Polnischer Kratzbaum :-)

• Themenstarter Themenstarter schnitzelfee
  • Beginndatum Beginndatum
Heute haben wir ein weiteres Paket von Drapaki bekommen.

Leider enthielt es nur das zusätzlich bestellt Bettchen zur Wandmontage.
(Welches wir erst montieren können, wenn der Kratzbaum steht. denn es soll neben dem KB hängen.)

Habe Drapaki nochmal angeschrieben, und gefragt, wann ich mit dem Rest des KBs rechnen kann.

Oh mann 🙁 Das is ja doof !!!
Ich hoffe, du bekommst es noch heute oder morgen 🙁 Ich drück die Daumen..kann mich richtig in dich reinversetzen :-/

Meine Änderung von der rechten oberen Platte, die ich ja lieber als Hängematte haben möchte ist ja möglich , wie ich schrieb. Es würde dann 12 Euro mehr kosten. Wäre ja kein Problem.
Jetzt überlege ich aber gerade noch, ob ich nicht die Zwischenhängematte bei der linken Säule weglasse, so dass sie durchgehend ist, also werden dann zwar 2 Säulen sein, aber ohne Unterbrechung. Oben dann eine Hängematte. Dann hätten sie eine schöne freie Säule zum hochklettern, wo dann eben oben die Hängematte ist. Den Rest würde ich dann doch so belassen. Wären dann 2 Hängematten und 2 runde Teller...hmmmm...zu erreichen wäre die obere Hängematte ja auch mühelos, wenn sie es von dieser Säule aus nicht schaffen würden, in die Hängematte zu klettern, aber da hab ich eigentlich bei Morton auch keine Bedenken, der is Künstler im Klettern ect. Krümel is ja mehr der Springer.;-)
Aber ich denke, so würde ich beiden Katzen einen großen Gefallen tun.
Mensch, das ist aber auch schwierig, wenn man ändern kann, wie man mag ! lach...
Aber dass die lange Säule durchgehend wäre dann, das würde Morton sicher gefallen 🙂

Was meint ihr dazu ?

@ Lefkada: Wie ist das bei dir ? Nutzen deine die linke lange Säule zum hochflitzen, oder stört da auf der Seite die Hängematte, wenn sie hochsausen ?

@Lobia: 36 cm Umfang 😕 Du meintest sicher 16 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Umfang

Hallo Morton,

ich habe mit dem cm-Maßband gemessen, die Säulen haben sind 36cm Umfang.

LG

@Morton: Also sie flitzen da schon hoch und stützen sich nochmal auf der Zwischenplatte zwischen den beiden Säulen ab. Die ist übrigens super zwecks Stabilität. Und meine Kleine sitzt sogar manchmal drauf. Du kannst die Hängematte aber auch ganz wegdrehen (bei mir steht sie leicht schräg), dann können sie ganz hochflitzen 😉

Und Umfang war schon richtig, sie hat mit einem Maßband drumherum gemessen. Du meinst sicher den Durchmesser 😉 Der wäre dann 18cm, wenn ich mich nicht täusche

Säule Umfang

Hallöchen:smile:

Richtig, ich habe den Umfang 36cm gemessen, Durchmesser wäre dann 18cm, wenn man das Sisal abzieht sind die Säulen 14-15cm.
LG Lobia

Der Umfang eines Kreises ist aber Pi * Durchmesser! Bei einem Umfang von 36 cm komme ich damit auf einen Durchmesser von ca. 11,5 cm.

Säule

Hallo Paradise, wenn du es so genau nimmst rechne noch einmal nach.
Es sind 11,459.

Morton und mucki1 wissen schon was ich meine.
LG

Werbung:
Es sind 11,459.

LG
Jep, bei Drapaki gibt es Säulen mit 12cm Durchmesser und mit 14cm Durchmesser.

So Ihr lieben: er ist da!.....unser Kratzbaum!

Hier die versprochenen Fotos:

Vorsichtiges Erkunden des neuen Einrichtungsgegenstandes:
14347739qy.jpg

"Ja, hier gefällt´s mir."
14347740kl.jpg

"Auf den großen Liegeflächen ist es sooo gemütlich".
14347741nd.jpg

"Und man hat den Überblick über den gesamten Raum".
14347742kl.jpg

Hier nochmal ein Gesamteindruck:
14347743xu.jpg

Auf dem vorletzten Bild, im Hintergrund, sieht man das zusätzliche Liegebettchen zur Wandmontage, das wir noch nicht montiert haben.

Wir diskutieren noch, ob wir es an der Stelle montieren, wo jetzt das Bild hängt, rechts vom KB.
Für die linke, hohe Säule, bestellen wir wahrscheinlich noch ein ca 20cm langes Distanzestück, weil die beiden Liegebettchen so doch ziemlich nah bei einander sind.

Die Qualität des KBs ist super.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt in jedem Fall.
Und optisch gefällt er uns auch so richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der EX 8 , oder? Steht das vordere runde Bett von Natur aus so direkt vor dem Eingang der Höhle, oder habt ihr da was verändert? Fände es schöner , wenn die Höhle "frei" zu sehen wäre, aber ist halt Geschmacksache. Würde ich dann bei meiner Bestellung beachten, wobei ich ja auch mit einem abgeänderten 7A liebäugle .

Das ist doch der EX 8 , oder? Steht das vordere runde Bett von Natur aus so direkt vor dem Eingang der Höhle, oder habt ihr da was verändert? Fände es schöner , wenn die Höhle "frei" zu sehen wäre, aber ist halt Geschmacksache. Würde ich dann bei meiner Bestellung beachten, wobei ich ja auch mit einem abgeänderten 7A liebäugle .
Das ist der EX8A.
Wir haben nur an der linken Säule etwas verändert.
Das runde Bett steht von Natur aus so nah an der Höhle. Es sind ungefair 15 cm Abstand dazwischen. Vielleicht wirkt es durch die Fotoperspektive näher, als es ist.
Wen das stört, kann den Eingang der Höhle ja auch mehr nach rechts drehen, oder die Säule unter der Höhle etwas länger bestellen.

Klasse

🙂🙂🙂🙂🙂

Der ist richtig Klasse, werde wohl für das Wohnzimmer noch einen KB bestellen aber erst zu Weihnachten.

LG Lobia

Werbung:
Es sind 11,459.

LG

lach...nett von dir, aber so genau wusste ich nicht, wie nun der Durchmesser ist. Das mit den cm beim Umfang hatte ich falsch verstanden ( hatte Durchmesser im Kopf 😉)

Also is er nun 14 cm , ja ? Der Durchmesser , also 14er Säulen ? 😕

@ Mucki :
Klasse, der schaut auch echt toll aus :glubschauge:
Meinen wären das dann aber wieder zu wenig Hängematten 😉
Die lieben die einfach.

Ich hatte ja bei Drapaki noch mal nachgefragt, ob ich die linke ( also längste) Säule frei lassen kann und dafür dann oben am Abschluss eine Hängematte.
Der Rest des Baumes soll so bleiben.
Dann würde der Baum 322 kosten + 30 Fracht.
Ich denke so werde ich es dann machen.
Aber ich muss noch ein wenig warten mit bestellen. Wir hatten gerade 2 größere Dinge zu bezahlen 🙄
Spätestens in 2 bis 3 Monaten bestelle ich ihn dann. Muss auch dazu sagen, dass ich ja hier auch so einen günstigen Kratzbaum stehen habe, ( seit über 3 Jahren) , den haben wir schon mal verlängert als Deckenbaum.Den hier:
14366201uq.jpg

Die Säulen sind halt nur dünn, aber schauen noch sehr gut aus und Morton klettert wirklich viel an dem Ding hoch. Also ganz so dringend ist es auch noch nicht, weil der Baum noch okay ist. Aber Ich WILL doch den neuen recht bald... grummel...

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz so dringend ist es auch noch nicht, weil der Baum noch okay ist. Aber Ich WILL doch den neuen recht bald... grummel...
So ist es bei mir leider auch, es fehlen noch die passenden Argumente für einen neuen Baum :verschmitzt:. Die alten sehen noch zu gut aus:omg:. Aber nachdem ich Joy neu habe, will ich jetzt alle Plüschi-KBs rausschmeißen . Und so ein Rufi mit kirschfarbenen Holz und hellen Auflagen im WoZi, hach das wär schon was....:pink-heart: und oben im Flur dann den Katzenglück 804w......

@ Mucki :
Klasse, der schaut auch echt toll aus :glubschauge:
Meinen wären das dann aber wieder zu wenig Hängematten 😉
Die lieben die einfach.

Ich hatte ja bei Drapaki noch mal nachgefragt, ob ich die linke ( also längste) Säule frei lassen kann und dafür dann oben am Abschluss eine Hängematte.
Der Rest des Baumes soll so bleiben.
Dann würde der Baum 322 kosten + 30 Fracht.
Ich denke so werde ich es dann machen.
Aber ich muss noch ein wenig warten mit bestellen. Wir hatten gerade 2 größere Dinge zu bezahlen 🙄
Spätestens in 2 bis 3 Monaten bestelle ich ihn dann. Muss auch dazu sagen, dass ich ja hier auch so einen günstigen Kratzbaum stehen habe, ( seit über 3 Jahren) , den haben wir schon mal verlängert als Deckenbaum.Den hier:
14366201uq.jpg

Die Säulen sind halt nur dünn, aber schauen noch sehr gut aus und Morton klettert wirklich viel an dem Ding hoch. Also ganz so dringend ist es auch noch nicht, weil der Baum noch okay ist. Aber Ich WILL doch den neuen recht bald... grummel...
Freut mich, daß Dir unser neuer Rufi gefällt.
Dein jetziger KB sieht auch noch ganz okay aus.
So ein preiswertes Teil darf man halt nicht mit einem Drapaki vergleichen.
Wenn man die hochwertigen KBs einmal entdeckt hat, gefällt einem das Andere natürlich nicht mehr.

Wir haben auch 3X so lange gebraucht, um den alten KB im Gästezimmer seitenverkehrt wieder aufzubauen, als die Montage des Rufi gedauert hat.

Da merkt man schon die Qualitätsunterschiede.

Unsere Katzen lieben an ihrem alten KB besonders die Liegemulden, deshalb haben wir die linke Säule des neuen entwas umgestaltet.
Aber wenn ich jetzt sehe, wie groß die einzelnen Liegeflächen sind, hätten wir ihn auch standartmäßig nehem können.

Hier werden Hängematte, Häuschen, Liegebettchen und Flächen gleich gerne benutzt.

juhuuu

Somit darf ich mich auch endlich in die Reihe der "bald Rufi Besitzer" einreihen!
Nach über einem Jahr hab ich nun meinen "alten" Kratzbaum zu einem anständigen Kurs verkauft. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben! Und jetzt geht's ans Eingemachte! Einen Rufi auswählen!!
Schwierig! Mir gefallen nämlich alle!:grin: Besonders die Exklusiv Serie!
Wie leicht viel euch die Wahl? Oder hattet ihr sofort einen im Sinn?
Die Deckenkratzbäume find ich auch klasse. Nur : kann ich die dann eigendlich nicht verstellen da ich die genaue Deckenhöhe angeben muss?! Könnte sein das ich in ein oder 2 Jahren umziehe und dann ? :verstummt:

:

Ich hatte schon immer Gefallen an dem EX 7. Auch der Außenkratzbaum gefiel mir, hab ich mir aber aus dem Kopf geschlagen, weil der ja keine Hängematten hat.

Werbung:
Freut mich, daß Dir unser neuer Rufi gefällt.
Dein jetziger KB sieht auch noch ganz okay aus.

Wir haben auch 3X so lange gebraucht, um den alten KB im Gästezimmer seitenverkehrt wieder aufzubauen, als die Montage des Rufi gedauert hat.

Da merkt man schon die Qualitätsunterschiede.
.

Ja, klar is das ne ganz andere Qualität 🙂
Na mal schauen, lang dauert es nicht mehr.

Viel Spass mit dem neuen Baum 🙂

Und jetzt geht's ans Eingemachte! Einen Rufi auswählen!!
Die Deckenkratzbäume find ich auch klasse. Nur : kann ich die dann eigendlich nicht verstellen da ich die genaue Deckenhöhe angeben muss?! Könnte sein das ich in ein oder 2 Jahren umziehe und dann ? :verstummt:
Meinst Du nicht, daß Du bei den Deckenspannern die Höhe verstellen kannst?
(Ich habe mich da nicht so eingelesen.)

Du hast aber auch ohne weiteres einen KB nehmen, der nicht deckenhoch ist.
Durch die dicken Bodenplatten sind die richtig stabil.
Da wackelt nichts, selbst wenn man kräftig daran ruckelt.

Mir ist die Auswahl auch nicht leicht gefallen und die Entscheidung hat sich bei uns auch über Wochen hingezogen, aber es sind ja auch ein paar Euro, die man da investiert.
Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Uns fiel die Entscheidung recht leicht. Es sollte defintiv ein EX werden, weil man da alles abnehmen und waschen kann. Und da meine Mäuse nicht auf Höhlen stehen, war schnell klar, dass es der EX7 wird.

Hallo Leute,

bei mir ist es auch bald so weit. Ich kriege zum Geburtstag einen Kratzbaum für unsere Katzis. Es wird unser erster "guter" Baum. Unser Kratzbaum, der jetzt ersetzt werden soll, ist von Karlie und der wackelt schon arg, wenn die Damen und Herren daran hoch und runter pesen. Bin schon ganz aufgeregt:aetschbaetsch1:

Ich habe aber noch ein paar Fragen vor der Bestellung:

@mucki_1
Die Farbe Deiner Cord-Kissen. Ist das beige? Die gefällt mir nämlich sehr gut. Finde es ja ein wenig schade, dass man auf der Homepage keine Beispiele für die verschiedenen Farbkombinationen bekommt.

Ich habe mich für den EX7 entschieden. Der geht mit 1,80 m Höhe gerade noch so. Wir haben nämlich sehr niedrige Decken. Der hat ja zwei Hängematten (die stabilere Version). Eine von beiden Hängematten möchte ich evtl. gerne durch die Version ersetzen, die beim EX8 und EX8A auch dran ist (auf den Fotos unten rechts). Also, so eine Hängematte, die darunter noch so ein "Stofftuch" hat, das an den vier Ecken darunter aufgehängt ist. Ich hoffe, ich drücke mich nicht zu umständlich aus.

Wie wird das denn auf der Homepage bezeichnet? Die Deutsch-Übersetzung ist ja nicht so aussagekräftig;-) Ist das die "Hängematte Single, herausnehmbare Wäschebeutel, Hängematte Gestell aus Holz (Hartholz Sperrholz)" ??

Wird diese Hängematte denn von euren Katzen auch genutzt?? Oder würdet ihr mir doch eher zu den Hängematten empfehlen, die am EX7 sowieso dran sind??

Schreibt man die Email besser auf englisch oder deutsch dorthin?

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung!!!!!!!!!! :pink-heart:

Liebe Grüße
valquenta