Pünktchen braucht heute Daumen. Ulzerierter PEK an der Nase.

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Zwei Filmchen von laufenden Pünktchen. Einmal über Waschbeton, und einmal über Rindenmulch.

• Love
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und MaGi-LuLa
Interessant, auf Beton geht's eindeutig besser als auf weichem Untergrund, wie beim Pferd mit Sehnenschaden. Aber toll, wie sie sich bewegt.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Interessant, auf Beton geht's eindeutig besser als auf weichem Untergrund, wie beim Pferd mit Sehnenschaden. Aber toll, wie sie sich bewegt.
Der Rindenmulch ist frisch ausgestreut und auch noch sehr grob. Da würde ich auch nicht barfüßig drüber laufen 😅

unterschiedliche untergründe.... jetzt bastelt sie sich ihr fitnessprogramm allein
Ich glaube auch, dass das Laufen auf den unterschiedlichen Böden gut für die Muskulatur ist.
Im Rindenmulch liegt sie gerne, der speichert die Wärme. Das hat mein Felix auch gerne gemacht.

• Like
Reaktionen: UliKatz, MaGi-LuLa, Sammy13 und eine weitere Person
Das macht die Kleine soooo toll u. wie sie nach dir schaut 🥰. Rindenmulch ist auch blöd, aber ein echt gutes Training für die Süßmaus...

• Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Poldi
Poldi, hast du von dieser Salbe schon mal was gehört? Erfolgreiche Behandlung einer Katze mit Plattenepithelkarzinom

vielleicht ist es ein Versuch wert und es hilft einwenig den Mist aufzuhalten.
Hallo 👋
Ich habe mir das Video mal angeschaut und den Beipackzettel des Medikaments durchgelesen.
Die Nase der Katze sah bei Behandlungsbeginn für mich als Laie eigentlich gut aus. Im Zeitraffer konnte man sehen, wie sich die Nase während der Behandlung erst verschlechtert hat, irgendwann sah sie so aus wie Puckis Nase jetzt. Am Ende des Videos hat sich die Nase deutlich verbessert.
Dann habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen, die Nebenwirkungen sind schon für den Menschen Hammer.
Und was man alles beachten muss auch.
ZB darf die zu behandelnde Haut nicht beschädigt sein. Das ist Puckis Nase ja leider.
Dann darf die Salbe nicht auf die Schleimhäute kommen. Nicht in die Nasenlöcher kommen und auch nicht abgeschleckt werden.
Während der Behandlung darf die Katze nicht nach draußen den UV Strahlen ausgesetzt werden.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Nicht registriert
Werbung:
Möglicherweise ist das ein Medikament, dessen Wirkstoff auch in der Humanmedizin
verwendet wird. Natürlich kann man beim Menschen die Nebenwirkungen besser in
den Griff bekommen. Bei Katzen ist das fast unmöglich. Ich finde es trotzdem toll, dass Minki alle Eventualitäten aufzeigt.
Poldilein, ich lese immer still mit.
Alles Gute, ich wünsche euch noch eine lange schöne Zeit miteinander. 🐞 ☘️ 🍄 🍀

• Like
Ich bin darauf gekommen, weil meine Freundin auch Hautkrebs auf der Nase hatte. Die Rummschnippelei hat nicht wirklich geholfen und sie bekam eine Salbe ( welche kann ich nicht mehr erfragen, sie ist leider verstorben), aber es hatte ihr eben etwas Linderung verschafft, denn sie berichtete auch von diesem ewigen Juckreiz. Das ist bei dem Mist wohl der Teufelskreis, dadurch wird es immer wieder aufgekratzt und am Ende entzündet sich das auch noch 😩.

Geht Pünktchen oft an ihre Nase, also hat sie Juckreiz? Den Beipackzettel hab ich mir noch nicht durchgelesen, ich wäre auf dem Standpunkt Ihr symptomatisch zu helfen. Schmerzmittel klar, aber es muss doch irgendwas geben 😩. Was ist denn mit Manukahonigsalbe? Gibt dir die TÄ da noch Hilfestellung, was man noch tun könnte? Würde in so einem Fall Cortison nützlich sein? Das der Krebs nicht besiegt werden kann ist mir vollkommener klar...du verstehst mich bitte nicht falsch. Ich würde sooo gerne noch ne Weile was von Pünktchen 😚lesen.....

• Like
Hallo 👋
Ich habe mir das Video mal angeschaut und den Beipackzettel des Medikaments durchgelesen.
Die Nase der Katze sah bei Behandlungsbeginn für mich als Laie eigentlich gut aus. Im Zeitraffer konnte man sehen, wie sich die Nase während der Behandlung erst verschlechtert hat, irgendwann sah sie so aus wie Puckis Nase jetzt. Am Ende des Videos hat sich die Nase deutlich verbessert.
Dann habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen, die Nebenwirkungen sind schon für den Menschen Hammer.
Und was man alles beachten muss auch.
ZB darf die zu behandelnde Haut nicht beschädigt sein. Das ist Puckis Nase ja leider.
Dann darf die Salbe nicht auf die Schleimhäute kommen. Nicht in die Nasenlöcher kommen und auch nicht abgeschleckt werden.
Während der Behandlung darf die Katze nicht nach draußen den UV Strahlen ausgesetzt werden.
Ich hatte ja auch 2 Basalzellkarzinome, hab also etwas Ahnung. Ich wurde allerdings operiert - aber so richtig - mit Messer und Gabel 😄

Die Creme kenne ich und ich würde sie auch bei mir im Anfangsstadium und bei kleinen Stellen jederzeit anwenden. Aber☝️- nur am Körper und auf keinen Fall nahe bei Nase, Mund und Augen.

Beim Tier - nein.

• Like
Reaktionen: minna e, Ursel1303, Sammy13 und 2 weitere
Ich hatte ja auch 2 Basalzellkarzinome, hab also etwas Ahnung. Ich wurde allerdings operiert - aber so richtig - mit Messer und Gabel 😄

Die Creme kenne ich und ich würde sie auch bei mir im Anfangsstadium und bei kleinen Stellen jederzeit anwenden. Aber☝️- nur am Körper und auf keinen Fall nahe bei Nase, Mund und Augen.

Beim Tier - nein.
Oh je, ich hoffe das wieder alles gut ist 🍀🍀.
Aber Danke für deine Einschätzung, nachdem ich mir den BPZ durchgelesen habe, würde mir eine Behandlung damit auch Bauchschmerzen bereiten.

• Like
  • Love
Reaktionen: minna e, Nicht registriert, Sammy13 und eine weitere Person
Cortison ist nicht bei allen Krebsarten angebracht. Ich glaube da muß man differenzieren.

Werbung:
Ich bin darauf gekommen, weil meine Freundin auch Hautkrebs auf der Nase hatte. Die Rummschnippelei hat nicht wirklich geholfen und sie bekam eine Salbe ( welche kann ich nicht mehr erfragen, sie ist leider verstorben), aber es hatte ihr eben etwas Linderung verschafft, denn sie berichtete auch von diesem ewigen Juckreiz. Das ist bei dem Mist wohl der Teufelskreis, dadurch wird es immer wieder aufgekratzt und am Ende entzündet sich das auch noch 😩.

Geht Pünktchen oft an ihre Nase, also hat sie Juckreiz? Den Beipackzettel hab ich mir noch nicht durchgelesen, ich wäre auf dem Standpunkt Ihr symptomatisch zu helfen. Schmerzmittel klar, aber es muss doch irgendwas geben 😩. Was ist denn mit Manukahonigsalbe? Gibt dir die TÄ da noch Hilfestellung, was man noch tun könnte? Würde in so einem Fall Cortison nützlich sein? Das der Krebs nicht besiegt werden kann ist mir vollkommener klar...du verstehst mich bitte nicht falsch. Ich würde sooo gerne noch ne Weile was von Pünktchen 😚lesen.....
Das tut mir leid das deine Freundin verstorben ist. 😢
Ich finde es toll das ihr uns helfen möchtet.
Meine TÄ hat verneint, das Cortison bei PEK hilft. Die Nase juckt, und wenn Pucki darüber reibt, fängt der Tumor an zu bluten. Daher denke ich wäre es schlecht, da was drauf zu machen. Sie lässt aber auch nicht zu, das ich an die Nase komme.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Die Nase - und auch die Ohren - sind natürlich ein spezieller Fall. Was möchte man denn auch mit einem Katzennaserl machen; das ist ja schon im gesunden Zustand so zart.

Einem Schulkollegen von mir hat der Krebs beide Ohren weggefressen; schrecklich.

Und ja, danke Poldi, bei mir ist es wieder gut. Das Basaliom hatte schon angefangen, meine Wirbelsäule und das Schulterblatt anzunagen. Leider kommen diese Dinger wieder. Eindeutig Sonnensünden. Aus der Jugend.

Pucki - Stehaufweiberl 🥰

• Crying
Die Nase - und auch die Ohren - sind natürlich ein spezieller Fall. Was möchte man denn auch mit einem Katzennaserl machen; das ist ja schon im gesunden Zustand so zart.

Einem Schulkollegen von mir hat der Krebs beide Ohren weggefressen; schrecklich.

Und ja, danke Poldi, bei mir ist es wieder gut. Das Basaliom hatte schon angefangen, meine Wirbelsäule und das Schulterblatt anzunagen. Leider kommen diese Dinger wieder. Eindeutig Sonnensünden. Aus der Jugend.

Pucki - Stehaufweiberl 🥰
Du aber auch "Stehaufweiberl" 😳 👍 Toll, freut mich !

@ Pucki und Poldi- Mama: weiter so ! 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben