Pooh hat eine Vergiftung

• Themenstarter Themenstarter kleine66
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schwanz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
so, kaffee ist fertig und ich berichte von der untersuchung gestern.

poohs narbe sieht sehr gut aus, es eitert nichts mehr, nichts ist wund und keine stelle mehr offen.
der rachen sah je vorgerstern schon viel besser aus und die wunden im mund fangen auch an zu verheilen. schleimhäute sind ok und sein speichel wieder ganz normal.
übers wochenende soll er noch drinnen bleiben, ab montag darf er dann wieder nach draußen.😳
heute soll ich nochmal wieder kommen, allerdings braucht er keine infusionen mehr, nur noch die spritzen. und das wochenende ist TA-frei.
wir haben uns beide sehr gefreut und erst als ich pooh schon wieder im kennel hatte und gehen wollte, fiel uns die urinprobe wieder ein.

sie ging dann nachschauen und kam mit einem ersten gesicht wieder🙁.

im urin waren kleine struvit-kristale. sie meinte, dümmer hätte es jetzt gar nicht laufen können. pooh müßte ja eigentlich jetzt viel fressen, damit er wieder zu kräften kommt und zunimmt. aber wegen dem struvit darf pooh ab jetzt nur noch diätfutter, keine leckerchen mehr und kein trofu (das mag er ja sowieso nicht).
medis soll pooh dafür keine bekommen, sie meinte, das man es mit dem diätfutter gut in den griff bekommt 🙂confused🙂.
er bekommt ja sowieso weiterhin noch sein AB, das würde auch gleichzeitig einer blasenentzündung vorbeugen 🙂confused🙂.
heute mittag muß pooh zur untersuchung zu ihrer kollegin, die eher für diese sachen zuständig ist (meine TÄ ist ja mehr auf unfälle, verletzungen, etc. spezialisiert).

tja, also erstens mag pooh das diätfutter gar nicht. gibt es außer dem RC urinary noch was anderes was ich ihm geben kann?
und wie sieht das mit freigang aus? darf er draußen nur noch diätmäuse essen😕. was ist mit barfen, darf er das auch nicht mehr?
und bekommt man struvit wirklich auch ohne medis in den griff?
woran erkenn ich, wenn es ihm schlechter geht, also wenn er probleme beim pipi machen hat?

ich werd mir nachher, wenn ich mal ruhe hab die ganzen seiten über struvit durchlesen und die "leidensgenossen" hier mal anschreiben.
ich weiß zwar was struvit ist, aber so richtig ahnung hab ich überhaupt nicht.

A

Werbung

Hallo Claudi,
das sind ja mal guten Nachrichten........! Da hat Pooh ja selbst den Startschuss für "ich bin wieder fit" gesetzt...🙂
Das freut mich sehr und ich drück die Daumen das es ab jetzt nur noch bergauf geht...

Du kommst aber auch vom Regen in die Traufe, unglaublich.

Bei Struvit soll der pH-Wert im Urin gesenkt werden, damit sich die Kristalle auflösen. Diätfutter enthält wenig von den Mineralstoffen aus denen Struvit zusammenbebastelt wird, sowie ein Mittel den pH-Wert des Urins zu senken, ich glaube durch einen erhöhten Magnesiumanteil. Magnesium fängt die OH-Ionen ein, die Urin basisch machen und die Auflösung der Kristalle verhindern. Ist so wie das entkalken der Kaffeemaschine.

Frage einmal Zugvogel, sie hat glaube ich auch Struvitchen und hat sich mit diesem Thema sehr intensiv beschäftigt. Vielleicht ist es möglich Struvit zu bekämpfen ohne dass eine Futterumstellung erforderlich ist.

Liebe Claudi,
schön, dass Pooh so gut auf dem Weg der Besserung ist. Das mit dem Struvit ist weniger erfreulich.🙁
Aber das ist eigentlich halb so wild, wenn man einmal weiß, auf welche Menge Methionin die Katze angewiesen ist, geht es eigentlich ganz leicht.
Wenn Pooh das RC nicht mag, hast du noch die Möglichkeit, es mit Hills zu versuchen, c/d und s/d sind das, glaube ich. Von Kattovit und Grau gibt es auch urinary Sorten, ebenso von Animonda.
Wenn dir das zu umständlich ist, oder er die Sorten alle nicht mag, kannst du es auch mit zufüttern von Methionin machen. So müssen wir das mit Floh auch tun.
Sie bekommt die Guardacid Tabletten, 2-3 am Tag, und sie frisst sie freiwillig und gern. Methionin ist eine Aminosäure, die den an Struvit erkrankten Katzen scheinbar fehlt, oder nicht genug zur Verfügung steht. Du kannst sie auch in der Apotheke kaufen. Dort gibt es aber leider nur 500mg Packungen, in den Guardacid sind 200mg, dadurch kann man sie besser dosieren, finde ich.
Du wirst dir auch pH-Messtreifen zulegen müssen. Optimal ist ein Urin-pH-Wert zwischen 6 und 7. Zuerst musst du die Kristalle auflösen, dazu muss der pH unter 6,2.
Es hört sich alles sehr kompliziert an, aber keine Sorge, kann sein, dass sich das bei Pooh wieder regelt und er jetzt durch die Vergiftung den falschen pH hatte.
Was auch möglich wäre, wäre Uropet-Paste, wenn er sowas mag.
Wenn du Fragen hast, hier gibt es recht viele Struvitchen. Wir können dir sicher weiterhelfen!🙂

tja, also erstens mag pooh das diätfutter gar nicht. gibt es außer dem RC urinary noch was anderes was ich ihm geben kann?
und wie sieht das mit freigang aus? darf er draußen nur noch diätmäuse essen😕. was ist mit barfen, darf er das auch nicht mehr?
und bekommt man struvit wirklich auch ohne medis in den griff?
woran erkenn ich, wenn es ihm schlechter geht, also wenn er probleme beim pipi machen hat?

Ich habe auch ein Struvitchen hier und habe ihn mit normalem Nassfutter plus Guardacid-Tabletten ganz gut in Griff. Wenn Du kein Diätfutter geben möchtest und so verfahren willst (also normales Nafu + Guard) musst Du Dir ph-Sticks aus der Apotheke besorgen und seinen pH-Wert messen, damit Du weißt, wieviele Guardacid er braucht.

Solltest Du Diätnassfutter brauchen - ich habe noch welches von Royal Canin da, das könnte ich Dir zuschicken. Ich glaube, es ist Geschmacksrichtung Rind, müsste ich nachschauen. Also 12 Beutel oder so könntest Du haben, wenn Du möchtest.

Werbung:
also, wenn ich das richtig verstanden habe kann pooh weiterhin sein nafu essen und freigang haben wenn ich ihm diese guardacid-tabletten gebe?
und woher weiß ich genau wieviel er davon braucht?
die teststreifen werd ich mir besorgen. wie oft muß ich testen und wie oft muß ich urin zum TA bringen? und kann ich pupu damit behandeln, auch wenn die TÄ sagt das ich keine medis geben soll?
und wo bekomm ich die tabletten her, wenn es in der apo nur die 500mg gibt?

dann hab ich gerade gelesen, das man diese tabletten nicht geben soll bei oxalat.
was ist das und wie wird festgestellt ob pupu das hat?

ohje, ich bin ziemlich verwirrt.😳

Also, ich kann Dir mal unser Beispiel schildern:

Kater bekommt normales Nafu plus im Moment drei Guardacid. Damit liegt sein WErt meist bei 6,8, was im guten Bereich ist. Zur Auflösung der Kristalle darf er auch etwas drunter liegen. Messen solltest Du am Anfang schon jeden Tag, damit Du siehst, wie gut er eingestellt ist (wie beim Diabetiker).

Die Guardacid besorge ich mir immer aus dem Internet bei Apondo.

Oxalat sind andere Kristalle, die oftmals im sauren pH-Bereich entstehen. Aber so wie ich es verstanden habe, wurden bei pooh Struvitkristalle festgestellt, dann musst Du den Urin ansäuern.

kann pooh weiterhin sein nafu essen und freigang haben wenn ich ihm diese guardacid-tabletten gebe?
Ja, genau so ist es!🙂 Nur der Magnesiumgehalt des Futters sollte bei unter 0,1% liegen und es sollte kein Getreide enthalten, weil das den pH sehr hoch treibt.

und woher weiß ich genau wieviel er davon braucht?
Du musst dich da vorsichtig herantasten. Weißt du wie hoch sein PH jetzt war?
Wenn er um 8 herum lag, würde ich mit 3 Tabletten Guardacid beginnen. Wenn er nicht so hoch ist, entsprechend weniger. Wenn der pH im Schnitt unter 7 ist, bist du bei der richtigen Menge.
Testen würde ich so oft, wie nur möglich, besonders am Anfang. Später reicht ein Mal täglich, oder noch seltener. Wie oft du Urin zum TA bringst, liegt bei dir. Es kommt auch drauf an,ob du Unregelmäßigkeiten bei Pooh feststellst, wie Unsauberkeit und sowas.

und kann ich pupu damit behandeln, auch wenn die TÄ sagt das ich keine medis geben soll?
Wenn er doch das Futter nicht mag? Kannst ihn doch gerade jetzt nicht hungern lassen... Sprich mit der TÄ nochmal und sage ihr, dass du es lieber anders versuchen möchtest. Pooh ist doch dein Tier, und du kennst ihn am Besten.

und wo bekomm ich die tabletten her, wenn es in der apo nur die 500mg gibt?
Die Tabletten kannst du bei Lucky-Land bestellen, oder sogar günstiger hier:
VERSANDAPOTHEKE Apotheke

dann hab ich gerade gelesen, das man diese tabletten nicht geben soll bei oxalat.

Oxalate sind die Gegenspieler von Struvit. Sie entstehen, wenn der pH unter 6 sinkt. Deshalb musst du mit dem Methionin vorsichtig dosieren.
Sie lösen sich nämlich nicht auf und können nur operativ entfernt werden.

Setz dich nicht so unter Druck, lies dich erstmal bei den Cuxkatzen ins Thema ein, und wenn du Fragen hast, dann frag einfach.🙂

Also, eines vorweg: Ich kenne mich mit Struvit absolut NICHT aus, kann Dir da also nicht raten, was am besten wäre. Na ja, gut, beim Menschen, denn in einigen Fällen von Nierensteinen sind es nichts anderes als Struvitsteine, aber das wird ja ganz anders behandelt. Zu Diätfutter kann ich Dir allerdings sagen, dass es von Animonda verschiedene Sorten Diätfutter gibt, und ich denke, da müsste bestimmt was dabei sein. Ich weiß ja nicht, wie eure Fressnäpfe sortiert sind, aber bei uns hier gibt es in allen Fressnäpfen die Animonda Diätfuttersorten.

Zu Calciumoxalaten: Pooh ist ja nicht davon betroffen. Vom Menschen her kann ich nur sagen, dass a) Struvit und C.-Oxalate durchaus gemeinsam auftreten können. Und beim MENSCHEN können diese Oxalate unbehandelt zu schwerem Nierenversagen bis hin zum Tod führen. Ich will Dich jetzt nicht ängstigen, zumal ich als Arzthelferin nur vom Menschen ausgehen kann, aber da Du ja offensichtlich den Urin ansäuern musst, können diese ja entstehen. Ach ja, nochwas, da Pooh ja Freigänger ist: Weiß ja nicht, ob er gerne Pflanzen knabbert, aber in Ampfer (bloß welcher war das nochmal??) und Rhabarber sollen Calcium-Oxalate enthalten sein.

Ich hoffe, dass die andere noch mehr hierzu, bezogen auf Katzen, sagen können. Ansonsten drücke auch ich weiterhin die Daumen und die Katzis die Pfoten für Pooh (außer Angel, der hat keine Daumen....der drückt das Näschen 🙂 )

Claudi, Dein Postfach ist voll.

Schicke das Futter los!

Werbung:
postfach ist wieder leer😳

ute (inselratte) ist ja auf dem weg zu mir, das trifft sich sehr gut, dann hab ich gleich frau mit auto an der hand.🙄
werde dann zur apotheke und zum FN fahren und sehen was ich alles für pupu besorgen kann.

wie schnell muß das eigentlich alles gehen mit dem ansäuern?
weil im moment hab ich ja noch nichts im haus, aber deswegen kann ich den kleinen mann ja nicht hungern lassen🙁.

wie gesagt, trofu möchte er noch nie und hat es auch noch nie gegessen. hier steht zwar immer ein schälchen rum, aber ich mach mir da keine gedanken, das er plötzlich dran geht.
ansonsten füttere ich miamor feine filets, hin und wieder porta 21, bozita, schah und eben auch für die ganz mäkeligen scheba und gourmet gold.
einmal am tag gibt es rohfleich (rind oder geflügel).

im haus hab ich noch pfotenliebe, animonda carny, boos, schmusy (die fleischsorten), shiny cat und precise.
was kann ich ihm am besten hinstellen bis ich was anderes habe?

wie mach ich das mit dem ph-wert messen?
versuchen frischen urin irgendwie zu bekommen oder kann ich es auch in die pipiböller vom katzenklo messen?

wie sieht es aus mit regenwasser? weil, das trinken meine am liebsten, aber ist das gesund bei struvit?

oh man, mir fallen 1000 fragen ein😳

Kannst du ihm nicht beim Pipimachen einfach den Test-Streifen drunterhalten?
Pipiböller geht nicht, da muß Flüssigkeit drauf.

Guardacid dürfte , wenn heute bestellt wird, morgen in der Apo da sein, mal ne kleine Packung dort nehmen und dann online ne größere Menge bestellen..

Und ich denke Regenwasser ist einfach das beste Wasser, meine trinken ja auch draußen aus Pfützen, Gießkannen, Regentonnen

so, das guardacid ist bestellt und die teststreifen kann ich mir nachher auch abholen gehen.

bei uns ist heute herrliches wetter, und da ich hier ja noch am wirbeln bin, durfte pupu mit den anderen in den garten. weiß nicht ob das ok ist, aber wenn ich mir den kleinen mann anschaue wie glücklich er gerade ist, das ist einfach schön.
er rennt mit luni über die wiese und fangt grashalme und schmetterlinge (naja, die grashalme fängt er, die schmetterlinge sind zu schnell).
gerade eben hat er sich ausgibig auf der terasse gerollert und macht fellpflege. ich glaube, das hat ihm so sehr gefehlt.

so, das guardacid ist bestellt und die teststreifen kann ich mir nachher auch abholen gehen.

bei uns ist heute herrliches wetter, und da ich hier ja noch am wirbeln bin, durfte pupu mit den anderen in den garten. weiß nicht ob das ok ist, aber wenn ich mir den kleinen mann anschaue wie glücklich er gerade ist, das ist einfach schön.
er rennt mit luni über die wiese und fangt grashalme und schmetterlinge (naja, die grashalme fängt er, die schmetterlinge sind zu schnell).
gerade eben hat er sich ausgibig auf der terasse gerollert und macht fellpflege. ich glaube, das hat ihm so sehr gefehlt.

Liebe Claudi

Dann laß ihn doch .....wer glücklich ist dem geht es auch bald besser .

Ich drücke weiter die Daumen das ihr alles schnell in den Griff kriegt und das nächste Mal soll der kleine Mann nicht sofort Hier schreien wenn es was Krankheitsmäßig zu verteilen gibt .

Einen dicken Knuddler an dich und deine Fellpüpse

🙂

Werbung:

Hallo Claudi,

seine Mäuse darf er natürlich fressen, Mutter Natur hat es so eingerichtet, dass die Zusammensetzung stimmt 😉
Rohfleisch fressen darf er auch, ist ja kein Getreide drin und außerdem noch Flüssigkeit, das ist sehr gut für Pooh.

Wenn Pooh sehr gerne roh frißt, wäre es eine Überlegung wert ihn voll zu barfen.......

Alles Liebe und Gute für euch!

ansonsten füttere ich miamor feine filets, hin und wieder porta 21, bozita, schah und eben auch für die ganz mäkeligen scheba und gourmet gold.
einmal am tag gibt es rohfleich (rind oder geflügel).

im haus hab ich noch pfotenliebe, animonda carny, boos, schmusy (die fleischsorten), shiny cat und precise.
was kann ich ihm am besten hinstellen bis ich was anderes habe?

Rohfleisch kannst du ihm immer geben, das ist sogar gut, denn rohes Fleisch enthält Methionin, das ist genau der Stoff, der in Guardacid enthalten ist, nur auf natürlicher Basis. Wichtig ist, dass Pooh immer gut trinkt, um eventuelle Kristalle mit dem Urin auszuscheiden, damit es gar nicht erst zur Steinbildung kommt.

wie mach ich das mit dem ph-wert messen?
versuchen frischen urin irgendwie zu bekommen oder kann ich es auch in die pipiböller vom katzenklo messen?

Bloß nicht. Denn dann enthält der Urin schon Stoffe aus dem Streu und die lassen den pH Wert ins Unendliche schießen 😉 Der Wert ist völlig verfälscht. Manche Katzen halten den Po ein wenig höher beim Pieseln, so dass man gut ein Glas oder Becher drunterhalten kann. Wenn Pooh das nicht macht, kitzel ihn mal ein bisschen am Schwanzansatz, dann dürfte er automatisch höher gehen, da dort eine Reflexzone liegt.

Claudi, lies doch bitte mal die Seite von den Cuxkatzen zum Thema, mir hat das damals super geholfen für den Anfang. Die ist sehr informativ!!

Harngries bei Katzen - Wertvolle Tipps von cuxkatzen.de | Cuxhaven | Guardacid-Tabletten

Und Barfen wäre ideal für den Pooh-Bären. 🙂

Hoffentlich hast du dir nicht die superteuren und nutzlosen Urinsticks in der Apotheke andrehen lassen? Ist mir damals so gegangen. 😡

Urolyt heißen die günstigen, das ist wie kleine Löschpapierstreifen die dann die Farbe wechseln. Und versuch dem Klenen mal eine kleine Soßenkelle oder den Deckel von einem Schaubglas unter den Po zu halten beim pinkeln. Das klappte damals bei mir hervorragend.

Ach schön, dass er schon die Sonne genießen konnte🙂

Wie gesagt, ich kann nich wirklich viel beitragen, aber ich drücke weiter die Daumen Claudi🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben