Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Naja, der war auch noch jung... Sicher nicht viel älter als ich. Wenn überhaupt... Hat bei der Eingangsuntersuchung gefragt, ob ich Krankenschwester wäre, weil ich die Medis so genau benennen konnte und wohl die "richtigen" Abkürzungen benutzt hab...😳

EDIT:
Als ich dann zur Besprechung war, sagte er um das ganze richtig erklären zu können müsste er noch ein kleines Gerät holen. Ich: Hat er Asthma?? Er: Ähm... Ja... Woher wissen sie das?

A

Werbung

die übergangsphase, bis der wirkstoffspiegel vom aerokat da ist, versorgt man eben mit cortison.

das hat der arzt ja jetzt mit euch schon gemacht - das heißt deine katze hat depotcortison gespritzt bekommen. hätte ich vermutlich nicht machen lassen, aber gut, ist nicht so wild.

ich würde danach lieber mit tabletten weitermachen und diese dann ausschleichen, wenn ihr zwei wochen am stück sauber und korrekt inhaliert habt.

ich denke, man versucht einfach so sparsam mit medikamenten zu sein wie möglich. bronchienerweiterer, die man dem cortison vorschaltet - das macht man eigentlich nur, wenn die katze alleine mit dem cortison nicht so richtig klarkommt, es aber auch nicht so schlimm ist, dass man das cortison erhöhen muss.
meiner meinung nach ist beschränkung bei den medikamenten auch sinnvoll. wenn meine katze nur mit cortison auskommen würde, würde ich das auch tun - zoras lunge z.b. ist aber zu sehr geschädigt, da fahre ich mit bronchienerweiterern einfach besser und sicherer, damit wenigstens die restliche lungenkapazität das cortison gut/besser aufnehmen kann.
In der Humanmedizin wird ja ein Bronchienerweiterer auch nur verschrieben, wenn das Cortison alleine zuwenig gut greift. Da ich selber Asthmatikerin bin, kenne ich diese Problematik.

Allerdings habe ich persönlich jetzt angefangen, von Cortison auf nur Bronchienerweiterer umzusteigen und siehe da, es hilft genauso gut. Ich denke, das wäre evtl. auch bei einer Katze ins Auge zu fassen, wenn die aktuelle Entzündung abgeklungen ist.

Es wäre aber auch genauso denkbar, dass die Entzündungen durch die Erkältung entstanden sind und wenn diese eine Weile mit Cortison behandelt wurden, vollständig verschwinden. Auch das hatte ich vor Jahren mal erlebt. Ein Husten wollte und wollte einfach nicht weggehen. Nach der Einnahme von Cortison während 2-3 Wochen, war der Husten weg und auch die dadurch entstandene Entzündung und das Cortison konnte problemlos abgesetzt werden.

Eine andere Frage noch: Beim Menschen wird ja eine Art Reiztest gemacht, um abzuklären, ob es sich wirklich um Asthma handelt. Wieso wird das eigentlich nicht auch bei Tieren durchgeführt?

Könnte ich tatsächlich versuchen (vorausgesetzt das nächste Lungenröntgenbild ist klar) nur bronchienerweiterer zu geben? inhalativ bzw. als tablette und das cortison komplett anzusetzen?

ansonsten denke ich so: die meisten katzen inhalieren mit 250er Cortison. Ich mit 125er, dafür eben aber noch mit dem erweiterer 25.
dann ist das 25/125 doch besser als reines 250er cortison oder eine ebtl. unterdeckung mit 125er cortison ohne erweiterer zu provozieren, oder?

Edit: was ist ein reiztest?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: was ist ein reiztest?
Man muss ein Mittel einatmen, das bei Asthmatikern dazu führt, dass die Bronchien zugehen. Anhand der Geschwindigkeit kann dann festgestellt werden, wie stark das Asthma ist. Allerdings muss dabei auch immer wieder ein Lungenvolumentest gemacht werden und das geht ja bei Tieren nicht so einfach. Man kann denen ja nicht einfach ein Röhrchen hinhalten und sagen: "Blas mal da rein". Somit hätte ich also meine Frage selber beantwortet 😀

Hallo Mel,

hast Du nun die Ergebnisse der Spülprobe?????

Was ist raussgekommen?

Wünsche weiterhin alles Gute!!!!

Liebe Grüße

Ulli

Werbung:
Hallo Mel,

hast Du nun die Ergebnisse der Spülprobe?????

Was ist raussgekommen?

Wünsche weiterhin alles Gute!!!!

Liebe Grüße

Ulli

Hi,
danke für die lieben wünsche! Nein hab ich noch nicht. Soll am Freitag anrufen. Bin gespannt.

Ja, er sagte vermutlich kommen die Ergebnisse am Donnerstag, da ist er aber nicht da, daher wäre es besser ich rufe Freitag an. Also werde ich den Tag auch noch abwarten...

Ich bin verwirrt...😕
Hab mit der TK telefoniert. Also Katzenschnupfen Komplex komplett negativ.
Also kein Calici, keine Mykoplasmen, kein Herpes, nix...
Lungenwürmer hat er auch nicht.
Gefunden wurden beim Abstrich Pasteurella multocida (hier wirkt lt. TA das Convenia, dass er dort schon bekommen hatte) und Eosinophile Zelle, die wohl für ein allergisches Geschehen bzw. Asthma sprechen. Ich soll nun also in einer Wochen Convenia nachspritzen lassen und dauerhaft Flutide und Karsivan anwenden (hab die Ergenbisse jetzt erstmal abgewartet, weil ich das Flutide sowieso erst m Dienstag bekommen hab) Was haltet ihr davon??
Nebenbei, er hat seit dem TK-Besuch nicht mehr gehustet (zumindest hab ich's nicht mitbekommen). Dort hatte er Convenia und Cortison gespritzt bekommen.

Hallo Mel,

genau wie bei Alisha......auch Pasteurella!!!!

Auch Alisha hat 4 x Convenia gespritzt bekommen!

Seit dem ist alles gut!!!!!:yeah::yeah::yeah:

Kein Husten mehr! Sie dreht nun wieder richtig auf!

Wünsche Dir alles Gute und schnelle Gesundheit für die Katze

Liebe Grüße

Ulli

Werbung:
Ach, was ich vergessen habe...

Nach der Convenia-Spritzkur haben wir drei Wochen im täglichen Wechel

Engystol

und

Lachesis

jeweils 1 ml. gegeben.

Also nix mit Asthmaspray? Waren bei euch den auch Eosinophile Zellen gefunden worden? Glaub werde mit meiner TÄ nochmal sprechen. Bin jetzt wirklich etwas verunsichert... 🙁

Von Eosophilen Zellen hat sie nichts gesagt.....

Aber, die Lunge wird halt einen Schaden behalten,aber damit kann sie gut leben.

Die dachten auch, es wäre Asthma...😱😱😱 Aber, nach der Lavage waren sie sicher, dass es kein Asthma ist!!:yeah::yeah:

Ich würde nun erstmal die Spritzenkur mit Convenia abwarten und dann nochmal nachfragen, ob sie nun doch noch Cortison bekommen soll.

Alles Liebe

Ulli

Von Eosophilen Zellen hat sie nichts gesagt.....

Aber, die Lunge wird halt einen Schaden behalten,aber damit kann sie gut leben.

Die dachten auch, es wäre Asthma...😱😱😱 Aber, nach der Lavage waren sie sicher, dass es kein Asthma ist!!:yeah::yeah:

Ich würde nun erstmal die Spritzenkur mit Convenia abwarten und dann nochmal nachfragen, ob sie nun doch noch Cortison bekommen soll.

Alles Liebe

Ulli

😀 Die beiden TÄ haben auch immer sie gesagt.😛 Dabei ist Lui doch ein Katermann.:aetschbaetsch1:
Die von der TK gehen ja trotzdem von Asthma aus. Er hat auch kein Wort über die Lavage verloren. Sagte beim Abstrich wurde bakterielles Geschehe, Pasteurellen, festgestellt...

Oh, sorry, lieber Katermann......

Ich kann Dir nur sagen, nach dem Röntgenbild waren sich die Ärzte in der TK eigentlich einig, dass es Asthma ist.........

Nach der Lavage hab ich nochmal nachgefragt.....nein, auf keinen Fall Asthma. Die Veränderungen in der Lunge kommen von den doch lange wütenden Pasteurella und den Lungenwürmern, die meine Lady Alisha ja auch hatte

Also, erst mal abwarten........Bitte nicht zu schnell mit Convenia aufhören. Wir haben es 4 x gespritzt.

Alles Liebe

Werbung:
Ich bin verwirrt...😕
Hab mit der TK telefoniert. Also Katzenschnupfen Komplex komplett negativ.
Also kein Calici, keine Mykoplasmen, kein Herpes, nix...
Lungenwürmer hat er auch nicht.
Gefunden wurden beim Abstrich Pasteurella multocida (hier wirkt lt. TA das Convenia, dass er dort schon bekommen hatte) und Eosinophile Zelle, die wohl für ein allergisches Geschehen bzw. Asthma sprechen. Ich soll nun also in einer Wochen Convenia nachspritzen lassen und dauerhaft Flutide und Karsivan anwenden (hab die Ergenbisse jetzt erstmal abgewartet, weil ich das Flutide sowieso erst m Dienstag bekommen hab) Was haltet ihr davon??
Nebenbei, er hat seit dem TK-Besuch nicht mehr gehustet (zumindest hab ich's nicht mitbekommen). Dort hatte er Convenia und Cortison gespritzt bekommen.

Also soll Lui beides haben - Asthma UND Pasteurellen? Mmmmhhh... ich halte das für eher unwahrscheinlich, wenn ich ehrlich bin (Vor allem auch rein statistisch: nur Pasteurellenhusten ist sehr viel wahrscheinlicher als Pasteurellen UND Asthma). Und insofern würde ich dem Doc noch mal sehr genau auf den Zahn fühlen.

ICH persönlich halte in dem Fall das Asthma nicht für endgültig diagnostiziert und würde meinen, dass es schlimmer ist, wenn man jetzt mit Cortison und AB behandelt und KEIN Asthma vorliegt als wenn eine bakterielle Infektion und ein leichtes Asthma vorliegt und man vorübergehend nicht mit Cortison therapiert. Cortison ist wirklich Gift für eine bakterielle Infektion und da bei euch noch nicht einmal Asthma als solches alleine festgestellt wurde weiß man ja auch nicht, wie schlimm das Asthma selbst ist - WENN es überhaupt Asthma ist.

Ich denke, ICH würde erst einmal nur weiterhin die Pasteurellen mit AB behandeln. Und evtl. parallel einen Bronchienerweiterer geben, Aminophyllin oder eben dann Karsivan.

Zuletzt bearbeitet:
So war auch bein Gedankengang. Fand das schon komisch das er trotzdem auf die Diagnose und die angedachte Behandlung behaarte... Werde wie gesagte nächste Woche mal alles mit meiner TÄ besprechen, ihr sagen wie ich das Ganze sehe und schauen was sie dazu meint.
Mein Vater war auch einen Tag nachdem ich in der TK war mit dem hund meines Bruder bei ihr und sie hatte wohl gefragt, was es bei uns gegeben hätte. Als mein Vater sagte das Lui Asthma haben soll, sagte sie "naja, erstmal Verdacht auf" und sie hätte den Bericht auch schon...
Mal schauen was sie sagt.

Also nix mit Asthmaspray? Waren bei euch den auch Eosinophile Zellen gefunden worden? Glaub werde mit meiner TÄ nochmal sprechen. Bin jetzt wirklich etwas verunsichert... 🙁

Ich würde auch mal die TÄin fragen was genau nun eosinophile Zellen bedeutet - wofür das stehen kann.

Pasteurellen mit AB anzugehen ist eine Sache, aber wenn gleichzeitig Cortison gegeben wird ist auch garnicht klar abzugrenzen was nun geholfen hat.😕

Deshalb finde ich es schon nicht besonders glücklich Beides gleichzeitg zu geben.

Habs nicht mehr im Gedächtnis 😳, hattes du mal ein Video gemacht?

Ich würde auch mal die TÄin fragen was genau nun eosinophile Zellen bedeutet - wofür das stehen kann.

Pasteurellen mit AB anzugehen ist eine Sache, aber wenn gleichzeitig Cortison gegeben wird ist auch garnicht klar abzugrenzen was nun geholfen hat.😕

Deshalb finde ich es schon nicht besonders glücklich Beides gleichzeitg zu geben.

Habs nicht mehr im Gedächtnis 😳, hattes du mal ein Video gemacht?

Die Eosinophilen Zellen deuten auf allergisches Geschehen sagte er... Da bei Lui via Bluttest aber auch erst kürzlich einige Allergien festgestellt wurden, würde ich persönlich eher darauf tippen... Aber bin halt auch kein Arzt... AB und Cortison zusammen finde ich auch nicht prickelnd daher sträube ich mich auch etwas dagegen... In der TK war ich ja nicht dabei als er behandelt wurde und musste mich dementsprechend damit abfinden. Hab sogar bissl über Convenia diskutiert mit dem TA.😛

Videos hatte ich gemacht und auch mitgenommen in die TK und zur TÄ.