es nicht kennt." 🙄
Das halte ich für nicht richtig, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich glaube, es ist eine reine Charakterfrage.
Meine Eltern haben ein Kätzchen übernommen (viel zu jung von der Mutter weg), es nie rausgelassen und hätten gerne gehabt, dass sie Wohnungskatze bleibt... nichts zu machen, sie hat die Bude auseinander genommen, bis sie endlich raus durfte und nun ist sie glückliche und ausgeglichene Freigängerin. Zum Glück wohnen meine Eltern in geeigneter Umgebung.
Ich habe einen Kater, der in einem Haus das Licht der Welt erblickte, dort lebte, bis er umzog in eine andere Wohung und dann zu mir in die Wohnung kam... und mit aller Macht raus wollte. Er sollte sowieso raus, ich habe ihn dann früher als geplant rausgelassen (anderer Thread) und nun läuft hier der Alltag doch um einiges entspannter ab. 😳
Ich habe eine Katze aus dem TH, die Streunerin war, also das Leben draußen kannte, bevor sie ins TH kam. Sie bekommt hier auch Freigang, bleibt aber kaum länger als 10 Minuten draußen, ihr gefällt es einfach drin besser und wenn ich es so wollen würde, könnte ich sie als reine Wohnungskatze halten, obwohl sie "Freigang" kannte.