Probleme mit der Futtermenge

• Themenstarter Themenstarter squillo
  • Beginndatum Beginndatum
noch zu zooplus: ich bestell auch immer da. die liefern in die CH für 2.90 euronen. sehr anständig, wie ich finde. 🙂

A

Werbung

@mioleo: ja das ist wirklich anständig. zollgebühren oder so zahlst du keine?

klar, halt euch auf dem laufenden. muss aber erst mal ein bisschen zeit finden um mich im fressnapf umzuschauen.. 🙂

also ich hab von hills noch ein paar so kleine dosen, mit ganz ganz fein gehacktem nassfutter. meine beiden lieben das über alles.
gestern habe ich ihnen das normale nafu gefüttert, gleich als ich nach hause gekommen bin. und dann haben sie später noch so ein döschen bekommen. das wurde super gefressen, und gejammere gabs nachher auch nur ganz wenig 🙂 und das völlig ohne trofu 😉
also schon mal ein kleiner erfolg!

nöp. zooplus ist ausdrücklich zollfrei. zahlst einfach deine 2.90 euronen und gut ist.
ich bestell unterdessen alles da, auch solches futter, das ich eigentlich auch in der CH bekäme.. einfach weils vielviel billiger ist. mwst hin oder her. 😉

hmm dann werd ich mir das wirklich nochmal überlegen müssen...das futter bei uns ist halt schon sauteuer 😉
darf ich fragen was du deinen tigern fütterst?

so...kleiner zwischenstand. es läuft erstaunlich gut! meine beiden scheinen sich echt schnell an die umstellung gewöhnt zu haben....und ich musste bisher kaum etwas fortwerfen!

noch eine kleine frage, auch für die zukunft: wie haltet ihr es mit der anzahl mahlzeiten? soll ich bei den 3 mahlzeiten am tag bleiben oder längerfristig eher wieder auf zwei mahlzeiten runterfahren? gibt es da irgendwelche vor- und nachteile? also von den zeiten her ist für mich beides kein problem 🙂

hallo squillo, sie sind ja noch recht jung, da sind 3 mahlzeiten schon besser.
später könntest du wieder auf 2 mahlzeiten runtergehen, aber grundsätzlich sind katzen eher häppchenfresser, also viele kleine mahlzeiten.
schön, dass es so gut läuft! sonst wollte ich dir auch noch den tip geben, es mal mit frischfleisch zu versuchen, vielleicht lieben sie das ja und am gesündesten ist es allemal.
lg, enzo

Werbung:
Wenn es zeitlich machbar ist, würde ich drei Mahlzeiten beibehalten, finde ich eigentlich besser.
Meine Katzen bekommen 2 Mahlzeiten, weil es anders leider nicht machbar ist.

dann werde ich vorläufig mal bei 3 mahlzeiten bleiben 🙂
habe auch das gefühl dass ihnen das gefällt wenn sie abends vor dem zubettgehen noch ein häppchen kriegen 😉

ja enzo, das mit dem frischfleisch habe ich auch schon gehört. und ab und zu kriegen sie auch mal ein stücklein pute, aber nur so als leckerlie.
so richtung barfen trau ich mir überhaupt nicht zu. da kenne ich mich einfach viel zu wenig aus und hätte glaub ich auch gar nicht die zeit dafür....

dann werde ich vorläufig mal bei 3 mahlzeiten bleiben 🙂
habe auch das gefühl dass ihnen das gefällt wenn sie abends vor dem zubettgehen noch ein häppchen kriegen 😉

ja enzo, das mit dem frischfleisch habe ich auch schon gehört. und ab und zu kriegen sie auch mal ein stücklein pute, aber nur so als leckerlie.
so richtung barfen trau ich mir überhaupt nicht zu. da kenne ich mich einfach viel zu wenig aus und hätte glaub ich auch gar nicht die zeit dafür....

Wenn Du es nur ab und zu gibst, dann brauchst Du dabei auch fast nichts beachten.
Die einzigen Regeln dazu:
1. Kein Schwein, auch kein Wildschwein
2. maximal 20% der Gesamtfuttermenge

Heißt praktisch: etwa einen ganzen Tag in der Woche kannst Du Fleisch füttern ohne daß was zusätzlich dazu muß.

ach, so einfach geht das? gut zu wissen, danke 🙂 hatte mir immer gedacht dass ich da aufpassen muss weil sie ja nicht nur reines fleisch bekommen sollten etc.. 🙂
aber 1 tag in der woche ist ja doch recht viel...denke dann werden sie in zukunft ein bisschen mehr frisches bekommen 😉

ach, so einfach geht das? gut zu wissen, danke 🙂 hatte mir immer gedacht dass ich da aufpassen muss weil sie ja nicht nur reines fleisch bekommen sollten etc.. 🙂
aber 1 tag in der woche ist ja doch recht viel...denke dann werden sie in zukunft ein bisschen mehr frisches bekommen 😉

Wenn Du die Stücke dabei relativ groß lässt, dann ist das auch noch besser als jede Zahnbürste für die Katzen 🙂

Und meinen schmeckt es einfach nur gut.
Nachdem ich den einen Barftag in der Woche hatte, mußte ich mich ganz schnell mit Barfen beschäftigen - denn am Tag danach wurde nur noch gnädig am Futter geschnuppert und kaum gefressen... 😀

Werbung:
Hallo squillo,
freut mich das es so super läuft bei euch🙂
Ich würde auch eher drei Mahlzeiten geben finde ich persönlich besser,wenn es zeitlich möglich ist...
Und wenn du barfen würdest das wäre natürlich perfekt für deine Fellnasen...
meine fressen Frischfleisch überhaupt nicht...
Welches Futter fütterst du denn gerade?
Gibst du noch Trofu?

weiterhin viel Glück
Liebe Grüsse
mea

ja wie gesagt, dass mit dem barfen trau ich mir echt nicht zu...und braucht halt auch viel zeit...

also momentan kriegen sie immer noch hills weil ich davon einfach noch hab 🙂 werde wohl am samstag mal in den fressnapf gehen und nach anderen sorten ausschau halten...
bei zooplus hab ich auch mal noch geschaut, aber irgendwie weiss ich dann da auch wieder nicht welche sorten ich bestellen soll...die auswahl fällt mir immer leichter wenn ich das futter in den händen habe 🙂
was haltet ihr eigentlich von select gold?

trofu kriegen sie momentan keins. also ab und zu zwei drei bröcklein als leckerli aber keine mahlzeit mehr *stolzbin* 😉

schöne grüsse
squillo

guten abend meine lieben 🙂

also hab gerade zeit und bin bei zooplus am stöbern. jetzt weiss ich nicht so genau was ich bestellen soll um einfach mal zu probieren...also hab hier im forum schon gelesen von almo, cosma, iams, animonda, grau, miamor und schmusy. sehe ich das richtig dass das alles relativ hochwertige futtersorten sind? 🙂

schon mal vielen dank 🙂

guten abend meine lieben 🙂

also hab gerade zeit und bin bei zooplus am stöbern. jetzt weiss ich nicht so genau was ich bestellen soll um einfach mal zu probieren...also hab hier im forum schon gelesen von almo, cosma, iams, animonda, grau, miamor und schmusy. sehe ich das richtig dass das alles relativ hochwertige futtersorten sind? 🙂

schon mal vielen dank 🙂

Almo und Cosma sind Ergänzungsfuttermittel. Also nur ab und an mal ein Döschen füttern.

Animonda und Schmusy sind Mittelklasse.
Grau ist obere Mittelklasse.

Iams hat, wenn ich es noch recht im Kopf habe, Getreide und Zucker drin. Ich würde das Futter auch so nicht kaufen, hab da irgendwie ein schlechtes Gefühl bei, ohne daß ichs jetzt erklären könnte.

Was Du bei Zooplus noch bestellen kannst ist Smilla.
Ebenfalls Mittelklasse und ein spitzenmäßiges Preisleistungsverhältnis.

so, meine erste zooplus bestellung ist weg 🙂
habe mal so probier-pakete von smilla, miamor und grau bestellt. beim animonda gabs irgendwie nur grosse pakete. und wenn sies dann nicht mögen müsste ich alles fortwerfen...habe drum mal mit kleinen mengen begonnen 🙂

@mioleo: was mich jezzt doch ein bisschen stutzig macht...bei der bestellung ist noch dieser text gekommen:

Lieber zooplus-Kunde,

Vielen Dank für Ihre Bestellung! Sie haben eine Lieferadresse in der Schweiz angegeben. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Einfuhr evtl. anfallende Zölle, Steuern und Gebühren tragen müssen. Weitere Informationen zu den Zoll- und Mehrwertsteuerabgaben finden Sie auf den Seiten der Eidgenössischen Zollverwaltung Eidgenössischen Steuerverwaltung (http://www.estv.admin.ch) und der Eidgenössischen Zollverwaltung (http://www.ezv.admin.ch) sowie in unseren AGB für die Schweiz. Viel Spaß mit Ihrer Bestellung!

--> also nach ausdrücklich zollfrei hört sich das ja nicht gerade an...und du hast wirklich noch nie zollgebühren zahlen müssen?

Werbung:
Bloß 100 g ???

Hey...

hab mich hier grad mal son bissel durch gelesen... die fressen echt bloß 100g Nafu und dann noch n Löffelchen Trofu? Da Futtert meine süße ja schon mehr... die is jetzt 14 Wochen alt und bekommt ca. 200g Nafu über den Tag. frisst wie ein Scheunendrescher und is trotzdem spindeldürr. Hab auch schon gedacht ob sie vielleicht noch würmer hat, aber hat sie nich. Wurmkur gemacht, beim TA gewesen und alles is tutti. Hat eben nen guten SToffwechsel die süße ^^. Aber 100g für ne 13 Monate alte Katze is echt irre wenig, sorry falls du das nun vermutlich schon zum 20 gefragt wirst, aber sind deine beiden Freigänger? Weil vielleicht futtern sie ja dann draußen was Mutetr natur ihnen so anbietet...

LG, Tanja

Ein Kitten kannst du nicht unbedingt mit einer älteren Katze vergleichen. Kitten fressen wachstumsbedingt ja meist schon viel viel mehr, als erwachsene Katzen.

nein, die beiden sind (noch) keine freigänger...sonst würde ich mir auch nicht so gedanken über die geringe menge machen...

aber eben, sie scheinen wirklich drauf zu stehen wenn sie drei mahlzeiten pro tag kriegen. momentan hab ich sie auf 150gr pro tag und es wird immer alles sauber ausgeschleckt, also würde ich mal sagen tendenz steigend 🙂

aber spindeldürr sind also beide nicht...der kater hat meiner meinung nach ziemlich idealgewicht, die katze sogar eher ein bisschen zu viel...vielleicht hat einfach das trofu bei ihr so schnell angesetzt...

Hallo zusammen,

meine zwei sind jetzt auch ca. 13 Monate und verdrücken am Tag gut " 1kg" Nassfutter zusammen. Sie bekommen morgens eine Portion, Nachmittags wenn ich von der Arbeit komme und dann nochmal wenn ich ins Bett gehe. Die Näpfe werden auch immer komplett leer gegessen. Einmal die Woche wird ein halbes Kilo frisch Fleisch gefüttert.
Ich finde das schon recht viel, was die so alles essen, aber sie werden nicht dick, eher im Gegenteil! Die Katze ist recht schlank und mein Kater sieht aus wie ein Bodybuilder🙂, man sieht richtig die Muskeln an seinen Vorderschenkeln, der Brust und den Hinterbeinen.

An Nafu gebe ich : Carny, Rinti mit ganzen Geflügelherzen, 100% Fleischtopf von Spezieal Plus sowie von Schmusy purer Thunfisch und Sardellen.

Als Leckerchen gibt es 5-6 rohe Hühnerherzen, ca. alle zwei Tage!