plötzlicher freiheitsdrang?

• Themenstarter Themenstarter ALF83
  • Beginndatum Beginndatum
Mein Karter ist seit drei Wochen bei uns, und alles war bestens, doch seit gestern hat er einen starken drang dazu raus zu wollen, er ist kastriert, hat Gesellschaft in seinem Alter, und war noch nie ein freiganger. Eben bin ich nur mal kurz die Türe raus, und da ist er mit raus gehuscht. Gott sei dank war mein Sohn da, der hat mir geholfen ihn wieder ein zufangen, der wollte nämlich draußen bleiben und ließ sich nur schwer fangen.

Kennt das jemand? Raus lassen will ich ihn nicht, er ist ein weißer maine coon und acht Monate alt.

wie ist er denn aufgewachsen ?
wie werden die Eltern gehalten?

Maine Cons leben ja oft beim Züchter im Gehege und wenn du ihn erst 3 Wochen hast, ist er ja auch geprägt auf ein anderes Leben!

Selber täte ich mir sehr schwer den Kater in ungesicherten Freigang zu lassen und würde einen Kompromiss suchen, aber es liegt in deiner Verantwortung.

Was sagt denn der Züchter dazu? die meisten Züchter geben nur in gesicherten Freigang ab!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Er soll angeblich nur das Leben in der Wohnung kennen. Kein gesicherter freigang. Die Wohnung war höchstens 60 qm groß, bei uns hat er nun. Fast 180 qm .

Er soll angeblich nur das Leben in der Wohnung kennen. Kein gesicherter freigang. Die Wohnung war höchstens 60 qm groß, bei uns hat er nun. Fast 180 qm .

Ich kann nur sagen was ich machen würde......kein Freigang für einen weißen Cooni!(wenn er es nicht kennt)
180 m² sind mehr als genug!!😉

Ich kann nur sagen was ich machen würde......kein Freigang für einen weißen Cooni!(wenn er es nicht kennt)
180 m² sind mehr als genug!!😉

Du würdest einen Kater der einen freiheitsdrang hat einsperren auf lebenszeit? 180qm können auf Dauer sehr langweilig sein

Es kann auch sein, dass er einfach mit Euch mit will, bei Euch sein,denn das ist meist nur Neugier. Er hat ja gerade eine Trennung hinter sich.

Wie äussert sich sonst sein "Freiheitsdrang" ?

Wie es es denn eigentlich mit dem Gehör ? Ist das 10O % ig ok?

Naja, ich weiss nicht wie zutraulich dein Süsser ist ABER lässt Du ihn grenzenlos raus, dann lebt mit dem Risiko dass was passiert, er auch geklaut wird, denn gerade weisse Coonies sind noch sehr selten und echt auffällig!

Coonies sind dazu meist sooo naiv und oft sehr zutraulich. Jeder kann sie auf den Arm nehmen, mitnehmen und wenn er Freigang nicht kennt, dann ist ALLES gefährlich, weil er es erst lernen muss!

Ich würde deinen Kater an ein Geschirr gewöhnen und schauen wie er sich Draußen verhält und DANN überlegen was für Ihn richtig ist !

Ach Alf ich kann dir das nachfühlen... mir gehts momentan genauso 🙁. Hexe maunzt in letzter Zeit sehr häufig. Ihr scheint langweilig zu sein. Sie sitzt auch oft vorm Fenster und schnattert wenn sie nach draußen guckt, obwohl weit und breit kein anderes Tier zu sehen ist. Es scheint also einfach an "draußen" zu liegen. Sie ist jetzt ein Jahr alt und war bisher immer reine Wohnungskatze. Woher das Verlangen plötzlich kommt, weiß ich nicht. Wenn es überhaupt ein Verlangen nach draußen ist, ich weiß es nicht... Vielleicht ist ihr tatsächlich einfach nur Langweilig (ich beschäftige sie jetzt schon häufiger, damit die Langeweile vergeht) und es liegt gar nicht am Freiheitsdrang, ich weiß nicht... Dass Katzen vorm Fenster sitzen und schnattern gibts ja öfter, aber ich hab einfach ein schlechtes Gewissen 🙁. Mein Sternchen war Freigänger. Er war das 15 Jahre lang und es ist nie was passiert. Aber ich weiß nicht... so super wohnen wir jetzt nicht, dass ich mir der Sache sicher wäre. Es fahren schon einige Autos am Tag hierher und direkt neben uns gibt es jetzt auch ein Neubaugebiet, wo die Anwohner alle an unserem haus vorbei müssen. Ist schon schwierig eine Entscheidung zu treffen, ich jedenfalls bin mir da sehr unsicher. Hexe sollte nämlich eigentlich Wohnungskatze bleiben, aber wenn ich jetzt auf Dauer merke dass sie unglücklich ist, muss ich sehen ob ich ihr den Freigang gewähren werde... Ich bin total hin- & her gerissen 🙁 🙁.

Meine Wohnsituation:

VERGRÖßERBARES VORSCHAUBILD

Rot eingekreist: Mein Wohnhaus
Rote Linie: Hauptstraße

Es handelt sich um ein 1.000-Seelen-Örtchen und ich schätze, dass ca. jede halbe Stunde ein Auto an unserem Haus vorbeifährt (also, direkt auf der Straße vor unserem Haus, NICHT die Hauptstraße (da kommen im sekundentakt Autos)). Ganz grob geschätzt. Mal kommt stundenlang garkeins und mal kommt alle 2 Minuten eins... Wie man sieht haben wir auch sehr viel Feld und Wiesen in der direkten Umgebung. Aber auch Jäger, denen man nicht trauen kann. Hach man 🙁.

Sorry ich weil ich den Thread grad missbrauche 😀!

Werbung:
Du würdest einen Kater der einen freiheitsdrang hat einsperren auf lebenszeit? 180qm können auf Dauer sehr langweilig sein

Ja, das würde ich, weil ich das ganz genauso wie Harlekin173 sehe!

Ich glaube kaum, dass 180m² zu langweilig werden, wenn sie katzengerecht gestaltet sind!

Was anderes wäre es natürlich, wenn der Kater den Freigang kennt, da ist auch mir klar, dass er das immer wieder einfordern wird und dann sollte das natürlich auch gewährt werden!

@samtpfote

Hast du nur bei Hexe das Gefühl, oder auch bei Fluffi??
Können sie auf einen Balkon oder Veranda??

@ Usambara: Nur bei Hexe. Fluffi ist sehr eigen in seiner Art und ich bin gerade dabei, ihm zu helfen. Er ist sehr schüchtern und auch sehr antriebslos und hat sich in letzter Zeit von Hexe abgewandt, reagiert nicht auf ihre Spielversuche usw., aber wie gesagt: Ich bin gerade mit professioneller Hilfe dabei, das "Problem zu beheben". Und ich weiß jetzt nicht ob es wirklich daran liegt, dass Hexe einen Drang nach draußen hat oder ob es an der Tatsache liegt, dass sie derzeit kaum kätzische Sozialkontakte hat, weil Fluffi sich wie gesagt abwendet. Hier in der Wohnung haben sie ca. 110 m² zur Verfügung PLUS einen ca. 20 m² großen eingenetzten Balkon.

Aber sie sitzt so oft vorm Fenster und guckt raus und schnattert und maunzt 🙁. Was sie jetzt z.B. garnicht macht wenn sie auf dem Balkon ist, aber auch nicht auf den Balkon will wenn sie vorm Fenster sitzt.

Ja, das würde ich, weil ich das ganz genauso wie Harlekin173 sehe!

Ich glaube kaum, dass 180m² zu langweilig werden, wenn sie katzengerecht gestaltet sind!

Was anderes wäre es natürlich, wenn der Kater den Freigang kennt, da ist auch mir klar, dass er das immer wieder einfordern wird und dann sollte das natürlich auch gewährt werden!

Das finde ich sehr sehr traurig, 🙁 Das man auf die Bedürfnisse des Tieres nicht eingeht

Samtpfote ♥;2868743 hat gesagt.:
Ach Alf ich kann dir das nachfühlen... mir gehts momentan genauso 🙁. Hexe maunzt in letzter Zeit sehr häufig. Ihr scheint langweilig zu sein. Sie sitzt auch oft vorm Fenster und schnattert wenn sie nach draußen guckt, obwohl weit und breit kein anderes Tier zu sehen ist. Es scheint also einfach an "draußen" zu liegen. Sie ist jetzt ein Jahr alt und war bisher immer reine Wohnungskatze. Woher das Verlangen plötzlich kommt, weiß ich nicht. Wenn es überhaupt ein Verlangen nach draußen ist, ich weiß es nicht... Vielleicht ist ihr tatsächlich einfach nur Langweilig (ich beschäftige sie jetzt schon häufiger, damit die Langeweile vergeht) und es liegt gar nicht am Freiheitsdrang, ich weiß nicht... Dass Katzen vorm Fenster sitzen und schnattern gibts ja öfter, aber ich hab einfach ein schlechtes Gewissen 🙁. Mein Sternchen war Freigänger. Er war das 15 Jahre lang und es ist nie was passiert. Aber ich weiß nicht... so super wohnen wir jetzt nicht, dass ich mir der Sache sicher wäre. Es fahren schon einige Autos am Tag hierher und direkt neben uns gibt es jetzt auch ein Neubaugebiet, wo die Anwohner alle an unserem haus vorbei müssen. Ist schon schwierig eine Entscheidung zu treffen, ich jedenfalls bin mir da sehr unsicher. Hexe sollte nämlich eigentlich Wohnungskatze bleiben, aber wenn ich jetzt auf Dauer merke dass sie unglücklich ist, muss ich sehen ob ich ihr den Freigang gewähren werde... Ich bin total hin- & her gerissen 🙁 🙁.

Meine Wohnsituation:

VERGRÖßERBARES VORSCHAUBILD

Rot eingekreist: Mein Wohnhaus
Rote Linie: Hauptstraße

Es handelt sich um ein 1.000-Seelen-Örtchen und ich schätze, dass ca. jede halbe Stunde ein Auto an unserem Haus vorbeifährt (also, direkt auf der Straße vor unserem Haus, NICHT die Hauptstraße (da kommen im sekundentakt Autos)). Ganz grob geschätzt. Mal kommt stundenlang garkeins und mal kommt alle 2 Minuten eins... Wie man sieht haben wir auch sehr viel Feld und Wiesen in der direkten Umgebung. Aber auch Jäger, denen man nicht trauen kann. Hach man 🙁.

Sorry ich weil ich den Thread grad missbrauche 😀!

Man hat überall irgendwo eine Hauptstr. Selbst in der gr. Einöde muss man ja hinkommen😀 Es muss jeder selbst wissen aber ich pers. würde auf die Bedürfnisse meines Tieres eingehen

Werbung:
Samtpfote ♥;2868763 hat gesagt.:
@ Usambara: Nur bei Hexe. Fluffi ist sehr eigen in seiner Art und ich bin gerade dabei, ihm zu helfen. Er ist sehr schüchtern und auch sehr antriebslos und hat sich in letzter Zeit von Hexe abgewandt, reagiert nicht auf ihre Spielversuche usw., aber wie gesagt: Ich bin gerade mit professioneller Hilfe dabei, das "Problem zu beheben". Und ich weiß jetzt nicht ob es wirklich daran liegt, dass Hexe einen Drang nach draußen hat oder ob es an der Tatsache liegt, dass sie derzeit kaum kätzische Sozialkontakte hat, weil Fluffi sich wie gesagt abwendet. Hier in der Wohnung haben sie ca. 110 m² zur Verfügung PLUS einen ca. 20 m² großen eingenetzten Balkon.

Aber sie sitzt so oft vorm Fenster und guckt raus und schnattert und maunzt 🙁. Was sie jetzt z.B. garnicht macht wenn sie auf dem Balkon ist, aber auch nicht auf den Balkon will wenn sie vorm Fenster sitzt.

Stimmt, ich hatte das neulich gelesen!!😳
Das Verhalten klingt mir eben sehr nach fehlendem kätzischen Kontakt, bzw. Langeweile!
Das Schnattern machen meine aber auch wenn sie am Fenster liegen und Vögel beobachten!!😀
Sie können eigentlich fast immer raus, wenn wir da sind!! (Balkon 43 m²)
Wäre denn ggf. eine dritte Katze ne Option für euch??
Fluffi hätte dann seine Ruhe und Hexe einen Raufpartner!?

Zuletzt bearbeitet:
@ Pierre: Wenn ich mir sicher WÄRE, dass es wirklich das Bedürfnis meiner Miez ist, würde ich mich wohl irgendwann durchringen und ihr Freigang gewähren. Aber ich weiß es ja nicht, weil momentan noch andere Faktoren eine Rolle spielen (siehe vorheriger Beitrag) und ich Hexe nicht "unnötig" zur Freigängerin machen möchte, wenn sie eigentlich keinen Freiheitsdrang hat.

@ Usambara: Eigentlich wollten wir keine dritte Katze, da würden sich auch meine Eltern (die die "Vermieter" von meinem Freund und mir sind) quer stellen. Auch finanziell würde es an die Grenzen gehen, sowohl was eine "Vorsorge" für Notfälle + TA-Kosten, als auch die alltäglichen Kosten für Streu und Futter angeht. Wir hatten uns ein Limit bei zwei Katzen gesetzt und würden das nur sehr sehr ungern überschreiten. Aber das steht jetzt alles noch in den Sternen. Wir schauen, inwiefern wir Fluffi helfen können seine Angst und Antriebslosigkeit zu überwinden. Wenn sich nichts ändern lässt müssen wir schauen wie wir weiter machen (dritte Katze oder Freigang oder was ganz andres).

Das finde ich sehr sehr traurig, 🙁 Das man auf die Bedürfnisse des Tieres nicht eingeht

Wieso ist das traurig 😕 Weil DU für Freigängerhaltung plädierst und mit dem Risiko gut lebst?

Woher soll der Kater das Bedürfniss nach Freiheit haben, wenn er es nicht kennt und es sich dabei gar um ein sehr soziales, naives und extrem auffälliges Tier handelt?

Also ICH würde nen Kompromiss suchen, denn für mich klingt es eher nach einem neugierigen Kater der immer seinen Menschen haben möchte, auch wenn der zur Türe rausgeht.

Evtl hat der Kater einfach nur Trennungsangst.
DAS hat mit Freiheitsdrang nichts zu tuen !!

Ausserdem ist der Kater ganz NEU im Leben der TE und da bleiben Türen eh zu, zum Eingewöhnen, auch bei Freigängern !!

Was wenn der Kater "Heimweh" hat und sein altes Zuhause suchen geht?

Dann lesen wir Demnächst : Kater verschwunden !

NOCH hat sich der Kater NICHT eingelebt , sondern es sind erst 3 Wochen im neuen Heim !

Wenn jemand aufgrund der Rassezugehörigkeit einen Kater einsperrt und nicht den Charakter sieht dan sind einen die Bedürfnisse doch eher egal, oder? Jede Katz ist anders und nur anhand der Rasse zu entscheiden das man Freigang gewährt finde ich daneben. Was glaubt Ihr hat das "schnattern" zu bedeuten? Ist es nicht höchste Anspannung und woher kommt das wohl? Weil es Raubtiere sind (komisch beim Ernährung wird es IMMER betont, da sind es dann Raubtiere) und jagen wollen!

Dann hast du wohl meine Antwort nicht richtig gelesen!!
Meine Katzen kennen keinen Freigang und fordern ihn auch nicht!
Ich konnte bisher kein auffälliges Verhalten feststellen!!

Auf alle erkennbaren und notwendigen Bedürfnisse meiner Katzen gehe ich natürlich ein!😉

Werbung:
beitrag 27 klang anders von Dir

Wenn jemand aufgrund der Rassezugehörigkeit einen Kater einsperrt und nicht den Charakter sieht dan sind einen die Bedürfnisse doch eher egal, oder? Jede Katz ist anders und nur anhand der Rasse zu entscheiden das man Freigang gewährt finde ich daneben. Was glaubt Ihr hat das "schnattern" zu bedeuten? Ist es nicht höchste Anspannung und woher kommt das wohl? Weil es Raubtiere sind (komisch beim Ernährung wird es IMMER betont, da sind es dann Raubtiere) und jagen wollen!

Glaube mir.....selbst auf diese Bedürfnisse gehe ich ein!!:massaker:

Aber lassen wir das, das artet eh wieder in eine Richtung aus, welcher ich mich prinzipiell fernhalte!🙄

Alf und Samtpfote, habt ihr denn keinen Garten, Gartenanteil oder so den ihr sichern könnt?

Garten ist zwar schon vorhanden. Aber da wir nur "auf Miete" wohnen (Das Haus gehört meinen Eltern und sie haben den ersten Stock an uns "vermietet") und die "Vermieter" sich dagegen aussprechen hab ich keine Möglichkeit. Meine Eltern wollen das partout nicht, nichts zu machen, ich häng ihnen schon seit einem Jahr in den Ohren damit 🙁.