Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ja, einfach in eine Tupperdose oder etwas ähnliches und dann in den Gefrierschrank und ordentlich durchfrieren lassen. Auftauen und verfüttern so schnell wie möglich, damit frisch geschlüpfte Milben gar keine große Zeit haben, sich zu vermehren.

Manche überbrühen das Trockenfutter mit heißem Wasser und verfüttern es dann gleich, dann wird auch der Milbenkot abgespült, darauf kann nämlich anscheinend auch eine allergische Reaktion erfolgen.

dann wird auch der Milbenkot abgespült, darauf kann nämlich anscheinend auch eine allergische Reaktion erfolgen.
😱:hmm: Klingt reichlich ekelig... Dachte immer wenn's im geschlossenen Behälter ist wär's ok...😳

Naja, sobald Milben da sind, hinterlassen die halt auch ihre Hinterlassenschaften. Aber man kann die Milbenbildung minimieren, wenn man das Trockenfutter luftdicht verschlossen und trocken lagert.

Werd dann wohl erstmal das überbrühen versuchen, aber hab bissl Bedenken, dass das Futter dann Matsch ist. Auftauen stell ich mir bei so kleinen Menge schwierig vor. Gibt ja nur ein paar Bröckchen als Betthupferl...

Naja, werd's wohl erstmal ganz weg lassen und erstmal drauf rum denken. Gebe sowieso auch Trockenfleisch z.B. Entenbruststreifen von Dokas. Diie Hähnchenbruststreifen sind meinen leider zu hart...🙄

Bei Lui bin ich immernoch nicht dahinter was das Husten auslöst. Heute scheint es zumindest bisher (war ja auch arbeiten heute) besser zu sein...
Was mir nicht gefällt ist, dass man seine Wirbelsäule deutlich spüren kann... Er frisst gut, tobt rum, schläft zwar auch viel, aber bei der Hitze teilweise wohl normal. Abgenommen hat er auch nicht. Beim letzten Wiegen hatte er 3,9kg... Ich hoffe ich seh Gespenster...

Korrigiere: Er hat 4,2kg. Also hat er zugenommen. Wie kann ich dann die Wirbelsäule mehr merken? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eingefrorenes Trockenfutter klebt nicht zusammen, da kannst du die Bröckchen ganz normal einzeln rausnehmen.

Wirbelsäule: Vermutlich siehst du tatsächlich Gespenster 😉

Und ich dachte ich hätte die paranoide Phase so langsam überwunden...😳
Wenn hier doch endlich mal Ruhe einkehren würde...🙁

Ach Mensch, ich drück dich einfach mal und drück dir ganz ganz ganz fest die Daumen, dass es deinen Mäusen bald wieder gut geht und das dann auch endlich mal so bleibt.
Und die Paranoia kenne ich nur zu gut. Bei mir hält sie seit Neles FIP-Tod an und das ist jetzt ja schon recht lang her, aber immer noch drehe ich wegen jeder kleinsten Beobachtung schier durch und ich fürchte, das wird auch so bleiben...

So, war heute nochmal mit Lui beim TA da er wieder deutlich mehr hustet. Sie hat in abgehört: alles normal, Fieber gemessen: 38,5, also vorbildlich...
Mit der Lavage will sie noch warten, weil die letzte Narkose ja noch nicht sooo lange her ist und sie seinen Körper nicht zusätzlich belasten will.
Wir machen jetzt erstmal ne Zylexis Therapie. Heute gab's eine Spritze, Samstag und Montag jeweils noch eine. Außerdem habe ich CaniPulmin mitbekommen wovon er 2x tägl. 1ml bekommen soll. Kennt das jemand?😕 Direkt nach der ersten Gabe hatte er 3 Hustenanfälle!😱 Sie hatte eigentlich gesagt, dass das den Hustenreiz lindert soll...😕 Auch das Doxy soll ich noch eine Woche geben...
Sie hat wohl den Verdacht das der Husten durch das Calici verursacht ist und daher versucht sie mit Zylexis gegenzusteuern. Sollte das nichts bringens wird ein weiterer Abstrich und eine Lungenspülung gemacht...🙁

Werbung:
CaniPulmin, Inhaltsstoffe:

http://www.premiumtierfutter.de/canipulmin-liquid-flaschen-3x100ml-p-22243-1.html?ref=8

Efeu für Katzen? 😕

Vetpharm zu Efeu:

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

"Lokale Reizwirkung auf Schleimhäute..."

Das hat mir auch zu Denken gegeben. Außerdem ist es so, dass er unmittelbar nachdem er es bekommen hat, hustet! Also sofort und mehrfach.🙁 Ich denke ich werde das Zeug nicht mehr geben. Werd da morgen direkt mit der TÄ drüber sprechen.

Tut mir leid, dein Post ist mir völlig entgangen...😳 Meinst du wirklich, dass Feliserin hier angemessen wäre? Ich kenne es nur von Tigers Behandlung als er die Lungenentzündung hatte... Hab auch auch schon oft gehört, dass es umstritten ist und teils schlimme Nebenwirkungen haben kann...
Das komische ist ja auch, Lui ist fit wie ein Turnschuh. Er hat wirklich "nur" Husten. Sonst gar nichts...
Er ist seither zwar schon 3 mal entwurmt worden (1mal PS und 2mal von TA), aber wäre ein Röntgenbild vielleicht sinnvoll auf dem man auch sehen könnte, ob nicht doch Lungenwürmer der Grund sind? Sein Bruder hatte bewiesenermaßen welche und bei Lui kam der Verdacht auch, weswegen er dann auch entwurmt wurde von meiner TA. Das 3. Mal war weil Luna wohl Cheyletellen-Milben haben sollte und ich alle 3 da entwurmen musste.

Schätze wir kommen um eine Lavage nicht drum rum... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon wir drehen uns im Kreis...😳 Ich werde Feliserin morgen mal ansprechen, da es ja auch bei Calici eingesetzt wird.

Hallo Mel...

Lungenwürmer kann man über eine Kotprobe (Auswanderungsverfahren) testen lassen.

Ansonsten glaube ich, dass wirklich nur eine Lavage, die Entscheidung bringen kann. Bitte lasse diese aber in einer guten TK machen...ist nicht ungefährlich!

Alles Gute und liebe Grüße

Ulli

Werbung:
Gute TK ist gut...🙁 Die hier in der Nähe, in Greven, betrete ich nicht mehr nachdem sie meinen Tiger wegen des Nierenversagens nicht herausgeben sondern einschläfern wollten und mich quasi als Tierquäler beschimpft haben. 😡 Werd mal mit meine TÄ besprechen was sie für nötig hält. Ich denke wir müssen ohnehin noch etwas abwarten, da die Antibiotika-Gabe ja je erst eine Woche vorbei ist.

Diesmal war nun beim Abtasten die Schilddrüse vergrößert...🙁 Haben jetzt unter heftigstem Protest Blut abgenommen um den T4 bestimmen zu lassen... Er scheint mit Blutabnahmen oder zumindest dem Festhalten zum Blutabnehmen sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Er hat sich benommen wie ein wildes Raubtier und hat unter sich gemacht.:massaker: Die TA-Helferin hat auch nen Kratzer abbekommen. Sonst war ich wirklich beeindruckt wie ruhig sie und die TÄ geblieben sind. In einer Stunde soll ich anrufen wegen dem Ergebnis.
Auch haben wir darüber gesprochen wie der nächste Schritt aussehen könnte. Sie hat mich an die Kleintier-Klinik Grossendorf bei Osnabrück verwiesen, die dann nochmal genauer in seinen Rachen schauen sollen und zu prüfen ob der Kehlkopflappen evtl. zu lang sein könnte und ihn in dem Fall zu kürzen. Auch eine Lavage könnte dort durchgeführt werden.
Warte jetzt das Blutbild ab und mache dann wohl einen Termin dort.

Er ist seither zwar schon 3 mal entwurmt worden (1mal PS und 2mal von TA), aber wäre ein Röntgenbild vielleicht sinnvoll auf dem man auch sehen könnte, ob nicht doch Lungenwürmer der Grund sind? Sein Bruder hatte bewiesenermaßen welche und bei Lui kam der Verdacht auch, weswegen er dann auch entwurmt wurde von meiner TA. Das 3. Mal war weil Luna wohl Cheyletellen-Milben haben sollte und ich alle 3 da entwurmen musste.

Schätze wir kommen um eine Lavage nicht drum rum... 🙁

Röntgenbild schon , weniger wegen möglicher Lungenwürmer, sondern grundsätzlich zum abschecken.
Welches Entwurmungsmittel wurde denn gegeben? Bei Lungenwürmer muss es ein spezielles Mittel sein und im Abstand von 4 Wochen ein zweites Mal gegeben/gespritzt werden.

Hallo Mel...

Lungenwürmer kann man über eine Kotprobe (Auswanderungsverfahren) testen lassen.

Das würde ich als Erstes jetzt machen lassen, wenn der Verdacht auf Lungenwürmer besteht.

Stress scheint wohl doch auch ein Faktor zu sein. Seit wir wieder da sind ist er andauernd am Husten...🙁 War aber auch nicht schön für ihn. Hoffe das gibt sich wieder... Und hoffentlich sind die Blutwerte in Ordnung.

Problem dabei ist auch er hatte ne ganz kleine Menge Futter heute morgen... Meint ihr das ruiniert das Blutbild?🙁 Hatte ja keine Ahnung das eins gemacht wird...