Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir hatten seid letzte Woche Montag bis diesen Montag das Chloromycetin-Palmitat gegeben. Von Dienstag bis gestern hat er nicht einmal mehr gehustet (zumindest hab ich's nichts mitbekommen). Heute fängt es wieder an. Meiner Einschätzung nach muss das Chloro also irgendwo gegen geholfen haben... Da das aber offensichtlich nur während der Behandlung hilft und direkt nach dem Absetzen nicht mehr, glaube ich langsam an die Theorie das er irgendwas im Hals/Rachen stecken haben konnte (Haar o. Grashalm) was immer wieder reizt und zu Basis für eine Entzündung bietet. Was haltet ihr davon?

betreffs deiner theorie: nein, sorry 😳 die halte ich für sehr unwahrscheinlich.

und betreffs des abs: wenn ein ab scheinbar hilft und es kurz nach dem absitzen zu einem oder mehreren rezidiven kommt, ist es DEFINITIV KEINE korrekte antibiose. sprich: entweder das falsche ab oder die falsche dosierung oder einnahmefehler oder zu kurze dauer.

aber: so etwas darf eben nicht vorkommen.

wie kamt ihr jetzt auf dieses präparat? und wie lange wurde doxy gegeben?

ich denke, um eine bronchioskopie INKLUSIVE (!) lavage werdet ihr jetzt wohl nicht mehr drum herumkommen und die würde ich jetzt auch anraten.

A

Werbung

Hmm... Dosiert habe ich lt. Packungsbeilage... Nach und während der 5 Wochen Doxy hatte er immernoch gehustet. In dieser Woche Chloro garnicht. Für mich erschien es als hätte es angeschlagen. Fast sofort, nämlich am nächsten Tag der ersten Einnahme, hörte der Husten auf... Montag war die letzte Gabe, heute hatte er einen Hustenanfall. Ich behalte ihn heute weiter im Auge und werde morgen mit meiner TÄ sprechen. Werde dann versuchen für Samstag nächste Woche einen Termin in der Klinik zu bekommen. Anders lässt es mein Arbeitsplan leider nicht zu... Sollte sich der Husten häufen werde ich versuchen zu tauschen um eher dorthin zu kommen.

Hmm... Dosiert habe ich lt. Packungsbeilage... Nach und während der 5 Wochen Doxy hatte er immernoch gehustet. In dieser Woche Chloro garnicht. Für mich erschien es als hätte es angeschlagen. Fast sofort, nämlich am nächsten Tag der ersten Einnahme, hörte der Husten auf... Montag war die letzte Gabe, heute hatte er einen Hustenanfall. Ich behalte ihn heute weiter im Auge und werde morgen mit meiner TÄ sprechen. Werde dann versuchen für Samstag nächste Woche einen Termin in der Klinik zu bekommen. Anders lässt es mein Arbeitsplan leider nicht zu... Sollte sich der Husten häufen werde ich versuchen zu tauschen um eher dorthin zu kommen.

nun ja, das mag ja sein, dass es etwas bewirkt hat - nur was? wenn es unmittelbar nach wenigen tagen wieder zu einem rezidiv kommt stimmt da was nicht. und das risiko, jetzt erneut nur länger mit demselben wirkstoff zu behandeln würde ich NICHT eingehen.

da deine katz jetzt schon so lange hustet, würde ICH für eine lavage plädieren. das milieu in der lunge muss eben nicht dem im rachen entsprechen und so langsam sollte man wissen, was das problem ist.

Ja,hört sich alles an, wie bei Alisha.......

1 1/2 Jahre husten, 1 1/2 Jahre alle möglichen Therapien.....

erst nach der Lavage wurde es gut.......dank Frau Freitag

Da er für eine Bronchoskopie soweiso in Narkose müsste werdeich natürlich gleich auch eine Lavage machen lassen. Noch eine weitere Narkose will ich ihm wirklich nicht zumuten.🙁 Hab ja ohnehin schon Angst, dass dieser ganze Untersuchungsmarathon irgendwas zuviel ist und er richtig böse krank wird...🙁 Ohne Sorgenfellchen kann ich wohl nicht...

Sooo Freitag um 9Uhr hab ich einen Termin in der TK Grußendorf in Bramsche wo dann wohl eine Bronchoskopie inkl. Lavage gemacht wird... Ich soll ihn Freitag hinbringen und wohl erst Samstag wieder abholen...
Ich bin ehrlich nervös wegen dem Ganzen.😳 Muss ich mir Sorgen machen oder ist das Pille Palle?🙁

Werbung:
Sooo Freitag um 9Uhr hab ich einen Termin in der TK Grußendorf in Bramsche wo dann wohl eine Bronchoskopie inkl. Lavage gemacht wird... Ich soll ihn Freitag hinbringen und wohl erst Samstag wieder abholen...
Ich bin ehrlich nervös wegen dem Ganzen.😳 Muss ich mir Sorgen machen oder ist das Pille Palle?🙁

prinzipiell hast du das narkoserisiko - das hast du aber eh immer.
ansonsten ist eine lavage an und für sich natürlich immer ein bisschen riskant wegen dem wasser, das man kurzfristig in die lunge einführt und eben sorgfältig absaugen muss.

ich denke aber, wenn man das als arzt häufig macht und nicht nur zwei mal im jahr und wenn intensivmedizinische möglichkeiten da sind zur versorgung im fall der fälle - dann dürfte es kein allzu großes problem sein.

meine wirklich schwer lungenkranke katze hat das ja jetzt auch schon mehrfach überlebt und bei ihr ist es wirklich immer eine sehr gefährliche sache aufgrund der halbtoten lunge.

Bín halt nach allem was wir schon durch haben etwas schissig...😳 Meine TÄ hat mich extra an diese TK verwiesen, also denke und hoffe ich mal, dass die im Falle eines Falles richtig reagieren können...
Wird er denn irgendwelche Nachwirkungen davon haben? Also abgesehen von der Narkose?

Hallo Mel,

ich kann Dich verstehen, genau so ging es mir.......ich hatte eine scheiss Angst und bin in der TK geblieben, bis alles rum war. Konnte sie dann 5 Stunden später wieder abholen. Alles war ganz normal. Sie hatte keine Anzeichen, dass es ihr schlecht ging oder so.

Wünsche Euch alles Gute und halte ganz fest die Daumen

Liebe Grüße

Ulli

Bín halt nach allem was wir schon durch haben etwas schissig...😳 Meine TÄ hat mich extra an diese TK verwiesen, also denke und hoffe ich mal, dass die im Falle eines Falles richtig reagieren können...
Wird er denn irgendwelche Nachwirkungen davon haben? Also abgesehen von der Narkose?

Wir hatten bisher zweimal diesen Eingriff:
Bei der Bronchoskopie/ Lavage war Nicky 2 Tage fertig (keine Inhalationsnarkose) - da wäre ein Fläschchen Reconvales eine gute Idee, wenn es Halsschmerzen gibt.
Bei der reinen Lavage war ein paar Stunden nach dem Eingriff alles wieder prima (Inhalationsnarkose, Infusion nach dem Eingriff).

Toi toi toi!

Danke für eure Erfahrungsberichte. Da beruhigt mich zumindest etwas...😳 Der Gedanke das da Wasser in die Lungen gespühlt wird ist irgendwie reichlich gruselig...
Ich hab NutriCal Paste hier. Meinst die geht auch? Sonst frag ich in der TK nach Rekonvales...

Werbung:
na klar geht das auch. Im zweifel isst er eben 2 tage nix oder schlabert nur bissi sose.
Wichtiger ist: inhalationsbarkose, infusion und test auf alles was geht: bakterien mit antibiogramm, viren, pilze, würmer (?). Wird schon 😉

Wichtiger ist: inhalationsbarkose, infusion und test auf alles was geht: bakterien mit antibiogramm, viren, pilze, würmer (?). Wird schon 😉

Geht denn da überhaupt ne Inhalationsnarkose?😕

Dann werde ich das direkt ansprechen. Danke!

Dann drücke ich mal für Freitag die Daumen.

Hoffentlich kommt endlich mal eine vernünftige Diagnose mit entsprechender Behandlung bei rum.

Werbung:
Ich bin sowas von nervös...😳

brauchst net. Die ergebnisse sind viel spannender und wichtiger....

HaLLO,

war nicht heute Lavage??????

Was gibt es Neues?????

Wie geht es der Katze?????

neugierigbin!

Wouw.....500 ist heftig!!!!

Ich hab für alles und noch ne Untersuchung einer anderen Katze etwas über 300 bezahlt. Da war dann auch noch die Kosten des Labors drin.