Projekt "Senioren-WG" - Tosca Lee zieht ein!

• Themenstarter Themenstarter Kater Charlie
  • Beginndatum Beginndatum
Hey, das freut mich für euch, dass es so langsam ein bisschen besser klappt mit den beiden. Ich kenne dieses Verhalten von Tosca nur zu gut und es erinnert mich wirklich manches sehr an meine Madam Amelie. Die ist eben noch ganz mutig und beschnuppert auch mal Yoshis Allerwertesten, aber wehe er dreht sich um und guckt sie an 😱 Genauso gibt es Tage, da höre ich kaum ein Fauchen oder gar ein Knurren, dann gibt es wieder Tage wie gestern, da wird eigentlich den ganzen Abend lang protestiert. Aber Amelie ist auf der anderen Seite auch immer mutiger und brät Yoshi ab und an mal eine über die Mütze. Manchmal weiß er dann auch gar nicht wie ihm geschieht und er erschrickt ganz fürcherlich und zuckt total zusammen. Aber, im Gegensatz zu deinem Charlie legt Yoshi ja doch auch des öfteren Seiten an den Tag, wo er dann Amelie jagt und versucht sie extrem zu hauen. Jedoch habe auch ich noch immer nicht die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann bei uns wieder richtig friedlich zugeht und eine Überlegung, ob sich Amelie über eine Katzendame als Gesellschaft freuen würde, die haben wir auch schon angestellt, aber das sind im Moment nur Spinnereien. Dafür ist die Angst zu groß wieder alles nur noch schlimmer zu machen 😳

A

Werbung

Aber, im Gegensatz zu deinem Charlie legt Yoshi ja doch auch des öfteren Seiten an den Tag, wo er dann Amelie jagt und versucht sie extrem zu hauen.

Ach, du - für sowas ist Charlie sich mit seinen 16 Jahren auch nicht zu fein. Manchmal wetzt der mit hoch aufgestelltem Schwanz, Ohren und Schnurrhaaren nach vorne der Tosca hinterher, da denk ich auch, gleich gibts ganz fürchterliches Geschrei. Zum Glück hört Charlie auf seinen Namen, und wenn ich das schon mitbekomme und ihn rufe (mehr muss ich wirklich nicht machen, kein Schnalzen, klatschen, aufstehen oder sonstwas), lässt er ab und kommt zu mir. Ich finde, dass damit recht viel gewonnen ist, denn ich muss nicht weiter aktiv einschreiten und Charlie wegtragen oder so, denn im Grunde will ich das nicht - wenn es was zu regeln gibt, dann müssen die das schon unter sich ausmachen, aber wenn ich Charlie sagen kann, dass er Tosca nicht jagen soll, ist das doch ganz gut, oder? 🙂 Wenn er einen berechtigten Grund hat, Tosca zu "erziehen", dann wird er vermutlich eh nicht auf mich hören.

Hallo Julia,

wo Licht ist, ist auch Schatten (wie in der Fotografie 😉)

Und das hier zeigt doch viel Licht 🙂

Wenn es ein paar Fortschritte gibt, dann auch immer wieder Rückschritte. Manchmal brummelt Tosca schon, wenn sie Charlie nur nen Raum weiter sieht, manchmal laufen beide sang und klanglos aneinander vorbei, und Tosca kann sich dann auch nicht beherrschen und muss doch nochmal an Charlie schnuppern. Neulich saß Charlie vor ihr und hat auf sein Abendbrot gewartet, das musste Tosca nutzen und hat ihre Nase in seinen Schwanz gesteckt und nen tiefen Zug genommen. Anscheinend war sie wieder mal erschrocken über sich selber und hat Charlie daraufhin von hinten angefaucht (der überhaupt nicht wusste, was los war).

Man kann sicher die Tiere unterstützen, motivieren, positiv stimmen, aber man kann nicht an der Zeit drehen.
Freundschaft braucht Zeit und die wenigsten Katzen fallen den anderen Artgenossen um den Hals, es sei denn, sie haben lange in größeren Gruppen gelebt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, aber die "deutsche Durchschnittskatze" will nicht gestapelt liegen und nicht dem Freund am Hals hängen.

Ich finde, daß es den Umständen entsprechend gut läuft.

Charlie würde sich vermutlich über einen weiteren Gefährten freuen, aber das muß Dein Freund dann auch tun...ach ja...und die Tosca auch 😉

Wer weiß...vielleicht läuft Euch ja irgendwann DER Gefährte über den Weg und bis dahin sieht es doch gut aus...für Tosca und so, wie sie es leisten kann. 🙂

...und bis dahin sieht es doch gut aus...für Tosca und so, wie sie es leisten kann. 🙂

ja, da hast du schon Recht. Alles in allem hat sie schon große und zum Glück auch teilweise bleibende Fortschritte gemacht, seit sie bei uns eingezogen ist.
Mittlerweile kann ich sie übrigens auch auf den Arm nehmen, allerdings komischerweise nur in Rückenlage (Charlie mag auch am liebsten wie ein Baby durch die Gegend getragen werden). Dann streckt sie den Hals ganz weit, damit sie trotzdem sieht, was auf dem Boden passiert und lässt sich selbigen ganz ausgiebig kraulen - und immer öfters bekomme ich sogar ein Schnurren dafür 🙂
Und: anfangs ist sie immer aufgestanden, wenn sie in "ihrem" Sessel lag und man sich davor gesetzt hat, um sie zu streicheln. Weil der Sessel seit letzter Woche einen neuen Platz hat, hat sie die neue Couch, die jetzt an der Stelle steht als "ihre" auserkoren, und wenn ich mich neben sie setze, um sie zu streicheln, bleibt sie auch immer öfter liegen 🙂

Weil der Sessel seit letzter Woche einen neuen Platz hat, hat sie die neue Couch, die jetzt an der Stelle steht als "ihre" auserkoren, und wenn ich mich neben sie setze, um sie zu streicheln, bleibt sie auch immer öfter liegen 🙂

Julia, es gibt so viele Positive Veränderungen, es gibt so viele kleine Fortschritte.
Ihr macht das großartig und seid auf einem richtig guten Weg!!

Huh, wir wurden umgezogen! 🙂

... und ich dachte, ich schlafe noch und finde meine Fred deswegen nicht... nagut, dann ab jetzt hier bei den Senioren Neuigkeiten von Tosca und Charlie!
🙂

Werbung:
So, nun will ich mich auch mal wieder melden.

Viel neues ist hier nicht passiert in den letzten Tagen. Mal läuft es ganz gut und Tosca und Charlie kommen ohne große Meinungsverschiedenheiten klar, mal muss Charlie sich nur umdrehen und bei Tosca ist "Polen offen".

Gestern ist etwas passiert, was mich erstmal erschreckt und geärgert hat, worüber ich aber später herzlich lachen konnte: beide Katzen hatten großen Abendbrot-Hunger, also bin ich in die Küche, um erstmal Charlies Tabletten vorzubereiten. Beide saßen mir mehr oder weniger zwischen den Beinen und haben auf ihre Leckerlies gewartet. Tosca muss die Spannung irgendwann unerträglich geworden sein, aber anstatt sich woanders hinzusetzen, fing sie leise an, herum zu tottern und zu meckern. Ich seh nur aus dem Augenwinkel, wie - zack - Charlie ihr eine runterhaut und mich dann weiter mit großen Dackelaugen um sein Futter anmaunzt, als wäre nichts passiert. Tosca hat natürlich erstmal einen spitzen Schrei losgelassen und lag rücklings auf dem Boden, aber das hat Charlie dann auch nicht weiter interessiert. Ich habe mich natürlich erstmal erschrocken, aber später war es dann irgendwie doch lustig 😉

Allerdings frage ich mich anhand solcher Situationen schon öfters, was in Toscas Köpfchen so vor sich geht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie schlichtweg Angst vor Charlie hat. Allerdings beobachte ich sehr oft, dass sie an ihrem Platz sitzenbleibt und einfach nur meckert. Wenn ich mal von mir ausgehe, würde ich doch eher lautlos die Flucht ergreifen und sehen, dass ich Land gewinne, wenn jemand vorbei kommt, vor dem ich Angst habe. Manchmal, wenn Charlie in Toscas Weg steht und sie nicht anders an ihm vorbei kommt, nimmt sie Anlauf und rennt dann ganz schnell mit einem Faucher an Charlie vorbei. Auch irgendwie nicht so angst-typisch, oder?!

Eine Sache bereitet uns in letzter Zeit wortwörtlich schlaflose Nächte: Ich hatte schon einmal davon geschrieben, dass Tosca manchmal ganz laut und durchdringend ruft, in letzter Zeit geschieht das vornehmlich nachts, wenn natürlich keiner von uns mal schnell aufstehen und sie beruhigen will, zumal nach einer Minute auch wieder alles okay ist. Außerdem zieht sie es seit ein paar Tagen des öfteren nachts zu uns ins Schlafzimmer. Blöd nur, dass sie anscheinend so verunsichert ist, dass sie nur kurz aufs Bett hopst, irgendwo herumtretelt und ein wenig gurrt, sich kurz hinlegt und dann wieder abhaut - allerdings manchmal drei bis viermal pro Nacht. Richtig anstrengend wird es dann, wenn Charlie schon auf dem Bett liegt (was Tosca seltsamerweise erst zu bemerken scheint, wenn sie wirklich vor ihm steht - und dann so reagiert, als wäre ER es gewesen, der grade fast auf sie drauf gelatscht wäre...). Wenn wir die Schlafzimmertüre schließen, steht Charlie die halbe Nacht davor und kratzt und ist im schlimmsten Fall irgendwann so angenervt, dass er seine schlechte Laune an Tosca auslässt - auch doof.
Was Toscas Schreien angeht bin ich wirklich ein wenig ratlos. Holen wir sie in solchen Momenten zu uns (z.B. abends auf der Couch), ist ihr das auch nicht recht und sie haut sofort wieder brummelnd ab und setzt sich wieder alleine in irgend ein dunkles Zimmer (tags, wenn es hell ist, kommt das aber auch vor). Taub kann sie eigentlich auch nicht sein, weil sie auf Geräusche ganz normal reagiert. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und kann uns mit seiner Erfahrung helfen?

Eine Sache bereitet uns in letzter Zeit wortwörtlich schlaflose Nächte: Ich hatte schon einmal davon geschrieben, dass Tosca manchmal ganz laut und durchdringend ruft, in letzter Zeit geschieht das vornehmlich nachts, wenn natürlich keiner von uns mal schnell aufstehen und sie beruhigen will, zumal nach einer Minute auch wieder alles okay ist.

Das würde mich auch sehr interessieren, da konnte mir auch der TA keine vernünftige Antwort geben.
Ich finde diesen Senioren-Thread sehr interessant, zumal ich eine Alt-Seniorin mit 16 1/2 Jahren und einen Jung-Senior mit 10 Jahren habe. Meine Tora, CNI-Katze, was wir aber seit über einem Jahr gut im Griff haben, schreit manchmal auch nachts ganz laut. Vor allem, wenn sie in einem anderen Zimmer schläft. Wenn man sie anspricht, wirkt sie verwirrt, ist dann aber gleich ganz normal. Wenn sie neben mir schläft, dann macht sie das nie. Da du auch die gleichen Symptome schilderst, würde mich eine Erklärung brennend interessieren. Bin mal gespannt!
Ansonsten finde ich die Story toll! Irgendwann wird sich auch bei uns das Problem stellen, wenn Berry mal alleine sein sollte. Er ist dann ja auch im fortgeschrittenen Alter. Aber dazu mach' ich dann mal einen eigenen Thread auf.

Hallo, Brigitte!

Meine Tora, CNI-Katze, was wir aber seit über einem Jahr gut im Griff haben, schreit manchmal auch nachts ganz laut. Vor allem, wenn sie in einem anderen Zimmer schläft. Wenn man sie anspricht, wirkt sie verwirrt, ist dann aber gleich ganz normal. Wenn sie neben mir schläft, dann macht sie das nie.

Also, der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass Charie das manchmal auch macht, allerdings ist mir das bei ihm immer nur tagsüber aufgefallen (bis zu einem gewissen Lärmpegel habe ich einen recht guten Schlaf 😉 ). Charlie liegt dann meistens auf seinem Lieblingssessel und guckt dann auch immer ganz verwirrt, so als hätte er schlecht geträumt oder würde sich selber über diese seltsamen Töne wundern.
Tosca hingegen läuft auch durch die Wohnung und ruft dabei ganz laut. Vorhin habe ich beobachtet, dass sie dabei über den Futternapf gebeugt saß... komisches Ding! Es gibt zumindest aus meiner Sicht irgendwie so keinen richtigen Anlass bei ihr - damit bleibt es weiterhin spannend 😉

Hier noch ein paar aktuelle Fotos von verschlafenen Katzen:

Charlie beim Tagträumen:

12323720re.jpg

Tosca wollte eigentlich aufpassen, dann ist sie doch eingedöst:

12323721ml.jpg

"Upps, erwischt"

12323722ag.jpg

Hallo Julia,

Außerdem zieht sie es seit ein paar Tagen des öfteren nachts zu uns ins Schlafzimmer. Blöd nur, dass sie anscheinend so verunsichert ist, dass sie nur kurz aufs Bett hopst, irgendwo herumtretelt und ein wenig gurrt, sich kurz hinlegt und dann wieder abhaut - allerdings manchmal drei bis viermal pro Nacht. Richtig anstrengend wird es dann, wenn Charlie schon auf dem Bett liegt (was Tosca seltsamerweise erst zu bemerken scheint, wenn sie wirklich vor ihm steht - und dann so reagiert, als wäre ER es gewesen, der grade fast auf sie drauf gelatscht wäre...). Wenn wir die Schlafzimmertüre schließen, steht Charlie die halbe Nacht davor und kratzt und ist im schlimmsten Fall irgendwann so angenervt, dass er seine schlechte Laune an Tosca auslässt - auch doof.

könntest Du ein Bettchen für Tosca eine Kratztonne, Stuhl neben das Bett stellen?

Du könntest Tosca dieses Bettchen, Stuhl, Kissen als Nachtritual schmackhaft machen. Sie soll mit Leckerlies und Belohnung lernen,daß es IHR Platz ist und daß sie die ganze Nacht bei uns sein kann, ohne Hektik zu verbreiten.
Sie könnte bei Euch sein und hätte trotzdem ihre Distanz. Sie ist nicht alleine, aber auch nicht von Charlie bedrängt.

Evt. ist das etwas, was Tosca Sicherheit gibt.

Wenn Charlie diesen neuen Platz auch besonders toll findet, würde ich ihm einen eigenen, noch tolleren Platz im Bett geben 😉, in Form eines neuen Kuschelkissen, Bettchen o.ä.

So hätte jeder seinen Platz, sie könnten dabei sein ohne sich gegenseitig Platz wegzunehmen.

Was Toscas Schreien angeht bin ich wirklich ein wenig ratlos. Holen wir sie in solchen Momenten zu uns (z.B. abends auf der Couch), ist ihr das auch nicht recht und sie haut sofort wieder brummelnd ab und setzt sich wieder alleine in irgend ein dunkles Zimmer (tags, wenn es hell ist, kommt das aber auch vor). Taub kann sie eigentlich auch nicht sein, weil sie auf Geräusche ganz normal reagiert. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und kann uns mit seiner Erfahrung helfen?

Lady schreit auch...einfach so, ohne Grund. Sie liegt dann irgendwo und meint jetzt und sofort Zuneigung zu brauchen. Sie krakelt dann laut vor sich hin, solange bis ich zu ihr gehe,dann piepst sie nur noch, schnurrt sofort und braucht GANZ VIEL liebe...SOFORT!

Bei Lady ist es eine Alte-Frauen-Marotte 😎 😉

das ist tolle Fotos von ganz zauberhaften Katzen :pink-heart:

Hallo Julia, Charlie, Toska!

Ich dachte schon, ihr seid verloren gegangen.

Aber siehe da: ein neues Unterforum!

Wunderschöne Fotos.:pink-heart:

Dieses zeitweise "abwesend" sein bei den Katzen: Cicimec hatte das auch. Ich habs als eine Form von Altersverwirrtheit gesehen. Cici machte manchmal den Eindruck, als habe sie irgendwas vorgehabt, aber dann vergessen. Dann sass sie da, regelrecht verwirrt guckend.

Altsein ist wahrlich nicht leicht. Weder für Mensch noch Katz.
Alles was von der Routine abweicht, lösst irgendwie Unwohlsein aus. Verunsicherung.

Ich finde es einfach großartig, dass Du die beiden Alterchen "lässt".

Alles Liebe
Birgit

Werbung:
Nun denn, da einige von euch von diesem unvermittelten Schreien berichten, hake ich das auch mal als "Senioren-Marotte" ab.

Liebe Julia, die Fotos von Charlie und Tosca sind wirklich toll :pink-heart:, ich finde alte Katzen sehr ausdrucksstark und natürlich haben sie ihre Launen und Gewohnheiten - aber, ich liebe sie!

könntest Du ein Bettchen für Tosca eine Kratztonne, Stuhl neben das Bett stellen?

Du könntest Tosca dieses Bettchen, Stuhl, Kissen als Nachtritual schmackhaft machen. Sie soll mit Leckerlies und Belohnung lernen,daß es IHR Platz ist und daß sie die ganze Nacht bei uns sein kann, ohne Hektik zu verbreiten.
Sie könnte bei Euch sein und hätte trotzdem ihre Distanz. Sie ist nicht alleine, aber auch nicht von Charlie bedrängt.

Darüber denken wir auch schon nach, seit Tosca bei uns ist. Allerdings ist unser Schlafzimmer wirklich sehr, sehr klein und im Grunde sind dort schon alle möglichen Ecken halbwegs katzengerecht ausgebaut: In einer schmalen Nische hinter dem Bett liegt eine Decke (dort hat Tosca aber im Zweifelsfall keine Fluchtmöglichkeit, also meidet sie diese Ecke zum Schlafen), dann haben wir eine kleine Bank im Schlafzimmer, unter der ein großer Karton mit Decke steht und halt die Bank selber. Aber weil Charlie meistens bei uns auf dem Bett schläft (einen schöneren Platz gibt es für ihn also gar nicht mehr 😉 ), muss er an allen anderen möglichen Schlafplätzen vorbei, wenn er den Raum verlässt, er kommt also in jedem Fall an Tosca vorbei, wenn sie sich im Schlafzimmer aufhält. Platz für ein weiteres Möbelstück ist schlichtweg nicht mehr, sonst kommen wir nicht mehr zur Türe raus, und in die Höhe zu bauen nützt leider auch nicht viel, weil Tosca sich in Bodennähe wohler fühlt.
Andere Ideen habe ich leider auch nicht mehr.

Lady schreit auch...einfach so, ohne Grund. Sie liegt dann irgendwo und meint jetzt und sofort Zuneigung zu brauchen. Sie krakelt dann laut vor sich hin, solange bis ich zu ihr gehe,dann piepst sie nur noch, schnurrt sofort und braucht GANZ VIEL liebe...SOFORT!

Bei Lady ist es eine Alte-Frauen-Marotte 😎 😉

Nun denn, da einige von euch von diesem unvermittelten Schreien berichten, hake ich das auch mal als "Senioren-Marotte" ab.

Also, bei Charlie kommt dieses Schreien ausschließlich im Schlaf vor, und er guckt dann selber immer ganz verwirrt - ich denke einfach, dass er dann schlecht geträumt hat (passiert zum Glück nur alle paar Wochen). Bei Tosca habe ich das in letzter Zeit mal ein wenig näher beobachtet: wenn sie schreit und ich zu ihr gehe, ist sie öfters weggelaufen, so als wolle sie spielen. Dem war dann auch so - die Federangel hat sie danach kurz und klein gemacht 🙂 Meinem Freund hab ich das auch erzählt, der hat das dann gleich ausprobieren wollen, da war Tosca dann aber nicht nach Spielen, sondern nach ganz viel Schmusen. Mir scheint, bei ihr ist es tatsächlich das Erregen von Aufmerksamkeit. Jetzt müssen wir ihr nur irgendwie klar machen, dass sie tagsüber sehr gerne Aufmerksamkeit bekommt, sich die aber auch holen darf, dass aber nachts Pause ist.

Eventuell bekommen wir in den nächsten Tagen Pflegekatzen-Besuch von zwei jungen Katern, die (so denke ich mir) charakterlich ganz gut zu Tosca und Charlie passen könnten. Denn trotz seines Alters ist mir bei Charlie in den letzten Tagen oft aufgefallen, dass er manchmal regelrecht Stunk sucht und den bei Tosca natürlich auch findet. Mit uns will er nicht spielen, all unsere Versuche, ihn zu beschäftigen findet er nach relativ kurzer zeit ziemlich öde, aber seine wilden 5 Minuten hat er halt trotzdem noch. Tosca hingegen ist eher zurückgezogen, aber ich glaube, eine andere Katze zum Kuscheln und Putzen - das könnte vielleicht auch bei ihr funktionieren (solange sie nicht aussieht wie Charlie und nicht zwei Köpfe länger ist als sie). Da Charlie fremden Katzen gegenüber aufgeschlossen bis desinteressiert ist, denke ich, dass das für ihn vielleicht genau das richtige sein könnte... aber das ist alles noch ungewiss und auch nur meine Hoffnung, wie es im besten Fall laufen könnte. Wir werden sehen... 🙂

Hi Julia,

Eventuell bekommen wir in den nächsten Tagen Pflegekatzen-Besuch von zwei jungen Katern, die (so denke ich mir) charakterlich ganz gut zu Tosca und Charlie passen könnten.

wenn schon, denn schon 😉 😛

wie jung sind die jungen Kater?

Hi Julia,

wenn schon, denn schon 😉 😛

wie jung sind die jungen Kater?

Du siehst, dein Gedanke mit der Drittzkatze hat mich noch nicht so ganz losgelassen... 😉 Mein Freund war hier größtenteils einverstanden, weil die Katerchen ja nur vorübergehend hier wären. Und ich habe bis zur PS-Vorkontrolle auch erst noch stark gezögert - es wäre aber eine Chance zu sehen, ob sich die Situation mit weitere Katzengesellschaft verbessert oder nicht. Die beiden sind ca 7 Monate alt, einer ist wohl sehr verschmust und zutraulich, der andere eher zurückhaltend, braucht ein wenig Zeit um aufzutauen. Aber noch steht nicht fest, ob sie hier Zwischenstation machen oder vielleicht sogar direkt in ein neues Zuhause ziehen dürfen.

Vorhin habe ich wieder Toscas "Jodelattake" beobachten dürfen: erst ein kurzer Jauler, als sie vor ihrem (vollen) Fressnapf stand, dann fing sie an, zu fressen, streckte zwischendurch noch einmal den Kopf in die Luft wie ein kleiner Wolf, hat auch ein wenig so geheult, und dann wieder weiter gefressen. Als sie dann fertig war und wieder zu ihrem Plätzchen gedackelt ist, kam nochmal ein kurzer Heuler und dann hat sie sich geputzt. Dieses Geheule bleibt mir ein Rätsel...

Und ich habe bis zur PS-Vorkontrolle auch erst noch stark gezögert - es wäre aber eine Chance zu sehen, ob sich die Situation mit weitere Katzengesellschaft verbessert oder nicht. Die beiden sind ca 7 Monate alt, einer ist wohl sehr verschmust und zutraulich, der andere eher zurückhaltend, braucht ein wenig Zeit um aufzutauen.

Eieieieiei...zwei 7 Monate junge Kater.....mutig, mutig....

Dann drücke ich die Daumen, daß es sich so entwickelt, wie Du es Dir erhoffst 🙂

Werbung:
Eieieieiei...zwei 7 Monate junge Kater.....mutig, mutig....

Dann drücke ich die Daumen, daß es sich so entwickelt, wie Du es Dir erhoffst 🙂

danke 😉 nein, ich erhoffe mir gar nichts. Bis zur Vorkontrolle war ich auch davon ausgegangen, dass die beiden separiert werden sollten. Dem ist aber nicht so - also hab ich mir gedacht, können wir das ja einfach als Chance sehen. Aber das steht ja wie schon gesagt alles noch in den Sternen. Hätte ich mich mich nicht aus dem Bauch heraus als Pflegestelle gemeldet, sondern mit dem Hintergedanken, eine dritte Katze "auszuprobieren", hätte ich mich auch für eine (!) Katze im reiferen Alter entschieden.

Julia,

ob das für Toska so toll ist? Was, wenn Nr. 3 sich mit Charly zusammen tut und beide sich einen Spass draus machen, die arme Toska zu ärgern?

Toska war Einzelkatze, glaube ich gelesen zu haben?

Eyey, überleg Dir das gut.
Ist nicht böse gemeint, aber ich denke immer, so ein altes Mädel....

LG

Birgit

Huhu!
Seit dem letzten Wochenende sind die Katzen in unserem Haushalt in der Überzahl und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten und dem ein oder anderen Faucher läuft es eigentlich ganz gut! Charlie sind die beiden so ziemlich egal - er freut sich, dass es eine weitere Futterstelle in der Wohnung gibt, Tosca ist den zweien gegenüber wesentlich aufgeschlossener als sie es gegenüber Charlie ist, und die beiden Katerchen sind sehr respektvoll und freundlich zu den beiden Senioren (wenn man sich über den Weg läuft, wird gegurrt und Nasenstubser verteilt), und die zwei haben bisher auch keine größeren Anstalten gemacht, sie in ihr Spiel mit einzubeziehen. Tosca schaut den beiden zwar neugierig zu, aber ich glaube, das passt auch eher zu ihr, als mitzumischen. Um die beiden Senioren nicht zu sehr zu stressen, bekommen die beiden zwischendurch immer mal eine Pause verordnet, und nachts oder wenn wir nicht da sind, sind sie eh für sich im "Kinderzimmer". Hier kommen die beiden her: http://www.katzen-forum.net/tiersch...zuhause-oder-zumindest-eine-pflegestelle.html
Ich kann mir kaum vorstellen, wie man zwei so liebe, verschmuste, problemlose, freundliche und hübsche Kerle ohne Weiteres abgeben kann.

wir haben seit gestern einen neuen Oldie: Shaggy..auch rot...hat mich irgendwie an Tosca erinnert 😳😳

http://www.katzen-forum.net/speziel...-geb-2002-wegen-baby-abgegeben-plz-346-a.html

Oh, Katharina, was für ein hübscher Kerl! Aber so eine traurige Geschichte! Hoffentlich findet er schnell die richtigen Menschen und darf wieder glücklich sein!