Positive Erfahrungen mit der Tierhomöopathie

• Themenstarter Themenstarter Yoruichi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist totaler Blödsinn, was du hier schreibst. Es gibt genug User hier, die sowohl naturheilkundlich als auch schulmedizinisch behandeln lassen und sogar der Naturheilkunde Vorzug geben. Jubel ist immer angebracht - und wird im Übrigen auch hier im Forum dann kundgetan, wenn Erfolge erzielt werden - aber du und deine "Behandlungen" sind nun wirklich das allerletzte Beispiel für adäquate Behandlungen, weder naturheilkundlich, noch schulmedizinisch. Dein Tier hat ganz viel Glück gehabt... !

Was du nicht sagst! Mein Bambus hat Glück gehabt?! Meine "Behandlungen", wie du es nennst, waren zuerst rein schulmedizinischer Art und als da nichts mehr ging lt. den TÄ sind wir zur Homöopathie gekommen - und die hat dafür gesorgt, dass mein Tier "Glück gehabt hat".

Mit dem kollektiven Jubel einiger User warst du nicht gemeint, aber wenn du dich da angesprochen fühlst 🙄

A

Werbung

Ich nutze bei meinen Katzen beides: Klassischer Schulmedizin und Homöopathie.

Ein Segen ist die Homöopathie auf alle Fälle, wenn man so eine "Scheue" hat wie ich, die sich vom Tierarzt nur in Narkose untersuchen lässt. Kleine Verletzungen oder Erkältungen sind da wirklich mit Globuli (den richtigen natürlich in Rücksprache mit der THP) leicht zu behandeln.

Natürlich muss ich sie - wenn es denn akut ist zum Tierarzt bringen, aber eine Narkose zu ersparen ist bei mir immer wichtiger Aspekt.
Sie ist eine Katze, die sich weder die Zähne, Ohren oder sonst was anschauen lässt. Selbst beim Zecken entfernen wird man gehauen und gebissen.

Aber die Arme saß 4 Jahre im Tierheim und war total unglücklich. Jetzt kann sie draußen die Freiheit genießen und ist die anhänglichste Katze geworden, die es gibt. Ich werde auf Schritt und Tritt verfolgt, sogar aufs Klo.

Wir waren 2x beim Tierarzt, einmal wegen Halsentzündung, einmal wegen Zähne ziehen. Fragt mich bitte nicht, wie ich sie in den Korb bekommen habe.

Homöopathische Komplexmittel bei CNI & Co.

Aber genau das bekommen die Katzen. 😱 😱 😱
SUC von Heel, da bin ich mir sicher.
Die Katzen sind Sphinxe und haben eine fortgeschrittene CNI.
Gibt es da etwas Besseres ?

Auch homöopathische Komplexmittel wie die z. B. von Heel haben ihre "Daseinsberechtigung" 😉 Hierzu zählen z. B. Traumeel, Zeel, Coenzyme comp. etc. In diesem und anderen Foren wird zudem immer wieder darüber berichtet, wie die SUC-Therapie von Heel bei der CNI Gutes bewirken kann. Selbst von TÄ-Seite wird das in der Fachliteratur immer wieder bestätigt. Klar ist allerdings auch, dass klassische Homöopathen (ob für Mensch oder Tier) keine Komplexmittel anwenden würden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man das. Das Problem ist aber doch auch, dass es tatsächlich Heilpraktiker gibt, die sich anmaßen zu behaupten, sie könnten solche Krankheiten ohne Schulmedizin heilen.
Wenn ich mich erinnere, welche Heil(s)versprechen meine üblichen Schulmediziner mir gegeben hatten, muß ich ganz gewiß sagen, daß sie den Mund zu voll genommen hatten, eindeutig!

Zugvogel

Wenn ich mich erinnere, welche Heil(s)versprechen meine üblichen Schulmediziner mir gegeben hatten, muß ich ganz gewiß sagen, daß sie den Mund zu voll genommen hatten, eindeutig!

Zugvogel
Deswegen dürfen Heilpraktiker also auch behaupten, sie könnten Diabetes mit Zuckerkugeln behandeln?
Lies die Beiträge halt bitte mal bis zum Ende.

Zugvogel

Mit Heils Versprechen ist die Homöopathie Fraktion m.M.nach schneller bei der Sache,als die evidenzbasierte Med.
Mal am Beispiel Diabetes,es wird wohl kein Arzt auf die Idee kommen einem Diabetiker zu sagen,kein Problem Diabetes ist heilbar.
Diabetes ist mit den heute doch sehr bewährten Med. behandelbar,aber nicht heilbar.
Noch ein Beispiel die Hüfte ist im Eimer,da verspricht doch kein Arzt,kein Problem,die kriegen wir wieder hin.
Nein, da gibt es je nach Befund ein neues Hüftgelenk und das wird dem Patienten,tut es ja auch meist, ein beschwerdefreies Leben ermöglichen.
Man läuft dann mit einem Ersatzteil,die alte Hüfte ist dahin und weg.😀
Was mich bei den ganzen Diskussionen irgendwie doch immer wieder beruhigt,dass auch die meisten"Hartcore-Homöopathie-Befürworter"wenns denn richtig weh tut und brennt den Arzt oder Apotheker aufsuchen.😉
Es gibt natürlich auch ein paar die für ihren Glauben sterben,aber das kennt man ja aus anderen Glaubensrichtungen auch.Das sind dann die Märtyrer,die halten dann bis zum bitteren Ende an ihren Überzeugungen fest.
Wäre nur traurig wenn Tiere für den Fanatismus ihrer Besitzer leiden und sterben müssen.

Werbung:
Auch homöopathische Komplexmittel wie die z. B. von Heel haben ihre "Daseinsberechtigung" 😉 Hierzu zählen z. B. Traumeel, Zeel, Coenzyme comp. etc. In diesem und anderen Foren wird zudem immer wieder darüber berichtet, wie die SUC-Therapie von Heel bei der CNI Gutes bewirken kann. Selbst von TÄ-Seite wird das in der Fachliteratur immer wieder bestätigt. Klar ist allerdings auch, dass klassische Homöopathen (ob für Mensch oder Tier) keine Komplexmittel anwenden würden 😉

Der Einsatz von SUC von TÄen liegt evtl. daran dass die Schulmedizin da nichts hat was sie bei CNI einsetzen könnte? 😉 *duck und wech*

Mittlerweile wird ja auch Arnica immer öfter eingesetzt. Da gab es wohl eine Studie (wurde mir in der TK erzählt) in der wohl nachgewiesen wurde das Arnica eine Heilung nach OPs beschleunigt/verbessert.

Der Einsatz von SUC von TÄen liegt evtl. daran dass die Schulmedizin da nichts hat was sie bei CNI einsetzen könnte? 😉 *duck und wech*

Was die geschäftstüchtige FA Heel mit ihren"Komplexmitteln"bezwecken will,ist mir eh schleierhaft.So nach dem Motto,wir mixen mal alles mögliche in die Ampullen rein,verdünnen nach Hahnemann und dann hoffen,irgendwas wird schon helfen.Das alles widerspricht ja nun volkommen der Lehre Hahnemanns.
Aber" Homöopathische-Azneimittelfirma"dürfen sie sich trotzdem nennen.
Irgendwie komisch

Mittlerweile wird ja auch Arnica immer öfter eingesetzt. Da gab es wohl eine Studie (wurde mir in der TK erzählt) in der wohl nachgewiesen wurde das Arnica eine Heilung nach OPs beschleunigt/verbessert.

Hm, bei CNI kann die Schulmedizin schon einiges machen. Blutdruck einstellen, Magensäure bekämpfen und und und.
Von der homöopatischen Seite kam die Empfehlung SUC und das ist fast keine HP mehr. 🙂
Wird besser gespritzt, eine 6.6 ml Infusion so zu sagen. 🙄

Nein, ich weiss es nicht ob es wirkt. Es wird sicher nicht abgesetzt.

Was die geschäftstüchtige FA Heel mit ihren"Komplexmitteln"bezwecken will,ist mir eh schleierhaft.So nach dem Motto,wir mixen mal alles mögliche in die Ampullen rein,verdünnen nach Hahnemann und dann hoffen,irgendwas wird schon helfen.Das alles widerspricht ja nun volkommen der Lehre Hahnemanns.
Irgendwie komisch

Ubichinon und Coenzyme sind sog. Katalysatoren, die auch bei Zellstoffwechselproblemen (z.B. Haut) richtig gut sind.

Solidago comp. = verschiedene Potenzierungen von Solidago...(Schrotflintenprinzip 😉 ) hat natürlich nichts mit individueller Therapie zu tun.

Kennst du was aus dem schulmed. Bereich für einen Nierentherapie? Bei meiner TÄin gibts dann auch SUC...

Kennst du was aus dem schulmed. Bereich für einen Nierentherapie? Bei meiner TÄin gibts dann auch SUC...

Nein ausser Nierentransplantation ist mir auch nichts bekannt😉
Man kann halt leider ein kaputtes Organ nicht wieder herstellen.
Man kann die Restfunktion versuchen aufrecht zu erhalten,mit den bekannten,meist ernährungstechn.Methoden,Blutdrucksenkung usw.
Ich habe auch schon SUC eingesetzt,aber auch Renes und natürlich auch mit homöopathischen,ausgesuchten Mitteln behandelt😉
Bei chronischen Erkrankungen bin ich ja auch nicht dagegen,begleitend zu behandeln

Werbung:
Irgendwie komisch
Da triffst Du schon ein wenig den Nagel aufn Kopf, aus genau dem nämlichen Grund lehne ich im Prinzip solche homöopathischen Komplexmittel immer mehr ab. Es kommt mir zuviel vor wie Breitbandantibiotika 😳

Jetzt lese ich gerade wieder, daß ein Mittel der Fa. Merz fastgar seiner KK-Erstattung verlustig geht, weil die Publikationen des Herstellern nicht alle Erkenntisse darlegten, sondern nur die positiven Wirkungen. Quelle Quelle

Gab oder gibt es solche Fälle auch von Homöopathika?

Zugvogel

Ohne nachgewiesene Vorteile/Wirkung zahlt die Krankenkasse nun mal nicht - ich möchte mit meinen Beiträgen auch keine wirkungslosen Behandlungen finanzieren.

Für Homöopathie gibt es gar keine Nachweise, dass die Wirkung über den Placeboeffekt rausgeht. Von den gesetzlichen Krankenkassen werden homöopathische Arzneimittel meines Wissens deswegen gar nicht erstattet (außer über Sonder-/Zusatztarife, und da auch nur, wenn es von zugelassenen Ärzten - nicht Heilpraktikern - verordnet wurde).
Im Endeffekt gibt es bei homöopathischen Arzneimitteln also nur solche Fälle.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm, ... kann schon sein, dass TÄs genau deshalb die SUC-Therapie von Heel einsetzen. Aber letztendlich ist es doch ganz egal, warum TÄs die SUC wählen 😉 Die Hauptsache ist doch, das dem nierenkranken Tier geholfen wird bzw. seine Nieren unterstützt werden 🙂

Homöopathische Einzelmittel versus Komplexmittel

Ubichinon und Coenzyme sind sog. Katalysatoren, die auch bei Zellstoffwechselproblemen (z.B. Haut) richtig gut sind.

Solidago comp. = verschiedene Potenzierungen von Solidago...(Schrotflintenprinzip 😉 ) hat natürlich nichts mit individueller Therapie zu tun...

Na ja, nicht nur Solidago comp. von Heel ist ein Komplexmittel, auch Ubichinon comp. und auch Coenzyme comp. (beide Heel) gehören dazu. Von daher wird auch - um bei deinem Bild zu bleiben - bei den beiden letzteren mit Schrot geschossen 😉 Du hast ansonsten schon recht: Komplexmittel sind nicht im Sinne Hahnemanns, weil sie nicht auf das Individuum als Ganzes eingehen. Darüber hinaus liegen meines Wissens keine Arzneimittelprüfungen für Komplexmittel, sondern nur für Einzelmittel vor.

"Rezepthomöopathie" (frei nach dem Motto "Man nehme ..."), wie man sie immer wieder in Büchern findet, ist jedoch ebenfalls nicht im Sinne Hahnemanns. Wenn ein Tier z. B. lahmt, dann kann natürlich Rhus. tox., Ruta, o. ä. zur Behandlung genommen werden, allerdings nur, wenn das gewählte Mittel alle wichtigen Symptome des Individuums berücksichtigt bzw. einschließt. Von daher können Einzelmittel genau so gut oder schlecht wie Komplexmittel eingesetzt werden 😉

Liest man das Informationsblatt des Herstellers zu dem o.a. Medikament Memantine, könnte man meinen, es sei das einzig wirksame Mittel am Markt, daß Alzheimer etwas mildern, aufhalten kann.

Aber das ists nun mal nicht... 😱😱

In diesem Sinne kannst Du eigentlich Schulmedizin und Homöopathie nicht mitnander vergleichen, ich hätte das auch nicht tun sollen, denn die Heilwege sind doch so verschieden, wie es in Medizin nur sein kann.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ja, nicht nur Solidago comp. von Heel ist ein Komplexmittel, auch Ubichinon comp. und auch Coenzyme comp. (beide Heel) gehören dazu. Von daher wird auch - um bei deinem Bild zu bleiben - bei den beiden letzteren mit Schrot geschossen 😉 Du hast ansonsten schon recht: Komplexmittel sind nicht im Sinne Hahnemanns, weil sie nicht auf das Individuum als Ganzes eingehen. Darüber hinaus liegen meines Wissens keine Arzneimittelprüfungen für Komplexmittel, sondern nur für Einzelmittel vor.

"Rezepthomöopathie" (frei nach dem Motto "Man nehme ..."), wie man sie immer wieder in Büchern findet, ist jedoch ebenfalls nicht im Sinne Hahnemanns. Wenn ein Tier z. B. lahmt, dann kann natürlich Rhus. tox., Ruta, o. ä. zur Behandlung genommen werden, allerdings nur, wenn das gewählte Mittel alle wichtigen Symptome des Individuums berücksichtigt bzw. einschließt. Von daher können Einzelmittel genau so gut oder schlecht wie Komplexmittel eingesetzt werden 😉

Solidago war ja jetzt auch nur das Beispiel wegen SUC. Mit coenzyme und Ubichinon hast du natürlich Recht. Das hatte ich irgendwie verdrängt, denn von diesen beiden "Schrotflinten" bin ich echt überzeugt. 😉

Homöopathische Einzelmittel/Komplexmittel; Bioresonanz

Ich habe auch schon SUC eingesetzt,aber auch Renes und natürlich auch mit homöopathischen,ausgesuchten Mitteln behandelt😉
Bei chronischen Erkrankungen bin ich ja auch nicht dagegen,begleitend zu behandeln

Bei chronischen Erkrankungen, macht es je nach Fall u. U. Sinn begleitend homöopathisch zu behandeln. Allerdings sind chronische Erkrankungen auch die schwierigen und langwierigen Fälle in der Praxis. Besser wäre es noch, es käme erst gar nicht zu einer chronsichen Erkrankung.

Für die Diagnose hilfreich ist z. B. die Bioresonanz. Hier könnten nämlich schon im Vorfeld frühzeitig - also wenn laut Blutbild noch alles okay ist - gesundheitliche Probleme aufgedeckt werden. Auch könnte getestet werden, welches homöopathische Arzneimittel - auch Komplexmittel, wie die hier z. B. angesprochene SUC von Heel - für das Individuum das Richtige ist. Damit wäre auch die Behandung mit einem Komplexmittel wenigsten zu einem gewissen Grad individuell 😉

Besonders gut kann die Homöopathie übrigens bei akuten Fällen eingesetzt werden. Also, warum so lange warten bis es chronisch ist 😉

Irgendwie komisch

Ich denke das Motto ist eher: Wir mixen mal alles mögliche rein, verdünnen soweit, dass nach Stöchiometrie kein Molekül mehr drin ist, und hoffen, dass es keine negativen Wirkungen hat.
Homöopathie ist vegleichbar mit dem E-Meter und dem Clearing der Scientologen... Dran glauben und viel zahlen.

Beste Grüße
Fermi

...Homöopathie ist vegleichbar mit dem E-Meter und dem Clearing der Scientologen... Dran glauben und viel zahlen....

So sieht es aus, 15 Millionen Jahre Evolution und die Menschheit hat es noch nicht geschafft, sich von Aberglaube und Quacksalberei zu lösen...