Und bei uns hat es funktioniert.
Aber heißt das nun, es funktioniert bei jedem anderen?
Was hier offenbar so angekreidet wird, ist, daß es nicht sicher nachgewiesen ist, daß es HP und nur HP war, die geholfen hat.
Und wie soll man auch - wenn der Besitzer zu einer THP geht, die sich viel Zeit nimmt, alles anhört, eine nette Art mit Tier und Mensch hat, fühlt Mensch sich schon ganz anders, als beim Durchschleusen beim TA, der mit Pech vielleicht auch nicht mehr als eine Standardbehandlung bietet.
Und überträgt sich dann nicht dieser Wohlfühlfalktor, diese Entspannung auch uaf das Tier?
Man hat also einen positivien Effekt, der aber weder meßbar ist, noch unmittelbar mit HP zu tun hat.
Theoretisch könnte das auch ein Schamane, Geistheiler oder ein TA, der sich Zeit nimmt und intensiv zuhört und beobachtet, erreichen.
Ich persönlich habe sowohl bei Bachblüten als auch bei SUC Erfolge gesehen.
Ich denke, die BB haben vor allem mir geholfen (ich konnte etwas tun, ich war nicht allein mit meinem Problem, sondern ein BB-Experte war an meiner Seite) und dazu kamen einige andere Dinge, die ebenfalls hilfreich waren.
Diesen Effekt hat man sicher auch bei HP oft.
Aber ebenso bei der Schulmedizin.
Auch SUC hat geholfen, obwohl mir auch keiner sagen kann, wie es genau wirkt/wirken soll.
Gleichzeitig gab es aber auch ACE-Hemmer.
Ich bin mir aber sicher, nur ACE-Hemmer hätten nicht viel gebracht und nur SUC wäre zwar auch ok gewesen, langfristig bewirken ACE-Hemmer aber einen zusätzlichen positiven Effekt.
Nun wird mir vermutlich jeder entgegnen, daß beides keine reine (echte) HP ist.
Ich bin nicht sicher, ob hier eigentlich alle über dasselbe sprechen, denn wie schon gesagt, weder BB noch SUC gelten ja als "richtige" HP und ob Bioresonanz oder Haaranalyse da reinfallen?
Viele betrachten ja schon pflanzliche Wirkstoffe als HP ..
😉
Ich glaube, das ist ein Etikett, das sich jeder auf das klebt, was er für richtig hält, und nur für einen kleineren Bereich ist der bei allen gleich.
Daher kommt vermutlich auch der "beides zusammen geht doch auch"-Gedanke.
Denn Haaranalyse und ACE-Hemmer widersprechen sich ja nicht.
Lasst mir einfach mein Glück, dass mein Kater gerettet wurde. Ich habe mit der HP nur gute Erfahrungen gemacht und Bambus ist der beste Beweis dafür.
Dieses Glück läßt dir sicher jeder und freut sich mit dir.
Aber das Problem ist, daß man daraus keine Grundregel ableiten kann, nach dem Motto "wenn du nicht HP machst, wird es deinem Tier nie besser gehen", "wenn du AB nimmst, wird es ihm furchtbar mies gehen" oder "geh nicht zum TA, geh gleich zur THP"..