Probleme mit der Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter squillo
  • Beginndatum Beginndatum
squillo

squillo

Benutzer
Hallo ihr lieben..

ich bins wiedermal. diesmal geht es bei meinen tigern um die futtermenge. habe mich jetzt den ganzen abend ein bisschen hier durchgelesen, aber irgendwie keine richtige antwort gefunden.

also meine beiden kriegen momentan je 100 gramm nassfutter am tag. dazu gibts vor dem zubettgehen noch ein wenig trockenfutter, darauf wollen die zwei einfach nicht verzichten.
nun nach allem was ich so lese sind 100 gramm ja schon ganz schön wenig. und weil die beiden das auch immer sauber auffressen dachte ich mir, geb ich ihnen mal je 150 gramm. aber dann wird das futter gleich wieder stehen gelassen und ich kanns wegschmeissen.

muss ich mir da irgendwie sorgen machen? die beiden sind nicht zu mager, die dame hat sogar eher ein bisschen zuviel auf den rippen.

von dem bisschen trockenfutter krieg ich sie echt nicht weg, die lassen mich nicht schlafen wenn sie das nicht kriegen abends. und ich bin mir sehr sicher dass sie vom trockenfutter auch noch eine volle schüssel verputzen würden, aber das nassfutter lassen sie stehen sobalds ein bisschen mehr gibt...
und ich denke auch dass sie das futter mögen, sonst würden sies ja nicht immer so sauber aufschlecken..

was meint ihr dazu?

schon mal danke :smile:

A

Werbung

Mich würde erstmal interessieren, wie alt Deine Katzen sind.

Dann weiter, wieviel ist "ein bisschen Trockenfutter"?
Wieg das mal ab und dann vergiss nicht, daß das ja auch nochmal satt macht, zusätzlich zum Nassfutter.

also die beiden sind jetzt 13 monate alt.

und nein, sie kriegen dass nafu natürlich nicht in einer portion. gebe ihnen momentan jeweils morgens und abends 50g. 3 mahlzeiten sind nicht möglich, da ich den ganzen tag arbeite. aber denke auch dass zwei genug sind.

mit ein bisschen trofu meine ich etwa einen esslöffel pro katze...

Dass wären dann 100 g Nassfutter am Tag pro Katze und ca. einen Esslöffel Trockenfutter, bei einem Alter von 13 Monaten ist dass dann aber viel zu wenig oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Du solltest ihnen vielleicht doch dreimal täglich Nassfutter geben, morgens wenn du zur Arbeit gehst, wenn du heimkommst und dann später am Abend nochmal und am Wochenende halt auch mittags eine Ration.

Haben sie schon immer so schlecht bzw. wenig gefressen? Was fütterst du so? Welche Marken und wie abwechslungsreich?

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es eben auch sehr wenig, darum schreib ich ja. habe ihnen auch schon ein paar mal mehr hingestellt, aber das wird dann eben nicht mehr gefressen.

ausser wenn sie mal mehr trockenfutter bekommen, da stürzen sie sich richtig drauf...aber möchte eigentlich die trockenfutter-menge nicht erhöhen...

sie bekommen hauptsächlich hill's. zwischendurch gibt's auch mal select gold, felix, whiskas...
habe aber den eindruck dass sie das futter echt mögen, da wird überhaupt nicht gemäkelt oder so...

beim tierarzt war ich übrigens schon. beide sind fit und munter. und auch nicht zu dünn. eben, die katze hat sogar eher ein bisschen zuviel weil sie sich immer wieder auch über den napf des katers hermacht wenn der wegläuft...

Ich würde Whiskas und Felix lieber weglassen und durch hochwertigeres Nassfutter ersetzen, wenn sie ohnehin so wenig fressen, sollte dann das Wenige dementsprechend hochwertig sein.

Werbung:
also das kriegen sie nicht wirklich regelmässig...einfach so zwischendurch, vielleicht einmal im monet oder so...weil sies halt so mögen...
ich ess ja auch mal junk food 😉

aber werde das mal versuchen mit dreimal täglich füttern...und dafür mal das trockenfutter vielleicht ganz weglassen, bzw. nur noch so als leckerli.

es gibt schon abende da motzen sie rum dass ich echt das gefühl hab die haben noch richtig hunger. aber nassfutter wird dann trozdem keines mehr angefasst...irgendwie sind das richtige trofu-junkies, obwohl ich sie schon immer hauptsächlich mit nafu füttere...

Da hilft nur hart bleiben und kein TroFu mehr hinstellen 😉

Im Übrigen ist Hills meines Wissens auch kein besonders tolles Futter, da zahlst du auch mehr für den Namen.

Hallo Squilo,

ich hatte genau da gleiche Problem wie du,
meine beiden haben auch nur 100g Nafu am Tag gefressen und halt noch Trofu...dachte auch immer es geht nicht ohne Trofu aber es geht man muss wirklich nur konsequent bleiben dann klappts...
Ich habe hier auch gute Tipps bekommen,
Meine Beiden fressen jetzt sogar gerne ihr Nafu und freuen sich auch drauf...Ab und zu wenn sie zu stürmisch sind bekommen sie das Futter auf 2 mal weil Sissi so schlingt und dann wieder alles kotzt...
Trofu gibts nur beim spielen bzw nach dem spielen oder zur Belohnung,da würden sie natürlich auch die ganze Tüte leer fressen aber gibts nicht..
wenn sie Abends noch Hunger haben bekommen sie noch Nafu ein Tütchen zusammen...

Ich fütter zwar auch nicht die besten Sorten (Miamor,Schmusy,Animonda v. F. und seit kurzen Cosma)
aber immerhin noch besser als Wiskas Felix und Co,das würde ich komplett weglassen,probier einfach ein paar Sorten durch dann findest du schon was, was deinen schmeckt...wirst wahrscheinlich so wie viele andere am Anfang viel wegwerfen müssen,aber is halt so🙄 was man nicht alles für gute Katzenernährung tut😉

Meine beiden trinken auch weniger seitdem sie fast kein Trofu mehr fressen,das zeigt mir wie das Trofu meine Miezen ausgetrocknet hat und das muss nicht sein...

Viel Erfolg und bleib konsequent....
mir hat man geschrieben: "Eine Katze verhungert nicht vor einem VOLLEN Napf!"

Liebe Grüsse

Ups 😳😳

Squillo natürlich mit 2 l

verzeih mir

hallo mea!

vielen dank für deinen rat, bin echt froh 🙂

also eben, habe bei meinen eigentlich nicht das gefühl dass sie das futter nicht mögen. sie sind schon auch stürmisch wenn sie das nafu bekommen, aber nach 100gr am tag ist einfach schluss 🙂
könnte natürlich auch sein dass sie einfach wissen wenn sie die 100gr fressen und jammern dann gibts noch ein bisschen trofu..blöd sind die ja auch nicht 🙂

dann bleib ich wohl einfach konsequent und es gibt abends anstatt trofu lieber nochmals eine portion nafu...
und werde wohl doch auch mal ein paar andere sorten durchprobieren, vielleicht find ich ja was wo sie so richtig drauf stehen 🙂

lustig, irgendwie scheints bei euch superviele futtersorten zu geben, die wir in der schweiz gar nicht haben 🙂 manche namen höre ich hier zum ersten mal, und treibe mich doch ab und zu in tiergeschäften rum...

Werbung:
Dann mach mehr in die Schale die können ja bestimmt nicht die Schale abwiegen oder😛 und wenn sie dann mehr fressen eben jeder 100g dann sind sie auch satt und du gibst ihnen nur noch Trofu als Leckerli

Konsequent ist das wichtigste,die Miezen können uns so schön um die Finger wickeln und da hart bleiben ist echt schwer..

Bestimmt findet sich was für deine Racker 😉

Versuchs mal im Internet da kannst du auch bestellen kenn mich selber noch nicht so gut aus (hab erst einmal bestellt) aber ich denke die liefern auch in die Schweiz...
Ich hab bei zooplus bestellt aber da gibts ja auch so viele Anbieter...vielleicht aus der Schweiz auch?!

Ich würde ja gerne zitieren aber ich kanns einfach nicht😡

Zooplus liefert auch in die Schweiz, soweit ich weiß.
Würde da auch mal nach höherwertigerem NaFu guggn.

Den Esslöffel voll Trofu finde ich prinzipiell nicht so schlimm.
Wenn wir weggehen, werf ich auch manchmal noch eine Handvoll Trofu in den Raum - so können die beiden bissl hier rumwuseln und suchen und wir halt in Ruhe gehen (es wird Zeit für's Fummelbrett, dann muss ich nicht mehr werfen und riskieren, dass was unter der Couch liegen bleibt *lol*).

Das Problem ist eher, dass sie die Regelmäßigkeit gewohnt sind.
Ich würd's vielleicht über den Tag verteilt mal geben, so haben sie es immer noch, gewöhnen sich aber ab, dass es abends noch dieses Betthupferl gibt.

Dann passt auch abends mehr NaFu rein. 🙂
Und wenn nicht ... brauchen sie vielleicht auch einfach nicht mehr? So lange sie nicht arg abnehmen, würd ich mir dann keine Gedanken machen. Auch wenn das NaFu sonst gut gefressen wird.

nee, wiegen tun sie das nicht, :grin: aber sie fressen halt einfach nicht mehr. auch wenn mehr in der schale drinn ist 🙁

ja muss ehrlich sagen, bestell das futter eben nicht so gerne. weil ich ja den ganzen tag weg bin liefern die dann das paket nicht ab und ich muss abends im grössten verkehr noch auf die post stressen um das paket zu holen...find ich ziemlich mühsam...

und da ich sowieso relativ häufig im fressnapf etc. bin (habe eben auch noch andere haustiere 😉 ) wäre es schon toll wenn ich da auch gleich das futter für die miezen holen könnte...aber haben bei uns einen fressnapf mit riesiger auswahl, denke ich finde bestimmt auch dort was gescheites...

@frau sue: nein, abnehmen tun sie wirklich nicht. das gewicht ist in ordnung.

Gottseidank haben die keine eingebauten Waagen:smile:
Wie lange lässt du das Futter denn stehen?

Meine fressen zum Teil auch etappenweise und wenn ich es wegräumen würde dann wären sie noch garnicht richtig fertig...

Ich hab am Anfang auch immer im Fressnapf oder Futterhaus eingekauft aber irgendwann hats genervt alle paar Tage dort hinzulaufen,da nehm ich lieber einmal die Fahrt zur Post in Kauf als alle paar Tage zum fressnapf...
Ok auch wennn er grosse Auswahl bei euch hat dann kommt er aber bestimmt nicht an die Auswahl im Inet ran..
Vielleicht hast du ja Glück und findest was,
was ihnen schmeckt aber nicht nur eine Sorte...
ich bin froh das ich jetzt die 4te Sorte gefunden hab wo die Damen essen,10 verschiedene Sorten wären mir am liebsten🙄

Mach doch einfach mal bevor du auf Arbeit fährst die doppelte Menge in die Näpfe und lass es stehen bis du zurück kommst. Das Futter wird nicht in 30 min schlecht 😉
Ich habe zwei Etappenfresser und einen der sich wirklich 2 - 3 x am Tag den Ranzen voll haut und zwischendurch nix mehr futtert. Meine Etappenfresser täten mich zerlegen, wenn ich die Näpfe wegräumen würde. Die haben vom Prinzip her 2 Malzeiten am Tag: begonnen früh um halb 6 und beendet wenn der Napf leer ist. Alle 10 - 15 min wird hingerannt - falls nicht mal ein Schläfchen dazwischen fällt 😀
Bei der von dir angegebenen Menge würden meine drei glaub ich verhungern - bzw. mich so lang tyrannisieren bis sie den Napf wieder voll haben um eben genanntes um jeden Preis zu verhindern.

Edit: Und noch so ein Gedanke im Nachhinein, wenn Katzen wirklich nur so wenig fressen, kann doch nur der gröbste Hunger gestillt sein und abends stürzen sie aufs bisselchen Trofu. Sicher das ihnen das Futter wirklich schmeckt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@mae: ich mach eben meist einmal im monat grosseinkauf und dann reichts auch wieder für ein weilchen 🙂 aber wie du bereits gesagt hast, im internet ist die auswahl ja mehr oder weniger unbegrenzt. worauf schaust du denn da?
müsste wohl schauen wie viel das kosten würde mit der lieferung und so..

also das futter lass ich ihnen eigentlich immer während des tages/der nacht stehen. das wird nicht weg geräumt. sie können also gut in etappen essen 🙂 aber wenn ich dann am abend mal mehr reintu, dann ist das am nächsten morgen meist noch drinn und ich schmeiss es weg...

@nelia: naja, sicher ist man sich ja nie 🙂 aber sie haben es von anfang immer aufgefressen, und ich glaub wenns ihnen nicht schmeckt dann hätten sie am anfang schon rumgemäkelt...

@mae: ich mach eben meist einmal im monat grosseinkauf und dann reichts auch wieder für ein weilchen 🙂 aber wie du bereits gesagt hast, im internet ist die auswahl ja mehr oder weniger unbegrenzt. worauf schaust du denn da?
müsste wohl schauen wie viel das kosten würde mit der lieferung und so..

also das futter lass ich ihnen eigentlich immer während des tages/der nacht stehen. das wird nicht weg geräumt. sie können also gut in etappen essen 🙂 aber wenn ich dann am abend mal mehr reintu, dann ist das am nächsten morgen meist noch drinn und ich schmeiss es weg...

@nelia: naja, sicher ist man sich ja nie 🙂 aber sie haben es von anfang immer aufgefressen, und ich glaub wenns ihnen nicht schmeckt dann hätten sie am anfang schon rumgemäkelt...

ok wenn man einnmal im Monat geht dann gehts schon aber ich bin fast zweimal die Woche gerannt weil ich einfach nicht auf Vorrat einkaufen kann auch für uns Lebensmitte,l ich muss jeden Tag rennen und einkaufen was ich dann koche🙄

Ok wie gesagt ich hab erst einmal bestellt und diese Marken gibts bei Fressnapf auch(Miamor Schmusy und Animonda) die hab ich auch nur bestellt weil ich wusste das sie es mögen und ich glaube es ist auch billiger als im Fressnapf...
Dieses Cosma Futter hat mir meine Urlaubsvertretungsdosine gegeben zum probieren und sie mögen es dann kann ich das jetzt auch mitbestellen...
Auf was man da schauen muss,naja ich glaub der Fleischanteil sollte hoch sein70% oder so,kein getreide und kein Zucker (aber besser hier schreiben noch Futterexperten)

Ab einen bestimmten Wert liefern manche auch ohne Versandkosten,bestimmt auch in der Schweiz..

Ok ich lasse es auch stehen das Futter wenn ich in Arbeit fahr...wenn ich heimkomme gibts wieder was und wenn das weggeputzt ist dann gibts nochmal bisse was bevor ich ins Bett geh und das ist dann am nächsten Morgen auch weg...

Reduziere am besten das Trofu schön langsam und erhöhe das Nafu langsam...Sie werden sich dran gewöhnen..Ich sprech aus Erfahrung😉

Als ich damals anfing ungefähr zwei Wochen danach oder so wollten sie Abends kein Nafu mehr, haben nur bisse die Soße geleckt mehr nicht...ich hab mich gewundert und dachte auch die verhungern doch...so bis sich rausstellte das mein Freund denen jedesmal eine gute Handvoll Trofu gegeben hat...weil sie haben so gebettelt und er konnte einfach nicht hart bleiben🙄🙄...Naja die zwei Gören haben sich das gemerkt und wollten dann wieder nur Trofu...
Ich war dann richtig radikal und es gab eine Woche KEIN Trofu nicht mal Leckerli,sie jammerten und bettelten und rannten alle 2 Minuten in die Küche um zu schauen obs nicht doch was anderes gibt...nach einer Woche gings wieder mit dem Nafu und bis jetzt klappts und es gibt auch wieder Leckerli:smile:

naja, wirklich viel trofu kriegen sie ja nicht. von einem esslöffel kann man nicht mehr allzu viel reduzieren 😉

aber denke schon dass ich da konsequent sein kann und ihnen kein trofu mehr geben...

ja denke werde mir wirklich mal viel viel zeit nehmen und im fressnapf die inhalte und alles unter die lupe nehmen. und ein bisschen drauf los probieren 🙂
dann findet sich bestimmt was das ich ihnen noch geben kann...
kann mir eben schon auch recht gut vorstellen dass sie einfach doch ein bisschen zu wenig abwechslung beim futter haben...

und dann mal sehen, ob ich sie wenigstens auf 150gr pro tag hochbekomme... 😉

Guten Morgen,

ja du bekommst das bestimmt hin wenn du konsequent bist...

bei mir heute morgen auch wieder.. Futter hingestellt ,dran geschnuppert und umgedreht...🙄
Ich wette aber das es bis Mittag verschlungen wird😛

Das wird schon...
meld dich mal wies so läuft😉

Liebe Grüsse
mea