X
xlarge74
Benutzer
Liebe Foringers .. ich bin am zahnfleisch ...
Schneller Überlick ..... 4 Kater ..... 2 (Siddi Lucy beides SIA) waren schon seit 3 Jahren bei uns 2 sind dazugekommen (hab ich mit meiner ex angeschafft und dann bei der Trennung bei ihr gelassen) Stani (EKH) und Uli (OKH)
Seit sie bei uns sind wird gepinkelt und ich hab schon viel probiert .. siehe unten
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Lucy
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 4 Jahren ca
- im Haushalt seit: 2011
- Gewicht (ca.): 4,7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 10/2014
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Zuchtkater IC
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 20 min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 2 zusätzliche Katzen 05/2014
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Lucy und Siddi sind Freunde Stani und Uli sind Freunde untereinander vertragen sie sich immer besser, aber nicht gut.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: momentan 3 (davor hatte ich 6 Klos aller möglicher art und unterschiedlichem Streu .. hat auch nichts gebracht)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen 60x80x40H
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich - kommt aufs streu an das bio wird gewechselt wenn es sich mit feuchtigkeit (Keller) angesogen hat .. das andere wird meist nachgefüllt
- welche Streu wird verwendet: klumpende duftende bentonitstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja währenddessen öfters (vor dem problem nicht)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja leicht duftend
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eines steht in der ecke des kaminschachts das zweite direkt anschliessend vor dem kaminschacht (kaminschacht ist in der mitte der wand ) das dritte ca 1 meter entfernt zwischen 2 türen (alle klos im keller)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: für 2 katzen gibt’s jeweils einen futterplatz einmal durch eine tür getrennt an der selben wand wie die kisterln einmal an einer 90° wand neben dem stiegenabgang
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: beim einzug der anderen 2 vor allem uli mag er nicht
- wie oft wird die Katze unsauber: von täglich mehrmals bis zu jeden 2ten tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin einmal Kot, wobei ich nicht weiß welcher kater das war
- Urinpfützen oder Spritzer: eher pfützen
- wo wird die Katze unsauber: hinter türen in ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): einmal pinkeln ist bei ihm von oben beginnen und in wellenform bis unten weiterverteilen
Die Katze:
- Name: Uli
- wann war die Kastration: vor 9 Jahren
- im Haushalt seit: 05/2014
- Gewicht (ca.): 4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11/2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 11/2014
Lebensumstände:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): er ist dazugekommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): s.o.
Klo-Management:
s.o.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als er einzog
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin einmal Kot, wobei ich nicht weiß welcher kater das war
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: an Türen Fenstern
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streus Klos wechseln Feliway und andere kinnhormone, zylkene, rescuetropfen, bachblüten, tierkommunikation, homöopathie
die katzen nähern sich immer mehr an, aber das pinkeln bleibt ^^
falls mir wer helfen kann, ich bin offen für alle tipps
danke und lg oliver
Schneller Überlick ..... 4 Kater ..... 2 (Siddi Lucy beides SIA) waren schon seit 3 Jahren bei uns 2 sind dazugekommen (hab ich mit meiner ex angeschafft und dann bei der Trennung bei ihr gelassen) Stani (EKH) und Uli (OKH)
Seit sie bei uns sind wird gepinkelt und ich hab schon viel probiert .. siehe unten
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Lucy
- wann war die Kastration: vor 4 Jahren ca
- im Haushalt seit: 2011
- Gewicht (ca.): 4,7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 10/2014
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
Lebensumstände:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Zuchtkater IC
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 2 zusätzliche Katzen 05/2014
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Lucy und Siddi sind Freunde Stani und Uli sind Freunde untereinander vertragen sie sich immer besser, aber nicht gut.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: momentan 3 (davor hatte ich 6 Klos aller möglicher art und unterschiedlichem Streu .. hat auch nichts gebracht)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen 60x80x40H
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich - kommt aufs streu an das bio wird gewechselt wenn es sich mit feuchtigkeit (Keller) angesogen hat .. das andere wird meist nachgefüllt
- welche Streu wird verwendet: klumpende duftende bentonitstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja währenddessen öfters (vor dem problem nicht)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja leicht duftend
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):eines steht in der ecke des kaminschachts das zweite direkt anschliessend vor dem kaminschacht (kaminschacht ist in der mitte der wand ) das dritte ca 1 meter entfernt zwischen 2 türen (alle klos im keller)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: für 2 katzen gibt’s jeweils einen futterplatz einmal durch eine tür getrennt an der selben wand wie die kisterln einmal an einer 90° wand neben dem stiegenabgang
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: beim einzug der anderen 2 vor allem uli mag er nicht
- wie oft wird die Katze unsauber: von täglich mehrmals bis zu jeden 2ten tag
- Urinpfützen oder Spritzer: eher pfützen
- wo wird die Katze unsauber: hinter türen in ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): einmal pinkeln ist bei ihm von oben beginnen und in wellenform bis unten weiterverteilen
Die Katze:
- Name: Uli
- wann war die Kastration: vor 9 Jahren
- im Haushalt seit: 05/2014
- Gewicht (ca.): 4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11/2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: 11/2014
Lebensumstände:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): er ist dazugekommen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): s.o.
Klo-Management:
s.o.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: als er einzog
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: an Türen Fenstern
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streus Klos wechseln Feliway und andere kinnhormone, zylkene, rescuetropfen, bachblüten, tierkommunikation, homöopathie
die katzen nähern sich immer mehr an, aber das pinkeln bleibt ^^
falls mir wer helfen kann, ich bin offen für alle tipps
danke und lg oliver
Zuletzt bearbeitet: