Protestpinkeln aus Gewohnheit?

• Themenstarter Themenstarter xlarge74
  • Beginndatum Beginndatum
Sie sind ja auch das nicht gewöhnt, daß sie in der Nacht bei Euch/Dir sein können. Das war sicher auch der Reiz des Ungewohnten dabei und mit der Zeit spielen sie sich auf den Schlafrhytmus der Menschen ein. Da kann man schon mal Geduld brauchen! Ging uns allen so....

Der schon mal angepinkelte Duschvorhang muß entweder erneuert werden, oder mit Biodor Animal gereinigt. Denn sonst riecht er immer noch nach Pinkel und das merkt die Miez. 😉

Biodor Animal ist besser als die anderen Enzymreiniger aber trotzdem schafft er es nicht, dass die Katze gleich wieder drüberpinkeln will.

Deswegen war meine ursprüngliche Frage, ob Katzen auch aus Gewohnheit weiterpinkeln.

Meine liebsten Pinkelorte ..... Lichtschalter ... Steckdosen, die Microwelle (juhu), Fressnäpfe der anderen Türen und Fenster ..

lg
Oliver

A

Werbung

1. Siddi war zuerst, dann Lucy. Diese zusammenführung hat nie zu Pinkelei geführt. Dann kamen die anderen beiden.

Da kam Lucy aber dazu...also quasi in ein fremdes Revier...die beiden anderen kamen dann in sein Revier.

2 Möglicherweise sind die 180qm zu klein ... aber dann weiß ich nicht was ich machen soll, denn fürs freie sind sie nicht fit.

Die 180qm sind höchstwahrscheinlich nicht zu klein, aber die 40qm nachts sind es für die 4 Kater auf jeden Fall.

Das ist sicher ein Problem,wenn ein Partner da aufgeschlossener ist, als der andere. Wir sind hier alle "katzenverrückt" und ich bin mir sicher, Du wirst das unterschreiben :aetschbaetsch1:, drum kenne ich die Situation nicht und kann sie vermutlich nicht richtig einschätzen. Heißt ja nicht umsonst, man muß erst eine Meile in den Stiefeln eines Menschen gegangen sein,um wirklich zu verstehen, wovon er spricht.

Eure Lucy ist ja eine richtige Spielkatze! Macht da einer der anderen mit, damit sie ihre Energie an den Mann bringen kann?

Siddi ist rastlos der springt aufs Fensterbrett, schaut raus beginnt das Fliegengitter anzuplerren get wieder raus kommt wieder ein alles von vorne im 5 Minuten takt.
Lucy will immer nur spielen, der würde sogar um 5 in der früh mit seinem Spielzeug dastehen.
Die anderen 2 meiden das Schlafzimmer so gut es geht.

Es passt halt einfach nicht mit jedem einzelnen der 4.

Vllt kann ich ihr ein Kisterl im Erdgeschoss einreden, bin aber schon 2 mal dran gescheitert :-(

lg
Oliver

Da kam Lucy aber dazu...also quasi in ein fremdes Revier...die beiden anderen kamen dann in sein Revier.

Die 180qm sind höchstwahrscheinlich nicht zu klein, aber die 40qm nachts sind es für die 4 Kater auf jeden Fall.

1 stimmt

2 und wie mach ich das, dass sie dann nicht alles anpinkeln, wenn sie in der nacht alleine heroben sind?

lg
Oliver

Hey Oliver,

vielleicht bekommst Du Deine Frau dazu eine Klos, im Haus aufzustellen.

Man könnte es versuchsweise probieren. Ich sag mal für 2 bis 3 Wochen und wenn das Pinkeln aufhört, dann hättet ihr eine Win-Win Situation.

Hier müsst die Katzen ja nicht ins Schlafzimmer lassen, dennoch kann die Tür zum Keller ja offen sein.

Du schreibst, für draußen wären sie nicht fit.
Was heißt das denn genau?
Euer Umfeld scheint ja Freigängertauglicher zu sein. 🙂
Jede Katze kann raus gehen , sofern nicht massive Handicaps vorhanden sind.

Werbung:
Das ist sicher ein Problem,wenn ein Partner da aufgeschlossener ist, als der andere. Wir sind hier alle "katzenverrückt" und ich bin mir sicher, Du wirst das unterschreiben :aetschbaetsch1:, drum kenne ich die Situation nicht und kann sie vermutlich nicht richtig einschätzen. Heißt ja nicht umsonst, man muß erst eine Meile in den Stiefeln eines Menschen gegangen sein,um wirklich zu verstehen, wovon er spricht.

Eure Lucy ist ja eine richtige Spielkatze! Macht da einer der anderen mit, damit sie ihre Energie an den Mann bringen kann?

Es sind alle 4 Kater ;-) und sie spielen ale sehr gere nur nicht miteiander. Wenn ich auf unserem "Spielteppich" begine mit dem Lucy zu spielen, dann kommen die anderen 3 auch nur Lucy spielt so wild, dass er die anderen dann anhüpft oder anpratzlt.. das gibt dann meist Ärger

Manchmal funktioniert es, dass ich mit zwei Angeln mt allen vieren spiele, solange sie auf ihrem qm bleiben lol

Hey Oliver,

vielleicht bekommst Du Deine Frau dazu eine Klos, im Haus aufzustellen.

Man könnte es versuchsweise probieren. Ich sag mal für 2 bis 3 Wochen und wenn das Pinkeln aufhört, dann hättet ihr eine Win-Win Situation.

Hier müsst die Katzen ja nicht ins Schlafzimmer lassen, dennoch kann die Tür zum Keller ja offen sein.

ich probiers

2 und wie mach ich das, dass sie dann nicht alles anpinkeln, wenn sie in der nacht alleine heroben sind?

lg
Oliver

Wie löst du das Problem denn tagsüber?

Ich würde folgendes versuchen:

Feliwaystecker organisieren und dann die Katzen (bis aufs Schlafzimmer) überall hinlassen.
Das würde ich zwei Wochen lang einfach mal laufen lasse und schauen, ob sich das Verhalten bessert.

Ansonsten hast du wahrscheinlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du akzeptierst das Dauerpinkeln, oder du musst dich von einem Paar katzen trennen.

Wo genau liegt denn das Problem mit Klos in der Wohnung von deiner Frau?

Mein Mann wollte zuerst auch keien Klos im "Wohnbereich", hat sich aber nach Unsauberkeit einer Katze sehr schnell vom Gegenteil überzeugen lassen. 😀

Da sage ich mal

Viel Erfolg

Ach so! "Der Lucy"! :yeah:

Es sind alle 4 Kater ;-) und sie spielen ale sehr gere nur nicht miteiander. Wenn ich auf unserem "Spielteppich" begine mit dem Lucy zu spielen, dann kommen die anderen 3 auch nur Lucy spielt so wild, dass er die anderen dann anhüpft oder anpratzlt.. das gibt dann meist Ärger

Manchmal funktioniert es, dass ich mit zwei Angeln mt allen vieren spiele, solange sie auf ihrem qm bleiben lol

Werbung:
Du schreibst, für draußen wären sie nicht fit.
Was heißt das denn genau?
Euer Umfeld scheint ja Freigängertauglicher zu sein. 🙂
Jede Katze kann raus gehen , sofern nicht massive Handicaps vorhanden sind.

okh und sia sind eine sehr überzüchtete rasse (also a bissl doof)

Siddi und Lucy schrecken sich bei jedem geräusch.

Siddi ist schon mal für eine Nacht abgehauen aber da hatte er noch Tommy als Begleitung.

Es ist halt auch so, dass es sehr viele Katzen in der näheren umgebug gibt und unser Garten nach Tommies ableben jetzt einer anderen Katze gehört.

Die Revierstreitigkeiten mit echten Kämpfern möchte ich unseren tututs nicht antun.

Siddi hat mal einenKAter aus dem Garten verjagt und ist in seinem Adrenalinrausch direkt über die Straße fast von einem Auto angefahren worden. Da ist mir das Herz stehengeblieben.

Was wir machen, ist dass wir unter aufsicht c 20 min täglich die Tür öffnen und sie rausgehen lassen.

Am liebsten wäre mir, dass der Garten katzensicher wäre, aber dann kommen auch keine anderen Tiere mehr rein oder raus.

Gesichter Garten, das wäre so toll!!!! Spricht denn etwas dagegen? "Unter Aufsicht" rausgehen und dann gleich wieder rein, da spüren sie die frische Luft der weiten Welt und müssen sich dann wieder mit drinnen begnügen. Trägt sicher auch nicht zur Laune bei, oder was ist Deine Meinung dazu?Also ich würde da voll unzufrieden werden als Katze, denn 20 Minuten ist ja gar nix.

Am liebsten wäre mir, dass der Garten katzensicher wäre, aber dann kommen auch keine anderen Tiere mehr rein oder raus.

Wie löst du das Problem denn tagsüber?

Ich würde folgendes versuchen:

Feliwaystecker organisieren und dann die Katzen (bis aufs Schlafzimmer) überall hinlassen.
Das würde ich zwei Wochen lang einfach mal laufen lasse und schauen, ob sich das Verhalten bessert.

Ansonsten hast du wahrscheinlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du akzeptierst das Dauerpinkeln, oder du musst dich von einem Paar katzen trennen.

Wo genau liegt denn das Problem mit Klos in der Wohnung von deiner Frau?

Mein Mann wollte zuerst auch keien Klos im "Wohnbereich", hat sich aber nach Unsauberkeit einer Katze sehr schnell vom Gegenteil überzeugen lassen. 😀

Feliway hab ich auch schon probiert, zumindest hab ich noch 2 Stecker .. hat nicht viel gebracht.

Wenn eine Frau etwas "einfach" nicht will, da musst mal dagegen Argumentieren ;-)

aber wie gesagt ich probiers mal.

Gesichter Garten, das wäre so toll!!!! Spricht denn etwas dagegen? "Unter Aufsicht" rausgehen und dann gleich wieder rein, da spüren sie die frische Luft der weiten Welt und müssen sich dann wieder mit drinnen begnügen. Trägt sicher auch nicht zur Laune bei, oder was ist Deine Meinung dazu?Also ich würde da voll unzufrieden werden als Katze, denn 20 Minuten ist ja gar nix.

Stani würd gern draussen bleiben, beim Siddi und beim Lucy gehts meist vor die 20 min wieder rein ohne unser zutun .. zu hause passiert uns nix da ist die sonne nicht so hell und die adler können uns auch nichts tun

Uli musst oft raustragen, damit er überhaupt rausgeht ... dann pinkelt er die Hauswand an ich lob ihn dafür und dann geht er wieder rein.

edit: der garten ist sehr groß und wir haben manchmal besuch von rebhühnern und füchsen usw .. das will ich nicht unterbinden

Zuletzt bearbeitet:
Uli musst oft raustragen, damit er überhaupt rausgeht ... dann pinkelt er die Hauswand an ich lob ihn dafür und dann geht er wieder rein.

Das würde ich nicht machen.....wenn er dafür gelobt wird eine Wand anzupinkeln...woher soll er dann wissen, dass er das drinnen nicht machen soll?

Werbung:
Du hast ja geschrieben, dass dir ehrliche Antworten am liebsten sind, also mal ganz ehrlich und unverhohlen 😉 :

Ihr habt einige Baustellen, von denen eine alleine bei empfindlichen Katzen schon für Pinkelei ausreicht - und ihr habt gleich mehrere davon.

Baustelle Nummer eins: Die Gruppenzusammensetzung.
Offenbar kommen die Katzen ja nicht so wirklich miteinander klar, dazu sind zwei davon recht spät kastriert worden. Das führt öfter mal dazu, dass gepinkelt wird, vor allem bei beengten Verhältnissen, und da kommen wir zur

Baustelle Nummer zwei: Nächtliche Reviereinschränkung.
40 qm sind sehr sehr wenig, auch wenn du das vielleicht als viel empfindest, aber das sind ja gerade mal 10 qm pro Katze. Und wie gesagt, du hast eh schon Katzen, die nicht besonders gut miteinander klar kommen - auf so kleiner Fläche haben sie dann gar keine Rückzugsmöglichkeiten mehr. Auf beengtem Raum herrscht dann verstärkte Ressourcenkonkurrenz, das heißt, Markieren wird begünstigt.
Noch dazu stehen die Klos dadurch auch nicht unbedingt optimal - eigentlich sollten sie quer durchs Haus verteilt stehen, vor allem, wenn sich die Katzen nicht verstehen, da kommt es sonst nämlich schnell dazu, dass eine Katze von einer anderen daran gehindert wird, das Klo zu betreten.
Und wenn sie dann wieder das ganze Haus betreten dürfen, muss da natürlich auch erst einmal wieder markiert werden - als "meins" kennzeichnen, wenn man da schon eine Zeit lang nicht mehr war.

Baustelle Nummer drei: Stark eingeschränkter Freigang.
20 Minuten Freigang am Tag werden von vielen Katzen nicht akzeptiert. Das führt dann zu Stress und kann Markierverhalten ebenfalls verstärken.

Ich würde

- die Einsperrerei nachts sein lassen
- die Klos besser in der Wohnung verteilen
- die "Katzengerechtheit" der Wohnung überdenken - gibt es genug Rückzugsorte, Kratzmöglichkeiten (auch damit kann das Revier markiert werden), Klettermöglichkeiten etc.?
- den Garten (evtl. nur teiweise) katzensicher und per Katzenklappe zugänglich machen oder aber die Katzen in komplett ungesicherten Freigang lassen (wenn ihr Glück habt, verlegen sie das Markieren dann komplett nach draußen)

Zusätzlich mal eine Schwarzlichtlampe besorgen, um versteckte Pinkelstellen aufzuspüren und alles gründlichst säubern, damit die Drüberpinkelei ein Ende hat.

Vielleicht hilft das. Es ist aber auch gut möglich, dass sich das Verhalten schon so festgesetzt hat, dass es nie mehr ganz verschwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Sie können sich wenn wir zu hause sind frei im Haus bewegen
Muss ich überlegen wie man das anstellen kann, es sind ja auch 2 Futterplätze weil sich die Pärchen beim Fressen zwar tolerieren, aber das muss nicht sein, dass sie dann so eng beeinanderpicken.
Danke und lg Oliver

Wo sind denn die Katzen wenn ihr nicht zu hause seid?im Keller?
Und heißt das, dass sie nur im Keller gefüttert werden?

Wenn es so ist, dann müssen sich die Kater jeden Tag ihr Revier sozusagen neu "erobern",
dann ist alles immer wieder fremd und muss natürlich markiert werden, damit man sich dort Wohl fühlt.
Ausserdem sind sie natürlich nicht ausgelastet auf so engem Raum, vor allem Orientalen sind sehr aktiv und spielfreudig,
ich vermute mal die räumliche Enge trägt auch nicht zum guten Klima untereinander bei.
Katzen die sich nicht wirklich mögen, über längere Zeit in einem Zimmer und ohne Rückzugsmöglichkeit, macht natürlich Stress.
Überlegt euch doch wie ihr die räumliche Situation für die 4
verbessern könnt, ich glaube nicht dass es mit den aktuellen Haltungsbedingungen klappen wird.
Gesicherter Garten wäre wirklich die Ideallösung und eben freier Zugang zum Haus auch in der Nacht.

gut ich werd mal ein paar sachen ausprobieren und melde mich wieder

ps im wohnzimmer liegen sie in 2 gruppen ca 1,5 meter weit auseinander *verstehdaseiner*