plötzlicher freiheitsdrang?

• Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
Samtpfote ♥;2868743 hat gesagt.:
Dass Katzen vorm Fenster sitzen und schnattern gibts ja öfter, aber ich hab einfach ein schlechtes Gewissen 🙁.

Deshalb brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben. Auch Freigänger schnattern, wenn sie einen Vogel sehen. Was glaubst Du, wie häufig meine Jungs im Garten neben mir sitzen und plötzlich mit dem Schnattern anfangen😉

Ob eine Katze wirklich unbedingt raus will, sieht man an anderen Dingen. Meine Hexe zum Beispiel hat versucht, sich hier unter der Wohnungstür hindurchzugraben. Und das nach fünf Jahren reiner Wohnungshaltung.

Das Maunzen kann durchaus Langeweile sein, aber dagegen kann man doch etwas machen.

Ich bin durchaus für Freigang bei Katzen, aber nur dort, wo die Wohnsituation es wirklich erlaubt.

LG Silvia

A

Werbung

Die TE hat sich einen Zweitkater für die Wohnungshaltung ausgesucht und hatte sicher NICHT Freigang geplant, denn DAS wird eigentlich vor der Anschaffung geklärt und bedacht!

DANN holt man sich nämlich bestimmt nicht soo einen selten, auffälligen, sozialen Kater ins Haus🙄

Raubkatzen sind unsere Katzen sicher von der Verdauung her , aber das bedeutet nicht, dass es schadet sie katzengerecht in der Wohnung zu halten und möglichst gesund zu ernähren!

Katzen die über Generationen in Wohnungshaltung leben auch gut und "sicher" vor den unbekannten Gefahren wie zb Autos !

Da ist keine Katzenmama die Ihren Kitten "Freiheit" und "Überleben" beibrachte!

180m² sind für 2 Katzen traumhaft und ich wünsche der TE dass sie keine falsche Entscheidung fällt, weil manche Menschen nun auf "Freiheit" und "Bedürfnisse" plädieren !!

Danke Maiglöckchen.
Ja ich mach jetzt eh keine Nägel mit Köpfchen. Wir schauen erstmal wie sich Fluffi in nächster Zeit entwickelt und dann gucken wir mal weiter 🙂.

@Harlekin

wunderbar geschrieben!!😉

So ein Küken hin und wieder befriedigt den Raubtrieb übrigens ganz ungemein!!:massaker:

Die TE hat sich einen Zweitkater für die Wohnungshaltung ausgesucht und hatte sicher NICHT Freigang geplant, denn DAS wird eigentlich vor der Anschaffung geklärt und bedacht!

Nur doof wenn die Katzen andere Pläne haben :yeah: Da kann Halter soviel planen wie man möchte, ach dann probiert man es mit Bachblüten, Felistecker, Entspannungsmassagen ect. nur damit man sein Tier "ruhig" bekommt :yeah: Na viel Spass:yeah:

Auch eine 180qm große Wohnung ist nur eine Wohnung und eine Wohnung und wenn sie noch so katznegerecht eingerichtet ist kann gegen die Natur mithalten:aetschbaetsch2:

@Harlekin

wunderbar geschrieben!!😉

So ein Küken hin und wieder befriedigt den Raubtrieb übrigens ganz ungemein!!:massaker:

Katzen sind nicht wirklich Aasfresser oder? und ein Totes Küken kann eine lebendige beute nicht ersetzen

Werbung:
Können sie auch nicht :verschmitzt:

Nur doof wenn die Katzen andere Pläne haben :yeah: Da kann Halter soviel planen wie man möchte, ach dann probiert man es mit Bachblüten, Felistecker, Entspannungsmassagen ect. nur damit man sein Tier "ruhig" bekommt :yeah: Na viel Spass:yeah:

Auch eine 180qm große Wohnung ist nur eine Wohnung und eine Wohnung und wenn sie noch so katznegerecht eingerichtet ist kann gegen die Natur mithalten:aetschbaetsch2:

Es ist noch dööfer, wenn Menschen angebliche Bedürfnisse falsch interpretieren und es dann nen Unglück gibt !

HIER im Forum gab es solch einen "Fall" und der Kater wurde binnen kurzer Zeit überfahren.

Ein sozialer, verschmuster, naiver halbwüchsiger Türkisch Van Kater, welcher ausdrücklich in Wohnungshaltung bzw gesicherten Freigang abgeben wurde !

Die neue Besitzerin bewertete das Verhalten des Katers falsch, hörte nicht auf das Flehen von anderen Katzenhaltern und der Züchterin, brüste sich noch damit wie RICHTIG die Entscheidung sei, wie glücklich ... 🙄

Binnen kurzer Zeit hielt sie ihren toten Kater im Arm ...... 🙁

Er wurde in einer ruhigen Wohngegend überfahren , da er KEINE Chance hatte und ein Mensch falsch entschieden hat !

Meine Luna:
Im Haus geboren, kam zu mir als Kitten mit ca. 10 Wochen.
Meine Piper:
Schwester von Luna. Gleiche "Bedingungen".

Luna kommt und geht wie sie möchte. Ihr wäre es am liebsten, wenn sie 24/7 raus könnte. Sie hätte ich niemals nur im Haus halten können. Und das trotz Wurfschwester und Beschäftigung noch und nöcher.
Piper dagegen macht es nichts aus mal ein paar Tage im Haus zu bleiben. Sie bräuchte Freigang nicht wirklich.

Ich denke auch, das man auf die Bedürfnisse seiner Katze eingehen sollte.

Werbung:
Es ist noch dööfer, wenn Menschen angebliche Bedürfnisse falsch interpretieren und es dann nen Unglück gibt !

HIER im Forum gab es solch einen "Fall" und der Kater wurde binnen kurzer Zeit überfahren.

Ein sozialer, verschmuster, naiver halbwüchsiger Türkisch Van Kater, welcher ausdrücklich in Wohnungshaltung bzw gesicherten Freigang abgeben wurde !

Die neue Besitzerin bewertete das Verhalten des Katers falsch, hörte nicht auf das Flehen von anderen Katzenhaltern und der Züchterin, brüste sich noch damit wie RICHTIG die Entscheidung sei, wie glücklich ... 🙄

Binnen kurzer Zeit hielt sie ihren toten Kater im Arm ...... 🙁

Er wurde in einer ruhigen Wohngegend überfahren , da er KEINE Chance hatte und ein Mensch falsch entschieden hat !

und wieviele Katzen pissen die Bude voll und die Halter laufen vomTierheilprakter bis hin zum Katzenpsyhologe, wieviele fallen vom Dach? Wieviele verrecken in Kippfenster🙁 ich habe nie behauptet das es draußen durchaus gefährlicher ist. Für mich dennoch keine Lösung der Knast

Man sollte jedes Tier seine Individualität zugestehen

Pierre, gerade, wenn es nach Individualität geht, ist es mit den Cooniekater SEHR gut abzuwägen was wirklich RICHTIG ist !!

DAS weiss aber keiner von uns und die RICHTIGE Entscheidung muss der Halter fällen !

Einfach "Freigang" ist in dem Fall arg gefährlich !

echte Freigänger in Wohnungen einzusperren ist fast sinnlos, denn das ist dann echt Knast pur und die gehen die Wände hoch ! Sowas unterstütze ich auch nicht ! Hatten das erst kürzlich, weil Shadowfax nach einem Unfall Hausarrest hatte. Es war ein Horrortrip mit Ihm. Er lief Amok.

Katzen und Kippfensterunfälle, Stürze vom Balkon usw sind auch ne schlimme Geschichte, aber das ist auch wiederrum ein Versagen des Halters und weil es immer wieder Menschen gibt die sagen "da passiert nichts" , genau wie Wohungskatzen in den Freigang zu schicken .....

In MANCHEN Fällen geht das "gut" wie zb hier bei Kater Shimba, welcher 2 Jahre im Haus lebte , immer unsauber war und nun Freigänger ist.

LEIDER ist er aber komplett "verwildert" und braucht nun kein Zuhause mehr und wir wissen selten wo und wie er lebt, denn sein Freiheitsdrang ist zu enorm, da seine Vorfahren wohl alle Bauernhofkatzen waren......

Naja und das so Manches rund um die Tierhaltung boomt ist leider so, weil die Menschen ihre Tiere "vermenschlichen" und so gibt es nun zig Tierpsychologen und Mittelchen , wie für den Menschen auch.

ICH halte auch Vieles für Geldmacherei und Scharlatanerie dazu.

DANN holt man sich nämlich bestimmt nicht soo einen selten, auffälligen, sozialen Kater ins Haus🙄

Das stimmt wohl, Rocky kam wegen meiner Alice, die ist einen Monat junger, und macht keinen anstalt raus zu wollen.
Sie toben viel, kuscheln und so weiter.
Er war vorher fast nur alleine, und ich bin immer da. Jetzt würde ich ihn auch noch nicht raus lassen, wie du schon sagtest, es sind ja erst 3 Wochen.

Achso, die Ohren sind gesund.:smile:

Dann hoffe ich es ist kein Freiheitsdrang und der Süsse lebt sich gut ein, so dass ihr Alle davon profetieren könnt :pink-heart:

Samtpfote ♥;2868877 hat gesagt.:
Garten ist zwar schon vorhanden. Aber da wir nur "auf Miete" wohnen (Das Haus gehört meinen Eltern und sie haben den ersten Stock an uns "vermietet") und die "Vermieter" sich dagegen aussprechen hab ich keine Möglichkeit. Meine Eltern wollen das partout nicht, nichts zu machen, ich häng ihnen schon seit einem Jahr in den Ohren damit 🙁.
Hm. Wissen sie denn, dass es auch ganz unauffällige Möglichkeiten gibt, die auch keinen drei Meter hohen Zaun erfordern?
Sowas zum Beispiel: http://www.loetzerich.de/Vorstellung/Katzengarten/katzengarten.html

Vielleicht lassen sie sich davon ja überzeugen. Für die Katzen wäre es sicher super, egal ob sie nun einen großen Drang nach draußen zeigen oder nicht 😉

Werbung:
Hm. Wissen sie denn, dass es auch ganz unauffällige Möglichkeiten gibt, die auch keinen drei Meter hohen Zaun erfordern?
Sowas zum Beispiel: http://www.loetzerich.de/Vorstellung/Katzengarten/katzengarten.html

Vielleicht lassen sie sich davon ja überzeugen. Für die Katzen wäre es sicher super, egal ob sie nun einen großen Drang nach draußen zeigen oder nicht 😉

Das sieht ja richtig toll aus. Wir haben zwar ein recht großen Garten, jedoch ohne Zaun. Wir wohnen auch nur zur miete.
So einen Art Käfig finde ich doof.

Frag doch mal bei den Vermietern an, ob ihr so in der Art einzäunen dürft (kann man ja auch so gestalten, dass man das bei Auszug wieder abbauen kann). Oder ihr sichert mit einem Außengehege nur einen kleinen Teil des Gartens.

Nein, das ist nicht gefährlich, es gibt da spezielle Geräte, die keine so starke Spannung aufbauen. Im Normalfall merken die Katzen den Strom schon, bevor sie überhaupt an die Drähte kommen und halten einfach Abstand. Wenn nicht, kommen sie vielleicht einmal dran, bekommen einmal einen leichten Schlag und halten dann Abstand.

Wäre für mich die deutlich bessere Alternative zu reiner Wohnungshaltung oder ungesichertem Freigang in einer unsicheren Gegend 😉