Positive Erfahrungen mit der Tierhomöopathie

• Themenstarter Themenstarter Yoruichi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Barbarossa und ELIA
Wieso? Ich habe Frau Freitag nur einen Vorschlag gemacht, so wie sie es auch tut*unschuldigguck

das klang schon sehr zynisch und ging für mich klar unter die Gürtellinie.
da kannst du noch so unschuldiggucken

A

Werbung

Liebe FF,

deine Wortwahl ist nicht immer ladylike! Deshalb brauchst du dich nicht zu wundern, dass es so aus dem Wald herausschallt, wie du reinrufst...
Wenn man deinen Ratschlägen nicht sofort und vorbehaltlos befolgt, wirst du leider sehr schnell ausfallend und beleidigend.

@ Barbarossa und ELIA
Wieso? Ich habe Frau Freitag nur einen Vorschlag gemacht, so wie sie es auch tut*unschuldigguck

oh nein, so windest du dich nicht heraus.
ellenlang war ich nett und freundlich in dem thread zu missimohr. andere im übrigen auch. und auch andere haben ihr verhalten oder vielmehr: NICHT-verhalten und nicht(s)tun genauso angekreidet.

im übrigen ist es mir vollkommen piepegal, ob du oder sonstwer "meinen ratschlägen" folgt. aber im falle von missimohr litt (und leidet?) die katze noch wochen nach der verweigerung von seitens "madame".

und das mit "unschuldigguck" kannst du gerade mal sein lassen.

DEINE seitenhiebe gehen unter die gürtellinie. ich habe mich hier - kritik hin oder her - immer positiv geäußert, wenn es bambus besser ging und ihm NIE etwas schlechtes gewünscht, wie käme ich auch dazu.

@ Andi

Wenn etwas zu wenig Calcium als Mangelernährung ausgelegt wird, sind viele Katzen "todkrank". Komisch, jetzt bekommt Bambus das gleiche Futter wie immer, ohne irgendwelche Zusätze, und er ist fit. Also zieht das Argument "Mangelernährung" auch nicht wirklich.

Fleisch hat viel Phosphor und wenig kein Calcium.
Wenn Du easyBARF mit Feline-Complete verwechselst ist das ganz klassisch Mangelernährung.
Nach 2-3 Wochen merkt man das ganz gewaltig bei immunschwachen Katzen.
So geschehen bei Bambus.
Fertigfutter ist auch nicht der Hit.
Es enthalten meisst viel zu viel Phoshor weil Tierabfälle + Knochen halt viel Phosphor haben. Ist aber wirklich seit Jahren bekannt.
Auch das ist eine ganz schlechte Ernährung für immunschwache Katzen.

Warum um alles in der Welt fängt man bei Gesundheits-Problemen nicht bei der Ernährung an.

Ja, es ich mühsam.

Gruss Andi

Es enthalten meisst viel zu viel Phoshor weil Tierabfälle + Knochen halt viel Phosphor haben. Ist aber wirklich seit Jahren bekannt.
Auch das ist eine ganz schlechte Ernährung für immunschwache Katzen.

Gruss Andi

Muss ich dir gerade mal widersprechen😉
Manche Innereien und verschiedene Fleischsorten sind recht P haltig das stimmt.
Knochen sind sehr Ca haltig,deshalb werden sie ja oft auch beim barfen als Calcium Quelle miteingerechnet.(Knochenmehl)
Die meisten Fertigfutter sind was das Ca/P Verhältnis angeht schon recht ausgewogen.
Es gibt noch ein paar Sorten die über dem Bedarf liegen,da kann man sich aber schlau machen.
Ich denke eher,dass beim barfen, gerade was auch was das Ca/P Verhältnis angeht viele Fehler gemacht werden und das Futter nicht ausgewogen ist.
Ich halte generell die Aussage,dass Fertigfutter für kranke Tiere schlecht ist,für nicht so ganz richtig.
Man kann nicht von jedem tierhalter,der eine kranke Katze hat erwarten,dass er Rohfüttert.Mal ganz davon abgesehen,dass viele Katzen das wohl auch nicht so einfach mitmachen

Zuletzt bearbeitet:
...da kommt wieder jemand aus dem Mäuslöchlein heraus gekrochen. Das hat Bambus am 15.8.2012 geschrieben:

und das ist doch eindeutig bzw. nicht miss zu verstehen, oder?

Hast du meinen Post nicht verstanden?

Und nun? Nur weil Bambus es geschrieben hat, muss es auch hundertprozentig den Tatsachen entsprechen und wir müssen es glauben?

Ich hege weiterhin meine durchaus berechtigten Zweifel.......

Das kam mir beim Stöbern im Net unter:

Dennoch gibt es immer noch genug Schulmediziner, Pharmakologen und Physiologen, welche sich an den hochverdünnten Potenzen erhaben ergötzen können, wodurch das Gefühl für ihre eigene Wissens- und Therapiepotenz ins Unermessliche steigt. Zumindest diese enorme Wirkung ist nicht abstreitbar.
Autor: Anjuleanga

😀 😀 😀

Zugvogel

Werbung:
Es enthalten meisst viel zu viel Phoshor

Muss ich dir versehentlich mal zustimmen. 😉

Die meisten Fertigfutter sind was das Ca/P Verhältnis angeht schon recht ausgewogen.

Zumindest wenn man glaubt was auf der Verpackung steht.

Aktuell läuft in München eine Untersuchung hinsichtlich der Entstehung von F.O.R.L.... da die Patienten immer jünger wurden.
Bisher ist dabei herausgekommen, dass das industriell hergestellte Futter viel mehr Phosphor enthält als angegeben.
Dies wiederum führt dann zu einem gestörten Ca/P Verhältnis im Blut. Der Körper versucht dann das zuviel P durch Ca-Abbau auszugleichen.....und ratet wo u.a. Ca abgebaut wird...🙁

Keine schöne Sache das....

Bei der Erstanamnese war sie sehr an bisherigen Befunden etc. interessiert; auch im Verlauf der Behandlung wurden ärztliche Untersuchungergebnisse immer abgefragt und mit einbezogen.

So sollte es auch sein m.M. nach...

Zumindest wenn man glaubt was auf der Verpackung steht.

Aktuell läuft in München eine Untersuchung hinsichtlich der Entstehung von F.O.R.L.... da die Patienten immer jünger wurden.
Bisher ist dabei herausgekommen, dass das industriell hergestellte Futter viel mehr Phosphor enthält als angegeben.
Dies wiederum führt dann zu einem gestörten Ca/P Verhältnis im Blut. Der Körper versucht dann das zuviel P durch Ca-Abbau auszugleichen.....und ratet wo u.a. Ca abgebaut wird...🙁

Keine schöne Sache das....

Ist jetzt mal OT aber vielleicht doch ganz interessant.
Ich hatte die letzten Jahre ja viele Firmen bez.des Ca/P Verhältnisses und der Menge angeschrieben.
Teilweise ist es wirklich haarsträubend und es gibt doch tatsächlich Futtersorten in denen der P Gehalt über dem des Calciums liegt.

das kann natürlich jetzt mal vereinfacht ausgedrückt zu einer Entkalkung der Zähne führen,da es zu einem Ca Ungleichgewicht kommt.In der Folge kann es dann,neben anderen ernsthaften Erkrankungen ,wie z.B CNI auch zu FORL kommen.
Ungefähr liegt das angestrebte Ca/P Verhältnis bei 1,1:1
Ich habe zum Ca/P Verhältnis jetzt mal was kopiert

Kalzium und Phosphor gehören zu den Mineralstoffen, anorganische Substanzen, die für viele Stoffwechselprozesse unerlässlich sind.

Kalzium und Phosphor werden häufig gemeinsam genannt, da die Wirkung dieser beiden Elemente eng miteinander verknüpft ist. Kalzium ist der wichtigste anorganische Knochenbestandteil, es verleiht den Skelettknochen ihre Stabilität. Darüber hinaus ist Kalzium im Blutplasma enthalten und hier für eine Vielzahl von Funktionen des Organismus notwendig, zum Beispiel für die Übertragung von Nervenimpulsen oder Muskelkontraktionen. Phosphor unterstützt ebenfalls die Skelettstruktur und ist ebenso an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, unter anderem wird Phosphor für die Freisetzung der Energie aus den Nährstoffen benötigt. Durch Vitamin D wird Kalzium und Phosphor in der notwendigen Menge aus den Knochen ins Blutplasma abgegeben.

!!!!!!!!!!!!!!!Besonders wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis dieser Substanzen im Futter. Ein zuviel an Kalzium geht einen nichtlöslichen Komplex mit Phosphor ein, entzieht also dem Körper das notwendige Phosphor. Umgekehrt verschlechtert eine zu hohe Dosierung von Phosphor die Kalziumverwertung.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es wäre natürlich schon eine Sauerei wenn die Angaben der Händler nicht stimmen.Dann könnte man sich auf nichts mehr verlassen.
Da müsste man sich nicht wundern,dass manche Erkrankungen wie z.B FORL zunehmen
Beim barfen ist es natürlich das Problem,dass man die Supplemente so dosieren muss,dass das Ca/P Verhältnis stimmt.Wenn man das nicht hinkriegt ist die Katastrophe vorprogrammiert.
War jetzt ein bisschen viel😳aber ich mach mir da halt meine Gedanken wie man einfach manchen Erkrankungen vorbeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, daß der Schuldmedizin bedingungslos geglaubt wird, wenn sie eine Diagnose stellt, nicht aber, wenn sie Therapien versucht?

Warum wird ohne den geringsten Zweifel geglaubt, daß eine schulmedizinische TK FIP diagnostizieren kann (was ja generell schon schwer genug ist und oft genug fälschlich festgestellt wurde) und vermutlich darf sie auch in Zukunft einwandfreie Diagnosen liefern, aber die Therapie übernimmt dann die ebenfalls unfehlbare Alternativmedizin?

Die THP hat in meinen Augen die"Diagnose"FIP einfach nachgeplappert und sich dann die"Heilung"auf die eigenen Fahnen geschrieben😉
War natürlich jetzt keine Antwort auf die vorherige Frage.
Mich wundert da manchmal gar nichts mehr

Werbung:
Ist jetzt mal OT aber vielleicht doch ganz interessant.
Ich hatte die letzten Jahre ja viele Firmen bez.des Ca/P Verhältnisses und der Menge angeschrieben.
Teilweise ist es wirklich haarsträubend und es gibt doch tatsächlich Futtersorten in denen der P Gehalt über dem des Calciums liegt.
😱 Das ist ja unglaublich. Magst Du die Sorten nennen?

Es wäre natürlich schon eine Sauerei wenn die Angaben der Händler nicht stimmen.Dann könnte man sich auf nichts mehr verlassen.
Leider liegt bei der herkömmlichen Futtermittelindustrie sowieso unglaublich viel im Argen :reallysad: :reallysad: :reallysad:
- Ergänzungsfuttermittel werden nicht deutlich als solche gekennzeichnet, allenfalls miniklein gedruckt irgendwo hinten drauf.
- Es gibt unglaublich viele Futtersorten mit Lachs - aber auch zu viel Vitamin D kann auf Dauer sehr schädlich sein, darauf wird aber nirgends hingewiesen!
D. h., wer sich nicht selbst schlau macht, und statt der blumingen Worte auf der Vorderseite nicht mal genau die Zusammensetzung liest, läuft Gefahr seine Katze krank zu ernähren. Toll.

War jetzt ein bisschen viel😳aber ich mach mir da halt meine Gedanken wie man einfach manchen Erkrankungen vorbeugen kann.
Dagegen ist doch wirklich nichts einzuwenden, im Gegenteil.

Muss ich dir gerade mal widersprechen😉
Manche Innereien und verschiedene Fleischsorten sind recht P haltig das stimmt.
Knochen sind sehr Ca haltig,deshalb werden sie ja oft auch beim barfen als Calcium Quelle miteingerechnet.(Knochenmehl)
Hm, nicht ganz. Knochen enthalten auch Phosphor. Deshalb nimmt man für die Kalziumversorgung bei Barfen ja zusätzlich reine Kalziumprodukte (Eierschale, Ca-Carbonat etc.)

...
...

Ja, das kommt mir bekannt vor.
Wir haben eine ZFE durch ein Calzium/Phosphor-Verhältniss von 1.5 im Griff.
Durch einen Hinweis der TÄ auf Studien zu FORL.
Das war aber letztes Jahr.
Dieses Jahr hatte der Kater einen Fieberschub, ausgelöst vermutlich durch Umzugsstress. War aber schnell wieder rum.

Das Zahnfleisch ist wieder rosa. 🙂

Mit Supermarkt-Dosenfutter hatte er öfter Probleme mit ZFE. Danke Forum !

...
Ungefähr liegt das angestrebte Ca/P Verhältnis bei 1,1:1
Ich habe zum Ca/P Verhältnis jetzt mal was kopiert
...

Unsere TÄ hat mir erklärt dass es so leicht nicht ist.
Es gibt viele Wenn und Aber.

1,1 : 1 ist pauschal schon richtig.
Wir haben ja so gebarft, 1.1 als Ziel.

Nur muss bei phosphorärmeren Futter das Verhältniss erhöht werden.
Sie hat von bis zu 1,8 : 1 geredet.
Einige Senioren-Sorten haben 2:1 hab ich im Kopf.

Im Zweifel mal den TA anrufen, die wissen das und können es rechnen.

😱 Das ist ja unglaublich. Magst Du die Sorten nennen?

Leider liegt bei der herkömmlichen Futtermittelindustrie sowieso unglaublich viel im Argen :reallysad: :reallysad: :reallysad:
- Ergänzungsfuttermittel werden nicht deutlich als solche gekennzeichnet, allenfalls miniklein gedruckt irgendwo hinten drauf.

Die Angaben sind jetzt ohne Gewähr,kann ja sein,dass Rezepturen geändert wurden.
Mal welche die ich noch so auswendig weiss.
P/Ca
Whiskasmmm die Sorte Rind 0,58:1
Whiskas sanfte Küche 1,1:1
Almo Nature fast nur Phosphor kaum Calcium
Applaws 3:1 bis 7:1!!!!!!!!!!!!
Die altbekannte Sorte Bozita 1:1 dabei der Ca/P Gehalt weit über Bedarf
liegend

da gibt es aber leider sehr viele Sorten die von der Vitamin und Mineral Versorgung zu viel des guten tun.
@Samira die Angabe von mir war auch nur als ungefährer Richtwert gemeint.
Auch 1,25:1 oder auch ab und an bis 2:1 sind nocht tolerabel.
Muss man halt schauen.
Dieser"Fisch Wahn"im Katzenfutter ist eh unglaublich.Viele Firmen bieten diese Fisch-Filet-Futter an.
Ich möchte nicht wissen wie viele Leute blauäugig diese Futtersorten fast ausschliesslich geben.
Die sind dann wirklich gesundheitsschädlich

Zuletzt bearbeitet:

Genau darauf läuft es ja hinaus.
Man muss sich doch auch wundern warum die FORL Patienten immer jünger werden.....teilweise sind die noch kein Jahr alt.

Sch.... industrielles Futter. Ich hab meiner Bande angedroht, sowie ich mal 2 Wochen Urlaub wird auf BARF umgestellt.... ob die wollen oder nicht. 😀

Werbung:
In der Literatur findet man wenn ichs richtig im Kopf habe Angaben von 0,9:1 bis 1,5:1 (für gesunde Katzen).

Wie kommt es eigentlich, daß der Schuldmedizin bedingungslos geglaubt wird, wenn sie eine Diagnose stellt, nicht aber, wenn sie Therapien versucht?

Warum wird ohne den geringsten Zweifel geglaubt, daß eine schulmedizinische TK FIP diagnostizieren kann (was ja generell schon schwer genug ist und oft genug fälschlich festgestellt wurde) und vermutlich darf sie auch in Zukunft einwandfreie Diagnosen liefern, aber die Therapie übernimmt dann die ebenfalls unfehlbare Alternativmedizin?

Das ist mir bis heute auch ein Rätsel. Da wird mit Kusshand die Diagnostik und die teuren Geräte des TA genutzt, der Diagnose wird meistens auch vertraut, aber wenn es dann ans Behandeln gehen soll, dann sind die TÄ eine Kreuzung aus Versagern, Pharmaindustriehörigen und Geldschneidern. 🙄 Hat eine tierärztliche Behandlung versagt, dann ist es immer der Trottel TA, hat die Alternativmedizin nicht die gewünschte Wirkung, dann war es leider das falsche Mittel 🙄

Das ist mir bis heute auch ein Rätsel. Da wird mit Kusshand die Diagnostik und die teuren Geräte des TA genutzt, der Diagnose wird meistens auch vertraut, aber wenn es dann ans Behandeln gehen soll, dann sind die TÄ eine Kreuzung aus Versagern, Pharmaindustriehörigen und Geldschneidern. 🙄 Hat eine tierärztliche Behandlung versagt, dann ist es immer der Trottel TA, hat die Alternativmedizin nicht die gewünschte Wirkung, dann war es leider das falsche Mittel 🙄
Was ist falsch daran sich nach guter umfassender Diagnostik nach Alternativen umzusehen wenn es dem Tier eher hilft vielleicht und dazu auch noch schonender, mit weniger körperlichen wie seelischem Stress verbunden ist unter Umständen? ( ganz allgemein bitte und nicht auf ein bestimmtes Krankheisbild bezogen)

Was ist falsch daran sich nach guter umfassender Diagnostik nach Alternativen umzusehen wenn es dem Tier eher hilft vielleicht und dazu auch noch schonender, mit weniger körperlichen wie seelischem Stress verbunden ist unter Umständen? ( ganz allgemein bitte und nicht auf ein bestimmtes Krankheisbild bezogen)

Falsch daran ist, dass man einerseits der Diagnostik des Arztes vertraut, also grundsätzlich Vertrauen in sein Wissen und seine Fähigkeiten hat, dann aber gleichzeitig den Arzt für unfähig hält, das Tier adäquat zu behandeln.