Premiere Meat Menu Adult

• Themenstarter Themenstarter zworpi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressnapf getreidefrei zuckerfrei nassfutter sorten
Wie erzieht man denn die Katzen zum Mäkeln?

Meinst, weil man immer wieder was neues hinstellt, wenn sie nicht fressen wollen? Weiß nicht, ob das jetzt bei mir unbedingt der Fall war. Sie bekommen immer wieder mal andere Marken, damit sie nicht immer nur das gleiche futtern müssen. Wie schon gesagt, morgens ne Dose in die Näpfe, die dann den ganzen Tag standen. Abends dann wieder was anderes.

Aber ich handhabe es jetzt wirklich so. Es wird gegessen, was in den Napf kommt, und wenn nicht, dann haben sie halt Pech gehabt. Trockenfutter zum "spielen" wird weggelassen. Irgendwann müssen sie mal fressen 😀.

A

Werbung

🙄 Oh ja genauso schaut es hier auch aus.
Erst mal Futter ok- Großbestellung - und schon ist es nicht mehr ok! Es ist zum Mäuse melken.
Ich seh das wie Du- erst mal ausharren und weiter füttern. Weil die ständige Wechselei bringt auch nix- irgendwann ist das Sortiment ja ausgeschöpft 😀 Und dann??? Erst mal wird weiter gefüttert was zumindest mit langen Zähnen gefressen wird. Außerdem hab ich grade neu bestellt bei Zooplus als die zwei beschlossen haben das dass ach so geliebte Grau + Leonardo plötzlich doch nicht mehr so der Renner sind. War ja klar.... Heute kam die Großbestellung Ropocat an- und ich WETTE!!! Das heute Abend plötzlich die Nase gerümpft wird :aetschbaetsch1:
Übrigens verhält es sich mit Frischfutter aber ähnlich. Hühnerherzen waren anfangs der riesen Renner.
Gestern wurden sie als Bällchen durch die Wohnung gekickt :wow: Frechheit... woanders verhungern die Menschen und die Katzen spielen mit Fressen Fussball :grummel:

Übrigens verhält es sich mit Frischfutter aber ähnlich. Hühnerherzen waren anfangs der riesen Renner.
Gestern wurden sie als Bällchen durch die Wohnung gekickt :wow: Frechheit... woanders verhungern die Menschen und die Katzen spielen mit Fressen Fussball :grummel:

Die Vorstellung wie deine Katzen mit dem Hühnerherz Fußball spielen hat mir jetzt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Glaube die Arbeitskollegen halten mich für bekloppt. :grin:

Habt ihr schon mal den Trick mit der Hühnerbrühe (ungewürzt) probiert? Also ob das zum Fressen animiert? Bei mir sind ja (noch) keine Fellpopos da. :dead:

Und anerzogen ist das Mäkeln nicht?
Natürlich ist das anerzogen (die Probleme die moderne Tierhalter haben scheinen denen moderner Eltern zum Teil recht ähnlich zu sein), aber das hat auch den Vorteil dass es wieder aberzogen werden kann.

Meine Katze zumindest war als sie vor einem Monat bei mir eingezogen ist die mäkeligste Katze auf der Welt; 9 Jahre Trockenfutter, und auch davon nur die Lieblingssorte. Die hat mir in den ersten Wochen schon einen Tanz mit Gesang gemacht, als ihr der von der Vorbesitzerin übernommene Vorrat ausging, und es deshalb mal eine andere Sorte gab als sonst.

Wenn es nach ihr gegangen wäre, dann wären wohl ebenfalls alle meine Dosen nach dem ersten Tag im Müll gelandet, aber das habe ich ihr innerhalb einer Woche abgewöhnt. Während ich hier schreibe frisst sie mit mit Genuss die Reste der vor 4 Tagen geöffneten Dose, die ich ihrer Meinung nach schon am zweiten Tag wegschmeißen hätte sollen.

Die Tricks derer ich mich bediente waren in chronologischer Reihenfolge:

1) Trockenfutter zerbröseln und aufs Dosenfutter streuen (hat auch nicht wirklich zu großer Begeisterung geführt, was aber auch daran liegen könnte, dass das die ersten Tage der Umgewöhnung waren)
2) Vor dem Futternapf streicheln und gut zureden, manchmal auch mit der Hand Futter anbieten (zumindest ein paar Häppchen wurden so probiert, um den gröbsten Hunger zu stillen)
3) Futter wenn verschmäht nach 15 Minuten wieder in den Kühlschrank stellen und 1 oder 2 Stunden später neu aufgewärmt wieder anbieten (damit sie versteht, dass es nichts anderes als das gibt)
4) Häppchen mit Sauce druntermischen: 100 Gramm Junk auf 400 Gramm Dosenfutter (funktioniert am besten und wird mittlerweile noch am 4. Tag ohne Anstände verputzt)

Was mich wundert ist, dass sie bei minderwertigem Nassfutter vom Diskonter mit 4% Fleisch und 96% Müll nie so pingelig war wie mit dem Qualitätsfutter wo 60 und mehr % drin sind. Das liegt wohl an den Suchtmitteln, die dort drin sind, dehalb werde ich die Saucenhäppchen bei der nächsten Dose auch nicht mehr dazumischen und hoffen, dass es trotzudem schmeckt.

Die ersten Tage war mein Katzi noch relativ beleidigt, und ist fast jedesmal, wenn ich sie streicheln wollte, zum Fressnapf spaziert, um sich dort darüber zu beklagen, dass da was anderes drin war als von ihr bestellt. Jetzt hat sie das früher nicht einmal mit dem Hintern angesehe Futter gerade dankbar und mit Genuss verputzt, und liegt mir schnurrend vor der Tastatur.

Nachdem sie den Teller mit dem gesunden Futter leer hatte, bekam sie in den ersten Tagen ein paar Bröcken Trockenfutter als Belohnung; hier hilft es zum Verständnis, wenn man die ersten Portionen des verschmähten Futters klein hält (aber dann natürlich auch die Belohungsportionen), damit sie die Reihenfolge lernt, dass die Nascherei erst nach der Mahlzeit kommt.

Nichts wegschmeißend,

st.png

Zuletzt bearbeitet:
hab ich dadurch das Problem, dass sie über den Tag verteilt ihre 400g Dose, die sie morgens auf zwei Näpfe aufgeteilt bekommen, nicht mehr komplett futtern.
Meine Katze frisst an einer solchen 400 Gramm Dose auch 5 Tage (ohne extra Leckerlis wären es 4). So lange sie dabei schnurrt und auch sonst fit genug ist Fäden zu jagen freut mich das, da die Vorräte so länger halten. Das Meat Menü scheint doch um einiges ergiebiger zu sein als die ganzen 4%igen Schälchen, da muss man anscheinend anders rechnen und Qualität vor Quantität setzten.

Den Bauch kraulend,

y.png

Zuletzt bearbeitet:
Soo wenig frisst sie:wow:

Werbung:
Ja, aber da sie vom Trockenfutter pro Tag auch immer nur diese mir von der Vorbesitzerin empfohlene Menge: Foto.jpg gefressen hat (und trotzdem einen Bauch davon bekam) frisst sie jetzt eigentlich sowohl was das Volumen als auch den Fleischanteil angeht eindeutig mehr als früher (auch wenn der Bauch jetzt schon um einiges sportlicher geworden ist).

Ihr trotzdem immer noch einen Nachschlag anbietend, sobald sie alles aufgefressen hat,

st.png

Wird noch immer sehr gerne gefressen hier! Im Gegensatz zum Onlineshop sind auch alle Sorten im FN vor Ort stets verfügbar.

Meine zwei mögen es nicht. War ja klar...😡

Meine mögen es immer noch.
Aber bis auf eine Sorte (die ich mir nicht merken kann) muss ich etwas Leberwurst creme untermischen 😳
Scheinbar riecht es sonst nicht gut genug?

Aber 4 oder 5 Tage lang verwahre ich keine geöffneten Dosen...das wär mir irgendwie suspekt, auch mit Kühlschrank

Aber 4 oder 5 Tage lang verwahre ich keine geöffneten Dosen...das wär mir irgendwie suspekt, auch mit Kühlschrank
Bei der langen Liste an Katzen die du in deiner Signatur hast müsste so eine große Dose auch erst einmal erfunden werden
laechlie.gif

Aber nachdem die Diskontermarken wie Clever und Ricky jetzt auch dazu übergegangen sind 50% Fleischanteil zu haben füttere ich jetzt auch wieder vermehrt 100g Schälchen, von denen frisst sie genau eine am Tag.

katzi.png
,
y.png

Werbung:
Da würd ich dann aber umgehend mal den Tierarzt aufsuchen.. 100g halte ich dann doch für eine Menge, wo mal gecheckt werden muss, was die Blutwerte sagen... grad bei so minderwertigem futter (die Discounter packen gern ordentlich Lunge und euter und Co rein, denn die kosten nix.. machen aber auch nciht satt und haben keinen sinnvollen Nährwert für den Körper)

Manchmal sind es auch 130 Gramm, aber in Anbetracht dessen dass auf der Packung das Doppelte bis Dreifache empfohlen wird wundere ich mich auch. Andererseits ist sie ja auch schon über 10 Jahre alt, da fressen die Katzen angeblich weniger. Außerdem ist sie ein Stubentiger, und liegt meistens im Bett herum. Trotzdem kann sie sehr aktiv sein; so fängt sie erstens jeden Faden mit dem ich sie locke, und jagt auch ansonsten jeden Abend sehr munter hinter ihrer unsichtbaren Beute her (wenn sie nicht gerade schläft).

Keinerlei Symptome bemerkend,

y.png

Benni ist 14 und frisst genau wie andere Katzen auch...

Ich würde, andere Symptome hin oder her, absolut bald mal zum Arzt aufschlagen.

Wenn Leber und Nieren zB beteiligt sind ists schon fast zu spät, wenn du mehr Symptome bemerst... und wenn es die Zähne sind hat die Katze große Schmerzen.

Also meine 2 fressen das Premiere nach wie vor.. 🙄

Ich hab 2 Müllschl.... äääh.. Spanier, die allllles fressen, egal was 😎 *feststell*

(Und meine große Bestellung aus Juli ist nun gegen Ende Oktober aufgebraucht.. ich darf endlich neu bestellen. Warte aber noch ob evtl tolle Angebote kommen 😀 )

Ich würde es ja auch gerne mal Probieren. Aber weiß jemand ob auch 200g Dosen angedacht sind? 400g sind uns zu groß und die 100g haben ja scheinbar ne andere Zusammensetzung.

Werbung:
Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
Das Futter funktioniert in erster Linie darüber, rechrt gut Quali zu sehr guten Preisen anzubieten und ich denk, da sind die schon ziemlich am Rand... das müsste dann sehr viel teurer sein in 200g Dosen... das kann ic mir nicht vorstellen, dass sie das so andenken...

Wobei du 400g bei 3 Katzen doch eigentlich schnell verbraucht bekommst.

Leider fressen meine Jungs einmal angebrochene Dosen nicht mehr. Und 400g bekomm ich bei einer Mahlzeit nicht los. 200g Dosen sind für uns ideal. Würde ja auch die 100g nehmen aber die sollen ja schlechter sein. 😡

Ok... Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Die 100g-Dosen sind komplett unterschiedlich von der Zusammensetzung und haben alle pflanzliche Bestandteile und teils auch Zucker enthalten.

Zum testen kannst du doch trotzdem die 400g Dosen nehmen? Es ist zwar blöd, wenn du vermutlich etwas davon wegwerfen musst, jedoch weißt du dann ob es gefressen wird. Wenn ja, kannst du bei Fressnapf ja mal anfragen, ob 200g Dosen geplant sind... Ansonsten hat sich das dann ja ohnehin erledigt.