preis für BKH

• Themenstarter Themenstarter sewing
  • Beginndatum Beginndatum
guten morgen

danke für eure antworten.

hier ist der anzeigetext.

Hallo, ich bin ein wunderschönes, weißes BKH Mädchen mit cinnamon Ohren und Schwanz. Meine Babystube habe ich hinter mir, so dass ich jetzt, im Teenageralter, ein liebevolles neues Zuhause suche. Am 11.06.2010 wurde ich in einem sauberen und gepflegten Haushalt geboren, in dem ich schon viel Kontakt mit anderen Menschen und Tieren hatte. Daher bin ich auch sehr anhänglich und Liebe bedürftig und gut sozialisiert. Ich wurde mehrfach entwurmt und bin vollständig geimpft. Mein Futter für die ersten Tage bring ich auch mit und auf Wunsch auch ein Gesundheitszeugnis, denn meine Tierärztin sagt: ich bin nicht nur hübsch sondern auch topfitt. Zu meinen Geschwistern, die schon das Haus verlassen haben, habe ich auch noch immer Kontakt. Kommt mich doch besuchen, damit wir uns kennenlernen können. Bis bald.

ich habe noch eine andre anzeige gefunden.

wo eine 10 wochen alte bkh kitten zu verkaufen ist ich glaube für 250 euro.
auf wunsch wird diese kitten geimpft---nur auf wunsch:grummel:.

die erste anzeige klingt für mich als leihe ok.

ich werde mir die umgebung genau anschauen,sauberkeit usw.
ich werde mir die futterstelle ansehen,fragen was sie für futter bekommen hochwertiges oder billigzeug.ich werde das kitten anschauen ob nase,ohren,und po sauber sind und ich werde das kitten richen.
ich möchte das muttertier sehen,die papiere der mutter möchte ich sehen und deren impfpass.ich möchte für das kitten einen impfpass und ein gesundheitszeugniss.

hmmm :oha: hab ich etwas vergessen.

Die erste Anzeige klingt ganz gut, aber die zweite ist wirklich :grummel::dead:

Ich würde, wenn man schon Geld für ein BKH will und auch Geld dafür ausgibt, wenn auch etwas weniger, sollte man wirklich darauf achten, dass die Tiere nicht nur ein Gesundheitszeugnis haben, sondern dass da für die Elterntiere auch der Nachweis da ist, dass sie auf Erbkrankheiten (HCM, PKD, CNI) getestet worden sind. Also wenn ich schon darin investiere ein gesundes Tier zu bekommen, dann sollen wirklich auch alle Untersuchungen gemacht werden.

Ich muss aber auch den anderen Recht geben, dass da größtenteils Tiere gezüchtet werden ohne Erlaubnis, die mit Absicht nicht in die Zucht gegangen sind oder es sich sogar um Vermehrer handelt und dass sollte man keinesfalls unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich würde wenn ich schon ein Rassekätzchen nehme auch keins ohne Stammbaum kaufen.
Gar nicht mal des Geldes wegen.
Mir ist die Gesundheit des Kitten und auch der Mutter deutlich wichtiger.
Meinen Züchterin nimmt auch keine Horrorpreise, aber sie ist im Verein eingetragen, die Kitten sind bei Abgabe mind. 12 Wochen alt, komplett geimpft und entwurmt, Sie lässt die Muttertiere max. 1 x jährlich decken (eher seltener), der Deckkater hat im Garten ein wunderschönes Katerhaus mit einem kastrierten Kumpel.
Die Kitten laufen im ganzen Haus rum, kennen Hunde und alle alltagsgeräusche, sind super sozial und menschenbezogen.
Dafür bin ich dann auch bereit so weit zu fahren. :oha:
Seit der Geburt der Babys werde ich mind einmal wöchentlich per Mail oder auch Telefon über alles informiert und mit Bildern versorgt.

Was die Kastration angeht. Bei einem seriösen Züchter ist man vertraglich dazu verpflichtet die Kitten kastrieren zu lassen. Viele verlangen auch einen Nachweis. Wird der nicht vorgelegt, dann wird ein höherer Preis fällig.
Ein Kitten was in Liebhaberhände abgegeben wird, ist in der Regel "günstiger" als ein Kitten was zur Zucht verwendet wird.

Ich kann dir nur den guten Tipp geben, fahr hin, schau dir das alles genau an und bestehe auf einen Stammbaum.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kannst du sonst von Vermehrern ausgehen.

LG Kristina

Hallo,

du sollstest bei deinem Kauf auf jeden Fall darauf achten wie die Tiere gehalten werden. Gibt es einen Deckkater gucke bitte danach, wie er gehalten wird. Es gibt "Züchter" die den armen Kerl alleine und isoliert irgendwo im Keller oder Zimmerchen halten. Das ist Tierquälerei und dort solltest du auf keinen Fall kaufen. Kein Tier darf leiden, nur weil Züchter Nachwuchs verkaufen möchte.

Ich habe bei mir nen ehemaligen Deckkater der fast 13 Jahre weggesperrt war obwohl er der Züchterin viel Geld eingebracht hat.

Dann achte auf die Menge. Wenn viele Katzen da sind und ebenso viel Nachwuchs ist es auch nicht in Ordnung.

Wenn der Preis für ein Tier dir sehr hoch erscheint würde ich mir vorrechnen lassen, was dafür alles gemacht wurde und was der Züchter mit einberechnet. Ausstellungsbesuche und Katzenspielzeug gehören z. B. nicht dazu. Hochwertiges Futter und die ganzen tierärztlichen Untersuchungen schon.

Ansonsten wirst du im Tierschutz immer auch reinrassige Tiere bekommen.

Liebe Grüße

Anne

guten morgen

danke für eure antworten.

Hallo, ich bin ein wunderschönes, weißes BKH Mädchen mit cinnamon Ohren und Schwanz. Meine Babystube habe ich hinter mir, so dass ich jetzt, im Teenageralter, ein liebevolles neues Zuhause suche. Am 11.06.2010 wurde ich in einem sauberen und gepflegten Haushalt geboren, in dem ich schon viel Kontakt mit anderen Menschen und Tieren hatte. Daher bin ich auch sehr anhänglich und Liebe bedürftig und gut sozialisiert. Ich wurde mehrfach entwurmt und bin vollständig geimpft. Mein Futter für die ersten Tage bring ich auch mit und auf Wunsch auch ein Gesundheitszeugnis, denn meine Tierärztin sagt: ich bin nicht nur hübsch sondern auch topfitt. Zu meinen Geschwistern, die schon das Haus verlassen haben, habe ich auch noch immer Kontakt. Kommt mich doch besuchen, damit wir uns kennenlernen können. Bis bald.

Hust, die Anzeige habe ich beim Inserieren gestern auch gesehen😱
Keine Ahnung von gar nichts, denn zu der Anzeige gehört ein Pointbaby (anderes Wort dafür ist siamfarben)
Aber Hauptsache vermehren, denn ich schliesse einfach mal aus, wenn man die gängigen Farben der Katze nicht beherrscht, hat man auch von Genetik keinerlei Plan...

LG, Kordula

Und schon gelten sie als nicht reinrassig...nicht von mir aus. Von den Züchtern aus. 😉

Nicht nur von den Züchtern aus, sondern schon allein vom Gesetz. Ein Tier darf laut Gesetz nur dann als reinrassig deklariert werden, wenn dies auch nachweisbar ist!

Werbung:
vergesst die links von mir 😀 war geistig umnachtet 😀

Ich würd weder auf des eine, noch auf das andere Inserat hin reagieren. Ich würd zu nem ordentlichen, eingetragenen Züchter gehen. Da kannst du noch am ehesten sicher sein, dass auch alles passt!

Keine Ahnung von gar nichts, denn zu der Anzeige gehört ein Pointbaby (anderes Wort dafür ist siamfarben)
Aber Hauptsache vermehren, denn ich schliesse einfach mal aus, wenn man die gängigen Farben der Katze nicht beherrscht, hat man auch von Genetik keinerlei Plan...

LG, Kordula

Ich hab die Original-Anzeige oder das Foto nicht gesehen. Generell gibt es doch aber sehr wohl BKH's mit Points😎 oder nicht ?😕

Ja gibt es, aber BKH gibt es ohnehin in nahezu allen Farben und Zeichnungen.

was ist denn ne Exo? 😀 Irgendwas exotisches ?

Werbung:
exotic shorthair ??

Hallo sewing,

ich möchte dir gerne noch mal teufelines Post ans Herz legen. Glaub' mir, sie weiß, wovon sie spricht!

Gruß
Jubo

Ich hab die Original-Anzeige oder das Foto nicht gesehen. Generell gibt es doch aber sehr wohl BKH's mit Points😎 oder nicht ?😕

Ja, es gibt BKHs in Point. Allerdings sollte man als seriöser Züchter die korrekte Farbbezeichnung kennen. Das Kitten wird aber als "weiss mit cinnamon Ohren" bezeichnet, was ziemlich unprofessionell klingt. Daher wohl Teufelines Anmerkung.

Sieht süß aus die Maus, aber ich weiß nicht, auf dem letzten Bild wo sie so liegt, wirkt das Fell recht plüschig für eine BKH sieht eher aus als ob da was lang- oder mittellanghaariges mit im Spiel war oder ist es ein Highländer? Kann aber auch täuschen, auf Fotos wirkt es manchmal einfach anders.

jepp der link stand weiter unten...

Aber da steht nix von Papieren und es gibt auch keine Homepage... hast du das telefonisch noch erfragt? Hast du am Telefon nach Tests wegen Erbkrankheiten gefragt?

Werbung:
Hallo Sewing,

das sind ja einige Fragen 🙂. Wenn die Züchterin aber geduldig antwortet hat sie nichts zu verbergen 🙂.

Mein Carlo, also der ehemalige Deckkater, kam auch aus einer "guten" Zucht, die Welpen kosteten nicht gerade wenig und trotzdem ging es meinem Süßen über Jahre nicht gut.
Ich hatte vorher im Traum nicht daran gedacht das man Katzen aus dem eigenen Ego heraus so halten kann.

Ich finde es deshalb sehr schwer einen guten Züchter auszumachen und Papiere, der Preis usw. machen noch längst keinen guten Züchter aus.
Vorrangig ist immer die Behandlung der Tiere.

Lieben Gruß und viel Spaß beim Baby ansehen 🙂

Anne

Ich brauch keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu denken, dass ein Kitten für 300€ keine BKH mit Stammbaum etc. sein wird.
Außer, sie wird aus zweiter Hand weitergegeben.
Direkt vom Züchter : mit Sicherheit nein.

Die Fragen sind dennoch super, ich drücke dir die Daumen uns lass dich nicht "einlullen" mit irgendwelchen Phrasen (z.B. wir sind keine Mitglieder im Zuchtverein, weil uns das zu viel kostet... die hat keinen Stammbaum, weil der zu viel kostet... etc.).

Viel Glück 🙂

so habe meine frageliste fertig.

1.wann hat die katze ihre erste impfung bekommen,wann die zweite.
2.haben die elterntiere einen stammbaum--möchte diesen einsehen.
3.ist der deckkater gesund--möchte ihn sehen.
4.ist die mutterkatze gesund--möchte sie auch sehen.
5. dazu möchte ich in die impfpässe der elterntiere sehen.
6.wann waren die lezten 2-3 würfe der mutterkatze.
7.war es immer der gleiche deckkater.
8.wieso 300 euro was beinnhalten die 300 euro.
9.welche gesundheitsvorsorge wurde getroffen,welche pflege bekommen die katzen.
10.gibt es vertragsbedingungen.
11.kennen die jungkatzen haushaltsgeräusche wie wurden sie sozialisiert.

ist das ausreichend,kann ich noch etwas verbessern.
Deinen Fragenkatalog würde ich auf jeden Fall noch mit Fragen ergänzen, die sich auf Nachweise von gemachten Tests bezüglich Erbkrankheiten (PKD, HCM) beziehen. Hier sollte ein verantwortungsvoller Züchter für jedes Elterntier die entsprechenden Unterlagen verfügbar haben. Ebenso würde ich mal nachfragen, wie die Katzen ernährt werden. Wird hauptsächlich irgendwelches billigstes Futter (Trofu!) verfüttert, wäre das für mich auch ein Ausschlußkriterium. Ein Züchter sollte nicht nur Kater auf Katze setzen, sonders sich insbesondere auch mit der optimalen Ernährung seiner Katzen auskennen.