Prädiabetes, beginnender Diabetes, Senvelgo, Hilfe und Rat gesucht

• Themenstarter Themenstarter Lou2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hmhm also ich habe seit ein paar Jahren auch einen Diabetiger zuhause. Zu Senvelgo kann ich persönlich nicht viel sagen, ich las zwar darüber aber ich spritze meinen Kater sowieso..

Also wie hier schonerwähnt wurde ist es super mega wichtig dass du regelmäßig die Ketone deiner Katze misst und auch auf Dinge wie Anorexie, Lethargie und ähnliches achtest.

Über Langzeitstudien habe ich jetzt natürlich noch nicht gelesen, aber das Medikament ist ja auch nicht sehr lange zugelassen.. könnte auch persönlich nicht sagen ob ich es versuchen würde oder nicht.

Falls du dich gegen dieses Mittel und doch lieber für Insulin entscheidest würde ich gleich versuchen Lantus zu bekommen, schon allein weil Lantus 12 Stunden wirkt wohingegen Prozinc nur 9 Stunden hält usw.

Na ja die Entscheidung ob Insulin oder Senvelgo kann ich dir leider nicht abnehmen ich wüsste auch aktuell nicht ob ich es ausprobieren würde oder eben nicht.

Kann nur sagen das mein Kater z.B. echt gut eingestellt ist und mit der Diabetes gut klar kommt und auch Spritzen ist bei ihm kein Problem, wobei ich auch weiß dass andere da mehr Probleme haben hmhmhm.

Ansonsten kannst du auch noch weitere Fragen stellen hier oder in einer privaten Nachricht und ich kann dir auch dieses Forum hier empfehlen: Diabetes-Katzen Forum da bin ich zum Beispiel auch und bekomme bei jedem Problem Hilfe 🙂.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Betreuung in dem "Forum" angeboten wird. Das ist richtig. Aber es wird dort meistens mit hohen Dosierungen behandelt!
Also bitte aufpassen!

A

Werbung

Achso und das behauptest du einfach so ohne irgendwelche Beispiele oder ähnliches? Mein Kater bekam z.B. noch nie viel mehr über 2 Einheiten Insulin und wurde mir auch nicht vorgeschlagen.

Achso und das behauptest du einfach so ohne irgendwelche Beispiele oder ähnliches? Mein Kater bekam z.B. noch nie viel mehr über 2 Einheiten Insulin und wurde mir auch nicht vorgeschlagen.

Hier möchte ich mich kurz einklinken.
Du bist, wie ich dem Anmeldedatum entnehme, erst kurz hier im Forum unterwegs, ob du in anderen Foren schon länger dabei bist, weiß ich natürlich nicht.
@Doris T. hatte mehr als 9 Jahre selbst ein Diabetesforum und hat sehr vielen Katzen und ihren Haltern geholfen.
Sie weiß durchaus, wovon sie spricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, tiha und ferufe
Ich kenne das Forum wahrscheinlich länger als du.
Wenn eine Moderatorin bei einem BZ von 73 die volle Insulindosis gibt, ist das nicht ungefährlich.

Euer Diabetes Forum stellt auf "physiologische" Werte ein.....das lehne ich ab und habe viele Katzen, ohne ständig zu tiefe Werte zu provozieren, sicher durch den Diabetes gebracht.
Die meisten Leute, die ich betreut habe, waren nun mal berufstätig und hatten kein Interesse daran ihre Katze unnötig in Gefahr zu bringen.
Es ist ja gut, wenn du dort zufrieden bist und keine Angst hast.
Ich würde es aber begrüßen, wenn du hier weitere Leute in euer Forum lotsen willst, von vornherein ehrlich sagst, welchen Einstellungsweg man dort verfolgt.

• Like
Reaktionen: ferufe und Max Hase
Hier möchte ich mich kurz einklinken.
Du bist, wie ich dem Anmeldedatum entnehme, erst kurz hier im Forum unterwegs, ob du in anderen Foren schon länger dabei bist, weiß ich natürlich nicht.
@Doris T. hatte mehr als 9 Jahre ein selbst ein Diabetesforum und hat sehr vielen Katzen und ihren Haltern geholfen.
Sie weiß durchaus, wovon sie spricht.
Also dass ich hier nur kurz im Forum bin heißt also ich habe unrecht damit zu versuchen Katzen in Remission zu bringen? Dass Doris anderen geholfen hat ist wirklich schön, freut mich sollte jeder tun, aber andere grundlos vorzuwerfen Katzen unnötig in Gefahr zu bringen finde ich nicht okay, auch nicht wenn die Person selbst schon XX Katzen mit Diabetis hatte oder "betreut" hat.

Wie gesagt mein Kater hat mehrere Jahre Diabetes und sehr gute Werte, er war noch nie unterzuckert und es geht im gut 🙂 wieso weiß ich dann nicht wovon ich spreche?

Außerdem will ich auch nicht dass andere ihre Katzen in die Unterzuckerung bringen, aber okaaaaay.

Keine Ahnung was man dazu noch sagen kann, diskutieren will ich nicht mehr darüber da scheinbar User die länger hier sind sowieso recht bekommen was nun mal quatsch ist. Zumal ich mich sogar an das "Katzenvolk" erinnere und selbst da war der Ton rau und eher befehlsmäßig und andere Dinge gefielen mir nicht, aber urteile ich oder mache jemanden dafür schlecht oder behaupte Tiere einer Gefahr auszusetzen? Nein, also spart euch dies danke.

• Smile
Reaktionen: Doris T.
Zumal ich mich sogar an das "Katzenvolk" erinnere und selbst da war der Ton rau und eher befehlsmäßig und andere Dinge gefielen mir nicht, aber urteile ich oder mache jemanden dafür schlecht oder behaupte Tiere einer Gefahr auszusetzen?
Ich weiß sehr sicher, dass der Ton in meinem Forum immer angemessen war, weil ich genau darauf sehr geachtet habe.

Ich mache niemanden schlecht! Ich habe auf die Unterschiede der Einstellungspraktiken hingewiesen. Das ist sehr wichtig, denn das wissen neue Zuckerkatzenhalter nicht.
Ansonsten habe ich kein Anliegen an das Forum, in dem du beraten wirst.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Hallo Doris,

ich melde mich nochmal bei dir in großer Sorge und nach einer chaotischen Woche. Nach dem was du schriebst und was ich ansonsten las, war ich skeptisch gegen Senvelgo und teilte dies der Tierärztin mit. sie zerstreute alle Bedenken und sagte es sei wichtig schnell eine Therapie zu beginnen. Ich besorgte ein Keton Messgerät bei einer Frau in einer Stadt weiter. Freitag abend beim Tierarzt Ketonmessung 3.1. Die Tierärztin rauschte herein (wir waren erst bei ihrer Kollegin) und sagte, das Geät misst nicht die richtigen Ketone, man könne es nicht nehmen, sie habe den BHB Wert im Labor prüfen lassen und es sei alles in Ordnung (später erfuhren wir, er war umgerechnet bei 1,6).
Wir waren verunsichert und wollten das Wochenende abwarten, sie sagte, die wZeit haben Sie nicht. Also starteten wir Senvelgo am Samstag vormittag.
Der Blutzucker wurde Sonntag Vormittag gemessen und war wieder normal (130).
Wir waren doch optimistisch, dass es ihr dann gut geht und maßen Urin Ketone (jetzt weiß ich, die Urin Teststreifen messen nicht BHB).
Mittttwochfrüh (ggf schon dienstag abend angeküdigt??) hatte Mini einen kleinen Einbruch morgens, Apathie, große Pupillen, wenig Appetit. Zucker direkt nach Essen und Senvelgo 100. Tierärtzin am Telefon, es ist bestimmt Übelkeit. NAch 1 Stunde ging es ihr besser, Zucker etwas hoch auf 130.
Es lies uns keine Ruhe und wir fuhren Donnerstag zum Blutabnehmen. Glukose gut wie erwartet, aber BHB deutlich angestiegen.
Wir fandden durch Zufall eine Ärztin die sich mimt Diabetes auskennen sollte und fuhren Freitag früh hin. Sie sagte, bei Ketonen sofort Stop mit Senvelgo und wir sollen abends kommen. Mini kriegte eine Infusion um die 2,7 Ketone auszuschwemmen, wir konnten niccht direjt mit Insulin anfangen, weil der Zucker durchs Senvego noch zu niedrig war.
Am Samstag über den Tag maßen wir, und gaben Futter mit auch Kohlenhydraten, abends 20 Uhr Zucker 300 (Ketone 1,2) und erste Dosis 0,5 Lantus.
23 Uhr: BZ 336, KEtone 0,7
am nächsten morgen: BZ 400, Ketone 1,3. Lantus erhöht auf 1,0
Seitdem sind wir bei Lantus bei 1,0 geblieben.
Der Zucker stieg trotzdem leicht weiter an.

Sonntag:
08 Uhr: 400 (KT 1,3),
14 Uhr: 414 (KT 1,0),
19 Uhr 453 (KT 1,5))

Am Montag dann morgens : 489 (KT 1,5) . 1,0 Lantus und 0,5 Einheiten HUMALOG, also schnellwirksames Insulin (um den Zucker runterzukriegen).
Montag Kurve:
08 Uhr: 489 (KT 1,5 // 1,0 Lantus und 0,5 Humalog gespritzt),
11 Uhr: 426 (KT 1,1)
14 Uhr 341
19:30 445 (KT 1,6) 1,0 Lantus und nochmal 0,3 Humalog
23 Uhr 386 (KT 1,6)
01 Uhr 382 (KT 1,1

Dienstag:
8 Uhr: 358 BZ (KT 1,0) // 1,0 Lantus und 0,25 Humalog
11 Uhr 337 BZ
14 Uhr 366 BZ (KT 1,2)
20 Uhr dann plötzlich: HIGH (nicht messbar also ü600) KT 1,4 // 1,0 Lantus und 0,5 Humalog
23 Uhr: HIGH
24 Uhr: 563
2 Uhr: HIGH (1,4 KT)

HEute morgen:
08 Uhr: 565 (KEIN Humalog, sondern nur 1,0 Lantus)
gleich nochmal messen.

Wir sind jetzt komplett verwirrt und voller Sorge.
Von manchen Seiten lese ich, das könnte ein Rebound Effekt sein, eine Art paradoxe Gegenregulation wegen ZUVIEL Insulin, die Leber geht in Notmodus und schüttet Glukose aus um das viele Insulin zu beschäftigen und dass es erstens falsch war Lantus nach einem Tag zu erhöhen, weil es ganz normal ist, dass Lantus den BZ nicht schnell runterbringt sondern in kleinen Schritten und dass es ganz dumm war, das Rapid Insulin dazuzuspritzen, dass man den Körper damit überladen und durcheinander gebracht hat. Insbesonder mit dem Senvelgo im Vorlauf......... ob das schon einen Unterzucker (die Episode mit den großen Pupillen am Mittwoch?? ausgelöst hatte...... keien Ahnung)

Andere sagen, es ist gerade ZU WENIG Insulin und man muss dringend mit dem Rapid nachspritzen.

Wie kann man denn rausfinden, was jetzt stimmt? Wie schätzt du mit deinem großen Wissen die Situation ein??

Wir machen uns große Sorgen, Mini ist recht ruhig und trinkt heute und gestern echt viel.
Sie ist interessiert und hat appetit.

ich wäre für eine Antwort sehr sehr dankbar.

Ich weiß sehr sicher, dass der Ton in meinem Forum immer angemessen war, weil ich genau darauf sehr geachtet habe.

Ich mache niemanden schlecht! Ich habe auf die Unterschiede der Einstellungspraktiken hingewiesen. Das ist sehr wichtig, denn das wissen neue Zuckerkatzenhalter nicht.
Ansonsten habe ich kein Anliegen an das Forum, in dem du beraten wirst.
Ich hatte dich eigentlich im borigen Beitrag zitieren wollen!

Huhu!
Ich habe deine PN beantwortet....ok?
Wenn du damit einverstanden bist, kann ich meine Antwort auch hier einstellen...... :smile:

Hallo!
Na, da habt ihr ja eine blöde Situation....
Zuerst einmal....die BZ sind nicht schön, aber viel wichtiger sind die Ketone.....die müssen runter.

Die TÄ tut sehr schlau....aber ihr könnt auf jeden Fall mit dem Gerät weitermessen, denn dazu gab es auch eine Studie von Dr. F. Zeugswetter in Wien, mit dem ich mal viel Kontakt hatte.
Egal.....
Die Behandlung mit Lantus macht mich sehr froh.
Aber die schnelle Erhöhung nach nur einem Tag ist nicht so klug.
Lantus braucht eine Zeit um ein Depot im Unterhautfettgewebe aufzubauen....da muss man Geduld haben.

Die Ketone erfordern jedoch eine Behandlung mit Insulin und kohlenhydratreichem Futter, damit ihr überhaupt mehr Insulin (am besten Rapidinsulin ...so wie das Humalog) geben könnt.

Ich wär also wohl bei 0,5 IE Lantus geblieben und hätte nach reichlich Futter mit Kohlenhydraten ein Rapidinsulin gegeben.
Sollten die Ketone weiterhin hoch bleiben, muss unbedingt nach einer Infektionsquelle geschaut werden. Also Urin wegen Harnwegsinfekt....Gammelzähnchen....u.s.w.

Die Ketone dürfen bis 0,6 liegen....das ist dann noch normal....alles was drüber ist, ist nicht gut.
Wenn die Ketone über 1.5 liegen solltest du am Schnuti schnuppern, ob es da nach Nagellackentferner riecht. So riechen Ketone, die der Körper versucht über die Atmung loszuwerden.

Melde dich gerne wieder....ok?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lou2 antwortet:

Hallo

Danke dir für deine Antwort.

Ich habe so viele verschiedene Herangehensweisen auf dem Tisch weil ich alles lese was ich kriegen kann und verschiedene Leute gefragt habe von denen ich denke sie können Ahnung haben. Ich bin gerade sehr verzweifelt zumal mini heute nicht gut drauf ist und nur ein paar Schritte geht und sich wieder hinlegt. Sehr schwach einfach. Interesse am Essen ist vorhanden aber sie fordert es nicht selbständig ein. Sie trinkt uns pullert viel und putzt sich.

Die neue Tierarztin steht zwischen den Meinungen “mehr Insulin” und “weniger Insulin”. Sie ist selber nicht sicher.

Zähne sind im Januar geröntgt und ok. Ohren müssen wir mal nach gucken (Otitis externa) und Urin untersuchen lassen

Wir messen jetzt gleich nochmal Bz und Ketone. Ich wuerde es dir nochmal durchgeben dann.

Wenn kwtone hoch, Infusion?

Es ist vielleicht dumm verschiedene Menschen um Rat zu fragen.
Ich habe gerade nur so Angst und für mich mit Laien wissen scheint es 50/50 ob mehr insulin helfen oder Kontra produktiv sein würde (falls eine Gegenreaktion vorliegt)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Infusion kann sicher nicht schaden....aber die schwemmt die Ketone nur aus und macht nichts an der Ursache der Ketone....ok?
Kannst du evtl. selbst tgl. infundieren....subcutan (also unter die Haut)?
Die meisten Katzen lassen es sich gefallen, wenn man ruhig dabei bleibt.
Ist nur eine Frage....wenn du es nicht hinkriegst, ist das eben so.

Die meisten Namen, die du mir genannt hast, sagen mir was.
Sie sind sicher auch etwas ratlos, weil sie das Medikament nicht kennen, das ihr gegeben habt.
Sie sind eigentlich allesamt vorsichtig und handeln nach meinem Wissen immer korrekt.

Die Ketone sind das Gefährliche....die müssen runter.
Ich würde jetzt bei Lantus die Dosis halten und mit dem Humalog (und ausreichend Futter) arbeiten...und auf Ursachenforschung gehen.
Habt ihr eigentlich vor der ersten Gabe dieses Medikamentes (dessen Name mir immer wieder entfleucht) die Blutketone gemessen?

Lou2 schreibt:

a, vor dem Senvelgo waren sie bei 3.1 mit Glukomen.

Sie hatte es nicht kriegen dürfen, aber die Ärztin hat uns die Zweifel ausgeredet und jetzt in der Rückschau ist es klar,

Der Zucker geht runter langsam und kontinuierlich seit heute Morgen, von 565 um 8 zu 544 um 11 und jetzt ist es 13 Uhr und es ist 520.

Ketone bei 1.6

Sie hatte über 2 ketone Freitag bevor wir bei der neuen TA auf insulin umgestiegen sind,

Meine Angst ist mir rapid wieder gegenregulieren.

Wieviel würdest du geben? Wir hatten jetzt ha immer 0,5 also ziemlich Gros.

Ich kann noch nicht infundieren. Ich denke wir fahren zur TA für eine Infusion und sie kann es uns ggf zeigen

Darf sie so viel essen wie sie möchte?? Wir haben bisher alle 3 Stunden gefüttert low carb.
Darf sie mehr / wie sie will?

Zuletzt bearbeitet:
Solange Ketone da sind bitte kein low carb....eine Gegenregulation kommt auch, wenn dem Insulin nicht genug Nahrung gegenübersteht.

Lou2 schreibt:

Das konnte sein sie hat gestern nicht so gut gegessen, uns heute vor dem messen eben nur 50 g aufgeteilt auf zwei Portionen.

Steht den insulin nicht genug Nahrung gegenueber wenn der Blutzucker so hoch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn die Katze nicht genug frisst und viel Insulin bekommt sinkt der BZ nach der Insulingabe sehr schnell ab, woraufhin dann die Gegenregulation (oder Rebound) beginnt und diese den BZ wieder hoch treibt.
Das ist ein Überlebensmechanismus, der leider nicht immer zuverlässig wirkt.

Davon abgesehen steigen die BZ aber auch bei Entzündungen im Körper.

Wenn die Katze nicht genug frisst und das verabreichte Insulin nicht in die Körperzellen kommt, beginnt der Körper das körpereigene Fett zu verdauen, woraufhin die Ketone entstehen.
Die sind wesentlich gefährlicher für Mini!!!

Nach weiterer Unterhaltung per PN werde ich die Reißleine ziehen.

Liebe Lou2,
ich verstehe, dass du durcheinander bist.
Ich muss aber sagen, dass die Damen im amerikanischen Forum scheinbar überhaupt nicht auf dem Schirm haben, dass die Ketone viel zu hoch liegen.
Sie schreiben nicht davon, dass es eine Ursache geben muss.....sie kapieren nicht, dass Humalog nicht mit einem 30/70 Insulin zu vergleichen ist. Man kann überall nachschauen, wie welche Insuline funktionieren.

Das alles muss aufhören!
Ich weiß nicht warum du dich von so vielen Leuten verwirren lässt.
Wenn du kein Vertrauen in die diversen Gruppen und auch in mich haben kannst, dann ist das eben so....wenn auch schade.

Ich möchte mich nun lieber zurückziehen, um der Verwirrung nicht noch mehr Grundlage zu bieten.
Dir ist klar, dass ich dich auf die Gefahr der Ketone hingewiesen habe....bevor die Ketone überhaupt festgestellt wurden? Nun lässt du dich auf diese Achterbahnfahrt mit vielen verschiedenen Meinungen ein....und dann tust du lieber NICHTS????

Bitte sei jetzt so gut und bringe Mini in eine Tierklinik!
Es gibt ein Behandlungsschema für diabetische Ketoazidosen von dem TA aus Wien Dr. Florian Zeugswetter.
Ich weiß nicht, ob die Tierklinik darüber etwas weiß......aber sie sollten eigentlich wissen, was zu tun ist.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute!

• Like
Reaktionen: ciari, Quartett, Soenny und eine weitere Person
Upps. Humalog und 30/70 Insulin gleich setzen? Au weia. Das weiß sogar ich.

@Lou2
Fluch und Segen des Internets. Du findest mindestens 137 Meinungen und musst da Deinen Weg finden.
Letztlich muss man sich zumindest an einer Meinung orientieren, bis man selber so viel Wissen gesammelt hat, dass man nur noch einzelne Fragen hat.
Nach dem, was ich in meiner Zeit im Forum von @Doris T. lesen durfte, würde ich mich an die halten.

• Like
Reaktionen: Quartett
Nach dem, was ich in meiner Zeit im Forum von @Doris T. lesen durfte, würde ich mich an die halten.
Da bin ich ganz deiner Meinung und ich hoffe sehr, das die TE das Tier in die TK bringt, diese Werte und das ständige Wechseln bringen sie um, geht gar nicht.