Positive Erfahrungen mit der Tierhomöopathie

• Themenstarter Themenstarter Yoruichi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie seit ihr denn gerade drauf?😱😱

A

Werbung

So sieht es aus, 15 Millionen Jahre Evolution und die Menschheit hat es noch nicht geschafft, sich von Aberglaube und Quacksalberei zu lösen...

Viele haben sich schon gelöst, die meisten Ärzte sind sich zu fein die Wunde eines Kindes zusätzlich zu besingen.
Das wirkt, ist tausendfach wissenschaftlich belegt. 🙂

Wenn ich Globuli von der Nachbarin einwerfe verzichte ich auf einen grossen Teil des Plazeboeffektes.
Der Heilpraktiker der 1.5 Stunden mit mir redet und mir 3 Pillchen mit gibt nutzt den Plazeboeffekt besser aus als jeder gehetzte Klinikarzt.

Aberglaube und Quacksalberei nützt auch jeder Kinderarzt.
Auf der Krebsstation werden die zwei auch bis zum Anschlag positiv genutzt.

Ich sag doch keinem Krebspatient er wird zu 47.3 % in 7.5 Monaten sterben.

Zuletzt bearbeitet:
...Das wirkt, ist tausendfach wissenschaftlich belegt....

Tatsächlich? Du weißt aber was "wissenschaftlich" und "tausendfach" bedeutet? Mir ist nämlich nur genau Gegenteiliges bekannt.

Wenn ich Globuli von der Nachbarin einwerfe verzichte ich auf einen grossen Teil des Plazeboeffektes.

Der gern rezitierte Placebo-Effekt ist völlig unabhängig von der Herkunft des Mittels, da nur du dir selbst vorgaukelst, dass es eine Wirkung hat. Ähnlich dem "Salz über die Schulter werfen" oder dem "nicht unter einer aufgestellten Leiter durchgehen".

Aberglaube und Quacksalberei nützt auch jeder Kinderarzt.
Auf der Krebsstation werden die zwei auch bis zum Anschlag positiv genutzt.

Ich glaube du verwechselst hier das menschliche Verhalten eines Arztes gegenüber seiner Patienten mit Quacksalberei oder Aberglaube.

Ich sag doch keinem Krebspatient er wird zu 47.3 % in 7.5 Monaten sterben.

Genau das sage ich einem Krebspatienten, oder seinem Vormund, wenn dass nach wissenschaftlichen Methoden der Stand der Dinge ist. Natürlich würde das kein Arzt je so formulieren, sondern eher: "Wir haben bei folgender Therapie eine etwa 50%ige Chance der Remission des Krebses."

Hallo Zaesh,

der Placeboeffekt hängt stark vom Brimborium ab. Das sind meine Erfahrungen.
Klinikärzte sind, da stark eingespannt, damit sehr geizig.
Die im vorbeigehen mitgegebene Pille wirkt nur 'pharmakologisch' aber nicht 'spirituell'.
Nimmt sich ein Arzt/HP Zeit dem Patient den Glauben an die selbe Pille zu vermitteln wirkt sie besser.

Ich reise für ein Beispiel mal in die Welt einer nierenkranken Shynx-Katze.

Ein TA sieht die Katze an und sagt er habe keine Erfahrungen mit nackten Katzen und lacht dreckig. Nicht sehr wissenschaftlich aber ehrlich.🙄
Nächster bitte.

Die TÄ sieht die Katze an,nimmt Blut und probiert die die wild zappelnde Katze ohne Beruhigungsspritze zu schallen. Das klappt natürlich nicht. Sie sieht verschwommenen Organbrei und hat etliche Kratzer.
Auch Blutdruck messen ist völlig sinnlos weil die Katze am Durchdrehen ist.

CREA und Harnstoff ist erhöht, es ist kein Wort über Ernährung gefallen, sie verschreibt RC-Nierendiät die die Katze nicht frisst.

Schon ist die Grenze dieser TÄ erreicht, die Katze wird nicht behandelt weil keine Diagnose möglich ist.
CNI ist jetzt auch keine seltene Erkrankung. 🙄

In diesem Fall kommt man mit 'vermuten', 'glauben', weiter als mit 'wissen'.
Mit SUC, Blutdrucksenker und sporadisch nach gut dünken und Basenpulver geht es der Katze gut, auch Dank einer logisch-geratenen und grob nachgemessenen Ernährung.
Die Nieren, also die Ursache der Probleme, sind immer noch nicht geschallt obwohl da zig TÄ dran waren.

Habe ich gute Erfahrungen mit SUC ?
Ich weiss es nicht, ich glaube vermutlich schon. 😀

Mit SUC, Blutdrucksenker und sporadisch nach gut dünken und Basenpulver geht es der Katze gut, auch Dank einer logisch-geratenen und grob nachgemessenen Ernährung.
Die Nieren, also die Ursache der Probleme, sind immer noch nicht geschallt obwohl da zig TÄ dran waren.

Habe ich gute Erfahrungen mit SUC ?
Ich weiss es nicht, ich glaube vermutlich schon. 😀

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken,dass die Kombination aller Maßnahmen zur Verbesserung der Erkrankung beigetragen hat.
Blutdrucksenker(ACE Hemmer)sind ein nicht zu unterschätzender Aspekt in der Behandlung von Nierenerkrankungen.
Es ist ja nun mal so,dass man wenn die Diagnose kommt,man sehr viel genauer hinschaut und meist gerade auch auf das Futter achtet.
Die Aussage SUC hat bei meiner Katze eine Verbesserung des Krankheitsbildes gebracht,ohne die anderen Maßnahmen mit einzubeziehen ist sicherlich eine gute Werbung für die Firma😉
Na ja und Nieren schallen ist kein Hexenwerk,da gibts gute Möglichkeiten die Katze zu sedieren

...
Die Aussage SUC hat bei meiner Katze eine Verbesserung des Krankheitsbildes gebracht,ohne die anderen Maßnahmen mit einzubeziehen ist sicherlich eine gute Werbung für die Firma😉
Na ja und Nieren schallen ist kein Hexenwerk,da gibts gute Möglichkeiten die Katze zu sedieren

Ja, du hast recht, Vorrang hat sicher das Blutdrucksenken.
Basenpulver wird gegeben wenn die Katzen sauer riechen, das ist über Internet schwer zu beschreiben ich kann die Übersäuerung riechen, mein Kollege dem die Katzen gehören auch, ( obwohl er die Übersäuerung nicht sehen kann 😀 ).
Die Ärzte sind vorsichtig mit sedieren wenn der CREA so hoch ist.

Mir ging es in meinem Post darum zu zeigen dass kein TA rein wissenschaftlich arbeitet.
Da wird ganz gehörig geraten, vermutet, geglaubt, geschnuppert, am Fell gefummelt und tief in die Augen gekuckt. Eindrücke werden gesammelt statt Messwerte, Messwerte natürlich auch, aber nicht nur.
Das ist kein böses Teufelszeug, das ist ein grosser Teil der Heilkunst eines erfahrenen TA oder THP. 🙂

Werbung:
...Mir ging es in meinem Post darum zu zeigen dass kein TA rein wissenschaftlich arbeitet...

Gut das du das geschrieben hast, ich wollte beinahe posten, dass ich nicht verstehe was du sagen willst.

Also hast du schlechte Erfahrung mit Tierärzten gemacht. Da dies ein Beruf, wie jeder andere auch, ist, kommt man um schwarze Schafe nicht herum. Die korrekte Methode wäre dann, sich einen anständigen Arzt zu suchen, in der Human- wie Veterinärmedizin.

Nur weil ein Fliesenmeister das Bad schlecht gekachelt hat und ´ne Fliese abgefallen ist, rufst du ja nicht nach einem Scharlatan der die Kacheln nimmt, ins Bad wirft, dir erklärt, dass das schon seine Richtigkeit hat und dann einen Kaffee mit dir trinkt und freundlich plaudert, während er dir einen Batzen Geld aus der Tasche zieht.
Du suchst dir einen anderen Fliesenleger.

-Dieses Beispiel lässt sich mit etwas Verständnis auf nahezu jeden Beruf übertragen-

Wie seit ihr denn gerade drauf?😱😱

Nüchtern wissenschaftlich...

Ich finde es toll, wenn - warum auch immer - ein krankes Wesen wieder gesundet.

Mich animieren aber Homöopathiediskussionen zum diskutieren, weil ich mich richtig ärgere, wenn positive Einzelfälle einer wissenschaftlich nachweislich nicht verlässlich wirksamen Behandlungsmethoden als Präzedenzfall hingestellt werden.

Beispiel: Ich behaupte: Strassenbaulärm hiflt gegen Erkältung, denn: Vor zwei Wochen lag ich drei Tage krank danieder. Zeitgleich wurde bei uns der Bürgersteig erneuert mit viel Radau und Krach. Und siehe da, danach war ich gesund. Also muss doch Strassenbaulärm helfen, oder?

Genau so funktioniert das mit der H. Jemand wendet diesen überteuerten Hahnemann'schen Unfug an und rein zufällig (Koinzidenz; cum hoc ergo propter hoc) wird dann ein Mensch oder Tier auch mal gesund. Möglicherweise trotz der H.-Behandlung, oder wegen des - beim Menschen nachweislich wirksamen - Placebo-Effekts.

Diese Einzelfälle stehen dann isoliert gegen viele, viele andere Fälle, wo es nicht geklappt hat. (Nachlesen kann man das in der von mir anfangs des Threads zitierten Studie).

Es ärgert mich, dass mit solchem Quatsch viel Geld verdient wird. Und ganz schlimm wird es, wenn man statt auf Schulmedizin nur auf die H. setzt und so wertvolle Therapiezeit verstreichen lässt.

Beste Grüße
Fermi

P.S.: Zum Thema Esoterik und TÄ: Ich war mal kurzzeitig bei einer TÄ'in, die versuchte, die Ursache für ein chronisches Verdauungsproblem bei meiner ersten Katze durch "Ausruten" zu ermitteln. Auf meine Frage, was sie da gedenke zu tun, antwortete sie, sie suche nach veränderten Körpermagnetfeldern... Die Rechnung liegt heute noch - Jahre später - unbezahlt bei mir auf dem Schreibtisch. :aetschbaetsch2:

des - beim Menschen nachweislich wirksamen - Placebo-Effekts
Wie wird das sozusagen wissenschaftlich nachgewiesen?

Wird ein Placebo wissenschaftlich nachgewiesen, ist dieser Heileffek doch auch eine Heilung, oder?
Auch wenn der Placebo-Effekt wohl eher nicht stofflich-wirksam erzielbar ist, oder?

Zugvogel

...Es ärgert mich, dass mit solchem Quatsch viel Geld verdient wird. ...

Das ist auch das, was mir ganz fies aufstößt. Wenn man gutgläubige Menschen ausnutzt, das ist niederträchtig.

Wie wird das sozusagen wissenschaftlich nachgewiesen?

Wird ein Placebo wissenschaftlich nachgewiesen, ist dieser Heileffek doch auch eine Heilung, oder?
Auch wenn der Placebo-Effekt wohl eher nicht stofflich-wirksam erzielbar ist, oder?

Zugvogel

Ich kann z.B. in einer Studie eine Kontrollgruppe mit Tablette incl. Wirkstoff, eine Kontrollgruppe mit Tablette ohne Wirkstoff und die dritte Gruppe gar nicht behandeln. Wenn sich zwischen Gruppe 2 und 3 ein statistisch signifikanter Unterschied zeigt, kann auf den positiven Effekt geschlossen werden.
Ist ethisch eher fraglich, und es wird auch diskutiert, ob Placebo-Gruppen in der Humanmedizin vertretbar sind.

2010 wurde eine britische Studie veröffentlicht (ich finde leider die Literaturstelle nicht, aber eine der Autoren hieß Sarah Brien), in der die Wirsamkeit von begleitender homöopathischer Behandlung bei Gelenkbeschwerden verglichen wurde. Es zeigte sich in der Studie, dass nur das Beratungsgespräch mit dem Arzt eine positive Wirkung zeigte, nicht jedoch die Gabe des homöopathischen Medikaments.

Beste Grüße
Fermi

Werbung:
...2010 wurde eine britische Studie veröffentlicht (ich finde leider die Literaturstelle nicht, aber eine der Autoren hieß Sarah Brien), in der die Wirsamkeit von begleitender homöopathischer Behandlung bei Gelenkbeschwerden verglichen wurde...

Ich glaube da gabs schon fast einhundert Studien zu, alle mit dem gleichen Ergebnis: Wo nichts ist, kann nichts helfen.

Ich glaube da gabs schon fast einhundert Studien zu, alle mit dem gleichen Ergebnis: Wo nichts ist, kann nichts helfen.

Wollte mit der Studie Zugvogels Frage nach dem Placebo beantworten. Sozusagen zeigt die Studie im Doppelpack, dass Placebo (in diesem Fall das Arztgespräch) nachweisbar ist, aber die homöopathische Behandlung nichts bringt.

Ich kann z.B. in einer Studie eine Kontrollgruppe mit Tablette incl. Wirkstoff, eine Kontrollgruppe mit Tablette ohne Wirkstoff und die dritte Gruppe gar nicht behandeln. Wenn sich zwischen Gruppe 2 und 3 ein statistisch signifikanter Unterschied zeigt, kann auf den positiven Effekt geschlossen werden.
Ist ethisch eher fraglich, und es wird auch diskutiert, ob Placebo-Gruppen in der Humanmedizin vertretbar sind.

2010 wurde eine britische Studie veröffentlicht (ich finde leider die Literaturstelle nicht, aber eine der Autoren hieß Sarah Brien), in der die Wirsamkeit von begleitender homöopathischer Behandlung bei Gelenkbeschwerden verglichen wurde. Es zeigte sich in der Studie, dass nur das Beratungsgespräch mit dem Arzt eine positive Wirkung zeigte, nicht jedoch die Gabe des homöopathischen Medikaments.

Beste Grüße
Fermi
Ich wollte eher wissen, wie wissenschaftlich ein erfolgreicher Placebo-Effekt nachgewiesen werden kann.

DASS es Unterschiede in Blindversuchen gibt, um Placebo zu erkennen, weiß ich eigentlich. Doch ist Placebo - liest man es im Zusammenhang mit Homöopathie - meistens etwas spöttisch bis abfällig gewertet, so als sei das alles mehr oder weniger nur Einbildung, durch was auch immer provoziert.

Denn - so wie grade geschrieben - wo ist nichts ist, kann auch nichts wirken und jetzt doch ein Placebo-Effekt. Also vielleicht sogar von Nichts eine Einbildung provoziert, auch wenn das bessere Lebensqualität ist? 🙄

Zugvogel

es ist für mich immer wieder erstaunlich,dass Menschen immer noch an das"Organon der Heilkunst"glauben das ein Mann vor 200 Jahren"erfunden hat"
In diesen 200 Jahren hat die Medizin unglaublich viele neue Erkenntnisse gewonnen.
Die Medizin hat sich weiterentwickelt,durch Forschung,scheitern usw.
In der Homöopathie gibt es keine neuen Erkenntnisse,scheitern und Irrtum sind nicht vorgesehen
Hahnemanns Regeln sind nie in Frage gestellt worden,es gab nie eine Weiterentwicklung.
da fragt man sich wirklich warum Hahnemanns Gedankengebäude 200 Jahre unkritisiert ,von den Anhängern fast schon fanatisch verteidigt wird.
Wird doch nicht auch der schnöde Mammon eine Rolle spielen.
Mit Homöopathie wird halt auch richtig Geld verdient und vor Allem auch ohne wirklich Verantwortung zu übernehmen.
Die Homöopathie irrt nie😉

Denn - so wie grade geschrieben - wo ist nichts ist, kann auch nichts wirken und jetzt doch ein Placebo-Effekt. Also vielleicht sogar von Nichts eine Einbildung provoziert, auch wenn das bessere Lebensqualität ist? 🙄

Zugvogel

Eine bekannte Placebo-Forscherin ist"Karin Meißner"
da findest du ja vielleicht was im www
zahlreiche Studien haben inzwischen belegt,dass Placebo-Effekte in der Lage sind,handfeste biologische Veränderungen in Gehirn,Rückenmark,Immunsystem,Herz,Verdauungstrakt usw auszulösen,die sich messen lassen.
Nichts anderes ist für mich Homöopathie,ein Placebo-Effekt

Werbung:
Ich wollte eher wissen, wie wissenschaftlich ein erfolgreicher Placebo-Effekt nachgewiesen werden kann.

DASS es Unterschiede in Blindversuchen gibt, um Placebo zu erkennen, weiß ich eigentlich. Doch ist Placebo - liest man es im Zusammenhang mit Homöopathie - meistens etwas spöttisch bis abfällig gewertet, so als sei das alles mehr oder weniger nur Einbildung, durch was auch immer provoziert.

Zugvogel

Jetzt kommen wir in den Bereich der Psychologie, da kenne ich mich gar nicht aus.

Man kann in der Studie ja am Ende nur sagen, ob sich am Probanden eine Besserung eingestellt hat oder nicht. Der Mechanismus des Einflusses eines Arztgesprächs auf den Heilungsprozess ist - wenn überhaupt - sicher deutlich schwieriger nachzuvollziehen, als bspw. die Interaktion eines Wirkstoffmoleküls mit einem Rezeptor.

Offensichtlich scheint schon der Glaube an die zusätzlich zur klassischen Therapie stattfindenden homöopathischen Behandlung (in der Studie wurden die Patienten, die die Scheinbehandlung erhielten, darüber nicht informiert) einen verstärkenden Effekt zu haben. Ob der gleiche Effekt auch nur mit der Scheinbehandlung ohne die zeitgleiche klassische Behandlung eingetreten wäre, gibt die Studie nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Eine bekannte Placebo-Forscherin ist"Karin Meißner"
da findest du ja vielleicht was im www
zahlreiche Studien haben inzwischen belegt,dass Placebo-Effekte in der Lage sind,handfeste biologische Veränderungen in Gehirn,Rückenmark,Immunsystem,Herz,Verdauungstrakt usw auszulösen,die sich messen lassen.Nichts anderes ist für mich Homöopathie,ein Placebo-Effekt

Das heißt also, daß es im Grunde vergleichbare und meßbare Veränderungen sind, die sowohl Schulmedizin als auch Homöopathie auslösen können?

Zugvogel

Von der Homöopathie mag man halten was man will, aber, ... das hier immer wieder angeführte Unternehmen Heel produziert immerhin pro Jahr weltweit 95 Mio. (!) Ampullen.

Wenn die Homöopathie tatsächlich keine Daseinsberechtigung haben sollte - aus welchen Gründen auch immer - dann frage ich mich, wer kauft all die Ampullen? Da auch Heel an wirtschaftlichem Erfolg interessiert ist, werden die sie sicherlich nicht hergestellt, um das Lager zu füllen, denn das würde aus betriebswirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn ergeben.

Offensichtlich, scheint es ja doch nicht gerade wenige Käufer (z. B. TAs, THPs) zu geben, die diese Ampullen anwenden. Und ich nehme mal an, durchaus auch mit Erfolg, denn ansonsten könnte Heel schon bald die Produktion einstellen 😉

Das heißt also, daß es im Grunde vergleichbare und meßbare Veränderungen sind, die sowohl Schulmedizin als auch Homöopathie auslösen können?

Zugvogel

Oder der Nachbar des Vertrauens, der es schafft, dass du glaubst etwas wirke.
der Placeboeffekt ist weder alleine der Schulmedizin noch der Homöopathie zuzuordnen, er kann auch ohne Anwendung dieser beiden Disziplinen auftreten.