Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Eosinophilen Zellen deuten auf allergisches Geschehen sagte er... Da bei Lui via Bluttest aber auch erst kürzlich einige Allergien festgestellt wurden, würde ich persönlich eher darauf tippen... Aber bin halt auch kein Arzt... AB und Cortison zusammen finde ich auch nicht prickelnd daher sträube ich mich auch etwas dagegen... In der TK war ich ja nicht dabei als er behandelt wurde und musste mich dementsprechend damit abfinden. Hab sogar bissl über Convenia diskutiert mit dem TA.😛

Videos hatte ich gemacht und auch mitgenommen in die TK und zur TÄ.

Allergietests gebe ich nichts drauf.😳 Waren nicht auch bei Blutuntersuchungen die Eos erhöht?
Wenn man dann die möglichen Allergieauslöser rausfindet, wäre das optimal - Cortison deckelt halt nur.

Ist leider oft so, dass man dann kaum eine Chance hat zu verhindern was gegeben wird.
Wurde ein Depot-Cortison gegeben?

Und... was hat die Diskussion bezüglich Convenia erbracht?😎

Ich hab nochmal kurz in die Videos reingeschaut.

Hatte hier ja auch einen immer-mal-wieder-sporadisch-Husten-Kater. Ähnlich wie auf den Videos.
Die "Diagnose" ging von könnten-Würmer-sein über quersitzende Haare, Verdacht auf Lungenwürmer.
Nachdem nach Jahren wegen einer anderen Geschichte eine Röntgenaufnahme gemacht wurde trat der Verdacht auf Lungentumor auf ( konnte aber eigentlich nichts mit dem Husten zusammenhängen; bei der langen Zeit hätte ein Tumor schon eine immense Grösse haben müssen).
Bei einer Endoskopie wurden eine Ausbuchtung in der Luftröhre entdeckt: die Vermutung lag nahe das vielleicht mal ein Fremdkörper aspiriert wurde, der sich verkapselt hatte - möglich das diese Verkapselung bei bestimmten Lagen einen Hustenreiz auslöste).
Nicht mit der Endoskopie, sondern leider erst danach wurden mittels Rachenabstrich Mykoplasmen festgestellt.

Im nachhinein denke ich, dass mein Kater die ganzen Jahre mit einer rezidivierenden Mykoplasmeninfektion zu kämpfen hatte.

Soviel zu den Irrwegen einer Diagnostik.

Vielleicht handelt es sich ja wirklich um allergisches Asthma, obwohl ich mir von den Aufnahmen her nicht sicher bin.

Sehr informativ rund um das Thema Asthma bei Katzen:

http://de.fritzthebrave.com/gallery/inhaled.php

Dort kannst du auch Videos anschauen wie sich Asthma bei Katzen zeigt.
 
A

Werbung

Ja, die Eos waren auch im BB erhöht. Hab schon gehört das diese Allergietests nicht sehr zuverlässig sind, aber wüsste nicht wie ich das sonst feststellen könnte. Zumal er ja gerade bei den Futtermitteln lt. Test verzögert allergisch reagiert. D.h. das ich mittels Ausschlussdiät wohl auch nicht zu einem Ergebnis käme, da er ja nicht direkt reagiert und lt. TÄ eine Reaktion sogar erst Wochen später auftreten kann...

Wg. dem Convenia, da hatte ich ihn gefragt warum er ausgerechnet dieses AB gespritzt hat, weil es bei Atemwegsgeschichten ja nicht so optimal ist und gege viele der Erreger nicht wirkt. Er meinte doch doch das wirkt gegen sehr viele Erreger und vorallem gibt's da kaum Resistenzen und so wäre er erstmal abgedenckt. Wenn die Ergebnisse da wäre würde man halt evtl. noch wechseln...
Naja, anscheinend hat er ja auch wohl ins Schwarze getroffen, wenn das bei Pasteurellen das Mittel der Wahl ist.:verstummt:

Das Cortison war ein Depotcortison und sollte 5 Tage vorhalten. Mykoplasmen sind scheinbar erfolgreich bekämpft. Was mich nur wundert ist das auch kein Calici mehr nachgewiesen wurde. Dachte das kriegt man nicht tot.
 
Eine "echte " Ausschlußdiät erfolgt über Wochen, macht nicht jede Katze mit nur z.B. eine Fleischsorte wochenlang ausschließlich zu futtern.

Ich kenne halt nur eine relativ kurzfristige Reaktion, da ist das wesentlich einfacher.

Bei Pasteurellen ist Convenia durchaus wirksam; ich habe halt ein Problem mit diesem AB weil es langanhaltend ist, 65 Tage im Köper verbleibt und man bei möglichen allergischen Reaktionen so gar keine Chancen hat. Mir wäre da halt ein AB welches ebenfalls wirkt, ich regelmäßig verabreichen muß, aber im Falle einer Unverträglichkeitsreaktion abbrechen kann lieber.

Mit dem Calicinachweis ist das so eine Sache. Die Abstrichergebnisse sind wohl nicht so wirklich sicher.
 
Mit dem Calicinachweis ist das so eine Sache. Die Abstrichergebnisse sind wohl nicht so wirklich sicher.

Na super... Dachte das wäre DIE Methode für den Nachweis... Dann ist es wohl wahrscheinlicher, dass er doch noch positiv ist, als das er plötzlich negativ ist, oder?
 
Na super... Dachte das wäre DIE Methode für den Nachweis... Dann ist es wohl wahrscheinlicher, dass er doch noch positiv ist, als das er plötzlich negativ ist, oder?

Ich weiß nur, dass ein Abstrichergebnis Calici-negativ nicht auch wirklich Calici-negativ sein muß.
 
Hallo zusammen, ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen:
Lui hat seit mindestens 3 Wochen nicht 1 mal mehr gehustet!:zufrieden:
Ich persönlich halte Asthma damit für ausgeschlossen. Die einzige Medikamentöse Behandlung, die in dieser Zeit erfolgt ist, war mit Convenia. Alle 2 Wochen eine Spritze, letzten Montag gab's die Letzte.

Ich hatte mit dem Aerocat abwarten wollen, um zu sehen ob es nicht vielleicht doch die Pasteurellen sind, die den Husten verursachen. Wenn ich zeitgleich zum AB das Cortison angewendet hätte, wüsste ich ja nicht welches der beiden Mittel die Besserung herbei geführt hat. Meine TÄ schien dieses Vorhaben zwar nicht sooo toll zu finden, aber ich bin froh es erstmal so versucht zu haben. Wollen wir hoffen, dass das nun auch so bleibt!

So ganz Ruhe hab ich nun aber leider auch nicht. Ich hab wieder mal die Giardien im Haus. Lui hatte am Montag auf dem Weg nach Hause seine Transportbox voll gesch... und anhand von Farbe und Geruch dachte ich es mir schon fast... Meine TÄ meinte Stress könnte der Auslöser sein. Gut möglich, da es ein ziemlicher Akt war in an dem Tag in die Transportbox zu bekommen (sie waren ja die 2 Wochen, die ich in England war, bei meinen Eltern und sollten wieder heim). Ich habe noch 2 Theorien warum... Evtl. durch den Hund meiner Eltern. Der frisst ALLES was im vor die Nase kommt oder die Giardien haben bei ihm einfach leichtes Spiel, da ich seit dem letzten Mal ja noch gar keinen Darmaufbau machen konnte. Er bekam ja wochenlang verschiedene AB... Nun ja, jetzt gibt's mal wieder Metro und danach fang ich mit dem Darmaufbau an.
 
Werbung:
Hallo Mel.....

genau, wie bei mir, gelle?

Alle Ärzte tipten auf Asthma.....und es waren die Pasteurella. Auch 6 Wochen Convenia und gut war.

Was ich anschliessend gemacht habe.....

Drei Wochen im täglichen Wechsel Engystol und Lachesis. Die Maus ist wieder super fit!

Alles Gute........

Liebe Grüße

Ulli
 
Wie haben die das denn mit den Pasteurellen rausbekommen?

Durch diese Spülprobe?
 
Ok, danke, dann wird auf die Dinger automatisch getestet, oder hast du speziell drumm gebeten?

Bei meiner wurde bei den bakteriologischen Untersuchungen von der Lavage nämlich nichts gefunden, deshalb bekommt sie jetzt Flutide, hätte ja sein können, dass man bei diesen Pasteurellen wieder speziell was braucht, ich hab halt immer Angst, dass was übersehen wird😳
 
Ok, danke, dann wird auf die Dinger automatisch getestet, oder hast du speziell drumm gebeten?

Bei meiner wurde bei den bakteriologischen Untersuchungen von der Lavage nämlich nichts gefunden, deshalb bekommt sie jetzt Flutide, hätte ja sein können, dass man bei diesen Pasteurellen wieder speziell was braucht, ich hab halt immer Angst, dass was übersehen wird😳

Bei ihm wurde halt auf alles getestet, also auf Bakterein, Viren, Pilze etc. War auch verdammt teuer der halbe Tag, aber er hatte ja schon ein halbes Jahr gehustet, wurde ständig neu untersucht, bekam verschiedene Medis, ohne das man eine Diagnose hatte.

Seit wann bekommt deine Katze denn das Flutide? Schlägt es denn an? Bekommt sie auch Karsivan? Da war Lui von der TK als Gefäßerweiterer verschrieben worden, da sie ja von Asthma ausgingen.
 
Werbung:
Sie bekommt das erst seit vorgestern, also kann man da noch nicht so sehr viel zu sagen, vor allem, da sie eh auch ohne Medis oft wochenlang nichts hatte.

Wir waren ja auch extra in einer TK und es wurde gemacht:

- Herzschall mit Farbdoppler - war alles ok
- CT der Nasennebenhöhlen - auch alles gut
- Endoskopie Nase - alles gut
- Bronchoskopie mit Spülproben und diese wurden dann eingeschickt für Test auf Bakterien inkl. Mykoplasmen und Pilze etc - gefunden in den Bronchien wurden halt viele dieser Eosinophile und einige Eiterzellen

Sie bekam dann 2 Wochen Antibiotika, wegen der Eiterzellen, da ja auch erst noch die Ergebnisse der Proben abgewartet werden sollten und jetzt, wo in den Proben nichts gefunden wurde, hat sie das Flutide bekommen.

Ich soll ihr das jetzt erstmal 14 Tage 2x täglich geben und dann da anrufen.
 
Da habt ihr ja noch mehr durch wie wir!:oha:

Soweit ich inzwischen weiss baut sich der Cortisonspiegel mit dem Aerocat in den ersten 14 Tagen erst langsam auf...
Eiterzellen wurden bei Lui nicht gefunden, aber auch Eosinophile. Nur können die ja verschiedene Ursachen haben. Allergie, Parasiten u.a.

Hast du ihren Husten mal auf Video aufgenommen? Hab ich gemacht weilö meine TÄ nur ganz am Anfang den Husten auch in der Praxis auslösen konnte und ich mir später so vor kam, als glaub sie nicht das er so doll hustet.🙄

Lui hatte seit er im Februar zu uns kam fast täglich gehustet. Anfangs nahmen wir an das es an dem Infekt liegt, denn er wohl mitgebracht hatte. Jedenfalls war er eingezogen und ein paar Tage später hatten alle eine dicke Halsentzündung... Die Entzündung ging, der Husten blieb bzw. kam nach dem AB zurück...
 
stimmt, ich habs ja drüben geschrieben. Der medikamentenspiegel ist erst nach 14 tagen ausreichend da. Das wissen aber manche ärzte nicht. Meine tk sagte sogar 5 bis 6 mal atmen reicht beim aerokat (steht so auch auf der beilage...)
 
Ich hatte es auch aufgenommen und der TÄ da gezeigt.

Ich denke auch, dass es Asthma ist, aber nunja, man hofft halt manchmal doch noch, dass vll einfach was anderes übersehen wurde, aber ist ja wohl dann doch ehr unwahrscheinlich.

Es freut mich aber für Lui, dass er kein Asthma hat und er nicht mehr hustet!

Wir machen das jetzt mit dem Aero Kat und dem Flutide und schauen mal weiter, wird schon alles werden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
36K
Cat on the moon
C
CutePoison
Antworten
205
Aufrufe
26K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
C
Antworten
3
Aufrufe
6K
FrauFreitag
F
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Aselyaaa
A
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
19
Aufrufe
1K
Luna & Lotti & ⭐
Luna & Lotti & ⭐

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben