Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So: T4 im Normbereich, aber Leukos mit 17,9 erhöht sowie die Eosinophilen mit 6,9 ebenfalls. Soll jetzt eine Woche Chloromycetin Palmitat geben und es wir ein Allergietest gemacht...

A

Werbung

Stell das Blutbild und vor allem das Differentialblutbild mal ein, bitte.

Ich stell gleich wenn ich zuhause bin ein was ich hab.

ich hatte gehofft es geht euch besser.... Toi toi toi

11263822cq.jpg

11263824ql.jpg

Ich hoffe man kann's erkennen...

Grmpf, warum können diese Werte nicht mal einheitliche gestaltet werden.🙄

Die Referenzwerte von dem oberen Teil kann ich leider nicht lesen.

Wie sieht es neben der Husterei mit dem Futtern aus und dem Output?

Werbung:
Ich stell die Referenzwerte gleich nochmal ein. Ist sehr blass gedruckt. Fressen sehr gut, Output momentan auch alles supi.

WBC 17.9 5-11
RBC 10.36 5-10
HGB 16.3 8-17
HCT 52.9 27-47
PLT 204 160-430

MCV 51 40-55
MCH 15.7 13-17
MCHC 30.9 31-36
RBW 14.4 17-22
MPV 8.4 6.5-15

WBC Alarme. AG2 EOS(6.9)
DIFF:
LYM 46 0-100
MO 2.4 0-100
GRA 51.6 0-100

LYM 8.2 1-4
MO 0.4 0-0.5
GRA 9.3 3-12

Ich versuche das erstmal auseinanderzudröseln.

Leukozyten gesammt erhöht

Differenzialblutbild

%
- Lymphozyten, Monozyten und Gran im Normbereich

mm3
- Lymphozyten erhöht
- Monozyten und Gran in der Norm

Eos mit 6,9 erhöht - aber welcher Referenzwert? Wie stark erhöht?😕

Noch auffällig erhöht:

- ALP und Amylase

Sind das eigentlich Nüchternblutwerte?

Eosinophilie, mögliche Ursachen (grob):

div. Parasitosen
Entzündungen/ Allergien/Überempfindlichkeiten

Lymphozyten erhöht ( bin ich wegen der unterschiedlichen Angaben verwirrt)

Erregung
Allergien (Immunkrankheiten)
Infektionen ( Heilphase akuter oder chron.) insbes. viraler Infektionen

Bei den EOS steht leider nichts dahinter...

Was haben ALP und Amylase zu sagen?😕

Werbung:
Sind das eigentlich Nüchternblutwerte? Er hatte eine kleine Menge NaFu. Nur ein paar Gramm aus so ner 85g Dose

Eosinophilie, mögliche Ursachen (grob):

div. Parasitosen
Entzündungen/ Allergien/Überempfindlichkeiten Allergietest wird nachgeschoben

Lymphozyten erhöht ( bin ich wegen der unterschiedlichen Angaben verwirrt) was meinst du mit unterschiedlichen Angaben?

Erregung
Allergien (Immunkrankheiten)
Infektionen ( Heilphase akuter oder chron.) insbes. viraler Infektionen Was meinst du damit?😕

Erregt war er auf jeden Fall. Er war fuchsteufelswild.:stumm:

Mhm... Ich hätte da kein AB gegeben, muss ich sagen.

Dass die Leukos im Gesamten erhöht sind, ist klar, wenn die Lymphozyten und die Eosinophilen erhöht sind. Aber die Neutrophilen sind völlig in der Norm, das spricht im Normalfall gegen eine bakterielle Infektion.
Lymphozyten sind bei bakteriellen Infektionen eher nicht erhöht, sondern eher bei viralen Infektionen, aufgrund von Stress oder wenn gerade eine Infektion ausheilt.

Zumal Chloramphenicol ja nicht gerade zu den Bonbons zählt.

Mit welcher Begründung wurde das denn eingesetzt?

Mit welchen Mitteln wurde er entwurmt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den EOS steht leider nichts dahinter...

Was haben ALP und Amylase zu sagen?😕

Damit bin ich noch nicht weiter.

Sehe es übrigens so wie JFA: das AB ist schon ein ziemlicher Hammer und einfach so...

Du hattest von einer sicheren Diagnose bei der anderen Katze bzgl.Lungenwürmern geschrieben.
Welches Entwurmungsmittel wurde eigentlich geben?

Wenn der starke Verdacht besteht ( bei erhöhten EOS wäre das ja durchaus zu beachten), würde ich eine entsprechende Kotprobe an Laboklin schicken und daraufhin überprüfen lassen.
Ruf bei Laboklin an und frag nach was du bezüglich der Kotprobe beachten solltest.

Allergietests sind so eine Sache; mein TA hatte davon abgeraten weil sie meist nicht wirklich aussagekräftig sind.

Hast du die Hustenanfälle mal mit der Kamera aufgenommen?

Das Ding ist ja, dass er bis vor einer Woche über 5 Wochen Doxy bekommen hat. Wie da eine bakterielle Infektion überleben konnte ist mir ein Rätsel...🙁
Sie will das er Chloro bekommt, da sie der Meinung ist das irgendwo im Hals-Rachen-Bereich eine Entzündung sitzt, die dann auch für den Husten verantwortlich sein könnte. Eigentlich hatten wir darüber gesprochen das ich in der TK untersuchen lassen sollte, ob der Kehlkopflappen (bin nicht sicher ob das so hieß) zu lang ist. Dass wäre bei Hunden wohl häufiger... Im Zuge dessen könnte man dann die Lavage machen lassen, da er ja sowieso in Narkose liegen würde.
Als sie jedoch den Hals abtastete und feststellte das die Schilddrüse geschwollen ist, wollte sie ein Blutbild machen und daraufhin eben CHloro geben. Sie meinte, nicht das sie mich in die TK schickt und die schicken mich mit Chloro wieder nach Hause... Da bin ich nicht sicher, was ich davon halten soll...

Das das Chloro kein Bonbon ist, weiss ich ja von Tiger. Der hatte das damals bekommen aufgrund der Lungenentzündung. Er hatte es GsD gut vertragen und das in Kombination mit Feliserin hat in damals kurz vor knapp gerettet... Damals war es aber auch "Das, oder er wird sehr wahrscheinlich sterben". Da sind wir jetzt ja Gsd gar nicht. Lui ist abgesehen von dem Husten top fit...😕

Entwurmt wurde mit Milbenmax (wenn ich's noch richtig weiss, waren Tabletten) und Advocate (zum in den Nacken geben).

Werbung:
Röntgenbild schon , weniger wegen möglicher Lungenwürmer, sondern grundsätzlich zum abschecken.

ich glaube, dass röntgenbilder hinsichtlich von lungenwürmern nicht wirklich weiterbringen.
das kann, wenn überhaupt, nur ein spezialist unterscheiden - ich selbst kann es nicht von einer infektion und auch nicht von asthma unterscheiden.

eine lavage würde hierüber definitiv auskunft geben.

Zumal Chloramphenicol ja nicht gerade zu den Bonbons zählt.
Mit welcher Begründung wurde das denn eingesetzt?

Sehe es übrigens so wie JFA: das AB ist schon ein ziemlicher Hammer und einfach so...

ich kann mich hier nur anschließen.
ich finde es fahrlässig, solch ein ab zu geben - zumal als einzige basis ein rachenabstrich vorliegt: 1.) muss der nicht das milieu der lunge widerspiegeln und 2.) hatte er als ergebnis mykoplasmen und calici.
gegen mykoplasmen gibt es weiß gott bessere und potentiell wirksamere antibiotika - auch, wenn doxycyclin nicht gewirkt haben sollte (was wir hier nicht wissen, weil auch calici das problem sein könnte oder nochmals andere bakterien in der lunge).

und den allergietest finde ich auch - mmmhh. an eine allergie zu denken bei husten finde ich wirklich abwegig. das ist so ziemlich die letzte möglichkeit. selbst asthma, das per ausschlussdiagnose diagnostiziert wird, beinhaltet in der diagnostik keine allergietests.

ICH persönlich würde mich nicht darauf einlassen - auf beides.

ich würde lieber gleich eine lavage machen lassen - und zu einem kompetenten geübten arzt gehen, der das mehr als zwei mal im jahr macht und intensivmedizinsche möglichkeiten vor ort hat, für den fall der fälle.

Nachtrag: Wie alt ist er denn?

ALP und Amylase hab ich gerade ganz übersehen.
ALP: http://de.wikipedia.org/wiki/Alkalische_Phosphatase
Amylase: http://med4you.at/laborbefunde/lbef_amylase.htm
Da würde ich davon ausgehen, dass die leichte Erhöhung darauf zurückzuführen ist, dass er vorher was gefressen hatte. Zu den möglichen Erkrankungen, die eine Erhöhung verursachen können, passt der Rest nämlich nicht.

Und blöde Frage, aber:
Wurde ein Fremdkörper im Hals (Grashalm oder so) sicher ausgeschlosssen? Also per Endoskopie?

Zuletzt bearbeitet:
Kann denn unter AB überhaupt eine Lavage gemacht werden? Ich meine er hat das Chloro ja nun schon bekommen...🙁
Man... So verdammt viel dab ich mit meinen Miezen schon durch und doch habe ich immernoch das Gefühl total hilflos zu sein.🙁
Ich will auch nicht, dass Lui wie Tiger endet... Fast immer in Behandlung... ständig neue Medis... Ich hab echt Angst das alles nochmal durchmachen zu müssen.:reallysad:

Lui ist etwa 11 Monate alt, seit Februar bei mir und genauso lange hustet er auch. Intensität war über die Zeit unterschiedlich. Am Anfang war es schlimmer. Aber es ist noch immer fast täglich, wobei täglich auch möglich wäre da ich Vollzeit arbeite und ihn nicht immer im Auge haben kann...

Das Ding ist ja, dass er bis vor einer Woche über 5 Wochen Doxy bekommen hat. Wie da eine bakterielle Infektion überleben konnte ist mir ein Rätsel...🙁

das geht alles. und: du weißt nicht, was hier sache ist.

ich skizziere dir hier mal ein paar möglichkeiten:
1.) kann es sein, dass in der lunge noch weitere bakterien sitzen und eben weder mykoplasmen noch calici den husten verursachen, sondern ganz andere freunde, die resistent gegenüber doxy sind.
2.) kann es sein, dass calici der hustenverursacher ist und die mykoplasmen vielleicht schon längst tot sind.
3.) kann es sein, dass so viele mykoplasmen da sind, dass man zu kurz behandelt hat.
4.) kann es sein, dass mittlerweile nochmal etwas ganz anderes dazugekommen ist.
5.) ...

trotzdem halte ich chloramphrenicol für keine gute lösung.
weil:
1.) keine (weitere) erregerbestimmung vorliegt
2.) man nicht weiß, was in der lunge tobt
3.) man nicht weiß, ob vielleicht die virale seite das problem ist
4.) man nur mykoplasmen im rachen gefunden hatte - und wenn die das problem sein sollten, gibt es sehr viel bessere abs dagegeben. wenn sie es nicht sind, dann ist chloramphrencol auch nicht wirklich optimal: es deckt chlamydien ab (tun andere mit weniger nebenwirkungen auch), ist aber im gramnegativen spektrum nicht wirklich besser als andere ab bzw. ist stärker im grampositiven bereich. die meisten atemwegserreger, die primär verursachend sind, sind aber nicht grampositiv - und gegen die, die manchmal auftauchen, die kokken, gibt es wohl mittlerweile einige resistenzen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000005/6757__f.htm

...