preis für BKH

  • Themenstarter Themenstarter sewing
  • Beginndatum Beginndatum
S

sewing

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. September 2010
Beiträge
11
Ort
Braunschweig
hallo

ihr könnt mir sicherlich wieder helfen😀

wie hoch ist der liebhaberpreis für diese rassen,BKH und EXO,

ist der preis auch farbabhängig oder ist das egal?

liebe grüße
 
A

Werbung

Also so ab 450 aufwärts musst du schon rechnen für ein Tier vom seriösen Züchter (und woanders sollte man definitiv keine Rassekatzen kaufen).
Manchmal geben Züchter aber auch ältere Tiere bzw. Kastraten billiger ab.
Am besten schaust du mal nach Züchtern im Internet in deiner Umgebung und schreibst die an.
 
Meine beiden haben je 550 Euro gekostet.
Farbabhängig ist der Preis bei unserer Züchterin nicht.
Kastraten werden für eine Schutzgebühr in Höhe der Kastrationsgebühren abgegeben als Einzelkatzen.
Zumindest ist es dort so.
 
Ich habe für meine zwei zusammen 650€ bezahlt. Das war aber ein Mengenrabatt und die zwei kamen aus keiner Zucht. Sind aber trotzdem reinrassige BKH, allerdings ohne Stammbaum. Die zwei waren geimpft, entwurmt und ich hab ein Gesundheitszeugnis bekommen. Die Stammbäume der Eltern konnte ich auch sehen...
 
Da ich ja auch gerade dabei bin, mir zwei BKH Kitten zuzulegen, habe ich schon mit verschiedenen Züchtern gesprochen, bei mir in der Umgebung habe ich eigentlich keinen unter 650,00 € gefunden, aber die meisten haben angedeutet, dass man einen kleinen Nachlass bekommt, wenn man gleich zwei nimmt.

Also mit Papieren, geimpft, entwurmt usw. die Elterntiere auf Erbkrankheiten getestet wirst du keine viel billigeren finden.
 
Meine Mum hat für ein Kitten 600 Euro bezahlt inkl. aller Papiere, Impfungen etc. und Original Stammbaum.

Ich hab dort eine ältere Katze "gekauft", die mehrfach geworfen hat und nach mehreren Kaiserschnitten kastriert werden musste und für die Zucht daher natürlich nicht mehr geeingnet war. Hab 200 Euro quasi als Schutzgebühr bezahlt, ebenfalls inkl. aller Papiere und Original Stammbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Gismo habe ich 400 € bezahlt.

Jasper und Alice bekomme ich von der gleichen Züchterin für 700 € zusammen.

Bevor ich Gismo gesehen habe, war ich bei einer andern Züchterin.
Die wollte 750 € pro Kitten haben. Das war so quasi die Begrüßung.
Guten abend, die Kitten kosten 750 €!!!
Hatte mich zwar auf den Preis eingestellt, aber die Frau war mir so was von unsympathisch, das ich da ganz schnell wieder raus war.
Hab dann durch Zufall meine jetzige Züchterin kennengelernt.
Da war alles ganz anders. Ich bin hin gefahren, habe mir die Kitten angeschaut (Gismo war als einziger noch nicht vergeben) und war dann ganz überrascht als sie mir den Preis sagte. So quasi am Ende des Besuchs als ich vorsichtig nachgefragt hatte.
 
Ich habe für meinen Gizmo 300 EUR gezahlt. Ohne Papiere, da der Besitzer nicht als Züchter eingetragen ist. Die beiden Eltern haben Papiere, die durfte ich sehen.
 
Also so ab 450 aufwärts musst du schon rechnen für ein Tier vom seriösen Züchter (und woanders sollte man definitiv keine Rassekatzen kaufen)..

Was ist denn ein seriöser und ein unseriöser Züchter?
 
Ein seriöser Züchter gehört einem Zuchtverband an. Seine Zuchttiere haben alle einen Stammbaum und du bekommst die Tiere von ihm auch mit Papieren. Außerdem kann er dir jederzeit belegen, dass alle erforderlichen Tests und Untersuchungen auf Erbkrankheiten bei den Zuchttieren gemacht worden sind. Du bekommst Kitten von ihm nicht vor der 12. Woche meist 13.-15. Woche erst, da sind sie dann bereits 2 mal geimpft, entwurmt usw. Seine Tiere sind artgerecht untergebracht, gut sozialisiert, haben Familienanschluss und leben nicht getrennt in Zwingern oder ähnlichen. Seine Kätzinnen haben auch nur einen Wurf im Jahr.

Dagegen bekommst du von einem unseriösen Züchter die Kitten normalerweise schon viel jünger, ohne Papiere, die Kätzinnen haben leider 2-3 Würfe im Jahr oder werden direkt als Wurfmaschine missbraucht, ein Wurf direkt an den anderen, er züchtet auf Menge, daher auch der meist deutlich günstigere Preis. Natürlich kannst du dort auch nicht erwarten, dass deine Kitten keine Erbkrankheiten haben und schon fertig geimpft sind. Oft merkt man es schon daran, wenn jemand sehr viele Kitten gleichzeitig hat, die unterschiedlichsten Farbschläge, oft sogar auch mehrere Rassen gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine zwei zusammen 650€ bezahlt. Das war aber ein Mengenrabatt und die zwei kamen aus keiner Zucht. Sind aber trotzdem reinrassige BKH, allerdings ohne Stammbaum. Die zwei waren geimpft, entwurmt und ich hab ein Gesundheitszeugnis bekommen. Die Stammbäume der Eltern konnte ich auch sehen...

Und schon gelten sie als nicht reinrassig...nicht von mir aus. Von den Züchtern aus. 😉
 
Werbung:
Was ist denn ein seriöser und ein unseriöser Züchter?

Guck dir den/die Züchter an. Ist es ordentlich. Sehen die Katzen gesund aus - Po sauber, Augen sauber. Was wird gefüttert, werden die Kitten erst mit 12-13 Wochen und nicht als Einzelkitten abgegeben....mehr fällt mir gerade nicht ein.
Ich würde heute drauf achten, dass die Katzen auch an Hunde gewöhnt sind. Meine persönliche Meinung, weil wir einige Hundebesitzer in dem Freundes- und Familienkreis haben.
Bacardi ist da offen, aber Vivi ist sehr gestresst, wenn Hunde (auch kleine Yorkis) zu Besuch sind.
 
Ich habe für meine zwei zusammen 650€ bezahlt. Das war aber ein Mengenrabatt und die zwei kamen aus keiner Zucht. Sind aber trotzdem reinrassige BKH, allerdings ohne Stammbaum. Die zwei waren geimpft, entwurmt und ich hab ein Gesundheitszeugnis bekommen. Die Stammbäume der Eltern konnte ich auch sehen...

Das ist ein Widerspruch in sich!
Katzen OHNE Stammbaum sind NIE reinrassig, sondern IMMER nur "look-alikes"
Wären sie REINRASSIG ,.dann hätten sie auch einen Nachweis darüber
 
Ein seriöser Züchter gehört einem Zuchtverband an. Seine Zuchttiere haben alle einen Stammbaum und du bekommst die Tiere von ihm auch mit Papieren.

Dann finde ich die erste von mir zitierte Aussage Schwachsinn.
Ich kenne viele Freunde und Bekannte, die "Rassekatzen" aus Privatzuchten haben, die kerngesund und fit sind.

Von daher ist so eine Pauschalisierung für mich nicht hinnehmbar.


Edit: Das gleiche gilt auch für den Post über mir.
 
Das Ausstellen der Papiere ist aber der geringste Kostenpunkt, wenn die Elterntiere Stammbaum und Papiere haben, warum bekommen dann die Kitten keine?

Hast du die Nachweise der Untersuchungen auf Erbkrankheiten für die Eltertiere auch gesehen oder nur den Stammbaum? Nicht nur ein Gesundheitszeugnis, dass die Tiere gesund sind, sondern dass die Tiere speziell auf Erbkrankheiten (HCM, PKD, CNI) getestet worden sind.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, ich habe ja nicht gesagt, dass deine Katzen deswegen nicht reinrassig sind, ich bin nur der Meinung, dass ein seriöser Züchter seine Tiere normalerweise mit Papiere abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben für unser BKH Silver Tabby 150 Euro bezahlt.
Ohne Papiere.

Leider war er ein unseröser Züchter und wir mußten noch mehre 100 Euro beim Tierarzt lassen. Werde nie wieder einen ohne Papiere nehmen.

Aber aus fehlern lernt mann, er hätte den kleinen zwar zurück genommen, aber das wollte ich den kleinen nicht an tun.

Gruß
Maydaygismo
 
Werbung:
Das ist ein Widerspruch in sich!
Katzen OHNE Stammbaum sind NIE reinrassig, sondern IMMER nur "look-alikes"
Wären sie REINRASSIG ,.dann hätten sie auch einen Nachweis darüber

Nein, das ist kein Widerspruch in sich.
Die können trotzdem reinrassig sein. Auch ohne Papiere.
 
Dann finde ich die erste von mir zitierte Aussage Schwachsinn.
Ich kenne viele Freunde und Bekannte, die "Rassekatzen" aus Privatzuchten haben, die kerngesund und fit sind.

Von daher ist so eine Pauschalisierung für mich nicht hinnehmbar.


Edit: Das gleiche gilt auch für den Post über mir.


Korrektur; deine Freunde und Bekannten haben KATZEN aus PrivatHAUSHALTEN,die Rassekatzen ÄHNLICH sehen!

90 oder mehr % aller "Zuchten" sind "Privat",weil die Zuchtverbände gewerbliche Zuchten nicht oder nur in absoluten Ausnahmen unterstützen.

Das , wovon DU sprichst, sind Vermehrerhaushalte und deine Freunde / Bekannte haben einfach nur Glück gehjabt ,daß ihre Tiere bis JETZT gesund sind
 
Hallo,

nochmal zu der "mit Papieren - ohne Papiere"-Geschichte: Ich hab's schon mal in einem anderen Thread geschrieben, es gibt ja einen Grund, warum die Kitten von zwei be-stammbaumten Eltern selbst keine Papiere vom Zuchtverein bekommen. Und nein, das sind nicht die Kosten für die Papiere, wie viele Vermehrer einem weismachen wollen - die betragen pro Kitten je nach Verein grad mal so 25 bis 50 Euro.

Der Grund, warum die Kitten keine Papiere bekommen, ist vielmehr meistens der: Die Vermehrer, die dir jetzt die Kitten verkaufen, haben die Eltern zwar vom Züchter, aber als Liebhabertiere ohne Zuchterlaubnis erworben. Sie züchten somit vertragswidrig. Und schon allein deshalb, weil die Vermehrer die Züchter ihrer Elterntiere ablinken, sind sie unseriös.

Dazu kommt, dass die Züchter der Elterntiere ja auch einen Grund haben, bestimmte Katzen als Liebhabertiere und nicht in die Zucht zu verkaufen. Wenn man Glück hat, dann haben sie das nur wegen optischer Mängel (gemessen am Rassestandard) getan, weswegen die Katze auf einer Ausstellung keine Schnitte hätte, was aber einem Liebhaber (der seine Katzen nur lieb haben, aber nicht mit ihnen züchten will) völlig egal sein kann; schlimmstenfalls hat die Katze die genetische Anlage für eine Erbkrankheit, und wenn ein Vermehrer, der keine große Ahnung von Genetik und Linien hat, einfach mal irgendeinen hübschen Kater draufsetzt, können auch mal kranke Kitten dabei rauskommen.
 
Das Kitten sollte auch einen Stammbaum haben...

ich finde es immer wieder krass, wie viel Geld man den Vermehrern in den Rachen wirft😱 hier sind ja auch einige dabei, die viel Geld für so ein Kitten bezahlt haben...Kein Wunder, dass immer es immer noch so viele Vermehrer gibt

Dabei muss man sich auch mal vor Augen halten, dass es ja auch ein Schutz fürs Muttertier ist, wenns ein eingetragener Züchter ist, denn durch eine seriöse Zucht werden ja auch die Würfe begrenzt - von den Gesundheitschecks jetzt mal abgesehen- und somit nicht als "Gebärmaschine" missbraucht.

Und ja, auch das was Nonsequitor schreibt ist leider oft so - kein Wunder, dass es immer mehr frühkastrierte Kitten gibt.
 

Ähnliche Themen

MausiKatze
Antworten
5
Aufrufe
10K
Carry
C
missikittin
Antworten
12
Aufrufe
9K
JK600
JK600
Paulone
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paulone
Paulone
B
Antworten
208
Aufrufe
8K
Irmi_
Irmi_
S
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
59K
AsheNabradia
AsheNabradia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben