Positive Erfahrungen mit der Tierhomöopathie

• Themenstarter Themenstarter Yoruichi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Von der Homöopathie mag man halten was man will, aber, ... das hier immer wieder angeführte Unternehmen Heel produziert immerhin pro Jahr weltweit 95 Mio. (!) Ampullen.

Wenn die Homöopathie tatsächlich keine Daseinsberechtigung haben sollte - aus welchen Gründen auch immer - dann frage ich mich, wer kauft all die Ampullen? Da auch Heel an wirtschaftlichem Erfolg interessiert ist, werden die sie sicherlich nicht hergestellt, um das Lager zu füllen, denn das würde aus betriebswirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn ergeben.

Offensichtlich, scheint es ja doch nicht gerade wenige Käufer (z. B. TAs, THPs) zu geben, die diese Ampullen anwenden. Und ich nehme mal an, durchaus auch mit Erfolg, denn ansonsten könnte Heel schon bald die Produktion einstellen 😉

Es gibt auch Käufer für Magnetarmbänder, magnetische Rheumadecken, Orgon-Generatoren, Astro-TV-Hotline-Gespräche, Shell V-Power-Benzin etc. etc. etc.
Und Scientology ist auch wirtschaftlich extrem erfolgreich...

A

Werbung

Mist, Fermi wahr schneller. Ich sehe auch nicht das Problem darin, dass ein Arzt ein ausführliches Gespräch mit dem Halter oder Patienten führt und die menschliche Komponente nicht vernachlässigt, sonder das er Zucker und Wasser für teures Geld an den Mann bringt, das ist das kriminelle.

Es gibt auch Käufer für Magnetarmbänder, magnetische Rheumadecken, Orgon-Generatoren, Astro-TV-Hotline-Gespräche, Shell V-Power-Benzin etc. etc. etc.

Richtig Fermi, allerdings ist Heel keine "Eintagsfliege", sondern das Unternehmen existiert bereits seit 1936 😉

Du hast Bernstein vergessen. Es gibt viele idiotische Sachen. Homöopathie zähle ich nicht dazu. Und eine Verbindung zu Sekten sehe ich auch nicht. Und wenn wir schon bei Seelenkäufern sind, dann fehlt eher die Kirche, die nimmt auf Treu und Glaub mehr als Scientologie ein.

Richtig Fermi, allerdings ist Heel keine "Eintagsfliege", sondern das Unternehmen existiert bereits seit 1936 😉

Nunja und die verschiedenen Kirchen existieren noch viel länger und veranstalten den gleichen Mumpitz.

Nur weil ich lange genug Schlamm verkaufe, wird er dadurch nicht zur Schokolade. 😉

Mein Vergleich mit Scientology soll nur zeigen, dass sowohl die Anhänger der H. wie auch von S. dogmatisch an Aussagen festhalten, die nach Stand der Wissenschaft nicht belegbar sind. Und im Falle der H. auch durch wissenschaftlich korrekt angelegte Studien falsifiziert wurden.

Werbung:
Von der Homöopathie mag man halten was man will, aber, ... das hier immer wieder angeführte Unternehmen Heel produziert immerhin pro Jahr weltweit 95 Mio. (!) Ampullen.

Wenn die Homöopathie tatsächlich keine Daseinsberechtigung haben sollte - aus welchen Gründen auch immer - dann frage ich mich, wer kauft all die Ampullen? Da auch Heel an wirtschaftlichem Erfolg interessiert ist, werden die sie sicherlich nicht hergestellt, um das Lager zu füllen, denn das würde aus betriebswirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn ergeben.

Offensichtlich, scheint es ja doch nicht gerade wenige Käufer (z. B. TAs, THPs) zu geben, die diese Ampullen anwenden. Und ich nehme mal an, durchaus auch mit Erfolg, denn ansonsten könnte Heel schon bald die Produktion einstellen 😉

Die FA Heel schickt ständig ihre Pharmareferenten in TA praxen und rührt eifrig die Werbetrommel.
Gerade auch im Inet in allen Foren werden die "Heel Mittel"z.B.bei CNI als ultimatives Heilmittel angepriesen.
Selbst ich habe dieses sehr teure SUC gekauft und meinem Kater gespritzt.
Nachdem was ich so an positiven berichten darüber gelesen hatte,wäre es mir schon fast als Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung vorgekommen,ich hätte es nicht versucht.
Da wird schon auch eine Menge Druck aufgebaut,dass SUC z.B.bei CNI die einzige Rettung sein kann.
Wer würde denn diesen Strohalm nicht ergreifen

Nur weil ich lange genug Schlamm verkaufe, wird er dadurch nicht zur Schokolade. 😉

Mein Vergleich mit Scientology soll nur zeigen, dass sowohl die Anhänger der H. wie auch von S. dogmatisch an Aussagen festhalten, die nach Stand der Wissenschaft nicht belegbar sind. Und im Falle der H. auch durch wissenschaftlich korrekt angelegte Studien falsifiziert wurden.

Sage ich doch! Wie die Kirchen hierzulande. Die sind nur erheblich teurer für die Jünger als drei Fläschen SUC.

Oder der Nachbar des Vertrauens, der es schafft, dass du glaubst etwas wirke.
der Placeboeffekt ist weder alleine der Schulmedizin noch der Homöopathie zuzuordnen, er kann auch ohne Anwendung dieser beiden Disziplinen auftreten.
Bei welchen Therapiearten ein positiver Placeboeffekt folgen kann, ist mir bei der Beantwortung meiner Frage im Moment nicht vordergründig, sondern nur das, ob es bei Schulmedizin und Homöopathie (und Deinen Worten nach noch bei vielen mehr) zu vergleichbaren, weil meßbaren Veränderungen kommt???

Zugvogel

Sage ich doch! Wie die Kirchen hierzulande. Die sind nur erheblich teurer für die Jünger als drei Fläschen SUC.

ja und nun stell dir mal vor,du sagst den Kirchgängern,dass es Gott nicht gibt.😱
das ist im Prinzip das gleiche wenn du sagst,dass Homöopathie nicht wirken kann,da in den Kügelchen nichts als Zucker ist.
Und dann erklärst du den Leuten,dass statt Gott ein Teekännchen durchs Weltall fliegt und unsere Geschicke lenkt.
dann wirds kritisch und du könntest in der Klapse enden😀

Werbung:
Bei welchen Therapiearten ein positiver Placeboeffekt folgen kann, ist mir bei der Beantwortung meiner Frage im Moment nicht vordergründig, sondern nur das, ob es bei Schulmedizin und Homöopathie (und Deinen Worten nach noch bei vielen mehr) zu vergleichbaren, weil meßbaren Veränderungen kommt???

Zugvogel

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Zum Placeboeffekt und seiner oranischen Auswirkung wurde schon was geschrieben. Und Placeboeffekt ist Placeboeffekt. Also selbe Wirkung.

Da der Threadtitel lautet:" Positive Erfahrungen mit der Tierhomöopathie", geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Hündin Luka, knapp 3 Jahre alt, kam vor 2 1/2 Jahren aus Malta zu uns. Luka litt unter einem Ausschlag, der sich, von den Gelenken ausgehend, auf den gesamten Bauch ausdehnte. Im Winter war es schlimmer, im Sommer wurde es etwas besser.
Die Hündin war extrem gestresst und unruhig, wegen des ständigen Juckreizes.

Luka wurde:
-auf Mittelmeerkrankheiten getestet
- gegen Milben behandelt
-auf Allergien getestet
-Ausschlußdiät über ein halbes Jahr
und, und, und................

Wir waren ständig beim TA, haben Tierkliniken aufgesucht, haben Luka mit Spezialshampos gebadet. X-Blutbilder, Hautgeschabsel und was weiß ich noch alles, brachten kein Ergebnis.

Nach 2! Jahren TA- Odysee, und einigen 1000€ ärmer, waren wir immer noch genauso weit, wie am Anfang. Selbst hochdosiertes Cortison half nicht.

In unserer Verzweiflung suchten wir eine THP auf, die uns empfohlen wurde.

Nach 4 Sitzungen, Bioresonanztherapie und irgendwelche Tropfen, war der Ausschlag weg und ist bisher nicht wieder gekommen.

Luka ist 100% beschwerdefrei!😀

Mir persönlich ist es völlig egal, ob Bioresonztherapie und Schwingungstropfen Mumpitz sind. Wenn der Mumpitz heilt, dann ist es doch in Ordnung!

Übrigens:Wir hätten jede Menge Geld gespart, wenn wir schon viel früher zur THP gegangen wären.

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Zum Placeboeffekt und seiner oranischen Auswirkung wurde schon was geschrieben. Und Placeboeffekt ist Placeboeffekt. Also selbe Wirkung.

Ich wollte wissen, wie man unterscheidet zwischen 'guter' Behandlung und 'Mumpitz', wenn beide die gleichen meßbaren Unterschiede im Organismus bewirken.

Da ja immer wieder und immer noch behauptet wird, daß Homöopathie lediglich einen Placeboeffekt bewirkt, der aber klinisch meßbar ist, kann es mit der Wirkungslosigkeit von Homöopathie nicht ganz so unmöglich sein, wie man gern glauben machen will.

Placebo - der Effekt auf viel Zuwendung, das Gefühl, einer Krankheit nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein (weil man aktiv wird, indem man Hilfe sucht) und was sonst noch als Spezialität Homöopathie mehr oder weniger hämisch zugeschrieben wird.

Und es hilft doch? Ei der Daus, na sieh mal an 😀

Ich habe enorm viele positive Effekte mit Homöopathie erfahren, sowohl bei chronischen als auch akuten Erkrankungen und - ei der Daus, es hat geholfen 😀

Zugvogel

Da der Threadtitel lautet:" Positive Erfahrungen mit der Tierhomöopathie", geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Hündin Luka, knapp 3 Jahre alt, kam vor 2 1/2 Jahren aus Malta zu uns. Luka litt unter einem Ausschlag, der sich, von den Gelenken ausgehend, auf den gesamten Bauch ausdehnte. Im Winter war es schlimmer, im Sommer wurde es etwas besser.
Die Hündin war extrem gestresst und unruhig, wegen des ständigen Juckreizes.

Luka wurde:
-auf Mittelmeerkrankheiten getestet
- gegen Milben behandelt
-auf Allergien getestet
-Ausschlußdiät über ein halbes Jahr
und, und, und................

Wir waren ständig beim TA, haben Tierkliniken aufgesucht, haben Luka mit Spezialshampos gebadet. X-Blutbilder, Hautgeschabsel und was weiß ich noch alles, brachten kein Ergebnis.

Nach 2! Jahren TA- Odysee, und einigen 1000€ ärmer, waren wir immer noch genauso weit, wie am Anfang. Selbst hochdosiertes Cortison half nicht.

In unserer Verzweiflung suchten wir eine THP auf, die uns empfohlen wurde.

Nach 4 Sitzungen, Bioresonanztherapie und irgendwelche Tropfen, war der Ausschlag weg und ist bisher nicht wieder gekommen.

Luka ist 100% beschwerdefrei!😀

Mir persönlich ist es völlig egal, ob Bioresonztherapie und Schwingungstropfen Mumpitz sind. Wenn der Mumpitz heilt, dann ist es doch in Ordnung!

Übrigens:Wir hätten jede Menge Geld gespart, wenn wir schon viel früher zur THP gegangen wären.

Total toll! Ich freue mich das es eurem Hund wieder gut geht!

Werbung:
Niemand hat der H. den Placeboeffekf abgesprochen, ganz im Gegenteil 😀 aber da er nicht spegifisch zur H.gehört kann man keinen direkten Nezug herstellen. Ja, der Placeboeffekt greift, is doch supdr. Aber das heisst rückschlüssig nicht dass die Globuli wirken. und darum gehts in der Diskussion doch immer.

...
Also hast du schlechte Erfahrung mit Tierärzten gemacht. Da dies ein Beruf, wie jeder andere auch, ist, kommt man um schwarze Schafe nicht herum. Die korrekte Methode wäre dann, sich einen anständigen Arzt zu suchen, in der Human- wie Veterinärmedizin.

Nur weil ein Fliesenmeister das Bad schlecht gekachelt hat und ´ne Fliese abgefallen ist, rufst du ja nicht nach einem Scharlatan der die Kacheln nimmt, ins Bad wirft, dir erklärt, dass das schon seine Richtigkeit hat und dann einen Kaffee mit dir trinkt und freundlich plaudert, während er dir einen Batzen Geld aus der Tasche zieht.
Du suchst dir einen anderen Fliesenleger.

-Dieses Beispiel lässt sich mit etwas Verständnis auf nahezu jeden Beruf übertragen-

Ein Tierarzt als Handwerks-Meister, sehr interressanter Vergleich.

Ich male mir gerade aus wie ein Tierarzt arbeiten würde wenn er bei einer Innung gemeldet wäre.

Eine simple Kastration ohne vorheriges grosses Blutbild, Herzschall und Kernspinn und danach die OP mit eigenem Anesthesist wäre undenkbar.
Jedes vermeidbare OP-Risiko muss von einem Tierarzt-Meister ausgeschaltet werden um im Geschäft zu bleiben.

Ein Wald und Wiesen TA muss wirtschaftlich arbeiten sonst ist sein Wartezimmer leer.
Also wird sie lieber glauben als messen.

Es ist auch vernünftig von einem TA Globuli mit zu geben die mit Hoffnung geladen werden.
Ohne das Kügelchen landet die Hoffnung nicht bei der Katze.

Katzen kann man durch gut Zureden, quasi eine Hoffnung-Spritze, z.B. zum Fressen bewegen obwohl ihnen trotz Basenpulver kotz schlecht ist, sie haben mehr Hirn als mancher denkt.
Sie wissen nur nicht dass nach dem Fressen die Übelkeit oft weg ist.

...
Nichts anderes ist für mich Homöopathie,ein Placebo-Effekt

Bei Hochpotenzen glaube ich dass Du Recht hast.
Hahnemanns Quecksilber gegen Stottern ist aus heutiger Sicht fast witzig.

Bei SUC gibt es halt gute Erfahrungen.
Eine Studie ersetzt das aber nicht.

...
sonder das er Zucker und Wasser für teures Geld an den Mann bringt, das ist das kriminelle.

Hm, mein Kollege kümmert sich drei mal täglich um jede Katze um das mindestens mit Hoffnung geladene SUC zu injezieren. Dabei redet er sogar liebevoll mit den Tieren.
So nett war er zu mir nie. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellmull,

Niemand hat der H. den Placeboeffekf abgesprochen, ganz im Gegenteil 😀 aber da er nicht spegifisch zur H.gehört kann man keinen direkten Nezug herstellen. Ja, der Placeboeffekt greift, is doch supdr. Aber das heisst rückschlüssig nicht dass die Globuli wirken. und darum gehts in der Diskussion doch immer.

als ratloser TA würde ich dem Kunden der nach HP fragt aber lieber Zuckerkugeln + riesiges Luftschloss mitgeben als etwas Anderes an das er nicht glaubt. 🙂
Ich sehe da nichts Verwerfliches.

Anders denke ich bei Heilern die gegen die Schulmedizin kämpfen.
Mir wollten solche Halunken schon eine Chemo ausreden.

Hallo Fellmull,

als ratloser TA würde ich dem Kunden der nach HP fragt aber lieber Zuckerkugeln + riesiges Luftschloss mitgeben als etwas Anderes an das er nicht glaubt. 🙂
Ich sehe da nichts Verwerfliches.

Anders denke ich bei Heilern die gegen die Schulmedizin kämpfen.
Mir wollten solche Halunken schon eine Chemo ausreden.

Nein, ich auch nicht. Ich finde es gar nicht schlimm wenn H. parallel angewandt wird! 🙂
Aber der ratlose Tierarzt sollte neben den Globuli auch natürlich erstmal an den Spezialistem verweisen 😉

Ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen dass ein wirksamer Placeboeffekt die These dass Homöopathie in ihrer Wirkweise ( die neben dem Zuwenden und Kümmern um den Patienten eben vor allem auf der "Globulischiene" fußt!) funktioniert, nicht unterstütz.
Und für mich las es sich so als wolle Zugvogel genau darauf hinaus 😉