Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sorry hab jetzt nicht alles gelesen.... aber Lungenwürmer hatte mal die Katze von ner Bekannten, die hatte auch immer gehustet und nix half, dann wurde ein Herz-ultraschall gemacht und das dabei zufällig festgestellt. Ließen sich auf jeden Fall gut behandeln aber können unehandelt gefährlich sein.... das weiß ich noch...

Ich wünsche dir auf jeden Fall dass deine Süßen bald fit sind und bleiben 😀 Sind noch klein oder? Sind die auch aus Spanien? Die Katze meiner Bekannten hatte die Biester mitgebracht... zum Einstand...

Danke! Lui ist jetzt etwa 11 Monate und kam im Dezember erst aus Spanien auf ne PS und im Februar dann zu mir. Lt. PS hat er dort nie gehustet. Bei uns war's aber von Anfang an so...
Leo und Luna sind schon 2 J. und 3 Monate bzw. 2J. und 2J und 1 Monat.
Lui kam zu uns da mein Tiger mit etwa 1 Jahr und 4 Monaten von uns gegangen ist und gerade Leo ihn furchtbar vermisst hatte.
Zum Einstand brachte Lui ne Halsentzündung mit die alle 3, vor allem Leo, so richtig erwischt hatte. Mein Vielfraß Leo hatte vorher noch nie das Futter verweigert. Und das kurz nach Tigers Tod... Ich bin bald durchgedreht...😳

A

Werbung

Mir ist auch nicht wohl dabei ihn schon wieder in Narkose zu legen, aber es gäbe ja neben den ganzen anderen Dingen auch noch die Möglichkeit, dass er irgendetwas ganz tier im Rachen festsitzen hat. z.B. ein Haar oder Katzengras. Wenn das die Schleimhäute permanent reizt, weil es von allein nicht los kommt, könnte das ja auch die Ursache sein... Dazu bräuchte es eine Bronchoskopie neben der man dann eben auch die Lavarge machen könnte...

Eben; schlimmstenfalls hast du umsonst Geld für die Kotuntersuchung ausgegeben. Sollten sich aber dabei Lungenwürmerbefall rausstellen, kannst du ihm so vielleicht eine weitere Narkose ersparen.

Glaub mir am Geld scheitert es hier nicht, auch wenn ich keines habe...😳 Zahle ja auch noch für Tiger ab...🙁 GsD sind alle 3 inzwischen versichert, so dass ich nicht alles allein berappen muss. Wenn's so weiter geht, sind Lui's 1250€ max. Grenze zwar bald erreicht, aber meine TÄ ist ja auch so lieb und lässt mich in Raten zahlen.
Ich bin wirklich die Letzte, die bei TA-Kosten auf's Geld guckt. Hab mir schon seit Urzeiten nichts mehr für mich selbst gekauft und das ist auch ok so. Auch meinen Flohmarkt betreibe ich nur, um endlich wieder Geld für die Miezen übrig zu haben und evtl. anfallende Kosten leichter bezahlen zu können.

Ich will nur das alle endlich gesund sind. Leider ist es hier ja steht's so, dass die Süssen sich nicht mit "einfachen" Dingen zufrieden geben und man schon einiges anstellen muss allein um eine Diagnose zu bekommen...
Bei Tiger gab es nicht einmal die... 🙁 Am Wahrscheinlichsten war FIP. Aber auch möglich, das gleich mehrere Sachen im Spiel waren...

Glaub mir am Geld scheitert es hier nicht, auch wenn ich keines habe...😳

So war das jetzt auch nicht gemeint, nicht das du das falsch verstehst.😳

Ich hab mir mal die Videos angeschaut.

Gerade das zweite Video erinnert mich sehr an Oskars Hustenanfälle. Auch meine Tochter sagte gerade: genauso wie Oskar.

Allerdings hatte Oskar diese Hustenanfälle immer nur sporadisch; einmalig und dann war wieder unterschiedlich lange Zeit ( 4, 6 Wochen oder auch manchmal länger) Ruhe.

Die Folge lief komischerweise immer gleich ab und ich konnte irgendwann darauf zählen: Hustenanfall, 2-3 Tage später Erbrechen - natürlich zum TA, ZFE wurde festgestellt.
Meine Gedanken war dann irgendwann, dass es einen Zusammenhang geben muß nur die TÄe sahen keinen Zusammenhang.

Der 3ten TÄin habe ich dann mal ein Video gezeigt und sie tippte sofort auf Lungenwürmer. Vor lauter Schreck habe ich natürlich sofort das entsprechende Wurmmittel geben lassen, 4 Wochen später die zweite Dosis.

Wirklich was gebracht hatte es nicht. Die Hustenanfälle traten immer wieder mal sporadisch auf.Nebenbei liefen dann endlich die Zahnsanierungen beim 4ten TA.

Im nachhinein gibt es zwei mögliche Ursachen für diese Hustenanfälle ( vielleicht auch beide gemeinsam):

1. Mykoplasmen die ja später festgestellt wurde wegen seiner plötzlichen Rachenverschleimung

2. ein sich mal festgesetzter kleiner Fremdkörper im unteren Luftröhrenbereich, der bei entsprechender Liege- bzw. Bewegungsposition durch die Verkapselung auf die Bronchien drückte und so einen Hustenanfall auslöste

Das klingt wirklich wie bei uns. Nur das Lui wirklich so gut wie täglich hustet. Heute hab ich noch nichts gehört, aber ich war ja auch 7 Stunden ausser Haus... Gestern hat er auch wieder Zylexis bekommen und letzte Woche war es auch so, dass danach erstmal "Ruhe" war... Aber wie gesagt, genau sagen kann ich es wegen der Arbeit nicht...

Klar bin ich auch nicht rund um die Uhr zu Hause und kann nicht hundertprozentig sagen ob nicht zwischendurch doch auch mal Hustenanfälle waren - täglich war es aber mit Sicherheit nicht.

Irgendwann ist man ja schon sehr sensibilisiert und wacht selbst Nachts von dem Geräusch auf.

Werbung:
Ja, das stimmt wohl. Grad zum Schluss, als es Tiger richtig schlecht ging, bin ich bei jedem noch so kleinen Geräusch hoch geschreckt und gucken gegangen...🙁
Gestern, nach dem Stress micht der Blutabnahme, hatte er ziemlich oft und lange gehustet. Heute wie gesagt noch nicht... Mal schauen...

Erstmal würde ich jetzt diese Kotuntersuchung machen lassen, gibt auch eine kleine Verschnaufpause fürs Katerchen.

Wenn dabei nichts rumkommt, wird es wohl auf Narkose mit Bronchoskopie, Lavage ( Röntgen im gleichen Aufwasch - ist eigentlich mal die Lunge geröngt worden?) und entsprechender Untersuchung auf alle möglichen Keime.

Sch...spiel.🙁

Geröngt wurde er noch nicht. Werde auf jeden Fall Kot einschicken. Für die Lavage ist eine Wartezeit nach dem AB ja ohnehin besser.

Geröngt wurde er noch nicht. Werde auf jeden Fall Kot einschicken. Für die Lavage ist eine Wartezeit nach dem AB ja ohnehin besser.

Finde ich ja schon irgendwie etwas daneben, wenn noch nichtmal bisher geröngt wurde - das geht sogar ohne Narkose.😕

Wie geht es ihm eigentlich jetzt? Die Hauptsache ist er ist allgemein relativ gut drauf und verträgt dieses doch nicht gerade einfache AB.

Ihm geht's super. Nicht anders als sonst. Wenn der Husten nicht wäre würde man denken er ist ein kerngesunder junger Kater...

Werbung:
Heute hat mir die TÄ auf die Mailbox gesprochen wegen dem Ergebnis des Allergietests. Lui ist wohl allergisch gegen Milben und Pollen. Pollen wohl am stärksten.🙁 Sie will nun noch testen lassen welche genau. Muss sie dazu morgen früh nochmal anrufen.

Witzigerweise habe ich Lui seit Dienstag nicht mehr husten hören.:wow: Die erste Chloro-Gabe war ja Montag abend und den Tag über hatte er, wohl auch durch den TA-Stress, recht oft gehustet. Bin mal gespannt wie lange das anhält...

Ach du je...nicht so toll!
Milben allgemein?

Das weiss ich noch nicht... Bei Leo sind es Futtermilben gegen die er lt. TÄ hochgradig allergisch ist... Bei Lui steht dann jetzt die genaue Bestimmung noch aus...
Mit Futtermilben komme ich klar. Kriegen ja eh keine TroFu. Max. als Leckerlie. Aber wenn er gegen Hausstaub allergisch sein sollte, wäre das natürlich blöd...
Die Pollenallergie könnte allerdings erklären warum er erst hier zu husten anfing, da er ja im Winter auf PS war und seit knapp Mitte Februar hier... Allerdings war er jetzt lange nicht auf dem Balkon, weil Scheixx-Wetter und gehustet hatte er trotzdem.. Ach keine Ahnung... Mal abwarten....

EDIT:
Werfe schon alles durcheinander... Leo ist hochgradig gegen Hausstaubmilben allergisch. Futtermilben auch, aber nicht so stark. Außer seiner Kurzatmigkeit beim Toben hat er aber so keine Symptome. Hatte aber auch schon mal ne Art Ausschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Was es alles gibt...
Hatte vor einigen Jahren auch mal nen Pflegi mit Futtermilbenallergie(hat aber nur TF gefressen,musste das dann immer vorher einfrieren),Gräserallergie und noch irgendwas.

Werbung:
gegen die hausstauballergie milbendichte schutzbezüge kaufen für bett, matratze, sofakissen etc.
Sind im internet sehr teuer 🙁 ich krieg sie zum sonderpreis, weil mein mann alleriker ist- wenn du was brauchst sag bescheid, die sachen sind gold wert.

gegen die hausstauballergie milbendichte schutzbezüge kaufen für bett, matratze, sofakissen etc.
Sind im internet sehr teuer 🙁 ich krieg sie zum sonderpreis, weil mein mann alleriker ist- wenn du was brauchst sag bescheid, die sachen sind gold wert.

Das ist sehr lieb von dir. 😳 Ins Schlafzimmer dürfen sie ja hier nicht. Unsere Couch ist GsD aus Kunstleder und der Bodenbelag Laminat bzw. Fliesen. Das einzige was schwierig sein dürfte sind der Teppich vor der Couch und die Decken und Liegeflächen von den Fellnasen...

Also ich schätze ich kann die allergische Komponente als Auslöser nun Ausschließen... Die Aufschlüsserlung des Allergietest ergab zwar noch das Lui gegen Sauerampfer allergisch ist RK 4 (RK 1-5), gegen eine Futtermilbe RK 2 und eine Hausstaubmilbe RK 2, aber...
Wir hatten seid letzte Woche Montag bis diesen Montag das Chloromycetin-Palmitat gegeben. Von Dienstag bis gestern hat er nicht einmal mehr gehustet (zumindest hab ich's nichts mitbekommen). Heute fängt es wieder an. Meiner Einschätzung nach muss das Chloro also irgendwo gegen geholfen haben... Da das aber offensichtlich nur während der Behandlung hilft und direkt nach dem Absetzen nicht mehr, glaube ich langsam an die Theorie das er irgendwas im Hals/Rachen stecken haben konnte (Haar o. Grashalm) was immer wieder reizt und zu Basis für eine Entzündung bietet. Was haltet ihr davon?