Zumindest wenn man glaubt was auf der Verpackung steht.
Aktuell läuft in München eine Untersuchung hinsichtlich der Entstehung von F.O.R.L.... da die Patienten immer jünger wurden.
Bisher ist dabei herausgekommen, dass das industriell hergestellte Futter viel mehr Phosphor enthält als angegeben.
Dies wiederum führt dann zu einem gestörten Ca/P Verhältnis im Blut. Der Körper versucht dann das zuviel P durch Ca-Abbau auszugleichen.....und ratet wo u.a. Ca abgebaut wird...🙁
Keine schöne Sache das....
Ist jetzt mal OT aber vielleicht doch ganz interessant.
Ich hatte die letzten Jahre ja viele Firmen bez.des Ca/P Verhältnisses und der Menge angeschrieben.
Teilweise ist es wirklich haarsträubend und es gibt doch tatsächlich Futtersorten in denen der P Gehalt über dem des Calciums liegt.
das kann natürlich jetzt mal vereinfacht ausgedrückt zu einer Entkalkung der Zähne führen,da es zu einem Ca Ungleichgewicht kommt.In der Folge kann es dann,neben anderen ernsthaften Erkrankungen ,wie z.B CNI auch zu FORL kommen.
Ungefähr liegt das angestrebte Ca/P Verhältnis bei 1,1:1
Ich habe zum Ca/P Verhältnis jetzt mal was kopiert
Kalzium und Phosphor gehören zu den Mineralstoffen, anorganische Substanzen, die für viele Stoffwechselprozesse unerlässlich sind.
Kalzium und Phosphor werden häufig gemeinsam genannt, da die Wirkung dieser beiden Elemente eng miteinander verknüpft ist. Kalzium ist der wichtigste anorganische Knochenbestandteil, es verleiht den Skelettknochen ihre Stabilität. Darüber hinaus ist Kalzium im Blutplasma enthalten und hier für eine Vielzahl von Funktionen des Organismus notwendig, zum Beispiel für die Übertragung von Nervenimpulsen oder Muskelkontraktionen. Phosphor unterstützt ebenfalls die Skelettstruktur und ist ebenso an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt, unter anderem wird Phosphor für die Freisetzung der Energie aus den Nährstoffen benötigt. Durch Vitamin D wird Kalzium und Phosphor in der notwendigen Menge aus den Knochen ins Blutplasma abgegeben.
!!!!!!!!!!!!!!!Besonders wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis dieser Substanzen im Futter. Ein zuviel an Kalzium geht einen nichtlöslichen Komplex mit Phosphor ein, entzieht also dem Körper das notwendige Phosphor. Umgekehrt verschlechtert eine zu hohe Dosierung von Phosphor die Kalziumverwertung.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es wäre natürlich schon eine Sauerei wenn die Angaben der Händler nicht stimmen.Dann könnte man sich auf nichts mehr verlassen.
Da müsste man sich nicht wundern,dass manche Erkrankungen wie z.B FORL zunehmen
Beim barfen ist es natürlich das Problem,dass man die Supplemente so dosieren muss,dass das Ca/P Verhältnis stimmt.Wenn man das nicht hinkriegt ist die Katastrophe vorprogrammiert.
War jetzt ein bisschen viel
😳aber ich mach mir da halt meine Gedanken wie man einfach manchen Erkrankungen vorbeugen kann.