preis für BKH

  • Themenstarter Themenstarter sewing
  • Beginndatum Beginndatum
Ich fahre diesen Sonntag mir meine Kitten aussuchen und habe auch schon einen Fragekatalog erstellt, bei mir stehen alle deine Punkte, dann noch dass mit den Erbkrankheiten die Nachweise der Untersuchungen für beide Elternteile ganz wichtig.

Ebenso wichtig ist sich ganz genau die Haltung anzuschauen, wie sind die Tiere untergebracht, wie in die Familie integriert? Vertrauensverhältnis der Katzen zu ihren Bezugspersonen, wie zutraulich oder sogar ängstlich die Kitten?

Außerdem auch nach der bisherigen Fütterung fragen, am besten fütterst du anfangs das gleiche Futter weiter, welches die Kitten vorher auch bekommen haben. Wurde abwechslungsreich gefüttert, damit die Tiere später nicht auf eine Sorte fixiert sind. Wurde hochwertig gefüttert?

Katzenklo, welches Klo kennen sie, offen oder geschlossen, welches Streu wurde verwendet?

Wurden die Kitten bereits entwurmt? Wann und wie oft? Auch das Muttertier?

Hat die Katze auch nicht mehr als einen Wurf pro Jahr?

Die Kitten die ich mir anschaue kosten 650,00 €/Tier, bekomme aber kleinen Nachlass, weil ich gleich zwei nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde an deiner Stelle noch nach den Deckkater fragen wie er gehalten wird, wenn sie einen eigenen hat. Wird er eingesperrt oder darf er mit laufen mit den anderen?
Dann würde ich fragen in welche Bedingungen sie ihre Kitten abgibt, als nur zu zweit oder auch einzelhaltung 🙂eek: so einer würde für mich da gleich durchfallen)
Dann würde ich schauen und fragen ob sie kastraten da hat oder alle zuchtuntauglichen Tiere bei ihr immer weg müssen 🙁 (ein guter züchter hält auch kastraten und nicht nur potente Tiere)
ich würde schauen wie viele zuchttiere sie hat bzw. wieviele tiere überhaupt (ob es nicht in massenzucht ausartet etc. also mehr als 5 potente Zuchtkatzen finde ich schon sehr grenzwärtig)
 
:wow: Also bei mir hat bis jetzt noch kein Kitteninteressent all diese Fragen gestellt, aber ich würde mich sehr darüber freuen! Die meisten scheinen mir immer viel zu schlecht informiert zu sein und das finde ich total schade. Ich finde es toll und lobenswert, wenn sich jemand im Voraus so viele Gedanken gemacht hat. Solchen Leuten gibt man dann auch gerne ein Kätzchen.
 
Racoonie, guck mal, das mit dem Deckkater steht schon in der Liste 🙂.

Auch wenn ich mich wiederhole, wäre das für mich seitdem Carlo hier ist, super, super wichtig. Mein Bärchen hatte nicht mal ein Fenster zum rausschauen, das Dachfenster war zu hoch. :-(.
Seitdem bin ich echt empfindlich was sowas angeht und wer mir sagt, es geht eben nicht anders der sollte nicht züchten sondern nur Liebhabertiere halten. Ein Tier darf niemals leiden müssen auch wenn der Zuchtgrund vorgeschoben wirdl. Ein Züchter muß immer eine Vorbildfunktion haben.

Liebe Grüße

Anne
 
Ich weiß jetzt nicht mehr, ob dir dieser Link schon gesteckt wurde.
Hier suchen auch BKH's ein Zuhause.

BKH
 
tja, da frage ich mich nun ernsthaft, warum vorher so viel, auch gerade zum Thema Erbkrankheiten , zum Thema was einen seriösen Züchter ausmacht, dass Papiere wichtig sind um eben auch das Muttertier zu schützen, geschrieben wurden?!?!?! 🙁 🙁 🙁

Und die Kleine ist jetzt alleine bei dir oder wie?
 
Werbung:
Also, es ist zwar schön, dass die Frau Wert auf Impfung und Endwurmung liegt, aber ich finde es trotzdem schade, dass du nach all diesen Tipps dennoch BESSEREN WISSENS beim Vermehrer und nicht beim Züchter gekauft hast.
Ich hab mir ja gedacht, dass es für 300€ keine reinrassige BKH mit Stammbaum gibt.
Viel entschiedender ist aber, dass die wichtigen Test wegen Erbkrankheiten und die wurden jetzt nicht gemacht... Und DAS ist ja mit das Wichtigste, neben guter Aufzucht und Familienanschluss. Gerade DAFÜR zahlt man ja auch den hohen Preis.
Warum eine Katze, die jetzt nach Rasse aussieht, aber keine ist, 300€ kosten soll, und eine normale Hauskatze nur z.B. 50€ erschließt sich mir nämlich nicht.
 
lieben dank euch allen ,es ist einfach herlich von euch die guten tips zu lesen für kritische meinungen bin ich auch dankbar und denke darüber nach.

Tut mir leid, ich weiß nicht, was du gemacht hast, aber mit Sicherheit nicht nachgedacht!

ich fragte nach den impfpässen,sie holte eine klarsichthülle wo viele pässe waren,sie hatte für alle tiere impfpässe sogar für die hasen,dass erfreute mich sehr,weil ich sah das die frau auf die gesundheit acht gibt.wegen erbkrankheiten sagte sie sie weiß das bei bkh die taubheit aufteten kann,dann klatschte sie in die hände und die beiden kleinen zuckten und staunten.

Wenn du möchtest, zeige ich dir auch jede Menge Impfpässe. Das hat gar nichts zu sagen. Und die Dame achtet bestimmt nicht auf die Gesundheit ihrer Katzen, die sie so ohne Verstand vermehrt. Sonst würde sie nicht solch einen Müll über "Taubheit bei BKH" faseln und wild in der Gegend rumklatschen. Taubheit ist nicht rassebedingt, sondern trifft oftmals weiße Tiere. Sie kann ausschließlich durch einen Audiometrietest ausgeschlossen werden. Oder weißt du genau, ob dein Kitten nicht evtl. einseitig taub oder "nur" schwerhörig ist?

Weißzucht unterliegt in D strengen Vorschriften. Was deine "Vermehrerin" da macht, verstößt gegen das TierSchG und ist strafbar. Und zu allem Überfluß gibt sie dir das Kitten auch noch in Whg.-Einzelhaltung mit. Super, daß du sie mit diesem Kauf in ihrem Tun noch unterstützt hast 😕!

Da werden dir hier seitenlang fundierte und kompetente Ratschläge gegeben, selbst Züchter melden sich zu Wort. Und am Ende entscheidet wohl doch wieder nur die Kohle. Sorry, aber ich bin gerade richtig angefressen. Ich hoffe, daß sich dein Kauf nicht als Faß ohne Boden entpuppt.

Alles Gute
Jubo
 
lol und jetzt die beiträge löschen? Was soll das denn???
 
Hallo

Also ich hab für Merlin ( ohne Stammbaum ) 300 euro bezahlt,
und meine Amy vom Züchter ( mit Stammbaum ) hat 400 euro gekostet.
Ich finde es tut sich nicht viel daher immer gut schauen wo man kauft😉
 

Ähnliche Themen

MausiKatze
Antworten
5
Aufrufe
10K
Carry
C
missikittin
Antworten
12
Aufrufe
9K
JK600
JK600
Paulone
Antworten
14
Aufrufe
2K
Paulone
Paulone
B
Antworten
208
Aufrufe
8K
Irmi_
Irmi_
S
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
59K
AsheNabradia
AsheNabradia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben