Projekt "Senioren-WG" - Tosca Lee zieht ein!

• Themenstarter Themenstarter Kater Charlie
  • Beginndatum Beginndatum
Charlie hat so einen Herzensbrecherblick, der mich augenblicklich schmelzen lässt und Tosca Lee ist wirklich wunderhübsch. Vielen Dank für die schönen Bilder.
Ich drücke die Daumen für das Traumpaar!

A

Werbung

Hallo Julia,

ich war auf Deiner Webseite und habe die Fotos angeschaut.
Sie gefallen mir gut und ich finde, daß Du beide Katzen auch ins wunderbar rechte Licht gerückt hast 🙂

Tosca macht weiterhin kleine Fortschritte und ich finde, daß das momentan wirklich gut aussieht 🙂

Danke, danke, danke! :yeah:

...ich sage ja, wir backen kleine Brötchen... 😉

Heute haben mein Freund und ich mal ein wenig früher Feierabend gemacht, weil wir so großen Eiskaffee-Appetit hatten. Tosca und Charlie hat es gefreut, weil sie beide einen Löffel Sahne bekommen haben.

Ich glaube, ich hatte schonmal erwähnt, dass Toscas Lautäußerungen irgendwie witzig sind, weil ich das von einer Katze so gar nicht kenne...: Vorallem morgens, wenn wir noch im Bett liegen, kommt sie manchmal quer durch sie Wohnung angestiefelt und kündigt sich schon von weiterm durch ein langgezogenes "brrrrrrrrt, brrrrrrrrt" an, um dann mit einem "meck" aufs Bett zu hopsen (da bleibt sie aber immer nur ganz kurz, irgendwie macht ihr die Bettdecke Angst).

Wenn man ihr das Fell verwuschelt, macht sie auch immer "meck", und mein Freund setzt sich oft zu ihr auf den Boden, wenn sie in der Küche hockt und stellt ihr allerhand bedeutsame Fragen, während er ihr das Fell verwuschelt und das Köpfchen rubbelt. Das geht dann so: "Tosca, was denkst du über die momentane Wirtschaftslage?" - "Brrrrr, meck!" - "Ah, ja, und warum sollte man das nicht machen?" - "Meck, meck, meck!" - "Du hast doch Pudding zwischen den Ohren, so einen Quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gehört!" - "Brrr, meckeckeck!" - "Jaja, und sowas meint, Ahnung von der Weltwirtschaft zu haben, wenn du mal an die Macht kommst, geht hier doch alles den Bach herunter!" - "MECKECK!" - "Hast du deinen alten Dosis auch immer solche Befehle erteilt? Kein Wunder, dass du solche Pläne schmiedest!" ... ich lach mich jedes Mal scheckig, weil das so süß ist, wie die beiden miteinander "diskutieren", Tosca schubbert sich derweil am Stuhlbein und teilt ihre Menung kund... :muhaha:

Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind einsame Klasse!!!

Ich finde, auch die Persönlichkeiten der beiden werden, wie sagt man: herausgehoben? Schön, einfach nur schön.

Mein Stern Cica hat auch nur äusserst selten wie eine Katze "miaut".

Sie hat geknurrt wie ein Rottweiler.
gekräht wie ein Rabe.
Gemeckert wie ein Schaf.

Ich meine, diese Katzen beherrschen Fremdsprachen!

Sie konnte auch sehr gut: orgs-um sagen.

Und die besten Unterhaltungen meines Lebens habe ich mit ihr auf den Treppenstufen geführt. Ählich wie Dein Freund mit Toska.
Cica hat dann freundlicherweise auch noch das passende Gesicht dazu gemacht.

Dieses sanfte, zarte "Miau" kam nur, wenn sie eifersüchtig war:
es sollte wohl heissen: ich bin ein armes Kätzchen. Hab kaum was zu beissen. Ich irre durch Nacht und Wind.

Und sie war ebenfalls gelinde gesagt: sehr, sehr heikel mit dem Fressen.

Das wird schon, Toska ist ja schon etwas "silver-agig"...da brauchts halt seine Zeit. Du machst das ganz toll!

LG

B.

Hi Julia,

wie sieht es bei Euch aus?

Liebe Claudia - und natürlich auch alle anderen, die hier mitlesen...

deine Frage kommt fast zum richtigen Zeitpunkt... Katharina hatte sich neulich schon erkundigt, aber weil wir jetzt ein paar Tage unterwegs waren, und danach hier zu Hause erstmal ganz viel aufzuholen war (und immer noch ist), hatte ich in den letzen Tagen keine Gelegenheit zu schreiben.

Während unserer Abwesenheit lief eigentlich alles relativ glatt, Charlie hat fast jeden Tag seine Medizin genommen, wobei ich sagen muss, dass wir auch einen Tag vor unserer Abreise noch eine Knaller-Entdeckung bei Fressnapf gemacht haben: Von Miamor gibt es "Chicklets", Knabberstangen aus halbwegs getrocknetem Filet-Fleisch, auf die Charlie steht wie sonstwas, und in die man mit einem scharfen Messer super die Tabletten reinoperieren kann. Wir sind jedenfalls mit einem guten Gewissen und nicht all zu vielen Sorgen los gefahren.

Wieder zu Hause haben sich Charlie (und ich glaube, auch Tosca) riesig gefreut, dass wir wieder da sind, Charlie musste erstmal alles nachholen, was er in der Woche davor an Streicheleinheiten zu wenig bekommen hat. Tosca hat sich vornehm zurück gehalten. Dann ging es ans Aufräumen und Putzen - es ist unglaublich, was man bei zwei Katzen nach einer Woche so alles an Dreck findet... Nicht jeder Fleck hat uns glücklich gemacht, zumal sie auch bedeutet haben, dass während unserer Abwesenheit nicht alles ganz gut lief zwischen den beiden...

Auch hatten wir das Gefühl, dass Tosca in der einen Woche so ungefähr jeden Schritt, den wir uns mühsam vorgearbeitet haben, wieder zurück gelaufen ist. Ich habe abends versucht, sie auf den Kratzbaum zu locken, indem ich sie auf halbem Weg auf der gut übersichtlichen Katzen-Treppe abgesetzt habe und dann mit Leckerlies weiter lotsen wollte (eines steht fest: für Leckerlies ist sie IMMER zu haben!). Ich war wirklich erschrocken, unter welcher inneren Spannung die arme Maus gestanden hat, bzw. steht: Trotz Leckerli im Maul hat sie mich angeknurrt und gefaucht, Charlie war zwar in Sichtweite von ihr, lag aber mehrere Meter entfernt entspannt auf dem Boden, und ich habe sie lediglich mit Leckerlis versorgt, weder gestreichelt, noch sonstwie bedrängt. Auf der einen Seite wollte sie unbedingt ihre Leckeris haben, auf der anderen Seite aber auch schnell wieder weg. Das arme Ding war förmlich gespannt wie ein Flitzebogen.

Der gestrige Abend hat dann irgendwie allem noch eins drauf gesetzt: als mein Freund und ich nach Hause gekommen sind, hat es in der Wohnung furchtbar gestunken (kennen wir ja, aber dann beschränkt sich das auf das gut gelüftete Bad) - Toscas Sessel mit einer dicken, breitgetretenen Wurst verziert und dann das ganze in der halben Wohnung auf Boden und teilweise sogar Wand (hinter dem Sessel) verteilt. Kurz vorher haben wir uns im Auto noch darüber unterhalten, was wir derzeit noch unternehmen können, um die Situation zu verbessern und an Toscas Angst zu arbeiten... ich hätte echt heulen können, als ich das dann gesehen habe. Charlie wird also vermutlich Tosca bis zu "ihrem" Platz gefolgt sein, Tosca hat vor lauter Angst unter sich gemacht und dann alles verteilt.

Ich bin wirklich ratlos! Wir haben Bachblüten versucht, geben Tosca Zylkene und haben Catitude-Stecker verteilt, üben regelmäßig mit den beiden, indem wir ihnen gemeinsam Leckerlis geben. Mit der Tierkommunikation hatten wir auch einen Ansatz, der uns aber nicht weiter geholfen hat (ich bin dem gegenüber nicht komplett abgeneigt, habe aber auch noch nicht erfahren können, dass es klappt)... wir sind uns eigentlich einig darüber, dass wir Tosca nicht wieder abgeben wollen, aber ich möchte doch auch, dass es ihr bei uns gut geht und sie sich wohlfühlen kann. Sie ist einfach nur knuffig und wir haben sie mit ihren ganzen Eigenarten ganz schnell in unser Herz geschlossen, aber ich weiß nicht, was wir noch gegen ihre Angst unternehmen können. Charlie macht das ganze Theater vermutlich nicht viel aus - er war schon immer entspannt, egal was los war, aber ich verstehe gut, dass ihm auch ab und an mal die Hutschnur platzt, wenn er sich bei jeder Bewegung, die er in ihrer Gegewart macht, anfauchen lassen muss. Und selbst, wenn es dazu kommt, dann verteilt er ein- zwei Pfotenhiebe und für ihn ist die Sache erledigt. Dafür, dass Tosca so vollkommen unverhältnismäßig reagiert, kann er ja nichts!

Dazu fällt mir grade noch eineweitere Begebenheit ein: Ich hatte Tosca auf dem Arm und wollte sie wieder runter lassen, Charlie stand einen Meter weiter, mit dem Hinterteil zu Tosca, die ist mit ihrer Nase zielstrebig auf Charlies Hintern zu, der hat sich natürlich umgedreht, als er gemerkt hat, dass da was ist, und schon hat Tosca spuckend und kreischend einen Satz nach hinten gemacht... das ist doch auch nicht normal, oder?! Ich war erstmal vollkommen perplex ob ihres Mutes, aber irgendwie dann über ihre Reaktion auch nicht verwundert...

Ach, menno... grade ist das alles doof! Habt ihr noch Ideen für uns?

Werbung:
Hallo Julia,

leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber ich kann dir mal von uns erzählen. Wir haben nämlich von der selben PS wo ihr Tosca her habt unsere 3. Fellnase Yoshi seit fast dem gleichen Tag wie ihr Tosca. Yoshi ist bei uns am 17. Mai eingezogen. Yoshi kam dann hier zu einem quirligen Fellnasenpäärchen, dass sich super verstanden hat. Nur hatten wir so langsam das Gefühl, dass unserem Kater doch ein ebenbürtiger Raufkumpel fehlt. Als ich damals anfing mir Gedanken über Yoshi zu machen, hat man mir erzählt, er wäre ein sehr sozialer Kater, der sich sowohl mit Katzen als auch mit Katern verstehen würde und deshalb auch ein Spiel- und Kuschelkumpel für unsere Katze sein könnte. Er wäre quasi alles in einem. Wir haben uns dann entschlossen, Yoshi eine Chance zu geben, weil uns seine Vergangenheit und das was er erlebt hatte zuvor ziemlich gerührt hat.
Also, Yoshi zog ein und nichts war mehr so wie zuvor. Meine beiden "Alten", die ich zuvor noch nie hab fauchen oder knurren hören (und sie wurden auch von uns im Alter von ca. 6 Monaten einfach zusammengesetzt), fingen plötzlich an wie die Weltmeister eben dies zu tun. Unser Kater Oskar hat sich dann nach relativ kurzer Zeit mit der neuen Situation und Yoshi arrangiert und die beiden lieben sich zwar nicht, aber sie fegen gemeinsam durch die Bude und raufen auch oft ganz ordentlich. Nur mit unserer Katze Amelie will es einfach nicht besser werden. Sie faucht und knurrt Yoshi noch immer an sobald er ihr schnell zu nah kommt. Auch bei uns sind Bachblüten, seit letzter Woche noch Zylkene und von Anfang an Feliway im Einsatz. Ich muss gestehen, ich war zwischendurch immer wieder an einem Punkt, wo ich Yoshi grad wieder in die Box stecken und zurück zur PS fahren wollte. Aber wir haben ihn eben auch schon in unser Herz geschlossen und ich will einfach nicht aufgeben, irgendwann muss Amelie doch mal verstehen, dass er ihr eigentlich gar nichts tun will, sondern eigentlich nur spielen will.
Allerdings war es bei uns ähnlich wie du es auch beschrieben hast, anfangs hat sich Yoshi von der Faucherei und Knurrerei überhaupt nicht stören lassen und machte hier sein Ding, aber seit einiger Zeit scheint er auch genervt zu sein und fing auch schon an Amelie zu jagen, wenn sie vor ihm weglief. Er tut ihr dann eigentlich nichts, aber für meine zarte Madam war/ist das natürlich immer Stress. Bei uns gibt es auch gute und schlechte Tage, mal hält sich die Faucherei in Grenzen und somit ist auch Yoshi friedlicher und jagt Amelie nicht so doll, mal ist es aber auch extrem und es kommt häufiger zu Zwischenfällen.
Ich muss zugeben, ich bin vielleicht mit meinen negativen Gedanken nicht wirklich hilfreich gewesen manchmal, aber es kommen einem einfach Zweifel, ob man nicht doch alles falsch gemacht, denn wir haben ja Yoshi ausgesucht und nicht Amelie und Oskar, wir wollten noch eine 3. Fellnase.
Ich setze einfach weiter auf die Zeit und hoffe, dass doch noch alles friedlich wird bei uns. Immerhin hat noch keiner unter sich gemacht und Blut ist zum Glück bisher auch noch nicht geflossen.

Es tut mir leid, dass ich euch nicht in irgendeiner Form helfen kann, aber ich dachte, es interessiert dich vielleicht auch, dass es anderen sehr ähnlich geht wie euch. Achja, zwischendurch hat Amelie sogar schon angefangen ihren besten Freund Oskar anzufauchen, wenn er sie zu sehr bedrängt hat, das tat mir wirklich im Herzen weh, denn die beiden waren früher ein absolutes Dreamteam 😳🙁

Wir haben nämlich von der selben PS wo ihr Tosca her habt unsere 3. Fellnase Yoshi seit fast dem gleichen Tag wie ihr Tosca. (

Ach, Yoshi, der freche Kerl! :aetschbaetsch2: Andrea hatte mir damals von ihm geschrieben, weil er Tosca immer geärgert hat: sie war die einzige, die sich davon beeindrucken ließ, indem sie sich schmollend zurück gezogen hat...

Hmm, irgendwie ist die Situation dann ja tatsächlich ähnlich wie bei euch, nur dass Tosca ja oft schon das motzen anfängt, wenn Charlie sich nur in ihrem Sichtfeld bwegt. An anderen Tagen läuft es auch gut, das muss ich zugeben, da geben sie sich mal den ein oder anderen Nasenstubs, aber wie schon geschrieben: seit wir aus dem Urlaub zurück gekommen sind, ist wieder alles anders und nicht grade schöner :sad: Hoffentlich wachsen eure drei auch noch zusammen!

Ich hatte auf Claudias Vorschlag hin neulich mal das Thema "Drittkatze" in den Raum geworfen... das wäre ja vielleicht noch eine Option, aber mein Freund war davon gelinde gesagt unbegeistert, und der muss damit ja auch einverstanden sein. Und ich weiß auch nicht, ob ich mich dem gewachsen fühle, zumal wir hier ja auch irgendwann nochmal menschlichen Zuwachs haben wollen...

Hi Julia,

Tosca zeigt kein "normales" Verhalten, aber das hat sie jetzt erst einmal und glücklicherweise ist Charlie ein gemütlicher Kater, der sich von hysterischem Gekreische nicht hochputschen lässt.

Wer hat die Bachblüten zusammengestellt?
Die Userin Ina1964 hat ein tolles Wissen und kann in Zusammenarbeit mit den Menschen großartiges leisten. Das wäre mein erster Gedanke.

Ansonsten habt Ihr bei Tosca viel erreicht und die Rückschritte werden sich Stück für Stück erledigen, aber das braucht wieder Zeit.

Das Problem bei den Urlaubsvertretungen ist ja, daß der Katzensitter "nur" Füttern und etwas Streicheln kann, aber die Katzen die meiste Zeit und nachts alleine sind. Und dann können Katzen sich schon mal Beschäftigung suchen und ihren Artgenossen flotte Beine machen.
Aber ich denke, daß sich das legen wird, also daß Tosca wieder stabiler wird.

Eine Bachblütentherapie und gerade für Tosca die Möglichkeit der Tierkommunikation, ich denke, daß Ihr damit bei diesem Sensibelchen einen guten Weg geht.

Das andere "Drumherrum" leistet Ihr wirklich großartig.

Hach ja, irgendwie ist das schon komisch mit den Katzis... aber ich glaube, manchen Eltern geht es nicht anders: heute ist alles doof, und man fragt sich, ob man überhaupt zur Kindererziehung fähig ist und die armen Wesen nicht schon komplett versaut hat, und am nächsten Tag hält man sich doch wieder für einen ganz passablen Lebens-Vorbereiter...

Gestern Abend war alles schon wieder viel friedlicher, und vorhin lagen sie dann nach einer Schüssel Hühnerfilet auch recht einträchtig gemeinsam in der Küche:
11676496km.jpg

11676497zr.jpg

nach dem Essen bot sich dann folgendes Bild:

11676498fw.jpg

11676499dp.jpg

Vielleicht ist es wirklich so, dass die beiden einfach mal ne Woche frei gedreht haben... wir haben auch schon vor dem Urlaub überlegt, wie Tosca das verkraftet, wenn schon wieder die Dosis verschwinden und sie jemand anderes füttert - ob sie schon so sehr bei uns angekommen ist, dass ihr das nichts ausmacht, oder ob sie Angst bekommen könnte, dass wieder eine Veränderung bevor steht...

Ach, ich hoffe inständig, dass es so angenehm ruhig wie jetzt grade bleibt.

Claudia, zu deiner Frage: die Bachblüten habe ich gemeinsam mit meiner Mutter zusammen gestellt. Ich hatte glaube ich schon einmal erwähnt, dass sie Heilpraktikerin ist - Bachblütentherapie gehört mit zu ihren Schwerpunkten, und auch mit Katzen hat sie in der Hinsicht schon gearbeitet. Mit der Tierkommunikation ist das so eine Sache... aber darüber hatten wir ja geredet.

Mir ist auch noch etwas an mir selber aufgefallen: Wenn mein Freund mit Tosca alleine in einem Raum ist, und sich mit ihr beschäftigt, denke ich immer, er macht sonstwas mit ihr, woran sie keine Freude hat, weil ich so ein komisches quieken höre - dem ist aber nicht so, diese komischen Geräusche sind einfach Toscas Ausdruck für Wohlgefallen und nicht unbedingt für Ärger oder Angst. Sie schließt dann die Augen, dreht sich manchmal sogar auf den Rücken und brummt, während sie immer wieder "meck" oder "jiiiiek" macht...

Grade kam mir noch eine Erhellung am Abend: seit ein paar Wochen suche ich im Bad nach dem Katzenpipi-Fleck, der dort für diesen süßlichen Verwesungsgeruch sorgen könnte (ab und an geht den alten Herrschaften mal was daneben), kann aber nichts finden und werde trotz geputzter Toiletten fast wahnsinnig, weil ich nichts finden kann aber der Geruch nicht verschwindet. Grade habe ich einen Thread gefunden, in dem jemand ein ähnliches Problem hat, habe mich flugs nochmal kurz an ein paar anderen Stellen erkundigt und werde morgen mal mit Charlie zu unserer Tierärztin fahren und ihn auf Diabetes hin untersuchen lassen: der Geruch, das viele Fressen in der letzten Zeit (ohne dabei zuzunehmen), das viele Trinken und natürlich die Vorbedingungen mit der Schilddrüse... sprich für mich auf den ersten Blick ein wenig dafür. Mal sehen, was die Tierärztin morgen sagt...

tolle Bilder.....!!!

Ich denke auch, dass die Rückschritte, die während eurer Abwesenheit entstanden sind, zwar wieder aufgeholt werden müssen, dass es aber viel schneller geht als beim letzten mal!!

Ich finde es toll, dass ihr durchhaltet!!!

Werbung:
Hallo Julia,

*lächel* das liest sich schon wieder entspannter 🙂🙂

So furchtbar kann das Leben bei Euch doch garnicht sein 😉 😛

Ach, ich hoffe inständig, dass es so angenehm ruhig wie jetzt grade bleibt.

Julia, das wird es bestimmt nicht, aber Du siehst doch, daß Tosca seelisch stabiler ist, als Du denkst.
Höhen und Tiefen gehören zum Leben dazu, beim Menschen und beim Tier.
Das Leben ist glücklicherweise (!) keine schnurgerade Linie. Wenn es so wäre, würden wir nicht lernen und nicht daran wachsen können 🙂

Claudia, zu deiner Frage: die Bachblüten habe ich gemeinsam mit meiner Mutter zusammen gestellt. Ich hatte glaube ich schon einmal erwähnt, dass sie Heilpraktikerin ist - Bachblütentherapie gehört mit zu ihren Schwerpunkten, und auch mit Katzen hat sie in der Hinsicht schon gearbeitet.

Entschuldige bitte, das hatte ich in der Tat vergessen 😳

Mir ist auch noch etwas an mir selber aufgefallen: Wenn mein Freund mit Tosca alleine in einem Raum ist, und sich mit ihr beschäftigt, denke ich immer, er macht sonstwas mit ihr, woran sie keine Freude hat, weil ich so ein komisches quieken höre - dem ist aber nicht so, diese komischen Geräusche sind einfach Toscas Ausdruck für Wohlgefallen und nicht unbedingt für Ärger oder Angst. Sie schließt dann die Augen, dreht sich manchmal sogar auf den Rücken und brummt, während sie immer wieder "meck" oder "jiiiiek" macht...

Das was er da macht ist offensichtlich genau richtig und dann soll er es weitermachen *lach*

Jede Katze reagiert anders, jede hat eine andere Lautäusserung.
Dein Freund kann offensichtlich gut mit Tosca umgehen und sie scheint ihn auch zu mögen.

Ich freue mich sehr. Ihr macht das zusammen wirklich großartig!

Grade kam mir noch eine Erhellung am Abend: seit ein paar Wochen suche ich im Bad nach dem Katzenpipi-Fleck, der dort für diesen süßlichen Verwesungsgeruch sorgen könnte (ab und an geht den alten Herrschaften mal was daneben), kann aber nichts finden und werde trotz geputzter Toiletten fast wahnsinnig, weil ich nichts finden kann aber der Geruch nicht verschwindet. Grade habe ich einen Thread gefunden, in dem jemand ein ähnliches Problem hat, habe mich flugs nochmal kurz an ein paar anderen Stellen erkundigt und werde morgen mal mit Charlie zu unserer Tierärztin fahren und ihn auf Diabetes hin untersuchen lassen: der Geruch, das viele Fressen in der letzten Zeit (ohne dabei zuzunehmen), das viele Trinken und natürlich die Vorbedingungen mit der Schilddrüse... sprich für mich auf den ersten Blick ein wenig dafür. Mal sehen, was die Tierärztin morgen sagt...

meine Daumen sind für Charlie festgedrückt!!!

Das ist ein wunderbares Foto!! :pink-heart:

11676497zr.jpg

Hallo zusammen!

ich glaube, ihr hattet einfach Recht... das letzte Wochenende mit den beiden Miezen war sehr entspannt, auch wenn es immer wieder mal zu ein wenig Knurren oder Fauchen seitens Tosca kommt, so hat sich die Situation seit unserer Rückkehr doch wieder stark verbessert.
Wir üben wieder regelmäßig das zusammensitzen mit Leckerlies und jetzt kommt Tosca sogar schon ab und an von selber zu uns auf die Couch gehüpft (nur wenn Charlie nicht da liegt, da ist sie sehr vorsichtig geworden, nachdem sie neulich mal fast auf ihn drauf gehüpft ist und dabei vermutlich den Schock des Monats bekommen hat). Auch lässt sich sich wieder viel entspannter anfassen und kraulen, genißet das mittlerweile sogar richtig (auch wenn sie dabei weiterhin quiekt und andere seltsame Geräusche macht - vielleicht schaffe ich ja mal, das zu filmen...) und hält viel länger durch als noch vor ein paar Wochen. Was sie am Anfang überhaupt nicht leiden konnte geht jetzt auch: Köpfchen mit beiden Händen kraulen und ein Küsschen zwischen die Ohren geben :smile:

11725031qc.jpg

Sie lässt Nähe immer mehr zu, kann sich dabei immer mehr entspannen und das sogar ein wenig genießen. Vielleicht klappt es auch irgendwann mit Charlie. Der scheint Tosca nämlich wirklich gerne zu haben: Wenn wir abends auf der Couch sitzen, saß Charlie früher oft zwischen uns oder lag ein paar Meter entfernt auf dem Boden. In den letzten Wochen gluckt er mit Tosca immer in der Küche herum:

11725032ng.jpg

Meine Befürchtungen, dass Charlie Diabetes haben könnte, haben sich zum Glück nicht bestätigt, allerdings ist sein Scholddrüsenwert wieder nach oben gegangen. Er bekommt derzeit Carbimazol und wir sind mit der Dosierung eigentlich schon ziemlich weit oben (15mg auf den Tag verteilt), aber so wie es scheint, reicht das nicht mehr. Ich habe vorhin nur kurz mit der Tierärztin telefoniert, die sieht zu, dass sie aus Charlies Blutprobe noch ein paar Nierenwerte bekommen kann und dann müssen wir uns vermutlich Gedanken machen, wie wir die Werte wieder runter bekommen... Dafür werd ich mich aber auch nochmal durch die ganzen SDÜ-Fäden wühlen.

11725027rc.jpg

11725030hv.jpg

Die Bilder sind heute alle nicht so der Knaller, weil vom Handy, aber ich finde, man sieht trotzden, wie knuffig die beiden sind... :pink-heart:

wunderbar!! Hach was freu ich mich!!! :pink-heart:

Hallo Julia,

ich freue mich so sehr, daß es wieder besser wird und Tosca entspannter ist 🙂

Ausserdem freue ich mich, daß Charlie nicht an Diabetes erkrankt ist, für die Schilddrüse drücke ich weiterhin die Daumen und hoffe, daß alles so ok ist, wie es ok sein kann.

Nach der Blutuntersuchung in der letzten Woche bekommt Charlie jetzt doch nochmal eine etwas höhere Dosis seines bisherigen Schilddrüsenmedikamentes... wir hoffen dass das gut anschlägt und wir uns so schnell keine Gedanken um neue Therapien oder sonstiges machen müssen. Mir ist echt ein großer Stein vom Herzen gefallen, als die Tierärztin mir gesagt hat, dass die Blutwerte keinen Rückschluss auf Diabetes zulassen.

Jetzt war ich in den letzten Tagen ein wenig krank und habe die Zeit im halbwachen Zustand auf der Couch verbracht - ich war zunächst erstaunt und verwundert, später habe ich mich gefreut, dass ständig immer mindestens eine Katze um mich herum gegluckt hat, und manchmal (wenn auch nie für länger als 10 Minuten) sogar beide mit mir auf der Couch gesessen haben. Andererseits ist mir aber auch etwas anderes aufgefallen: Unsere Couch ist relativ groß und breit und bildet einen rechten Winkel. Ich bin auch nicht grade klein und kann mich auf beiden Seiten jeweils ohne Probleme ausbreiten... wenn Charlie neben mir lag, dann hat er die übrige Couch in Beschlag genommen und sich hier herumgeflezt, als wäre das ganze Sofa seines - mal auf dem Rücken, alle viere von sich gestreckt oder ganz elegant wie eine ägyptische Robbe auf dem Bauch mit den Vorderpfoten nach links und rechts.
Als Tosca hingegen zu mir auf die Couch gehopst ist, hat sie sich ganz klein in die Ecke gekringelt und lag manchmal fast schon senkrecht an ein Kissen gelehnt, fast so wie "schau, ich nehme gar keinen Platz weg und störe nicht, ich bin fast nicht da"... das fand ich irgendwie traurig aber auch ein wenig bezeichnend für das, was ich bisher von ihr kennen gelernt habe. Allerdings schien sie es zu genießen, wenn ich ihr dann einfach nur meine Hand auf den Rücken gelegt habe, denn davon ließ sie sich überhaupt nicht stören, sondern hat angefangen zu schnurren und weiter gedöst.

Wie dem auch sei, ich freue mich sehr, dass sie so oft zu mir auf die Couch gekommen ist, sogar, wenn Charlie schon vor ihr da war. Auch wenn es manchmal nur ein paar Minuten waren. Wenn ich dann mal aufgestanden bin, um mir frischen Tee zu kochen oder so, saßen in der Küche dann auf einmal auch wieder zwei Katzen neben mir und schienen auf ein Leckerli von oben zu warten. :smile:

Werbung:
Liebe Julia,

sie sind halt "Katzen"...und wir Menschen interpretieren soviel in sie hinein....

beide sehen prachtvoll aus.

Du bist so eine supertolle Fotografin....hättest Du Lust, gegen das ensprechende Entgeld, den schiefen Heinrich, sobald er sich mal länger als 5 Minuten zeigt, zu fotografieren?

und mich mit? Damit ich Fotos habe, um einen Mann zu suchen...lol....auf Dauer kann ich die Spenden nicht alleine wuppen...(war n`Scherz)

Lg

Birgit:pink-heart:

Ach, Birgit, da hast du wohl recht... aber wir sind ja auch diejenigen, die wollen, dass es ihnen gut geht - vielleicht vermenschlicht man da manchmal ein wenig zu oft oder sieht die Probleme schneller, als sie wirklich zu Problemen werden können...

Tosca und Charlie drehen in den letzten Tagen mal wieder ein wenig am Rad - Tosca fängt schon an zu brummeln, wenn sie Charlie nur sieht und der nimmt es natürlich persönlich... zum Glück in letzter Zeit schon länger ohne unangenehme Zwischenfälle und anschließendes Bodenwischen.

Vorhin ist mir eine Kartoffel herunter gefallen, die Tosca sich sofort geschnappt und durch die Küche gekegelt hat - ich hab auf dem Boden gesessen vor Lachen! Als die Kartoffel nicht mehr interessant war, saß sie mir wieder zwischen den Füßen und hat mit mir geschimpft, weil ich ihr nichts von meiner Butter abgeben wollte...

Sie ist so ein süßes Ding - wenn man ihr doch nur irgendwie klarmachen könnte, dass Charlie ihr nichts böses will...wer weiß, was sie ihm in Katzensprache immer so an den kopf wirft.

Brigit - gib mir einfach Bescheid, wenn der Heinrich ein wenig mutiger geworden ist 🙂

Sie ist so ein süßes Ding - wenn man ihr doch nur irgendwie klarmachen könnte, dass Charlie ihr nichts böses will...wer weiß, was sie ihm in Katzensprache immer so an den kopf wirft.

*hihi* das frage ich mich ja bei Amelie und Yoshi auch ganz oft. Aber leider sieht Amelie in Yoshi auch immer noch eine große Gefahrenquelle und er, durch ihre blöde ständige Faucherei angestachelt, gibt ihr dann auch schon täglich mal mit ihrer Vermutung Recht, wenn er mit der Pfote versucht sie zu attackieren. Ich bin mir aber eigentlich sicher, würde sie ihn nicht so beschimpfen, wäre sie ihm auch völlig schnurz und die zwei könnten ganz friedlich nebeneinanderherleben. Denn Yoshi ist keine böser oder aggressiver Kater, er ist bestimmt nur zum einen genervt von ihrer Schimpferei und zum anderen auch zum Teil verunsichert, weil er nicht weiß/versteht, was sie will oder was er ihr getan hat. Ach, ich hoffe auch so sehr, dass die Zeit noch Besserung bringt.

Ich drück euch auch fest die Daumen, dass die beiden einen Weg finden miteinander zu leben.

Huhu, ich meld mich mal wieder und lass euch ein wenig an unseren Senioren-Erlebnissen teil haben... 🙂

Tosca und Charlie geht es soweit gut, Charlies Schilddrüsenwerte haben wir wieder im Griff und er ist soweit ganz fit. Allerdings hat er seit einiger Zeit durchgehend Dünnpfiff - das werden wir jetzt wohl auch mal überprüfen müssen.

Mit Tosca waren wir neulich auch mal zur Blutuntersuchung, weil sie sich ganz schön oft übergeben musste. Das Blut-Zapfen war wohl absolut desaströs (ich war zum Glück nicht dabei, sondern habe Katze und Freund blos bei der TÄ abgeliefert und danach wieder abgeholt): Dieses kleine rote Ding hat die ganze Praxis zusammen geschrieben und es hat die TÄ samt zwei Helferinnen gebraucht, um sie halbwegs ruhig zu halten. Dabei hat sie sich dann wohl vergessen und den Untersuchungstisch zum Katzenklo umfunktioniert... Wie dem auch sei - die Blutwerte haben wohl für einen abklingenden Infekt gesprochen, aber jetzt ist die kleine Maus wieder fit und frisst mit großem Appetit. Manchmal ein wenig zu groß...

Ein Herz und eine Seele sind die beiden noch lange nicht, und ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich Claudia ein wenig angestiftet hat... ich überlege schon manchmal, ob eine dritte Katze helfen könnte, dass die beiden besser miteinander klar kommen, oder ob sich das Problem dadurch nur verschärfen würde... aber mein Freund ist nach wie vor der Überzeugung, dass er dann keinen Platz mehr hätte. Charlie würde vermutlich mit so ziemlich jeder anderen Katze, bzw. jedem Kater zurecht kommen, dessen bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher (neulich ist der in den Hausflur geschlüpft und zack - in die Wohnung der Nachbarn. Die dort lebende Katze hat nen riesen Aufriss gemacht, als Charlie ohne sie zu registrieren an ihr vorbei ins fremde Wohnzimmer marschiert ist... :aetschbaetsch1:).

Wenn es ein paar Fortschritte gibt, dann auch immer wieder Rückschritte. Manchmal brummelt Tosca schon, wenn sie Charlie nur nen Raum weiter sieht, manchmal laufen beide sang und klanglos aneinander vorbei, und Tosca kann sich dann auch nicht beherrschen und muss doch nochmal an Charlie schnuppern. Neulich saß Charlie vor ihr und hat auf sein Abendbrot gewartet, das musste Tosca nutzen und hat ihre Nase in seinen Schwanz gesteckt und nen tiefen Zug genommen. Anscheinend war sie wieder mal erschrocken über sich selber und hat Charlie daraufhin von hinten angefaucht (der überhaupt nicht wusste, was los war).

Gestern war auch schon wieder sowas komisches los: ich habe Charlie seine Tabletten gegeben, Tosca hat natürlich auch ein paar Leckerlies bekommen, war aber schneller mit dem Herunterschlucken als Charlie. Hätte ich sie nicht aktiv gehindert, hätte sie Charlie seine Tabletten samt Leckerlies vermutlich aus dem Maul heraus geklaut. Als ich beiden dann ihre Näpfe hingestellt habe (sie fressen in getrennten Räumen), hat Tosca so schnell geschlungen, dass ein paar Minuten alles wieder im Rückwärtsgang heraus kam... leider konnte ich sie nicht hindern, mir beim Wegräumen der Bescherung zu helfen... *urgs*

Dann noch etwas Schönes: neulich hat sich Tosca zum aller ersten Mal hingesetzt, während ich beiden Stückchenweise Trockenfutter gegeben habe (als teambildende Maßnahme). Dass sie generell im Stehen frisst, zeigt vermutlich auch, wie ängstlich und aufgewühlt sie immernoch ist. Aber dass sie sich hingesetzt hat, obwohl Charlie ihr Auge in Auge direkt gegenüber saß, hat mich wirklich ein wenig froh gemacht. Ich hoffe, das lässt sich bald noch einmal reproduzieren 🙂