Hallo Doris,
ich melde mich nochmal bei dir in großer Sorge und nach einer chaotischen Woche. Nach dem was du schriebst und was ich ansonsten las, war ich skeptisch gegen Senvelgo und teilte dies der Tierärztin mit. sie zerstreute alle Bedenken und sagte es sei wichtig schnell eine Therapie zu beginnen. Ich besorgte ein Keton Messgerät bei einer Frau in einer Stadt weiter. Freitag abend beim Tierarzt Ketonmessung 3.1. Die Tierärztin rauschte herein (wir waren erst bei ihrer Kollegin) und sagte, das Geät misst nicht die richtigen Ketone, man könne es nicht nehmen, sie habe den BHB Wert im Labor prüfen lassen und es sei alles in Ordnung (später erfuhren wir, er war umgerechnet bei 1,6).
Wir waren verunsichert und wollten das Wochenende abwarten, sie sagte, die wZeit haben Sie nicht. Also starteten wir Senvelgo am Samstag vormittag.
Der Blutzucker wurde Sonntag Vormittag gemessen und war wieder normal (130).
Wir waren doch optimistisch, dass es ihr dann gut geht und maßen Urin Ketone (jetzt weiß ich, die Urin Teststreifen messen nicht BHB).
Mittttwochfrüh (ggf schon dienstag abend angeküdigt??) hatte Mini einen kleinen Einbruch morgens, Apathie, große Pupillen, wenig Appetit. Zucker direkt nach Essen und Senvelgo 100. Tierärtzin am Telefon, es ist bestimmt Übelkeit. NAch 1 Stunde ging es ihr besser, Zucker etwas hoch auf 130.
Es lies uns keine Ruhe und wir fuhren Donnerstag zum Blutabnehmen. Glukose gut wie erwartet, aber BHB deutlich angestiegen.
Wir fandden durch Zufall eine Ärztin die sich mimt Diabetes auskennen sollte und fuhren Freitag früh hin. Sie sagte, bei Ketonen sofort Stop mit Senvelgo und wir sollen abends kommen. Mini kriegte eine Infusion um die 2,7 Ketone auszuschwemmen, wir konnten niccht direjt mit Insulin anfangen, weil der Zucker durchs Senvego noch zu niedrig war.
Am Samstag über den Tag maßen wir, und gaben Futter mit auch Kohlenhydraten, abends 20 Uhr Zucker 300 (Ketone 1,2) und erste Dosis 0,5 Lantus.
23 Uhr: BZ 336, KEtone 0,7
am nächsten morgen: BZ 400, Ketone 1,3. Lantus erhöht auf 1,0
Seitdem sind wir bei Lantus bei 1,0 geblieben.
Der Zucker stieg trotzdem leicht weiter an.
Sonntag:
08 Uhr: 400 (KT 1,3),
14 Uhr: 414 (KT 1,0),
19 Uhr 453 (KT 1,5))
Am Montag dann morgens : 489 (KT 1,5) . 1,0 Lantus und 0,5 Einheiten HUMALOG, also schnellwirksames Insulin (um den Zucker runterzukriegen).
Montag Kurve:
08 Uhr: 489 (KT 1,5 // 1,0 Lantus und 0,5 Humalog gespritzt),
11 Uhr: 426 (KT 1,1)
14 Uhr 341
19:30 445 (KT 1,6) 1,0 Lantus und nochmal 0,3 Humalog
23 Uhr 386 (KT 1,6)
01 Uhr 382 (KT 1,1
Dienstag:
8 Uhr: 358 BZ (KT 1,0) // 1,0 Lantus und 0,25 Humalog
11 Uhr 337 BZ
14 Uhr 366 BZ (KT 1,2)
20 Uhr dann plötzlich: HIGH (nicht messbar also ü600) KT 1,4 // 1,0 Lantus und 0,5 Humalog
23 Uhr: HIGH
24 Uhr: 563
2 Uhr: HIGH (1,4 KT)
HEute morgen:
08 Uhr: 565 (KEIN Humalog, sondern nur 1,0 Lantus)
gleich nochmal messen.
Wir sind jetzt komplett verwirrt und voller Sorge.
Von manchen Seiten lese ich, das könnte ein Rebound Effekt sein, eine Art paradoxe Gegenregulation wegen ZUVIEL Insulin, die Leber geht in Notmodus und schüttet Glukose aus um das viele Insulin zu beschäftigen und dass es erstens falsch war Lantus nach einem Tag zu erhöhen, weil es ganz normal ist, dass Lantus den BZ nicht schnell runterbringt sondern in kleinen Schritten und dass es ganz dumm war, das Rapid Insulin dazuzuspritzen, dass man den Körper damit überladen und durcheinander gebracht hat. Insbesonder mit dem Senvelgo im Vorlauf......... ob das schon einen Unterzucker (die Episode mit den großen Pupillen am Mittwoch?? ausgelöst hatte...... keien Ahnung)
Andere sagen, es ist gerade ZU WENIG Insulin und man muss dringend mit dem Rapid nachspritzen.
Wie kann man denn rausfinden, was jetzt stimmt? Wie schätzt du mit deinem großen Wissen die Situation ein??
Wir machen uns große Sorgen, Mini ist recht ruhig und trinkt heute und gestern echt viel.
Sie ist interessiert und hat appetit.
ich wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar.