Positiv auf Calici und Mykoplasmen, was nun?

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    calici mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mit Bachblüten kann man sehr viel in den Griff bekommen, frag doch bitte bei Ina1964 nach.

Ich wünsche Euch alles Gute!

A

Werbung

Hab Leo jetzt wieder hier... Durch den Zahn musste er nach gespritzt werden und nun hab ich nen tiefschlafenden Kater hier...🙁 Als ich ihn eben aus der Box nahm hatte er sich eingenässt... Hab dann mal wieder die Praxis belästigt, weil das hier bisher keiner gemacht hat. Allerdings waren sonst ja auch schon immer alle zumindest wach... Hätte ich gewusst das er noch so tief schläft hätte ich ihn wohl lieber noch dort gelassen...🙁 Mein armer Leo...:reallysad:

Leo ist immer noch nicht wieder wirklich wach... Meint ihr ich muss mir Sorgen machen??

bei nickys erster lavage ist er auch ewig bedöselt gewesen. Dicke und grosse pupillen und völlig schlapp, nicht aufgestanden. Bin deswegen nochmal hin, er hat subkutan nochmal eine infusion bekommen und bluttest (wegen nieren nach der narkose) und er war erst freitag früh wieder fast fit (die lavage war mittwoch).

Hab nochmal angerufen, auch weil ich nicht wusste ob er nen Schmerzmittel bekommen hatte. Sie sagte alles normal und hat er.🙄
Kann's einfach nicht gut haben, wenn's einem meiner Fellchen nicht gut geht.😳
Inzwischen ist er bissl rum gelaufen, hat bissl gefressen und sieht auch etwas besser aus. Böse ist er mir anscheinend auch nicht. Schmust sich ständig an mich.:pink-heart: Hoffe die Torkelei wird noch besser. Hab immer Angst weil er sich nicht vom Klettern abbringen lassen will.:hmm:

Na hoffentlich ist da nicht noch mehr mit den Zähnen im Argen. Röntgenaufnahme der anderen Zähne wäre dann bei der Gelegenheit nicht schlecht gewesen.

Finde es eigentlich nicht gut, dass sie ihn dir noch völlig weggetreten mitgegeben haben.

Vorsichtig mit dem Futtern solange er noch torkelt. Wirklich nur ein ganz klein wenig und abwarten ob nicht erbrochen wird, erst dann ein nächstes kleines Portiönchen.

Kannst du ihn nicht in einem Raum separarieren, indem er wenig Klettermöglichkeiten hat? Vielleicht leicht abgedunkelt, damit er erstmal zur Ruhe kommt und seinen Rausch ausschläft.

Werbung:
Hab auch gleich an FORL gedacht und auch nachgefragt, aber sie sagte das der Zahn wohl mal abgebrochen ist und deswegen angefangen hat zu gammeln. Hoffe es bleibt dabei... FORL wäre wirklich Sche.ße! Haben auch so schon genug Sorgen hier...🙁

Hatte noch ne Dose Kattofit Gastro da, die hab ich ihm gegeben, aber immer nur ein bißchen. Ist alles drin geblieben. Inzwischen läuft er auch viiiel besser und baut schon wieder Mist.:grin: Schon komisch, dass man sich dann über Sachen freut, die einen sonst eher ärgern...😎

Das er so weg getreten war, hat mir auch gar nicht gefallen. Hätte ich das geahnt, hätte ich ihn wohl erst heute nachmittag abgeholt. Aber als ich kam setzte sie ihn in die Box und er blinzelte kurz, da dachte ich, er ist nur noch beduselt aber am aufwachen...

Separieren ohne klettern ginge leider nicht, da der Flur da die einzige Möglichkeite wäre, mit kalten Fliesen und ner Katzenklappe zum Wohnzimmer..🙄 Aber er ist jetzt wieder so fit, dass ich denke er ist okay. Bin ohnehin immer recht lange wach, also kann ich noch etwas aufpassen.

Hab auch gleich an FORL gedacht und auch nachgefragt, aber sie sagte das der Zahn wohl mal abgebrochen ist und deswegen angefangen hat zu gammeln. Hoffe es bleibt dabei... FORL wäre wirklich Sche.ße! Haben auch so schon genug Sorgen hier...🙁

Na hoffentlich. Wenn es ein Zahn direkt hinter dem Eckzahn war, da sind die Kronen im Verhältnis recht klein - ungewöhnlich warum dann die Krone abgebrochen ist.
FORL wäre natürlich Mist; gibt aber Schlimmeres.

Hatte noch ne Dose Kattofit Gastro da, die hab ich ihm gegeben, aber immer nur ein bißchen. Ist alles drin geblieben.

Prima. Ordentlich Flüssigkeit druntermischen, damit die Nieren gut durchspült werden.

Inzwischen läuft er auch viiiel besser und baut schon wieder Mist.:grin:

Na also. Ich habe die Erfahrung gemacht, das vorsichtig füttern durchaus einen positiven Einfluss auf die Narkosenachwirkungen haben kann - sofern es vertragen wird.

Na hoffentlich. Wenn es ein Zahn direkt hinter dem Eckzahn war, da sind die Kronen im Verhältnis recht klein - ungewöhnlich warum dann die Krone abgebrochen ist.
FORL wäre natürlich Mist; gibt aber Schlimmeres.

Sicher, aber noch eine Baustelle mehr brauchen wir echt nicht.🙁 Zu mal wir dann sicher irgendwann aus der noch neuen Versicherung geworfen werden. Haben die in der kurzen Zeit schon ziemlich in Anspruch genommen...😳
Wie er das angestellt hat sich ausgerechnet den abzubrechen weiss ich auch nicht...😕

Prima. Ordentlich Flüssigkeit druntermischen, damit die Nieren gut durchspült werden.
Mache ich jetzt GsD ohnehin schon ne Weile. War echt nen Kraftakt, weil sie's NaFu anfangs meist stehen lassen haben, wenn's ihnen zu flüssig war. Hab dann langsamer umgestellt und jetzt klappt's ganz gut.
Leo ist aber auch sonst, was das angeht, ein leichter Patient. Er lässt sich nämlich mit der Spritze freiwillig Wasser ins Mäulchen spritzen.:grin: Hab ich angefangen als ich Tiger damals immer was ins Mäulchen geben musste und er eifersüchtig daneben saß. Hab ich ihm Wasser eingeflöst war er zufrieden. Ich glaube er sieht das eher als spielt, denn er schüttelt sich dann immer, aber geht auch sofort wieder mit der Nase zur Spritze. Sehr praktisch. Wenn die nur alle so wären...🙄

Na also. Ich habe die Erfahrung gemacht, das vorsichtig füttern durchaus einen positiven Einfluss auf die Narkosenachwirkungen haben kann - sofern es vertragen wird.

Ich denke auch, dass ihm das Futter geholfen hat wieder den Kreislauf anzukurbeln. Von da an wurde es stetig besser.:zufrieden:
Mal schauen wie's ihm morgen geht.

Und dann stehen ja auch noch die Ergebnisse aus...🙁

Und dann stehen ja auch noch die Ergebnisse aus...🙁

Was/worauf wurde den getestet?

Unser TA riet mir seinerzeit von einem Allergietest ab, weil er der Meinung ist das diese Tests nicht wirklich zuverlässig sind.

Mit Futtertagebuch, Beobachtung fand ich recht schnell die ersten Quellen raus. Nur die Reaktion auf Verdickungsmittel war etwas kompliziert rauszufinden; das hätte aber auch kein Allergietest hergegeben.

Na supi... Dann war das wohl für die Katz...:hmm:

Sonst eben der Abstrich, um zu sehen ob er auch Calici und Mykoplasmen hat. Herpes müssten sie bei ihm eigentlich zumindest finden, da beim BB im Februar auch darauf getestet wurde und das positiv war... Mit Herpes kann ich umgehen, das reicht eigentlich auch schon.

Und wie hast du das dann gemacht mit dem Futter-Tagebuch? Hast du dann tagelang immer das gleiche Futter gegeben? Oder gewechselt. Ich wechsel eigenlich recht viel. Zumindest die Sirten untereinander und ich hab außerdem das Barfen angefangen...
So richtig ausgeprägte Allergie-Symptome hat er ja auch nicht. Nur diese Verkrustung über dem Auge und die Kurzatmigkeit, die eben auch durch eine Allergie ausgelöst sein könnte...

Werbung:
Und wie hast du das dann gemacht mit dem Futter-Tagebuch? Hast du dann tagelang immer das gleiche Futter gegeben? Oder gewechselt. Ich wechsel eigenlich recht viel. Zumindest die Sirten untereinander und ich hab außerdem das Barfen angefangen...
So richtig ausgeprägte Allergie-Symptome hat er ja auch nicht. Nur diese Verkrustung über dem Auge und die Kurzatmigkeit, die eben auch durch eine Allergie ausgelöst sein könnte...

Hautreaktionen könnte schon eher auf eine Futtermittelallergie hindeuten. Die Kurzatmigkeit - ich weiß nicht. Da würde ich eher auf Lungenproblem oder Herz vermuten.😕

War eigentlich relativ einfach, da sich die Unverträglichkeitreaktion Erbrechen und Kotprobleme zeigten. Erbrechen halt relativ kurz nach Nahrungsaufnahme. Durchfall halt zeitverzögert, war etwas schwieriger.

Die erste Reaktion erfolgte auf ein Darmaufbaumittel: Basis Mais. Kam prompt wieder Retour. Auch Getreide inkl. Reis konnte ich recht schnell rausfinden.
Futtertagebuch: wann welches Futter mit welchen Inhaltsstoffen gegeben, dazu ob erbrochen, Konsistenz vom Kot etc..
Futtersorten auf nur wenige Futtersorten begrenzt, keine Leckerlies.

Nur die Geschichte mit den Verdickungsmitteln war zunächst verwirrend, weil ich natürlich erstmal auf Fleischsorten fixiert war. Da stimmten einfach die Reaktionen nicht und ich bekam den Verdacht es muß was nicht deklariertes im Futter stecken.
Verschiedene Hersteller angeschrieben; mit dem Vergleich von Inhaltstoffen unverträgliches und verträgliches Futter kam ich dann auf die Verdickungsmittel.

Bei einer möglichen Allergie mit Hautreaktionen stelle ich mir das allerdings schwieriger vor, weil sich das zeitverzögert zeigt. Da braucht es sicher schon stärkere Einschränkungen bei der Futtergabe; also Ausschlussdiät.

Klingt ja nach echter Detektivarbeit.:wow:

Diese Hautreaktion, wenn's denn nicht doch Kratzer waren 🙄, hatte er ja noch nicht oft. Als er noch ein Kitten war, hatte er das ne ganze Weile, wurde mit ner Salbe besser und war dann bis vor kurzem Weg... Also ob's wirklich allergisch war ist fraglich... Naja, ich denke ich werd abwarten was dabei jetzt raus kommt und dann nochmal Herz und co. eingehendes untersuchen lassen. Irgendwo muss das mit der Kurzatmigkeit ja her kommen. Er ist zwar mit seinen 5,1kg nicht gerade leicht, aber Luna wiegt 4.9 und hat nix desgleichen. Er ja eigentlich schon immer...

Aaaaalso.... Leo ist allergisch auf Milben (Grad 4 auf einer Scala von 1-5). Welche genau wird jetzt nachgetestet.
Außerdem hat er ebenfalls Mykoplasmen, also bekommt er ab morgen auch das Doxy. Herpes, Calici und Co. muss ich morgen nochmal nachfragen. Eigentlich wäre die Ärztin hete Nachmittag gar nicht mehr in der Praxiy gewesen. Sie hat nur auf nen neuen PC gewartet und mich deshalb anrufen können. Der PC kam dann auch passend.:aetschbaetsch2:
Herpes war ja im Bluttest im Februar Positiv, also gehe ich davon aus, dass er's auch im Abstrich ist. Calici und Clamydien wird sich zeigen. So erstmal der Zwischenstand...

Bei Leo hat sie übrigens gleich gesagt wir sollten sofort mit der AB-Therapie anfange (anders als bei Lui) eben weil er Probleme mit der Lunge zu haben scheint...

Hallo Mel,

was soll Leo auf der Lunge haben????? Wurde das getestet????

Hab ja hier auch schon fast alles durch mit Alisha......

Erst Lungenwürmer und verschleppte Bronchitis, dann Mykoplasmien und nun Pasteurella.....

Aber, die haben wir erst durch eine Lavage gefunden.....

Jetzt bekommt sie Convenia und hat nicht mehr gehustet

Alles Gute

Gruss Ulli

Mykoplasmen hat er. Beim Abstrich gefunden, genau wie bei Lui. Nur als wir Freitag da waren hat er schon beim Abhören ziemlich geschauft (mag auch mit der Aufregung zu tun gehabt haben) und er ist ja seit geraumer Zeit schon sehr kurzatmig. Ist beim Spielen quasi sofort aus der Puste. Und nun denkt meine TA daran könnten die Mykoplasmen schuld sein...

Wisst ihr was mir so RICHTIG zu schaffen macht? Als Tiger so krank war, kam hier ganz oft Hämobartonellen/Mykoplasmen. Ein Abstrich wollte die TÄ aufgrund seines Zustandes nicht machen. Stattdessen wurde das im Blut getestet. Negativ. Wenn ich jetzt was über Mykoplasmen lese, denke ich oft das passt wie Arsch auf Eimer zu Tiger...🙁 Was ist wenn der Bluttest falsch war und er doch diese Biester hatte?? Womöglich hätte er doch gerettet werden können...🙁 Diese Gedanke machen mich echt fertig...:reallysad::reallysad::reallysad:

Werbung:
Mach dich jetzt bitte mit diesen Gedanken nicht selber fertig; du kannst noch so grübeln und wirst es im nachhinein nicht mehr erfahren und ändern.

Ich weiß, ist leicht gesagt man kommt dann ins Grübeln, nur bringt es nichts - außer das man sich selber runterzieht.

mykoplasmen verursachen doch aber hustenanfälle, also asthmatypische symptome... wir hatten sie doch in der lunge 🙁 da deutet nichts auf FIP hin mel....
mach dich nicht fertig!

Mykoplasmen können aber eben auch ein hämolytische Anämie auslösen... Er hatte eine schwere Anämie, bekam ja sogar eine Bluttransplantation. FIP war bis kurz vor Schluss immer nur ein Verdacht. Anfangs sprach außer dem Titer nichts für FIP im BB. http://de.wikipedia.org/wiki/Feline_Infekti%C3%B6se_An%C3%A4mie

Die Biester können viel mehr anrichten wie "nur" Husten oder Asthma...🙁
Aber ihr habt schon recht. Ich werd's nie erfahren... Nachdenklich macht's mich trotzdem...🙁

So, Tabletten für Leo sind nu auch da und hab nochmal gefragt wegen Calici, Herpes und Clamydien.
Haltet euch fest: ALLES NEGATIV!!! Ich freu mich riesig, bin aber auch eine bissl verwirrt... Herpes war im Februar per Bluttest nachgewiesen worden...😕