Pupsi und die unüberlegte Entscheidung oder "dann nimm du ihn halt"

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Auch wenn der erste Versuch krachend gescheitert ist: Kopf hoch und das POSITIVE daraus ziehen!
Nun hast du eine, wenn auch wilde, Bestandsaufnahme gemacht und weisst woran du bist: Aggressoren hast du zum Glueck nur 2 🙂
Um BU musst du dich bei diesem Problem nun nicht mehr kuemmern und kann spaeter mit in die ZuSaFue eingeflochten werden.

So wie ich aus deinem nervenaufreibenden Bericht rauslesen konnte, wurde bei dem Vorfall auch kaetzisch kommuniziert. Somit kam der Angriff und die Keilerei ja nicht aus heiterem Himmel, sondern ist mit "singen" angekuendigt worden.

Wie auch schon in den anderen Kommentaren geschrieben: nun sollte wieder mit Gittertuer gearbeitet werden und nun kann man sich voll und ganz erst einmal auf Kalle und R.E.D.. konzentrieren und muss mit diesen Beiden gezielt arbeiten.

Olaf

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Guten Morgen;
für mich las es sich, dass das Erscheinen von Pupsi nicht geplant war und er einfach aus dem Nichts auf der Bildfläche erschienen ist. Das Zusammentreffen kam scheinbar für alle Beteiligten sehr überraschend. Dass es dann so ausgeartet ist, kann tatsächlich auch einfach nur an einer Überforderung aller Beteiligten liegen, weil es so plötzlich kam.

Ich bin auch dafür, weiter an der Gittertüre zu arbeiten. Ideal wäre, wenn dich jemand dabei unterstützen könnte. Eine Person bei Pupsi im Zimmer, eine zweite Person bei den Uris.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, bootsmann67, Angellike und 2 weitere
Guten Morgen;
für mich las es sich, dass das Erscheinen von Pupsi nicht geplant war und er einfach aus dem Nichts auf der Bildfläche erschienen ist. Das Zusammentreffen kam scheinbar für alle Beteiligten sehr überraschend. Dass es dann so ausgeartet ist, kann tatsächlich auch einfach nur an einer Überforderung aller Beteiligten liegen, weil es so plötzlich kam.

Ich bin auch dafür, weiter an der Gittertüre zu arbeiten. Ideal wäre, wenn dich jemand dabei unterstützen könnte. Eine Person bei Pupsi im Zimmer, eine zweite Person bei den Uris.
Ja, Pupsi Red kam von alleine aus seinem Zimmer. Durch den Durchzug ist vermutlich die Tür nicht ganz geschlossen gewesen. Sein Eindringen alarmierte Kalle, entsprechend war die Kommunikation beider. Deeskalation stand scheinbar nicht so zur Debatte für Red. Er operiert nach dem Prinzip "Alles auf eine Karte-nur wer wagt, gewinnt!"

So, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den ganzen Tag über lauter kleine Übungen eingebaut. Ohne Gitter, nur mit der Tür, die immer einen Spalt breit offen war. Einfach, weil ich die Situation gestern analysiert habe und überzeugt war, dass alle einfach nur aus dem Schreckmoment heraus gehandelt haben. Denn eigentlich waren wir auf einem guten Weg! So habe ich meine Angst überwunden und beschlossen, nicht nochmal von vorn, sondern genau hier weiter. Und das Ergebnis möchte ich euch gerne zeigen, es ist nichts Dolles, aber für uns ein Meilenstein! Nicht ganz 24 Stunden nach dem Fight...aufatmen!

• Like
  • Love
  • Crying
Reaktionen: Irmi_, Streichelpfote, Alberta und 7 weitere
Klasse, dass du das für dich nochmal aufgearbeitet hast und dich nicht völlig verunsichern hast lassen. Schaut doch richtig gut aus

Red ist ja auch so ein Held. Erst zum Leckerli laufen und dann fauchen, weil Katze zu nah ist 😂

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Wie geil ist das denn?!
Erst einmal ein riiiiesen Lob an dich, das du dich nicht ins Bockshorn hast jagen lassen und optimistisch weiter gemacht hast!!! Denn nach dem Fight, war DAS nun nicht unbedingt abzusehen....

und DOCH: ICH finde das "Ergebnis" etwas GAAAANZ besonderes!
Es sieht extrem Entspannt aus. Die Kommunikation der Katzen untereinander funktioniert anscheinend tadellos.
Noch mehr erstaunlich finde ich, wie sehr sie auf DICH hoeren und sich von dir beruhigen und moderieren lassen! Sogar R.E.D. laesst sich leicht lenken.

Das zeigt wieder anschaulich, was eine genaue Analyse und die ruhige, entspannte Haltung des Dosis ausmacht!

Weiter so!!!!

Olaf

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert und BlubKeks
Werbung:
Das sieht super aus 👍 Weiter so.🍀🍀

• Like
Klasse, dass du das für dich nochmal aufgearbeitet hast und dich nicht völlig verunsichern hast lassen. Schaut doch richtig gut aus

Red ist ja auch so ein Held. Erst zum Leckerli laufen und dann fauchen, weil Katze zu nah ist 😂
Red faucht viel. Es ist für ihn ein Mittel, alle auf Abstand zu halten. Zeigt eigentlich nur seine Unsicherheit, und die zwei haben das auch schon früh verstanden.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Early_Pamuk❤️, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Wie geil ist das denn?!
Erst einmal ein riiiiesen Lob an dich, das du dich nicht ins Bockshorn hast jagen lassen und optimistisch weiter gemacht hast!!! Denn nach dem Fight, war DAS nun nicht unbedingt abzusehen....

und DOCH: ICH finde das "Ergebnis" etwas GAAAANZ besonderes!
Es sieht extrem Entspannt aus. Die Kommunikation der Katzen untereinander funktioniert anscheinend tadellos.
Noch mehr erstaunlich finde ich, wie sehr sie auf DICH hoeren und sich von dir beruhigen und moderieren lassen! Sogar R.E.D. laesst sich leicht lenken.

Das zeigt wieder anschaulich, was eine genaue Analyse und die ruhige, entspannte Haltung des Dosis ausmacht!

Weiter so!!!!

Olaf
Dankeschön ☺️

• Like
Das sieht super aus find ich! ✌️🍀🍀🍀

• Like
Red faucht viel. Es ist für ihn ein Mittel, alle auf Abstand zu halten. Zeigt eigentlich nur seine Unsicherheit, und die zwei haben das auch schon früh verstanden.

Und GENAU das ist der Garant zum Erfolg: Eine funktionierende, kaetzische Kommunikation!
Hier wird genau formuliert, was jemand fuer Beduerfnisse hat und die Gegenseite akzeptiert und respektiert das. Mit der Zeit nimmt das immer mehr die Unsicherheit und beugt Missverstaendnissen vor.

Und ich habe auch beim Video schon jetzt das Gefuehl gehabt, das daraus eine wirklich homogene Gruppe entsteht...

Olaf

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Wenn ich Reds Tür öffne, ist sein erster Weg immer mein Bett. In Sekundenschnelle liegt er drin und räkelt sich. Das Bett ist für ihn der siebte Himmel. Wenn ich jetzt überlege, das dieses Tier vor knapp vier Monaten in einer Gartenanlage(?) gelebt hat, kaum Bezug zu Menschen hatte, superdünn und voller Zecken war- was hat er für einen Wahnsinnssprung gemacht. Eine tolle Entwicklung. Und dann weiß ich, dass die Entscheidung für ihn richtig war!

• Love
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Ronjakatze, Streichelpfote und 6 weitere
Das Video ist in diesem Fall gerade deshalb so besonders, weil eben nicht viel passiert. Läuft doch wirklich gut. Ihr seid auf einem super Weg. 💪👌👏

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und bootsmann67
Wirklich superklasse, dass Du Dir überlegt hast warum der Fight kam und dann ganz ruhig und normal weitergemacht hast - genau das braucht das Trio, ruhige Besonnenheit. Toll gemacht 👍

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Early_Pamuk❤️, bootsmann67 und eine weitere Person
Ich trau mich einfach nicht 😫. Hatte die Wohnzimmertür einen Spalt breit auf, sass mit Red davor, der gespannt mit dem Kopf ruckte und Riesenaugen hatte. Aber dann hat Kalle von der anderen Seite seine Krallenpranke dazwischen gequetscht und versucht, die Tür aufzuhebeln und seine Nase erschien und dann der ganze Katerquadratkopp und ich hab Panik bekommen und die Tür wieder zugewurmelt , nachdem ich Kalle zurück gedrängt hatte, was verdammt schwer war.🥺
Genau damit habe ich nämlich einen schweren Fehler gemacht. Ich habe Kalle signalisiert, dass Red etwas Gefährliches ist, das unter keinen Umständen ins Wohnzimmer darf. Kein Wunder, dass bei ihm Alarm ausgelöst wurde, als "das Monster" plötzlich im Wohnzimmer stand, wo wir quasi in der Ruhephase lagen!

• Like
Reaktionen: Leni97, Urlaubs-Dosine, Ronjakatze und 3 weitere
Und Kalle hat gelernt: Im Ernstfall muss ich alleine kämpfen. Der Dünne verp...sich und die Menschin hat Angst🤔😂

Werbung:
Heute war ich ja zuhause. Und wir haben die Gelegenheit genutzt, um zwei weitere Begegnungen einzubauen. Ich habe immer eine Kaustange in der Hand und halte mich zurück, wenn es Spannungen gibt, verteile ich schnell Stücke davon, das hebt die Stimmung. Meiner Beobachtung nach will Red eigentlich in Ruhe die Wohnung untersuchen und hat herzlich wenig Interesse an den restlichen Bewohnern. Außer mir, an mir orientiert er sich.
Bu und Kalle wiederum wollen den grummeligen Opa untersuchen. Und das sehr unterschiedlich. Kalle begrüßt ihn stets freundlich mit seinem "Sozialmiauen", wie wir es nennen, dabei hat er den Schwanz erhoben und gekringelt. Und er nähert sich von vorn. Eben haben sie sich schon Nase an Nase beschnuppert, bevor Red wieder zu fauchen anfing und Kalle einen Schritt zurück wich.
Bu schleicht ihm hinterher und hat eine eher nicht so offene Haltung, wenn Red sich umdreht und die Kuh am Hacken hat, erschrickt er und faucht ihn mit zurück gelegten Ohren an. Dann greife ich sanft ein, eigentlich auch schon bevor das passiert inzwischen.
Was Bu an ihm nicht gefällt, ist sehr offensichtlich - seine Nähe zu mir, die er sucht. Und das macht mir auf lange Sicht etwas Sorge. Kalle kennt Bu seit Jahren, auch seine Eifersucht und hält sich an gewisse "Absprachen". Red kennt ihn nicht und könnte sich schnell "angemacht" fühlen...
Aber eigentlich läuft es gut, Red faucht sich den Weg frei und zeigt eher Unsicherheit als Aggression. Kalle ist freundlich-offen und akzeptiert seinen Freiraum. Bu ist halt Bu und wird wahrscheinlich irgendwann was auf die Nase bekommen😬.

• Like
Reaktionen: Streichelpfote, bootsmann67, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Hier sitzen sechs. Nur das Gaunerduo passt zusammen, sind Geschwister.
Der Rest: eine bunt gemischte Truppe, die eigentlich gar nicht zusammen passt.
Eines eint sie: sie wollen nie, nie, nie, nie, nie wieder hier ausziehen.
Deshalb geht es,
auch wenn Ida rumgrützt,
Henry mal eben eine auf den Rücken legt,
Möhrchen indiskret ihre Nase bei jedem Neuzugang in den Hintern steckt usw.

Grad beim Kraulen gefunden 😳 eine Art Knubbel, groß wie eine Cherry-Tomate, fest, nicht verschieblich, aber scheinbar auch nicht schmerzhaft. Was kann das sein??
IMG_20230130_181623.jpg

Laß es vom Tierarzt untersuchen. Wir können auch nur raten.

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Ronjakatze, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben