!Problem mit Cleo und Lucy :´-(

  • Themenstarter Themenstarter Cleo26
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cleo26

Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2009
Beiträge
68
Ort
Essen
Hallo,
wieder einmal gibt es eine Geschichte (und ein Problem) über eine Zusammenführung... :sad: ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!

Mein Freund und ich haben vor knapp einem Jahr Cleo zu uns geholt (Foto siehe unten, das Birmchen). Sie ist eine ehemalige Zuchtkatze und kennt also auch andere Katzen und Kater.
Nun habe ich meinen Freund so lange bearbeitet, dass wir eine zweite Katze/Kater brauchen, bis er nun endlich "ja" gesagt hat :muhaha:

So holten wir letzten Samstag früh Lucy zu uns. :pink-heart: sie ist noch recht jung (4 Monate alt) im Gegensatz zu Cleo (6 Jahre alt)...aber es war Liebe auf den ersten Blick :grin: ausserdem dachte ich, passen die beiden ganz gut zusammen, weil Cleo recht ruhig ist und Lucy auch schon als kleine Katze so wirkt.

Nun habe ich ja vorher schon fleißig das Forum studiert :grin: und habe Lucy erstmal einen sep.Eingewöhnungsraum eingerichtet (aber auch, weil die Kleine Flöhe hatte :sad: ) Am nächsten Tag, also Sonntag, haben wir die Räume und die sich darin befindenen Katzen getauscht(vorher natürlich beim TA gewesen und die Föhe beseitigt) Am späten Nachmittag dann haben wir die Türen geöffnet.

Und anders als ich dachte, ist jetzt die kleine Lucy diejenige die Probleme macht :sad: zumindest anfangs.. Sie macht einen Katzenbuckel, Nackenhaare hoch, viiieel knurren und ein wenig fauchen. Cleo hingegen ist erst sehr ruhig, beginnt, an allem was in der Nähe ist, ihr Köpfchen zu reiben und dann urplötzlich springt sie Lucy an, sitzt über ihr und...ja also es sieht aus, als hebe sie die Pfoten, haut aber nicht zu. Lucy liegt dabei meist änglich auf dem Rücken und versucht dann weg zu kommen.

Seit Sonntag kommt das nun immer häufiger vor; und es scheint nicht besser zu werden...ich meine, ich habe oft gelesen, dass man Geduld haben muss, aber ich dachte eine kleine Besserung würde man evtl. nach einigen Tagen merken...? Und Lucy bekommt nun immer mehr Angst und zieht sich zurück :sad:

Feliway stecht auch schon (seit heute früh) und Felifriend hab ich auch geholt...

Habt ihr evtl. noch mehr tips? Oder wisst ihr, welches "Angehen" von Katzen "normal" ist? Und warum geht Cleo so urplötzlich auf Lucy los???

Viele liebe Grüße
 

Anhänge

  • Katzen 030.JPG
    Katzen 030.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 102
  • gemischtes 147.JPG
    gemischtes 147.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 108
A

Werbung

Ganz ruhig, es ist ja noch kaum Donnerstag!
Vielleicht solltest Du Lucy wieder zurück in ein "Einzelzimmer" bringen, idealerweise mit Gitter statt Tür.
Geht nicht ums "aussperren", dient einfach dazu, dass Lucy sich schonmal irgendwo einleben kann, wenn sie sich ein bisschen mehr zuhause fühlt, kann sie auch sicherer mit Cleo umgehen.

Wichtig ist auch, Cleo nicht das Gefühl zu geben, dass sie in die 2. Reihe gerutscht ist, das könnte sie Lucy sehr übelnehmen.

Ihr könnt auch beide Katzen mit einem Tuch abreiben das gleich riecht (Katzenminze, Baldrian, oder bei Mädels sehr beliebt Männerschweiss😎)

Aber auf jeden Fall müsst Ihr ruhig bleiben, sonst gibts eine Runde Notfalltropfen für alle😀

Um nicht zu vergessen:
Herzlich willkommen, hübsche Miezen hast Du da, besonders auf Lucy solltest Du aufpassen, ich wohn nämlich nicht weit weg :grin:
 
Dieses Dominanzverhalten ist, so brutal es auch aussieht, kein schlechtes Zeichen. Übersetzen würde ich das mit: Wenn du hier leben willst, dann bin ich Cheffe, kapische?

Gefauche hab ich hier zu Hause nach fast 14 Tagen auch noch, und es wird auch noch ne gaaanze Weile dauern.

Am besten, du setzt dich so oft es geht immer zu den beiden, dann mit spielen und Leckerlies bestechen, und streicheln und kuscheln so viel es geht.
Dann sieht deine Cleo, dass du sie nicht vernachlässigst.

Und koch dir Beruhigungstee 😀
 
Wir haben vor 2 Tagen auch einen 14 Wochen alten Kater zu unserem Pascha Hannes (2,5 Jahre) hinzugeholt. Obwohl der Kleine Hannes sehr mag, ihn köpfelt und auch wirklich nicht bedrängt, ist Hannes mit der Gesamtsituation einfach unzufrieden. Er faucht ab und an und grummelt vor sich hin....vor allem nachts, wenn er von draußen kommt und somit der Jäger-Hannes ist/war.

...aber ich denke, dies gehört einfach dazu. So lange sie sich nicht richtig weh tun, ist das alles "business as usual".

Fressen sie denn zusammen?
 
Ja, an das Einzelzimmer hatte ich auch schon gedacht... und mit dem abreiben werde ich gleich direkt mal austesten! 🙂 oder sollte ich vielleicht erst nochmal das Zimmer einrichten und dann erst mit dem Tuch abreiben?

Also gestern Abend z.B. saßen sie relativ "nah" beieinander, so dass ich zwei Leckerchen in die Hände genommen habe und beiden hingehalten hab (sah aus als wäre ich ein kleiner Vogel... Arme gaaanz weit auseinander *hihi* :grin:)
Aber Cleo frisst partout nicht in Lucys gegenwart! Die Kleine hat keine Probleme damit, sie macht das. Nur Cleo kann man hinstellen was man will, sie geht dann weg...

Sollte ich den beiden evtl. mal das Futter für ein paar Stunden weg nehmen und dann beiden zusammen was geben?? Also wenn sie so richtig Hunger haben? ..bei uns steht das Fresschen immer dauerhaft da.

Ja, gut, koch mir gleich ´nen Tee und warte noch ein wenig :aetschbaetsch1:
dazu dann noch ein paar Baldriantropfen für mich und es wird vielleicht gehen :aetschbaetsch2:

Werde berichten! 🙂
 

Anhänge

  • Katze031.jpg
    Katze031.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 72
  • Katze033.jpg
    Katze033.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 71
Das mit dem Futter würd ich nicht machen, wer weiss, wie das bei der Katze ankommt.... *Grummel, seitdem die da ist, muss ich huuuungern*

Ich halte die Leckerlies nicht hin, sondern werf sie den Katzen so zu, dass sie sich immer ein bischen näher kommen. Wenn Isis dann auf Leckerlies ist, dann darf Hilde auch schon richtig dicht rankommen. Doch dann dreht sich Isis um und faucht... Ist halt so, das dauert halt alles.

Solange kein Blut fliesst ist alles ok (Hart, aber stimmt)
 
Werbung:
Hallo...
aaalso ich finde, ich war schon ziemlich geduldig...oder??? :verstummt:

Aber es wird nicht besser...mit dem Einreiben von einem Shirt hab ich´s probiert, habe seit heute Mittag probiert eine Art Gittertür zu bauen (was leider etwas schief gegangen ist), aber es wird immer schlimmer...

Lucy traut sich mittlerweile kein Stück mehr unter der Couch weg, es sei denn, ich "begleite" sie sozusagen.... sobald sie z.B. von der Couch zu mir zum PC möchte, was sie sich dann sogar alleine traut, wird sie attakiert! Ich kann das doch nicht die ganze Zeit mit ansehen!

Gerade ging mir das Attakieren etwas zu lange, da habe ich dann in die Hände geklatscht und beide sind auseinander gegangen.

Mir scheint es, dass Lucy sogar vor lauter Angst, Abends zu uns ins Bett kommt... also nicht unbedingt weil sie müde ist... sie kam letzte Nacht als wir das Licht ausgeschaltet haben in unser Bett geschlichen und plötzlich sprang auch Cleo hinein und das ganze ging auch in unserem Bett weiter...
Und sie bleibt echt bis morgens neun Uhr (wir haben Urlaub) liegen! Und das für eine kleine Katze!

Lucy blieb ja dann bis Morgens bei uns liegen und als ich sie dann ins andere Zimmer gelockt habe, rannte sie erstmal zur Toilette.... glaube, sie musste die ganze Zeit... :sad:

Auch zum Fressnapf geht sie nur, wenn ich auch in der Küche stehe und essen zubereite oder sonst was mache...

...hört sich vielleicht "makaber" an, aber ich werde das morgen versuchen zu filmen und es euch hier einstellen; mit ´nem Link oder so...

*drückt mir die Daumen, dass es bald besser wird*
 
Gittertür

So, wollte euch nur mal berichten, dass ich jetzt eine Gittertür gebaut habe und hoffe auf Besserung!

Sieht vielleicht nicht sooo professionell aus, bin aber sehr stolz auf mein Wek :grin:

Fotos siehe unten!
 

Anhänge

  • Katzen 039.jpg
    Katzen 039.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 74
  • Katzen 040.jpg
    Katzen 040.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 68
  • Katzen 041.jpg
    Katzen 041.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 78
Sieht doch gut aus!:grin:

Schön weiter berichten bitte!
Ach ja, mehr Fotos werden auch gerne genommen!:pink-heart:
 
Moment zwei hab ich noch auf Anhieb! :grin:

welche, wo sie oder Cleo spielt kommen morgen! 🙂
 

Anhänge

  • Katzen 036.jpg
    Katzen 036.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 54
  • Katzen 032.jpg
    Katzen 032.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 56
Lucy ist ein Traum.........:pink-heart:

Hoffentlich gehts bald harmonischer zu bei Euch!
 
Werbung:
Neue "Evtl-Kenntniss":

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Cleo Lucy gar nicht hauen würde, wenn die nicht so ein Theater machen würde.

Als Lucy vorhin auf der Couch geschlafen hat, ist Cleo zu ihr hin und hat ganz leise und ruhig an ihr geschnuppert 🙂
Dann aber wachte Lucy auf und fing wieder mit dem Knurren und Fauchen an..so dass Cleo sie dann wieder verhauen hat :reallysad:

Ob ich das Knurren bei ihr irgendwie weg bekomme???

Die Gittertür hilft übrigens nur bedingt 🙁 hatten sie gestern Nacht und bis vorhin im Einsatz...
Cleo springt ab und zu dagegen um zu Lucy zu kommen und die taut sich keine 2m ran an die Tür 🙁
 
Tag 10 der Zusammenführung

Lucy wird immernoch verhauen von Cleo :sad:
und kommt kaum noch unter der Couch hervor...
..leider keinerlei Besserung in Sicht...

Bitte, bitte drückt mir die Daumen, dass sich das zwischen den beiden bessert!
 
Natürlich tun wir das!

Hast Du schon Bachblüten ausprobiert?
Es ist halt unheimlich schwierig, so von weitem zu beurteilen, was die Beiden fühlen.
Vielleicht noch eine Tierpsychologin (heissen die so?) oder Tierkommunikatorin anfragen.
 
Bachblüten

Ja, an Bachblüten hatte ich auch schon gedacht... müsste dann aber zu einer Tierpsychologin gehen dafür, weil da, glaube ich, Internetforschung nicht ausreicht 🙁
...mal schauen, ob es da eine hier in der Nähe gibt.

Hast du (oder irgendjemand) damit schon Erfahrungen gemacht? Also auf selbständiger Basis? Oder lieber doch zusammen mit einem Profi?
 
Erfahrung kann man das nicht nennen, ich habe einmal eine Mischung zusammengestellt, hat aber dann auch nicht geholfen (ging aber nicht um eine Zusammenführung).
Schau mal ins Homöopatieforum, da gibts bestimmt Leute, die sich besser auskennen.
Drücke weiterhin Daumen.
 
Werbung:
Ganz mit der Ruhe, das wird schon.
Ich versuche seid Monaten aus meinen Zwei ein Paar zu machen.
Und Kitty traut sich erst seit ein paar Tagen an die Gittertür,
aber das auch nur wenn Jack nicht versucht mit den Pfoten da durch zu kommen.
Ich habe sie auch nur getrennt, weil hier Blut geflossen ist,
sonst hätte ich es nicht getan.
Egal wie laut gefaucht und geknurrt wird
und ein Klaps mit der Pfote wäre mir auch egal gewesen.
Aber leider haben meine Zwei hier was ganz anderes abgezogen, das mit dem Tierarzt geendet hat.
Also nochmal ganz ruhig,
die klären das schon ganz alleine.
Gib denen Zeit, das kann Wochen dauern.
 
@ludmilla:
ja, habe auch schon daran gedacht, es auf eigene Faust zu "mischen", weil ich momentan knapp bei kasse bin 🙁
Vielleicht warte ich auch nochmal so ein, zwei Wochen (wenns dann auch Gehalt gab 😉 ) und probiers dann mal mit dem Forum und einem Hömöopathen in Kombi... ich werde berichten 🙂

@sirija:
...oh, das hört sich aber übel an mit deinen Miezen... wie lange hast du Kitty denn schon? Und hast du die Zusammenf. erst langsam begonnen? Oder sie sofort zueinander gesetzt?
Mh...irgendwie "beruhigt" mich das zu hören, dass es sich bei dir auch hinzog/hinzieht...lese hier häufig nur, dass es alles prima klappt und gut läuft...da fragt man sich dann irgendwann ob man was falsch macht.
Aber dann koche ich mir mal weiter meinen Beruhigungs-Tee und warte ab
😉 😉 😉 😉
 
Ich hab meine seid Ende Mai.
Ich habe beide zusammen aus dem Tierheim geholt und angeblich waren sie ein Pärchen.
Also waren sie von Anfang an zusammen in der Wohnung.
Langsam glaube ich man hat mir die falsche schwarze Katze mitgegeben, oder so.
Obwohl es eine Woche lang eigentlich ganz gut ging.
Sie haben sich zwar angefaucht, aber das war es.
Dann hat Jack aufgehört zu fauchen und angefangen Miss Kitty ohne Vorwarnung anzugreifen.
Er ging auf sie zu ganz normal als wollte er vorbei gehen, sie hat ein bißchen gegrummel und er ist ihr ihs Kreuz gesprungen und hat erst wieder losgelassen, wenn sie zitternd und blutend vor ihm lag.
Also gab es die Gittertür.
Ich hab hier auch schon gelesen, ds Leute bis zu einem Jahr gebraucht haben bis ihre Zusammenführung durch war.
Da hab ich ja noch ein bißchen Zeit.
Ich freue mich über jeden winzigen Erfolg und habe gelernt mehr Gedult zu haben.
 
Mh..ist ja echt seltsam, dass sie sich so plötzlich nicht mehr riechen können die beiden 😕 hast du das dem Tierheim mal erzählt?
...da kann ich ja fast gegen beruhigt sein.

Kenne das aber wenn man sich dann an so klitzekleinen Momenten, die gut aussehen, festhält 🙂 ist hier auch so. Sobald die beiden auch nur einfach mal vor und hinter der Gittertür ausharren und nicht gleich wegrennen (Lucy) oder die Tür anspringen (Cleo) bin ich schon sooo glücklich! :pink-heart:

Und an solchen Momenten halte ich auch fest.

Habe auch heute mit einer Arbeitskollegin gesprochen, die auch gerade eine Zusammenführung hinter sich hat...bzw. noch dabei ist 😉
Sie hat ihre dritte Katze vor guten 8 Wochen dazugeholt und die Katzenbande versteht sich auch immernoch nicht sooo gut... sie sagte auch, dass ich da jetzt einfach durch muss. Aber man weiss ja wofür, ne? 🙂

Werde abwarten und berichten!
Danke für deinen Zuspruch! 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
als
A
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
mietzi_maus
mietzi_maus
L
Antworten
2
Aufrufe
860
tiedsche
tiedsche
R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
R.L
R.L
L
Antworten
67
Aufrufe
9K
betty78
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben