ja, theophyllin erhöht den blutdruck, ist klar.
aber deine bemerkung "nur aus diesem grund gebe ich jetzt die sprays" entsetzt mich - das ist nämlich grundfalsch.
theophyllin reicht überhaupt gar nicht als adäquates mittel, um asthma zu behandeln. hierfür gibt es, sowohl in der human- als auch in der veterinärmedizin genau EIN mittel - das ist cortison.
asthma ist eine chronische krankheit und, vereinfacht ausgedrückt, durch ein überreaktives immunsystem verursacht. das heißt der körper verursacht (ohne grund) eine dauerhafte entzündung, die sich gegen den körper selbst wendet bzw. diesem schadet. das muss unterbunden werden, wie bei jeder autoimmunerkrankung auch.
dafür brauchst du etwas, dass das immunsystem schachmatt setzt - und das ist eben cortison.
ein wie auch immer gearteter bronchienerweiterer erleichtert NUR die atmung, geht also lediglich auf die symptome ein, behandelt aber keine ursachen, stoppt also keine wuchernde entzündung. das heißt im falle einer autoimmunerkrankung oder asthma, dass diese sich weiter verschlimmern können und weiter zerstören können.
echtes, das heißt per ausschlussdiagnose korrekt diagnostiziertes asthma benötigt eine behandlung durch cortison - lebenslang und deckend, das heißt 24 std. am tag.
das heißt: da flutide nur 12 stunden wirkt muss es alle 12 std. inhaliert werden.
salbutamol ist der wirkstoffname, normalerweise heißt das präparat in deutschland sultanol, ist ein REINES notfallspray! es ist ein kurzwirksamer bronchienerweiterer, dessen wirkung innerhalb von minuten eintritt und ca. 3-4 std. anhält.
es ist NUR (!!!) für notfälle gedacht und sollte äußerst sparsam eingesetzt werden und auch nicht mehr als 3,4 mal am tag, da es aufs herz geht.
sollte deiner katze das cortison nicht reichen und sie bräuchte dauerhaft einen bronchienerweiterer, dann ist ein langwirksamer einzusetzen - salmeterol (der wirkstoff), das als präparat hier in deutschland serevent heißt. wirkungseintritt ca. 15min. und vorhaltezeit ca. 12 stunden, d.h. es wird idealerweise eine viertelstunde vor dem flutide inhaliert.
oder man steigt dann auf viani um - viani enthält sowohl cortison als auch diesen langwirksamen bronchienerweiterer.
gehe ich richtig in der annahme, dass lediglich aufgrund von einem röntgenbild asthma diagnostiziert wurde?!?
an einem röntgenbild alleine kann man kein asthma erkennen. eine pneumonie kann genauso darauf aussehen.
und klinikleiter - nun, was hat er für eine zusatzausbildung? ist er pneumologe, lungenfacharzt?
schau dir doch mal
hier eine sammlung von röntgenbildern von menschenlungen an - die mit infekten gleichen denen mit asthma und anderen deutlich.
ich möchte dir das vertrauen zu deinem arzt nicht ausreden, aber bei meiner katze z.b. wurde von zwei, drei ärzten, unter anderem auch dem leiter einer sehr renommierten klinik hier anhand des röntgenbildes wasser in der lunge attestiert, woraufhin sie stark entwässernd behandelt wurde. an der uniklinik konnte KEINER der spezialisten dort auch nur den hauch eines anzeichens von wasser erkennen - es war schlicht der infekt. und entwässern ist dafür gift. ich brauche auch nicht zu erzählen, dass man bei meiner katze anfänglich ständig behauptete (und auch zwischendurch), dass das asthma ja so viel schlechter wäre - dabei war die aktuelle zeichnung dem infekt und nicht dem asthma geschuldet.
sprich: WAS wurde sonst noch bei euch gemacht an korrekter ausschlussdiagnose, die es für einen asthmabefund braucht?
wurde...
... ein infekt ausgeschlossen? wenn ja mit welcher antibiose behandelt?
... ein herzultraschall gemacht?
... gibt es aktuelle blutbilder?
im falle, dass es sich doch um einen infekt handeln sollte, ist die jetzige behandlung gift (!) und wird dieses geschehen erst recht ankurbeln, insofern sollte man sich sehr sicher sein, bevor man auf asthma hin behandelt.
zu deinen inhalationsfragen - die hatte ich ja eigentlich oben schon beantwortet. flutide MUSS über 24 std. und 7 tage die woche lebenslang gegeben werden - da das spray nur 12 std. vorhaltezeit hat also zwei mal täglich. und DEINEN bronchienerweiterer (sultanol / salbutamol) gibst du nur in notfällen!