Pupsi und die unüberlegte Entscheidung oder "dann nimm du ihn halt"

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Gestern habe ich Pupsi besucht. Mein Sohn meint, ich müsste ja mal langsam eine Bindung zu ihm aufbauen. Bisher haben seine Freundin und ich das Thema immer noch mal schieben können, aber so langsam möchte er die Abschiebung vollziehen. Sie erzählt, Pupsi hat sogar schon ein paar Mal im Bett mit geschlafen, aber sobald mein Sohn mit der Zehe wackelt, ist er weg. Das Verhältnis war schon Mal besser, aber irgendwann ist er ihm versehentlich auf den Schwanz getreten, was Pupsis Vorurteilen über große Menschen mit großen Füßen neue Nahrung bot...

Wir haben gestern auch noch lange geredet, aber er sieht da keine Chance, das Verhältnis noch zu verbessern und möchte keinen unsichtbaren Mitbewohner, der nur mit seiner Freundin schmust und für ihn bleiben nur Haare und 💩als Zeichen, dass er noch lebt.
Sie ist sehr traurig darüber und ich hab Angst, dass es bei uns nicht gut geht wegen der anderen Beiden. Das einer vielleicht unsauber wird. Aber mir sind auch echt die Argumente ausgegangen.
So wird mein letzter Arbeitstag vor Weihnachten wohl der Tag, an dem er hier einzieht, aber ich habe keine Idee, wie wir ihn überhaupt in die Transportbox bekommen sollen. Gibt es vielleicht eine Art Beruhigungsmittel für Katzen?

A

Werbung

du kannst Zylkene probieren zur Beruhigung - oder CBD Öl für Katzen.

• Like
Reaktionen: Angellike
Wenn er zu der Freundin deines Sohnes dochneine ganz gute Bindung hat, dann sollte sie das machen.
Am besten den Transportkorb jetzt schon an eine beliebte Stelle stellen und immer Leckerchen rein tun und Baldriankissen etc. Dann ist dieser Ort schon mal ohne Schrecken und er geht eventuell freiwillig rein, wenn dort ein Leckerchen reingeschmissen wird, dann müsst ihr nur noch zu machen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Ayleen, Andersland und 3 weitere
Es ist traurig. Das Mädel mag Pupsi, dein Sohn mag ihn nicht 🙄.
So wird es aber leider nicht funktionieren, denn Pupsi merkt das ja auch. Das Mädel und du tuen mir echt leid🥹. Eine richtig sch… Situation.
Kann sein, das sie es deinem Sohn nie verzeihen wird, es unterschwellig in dieser Beziehung mitwabbelt… ich könnte mir vorstellen, das du alsbald einen heulenden Sohn vor der Tür stehen hast🫢, weil sich das Mädel vom Acker gemacht hat.

Separieren kannst du aber Pupsi in deinem Zuhause? Vielleicht musst du den Gedanken zulassen, das ihr ihm ein neues Zuhause sucht.

Ach mensch..😥

• Like
Reaktionen: Fan4, Ayleen, Pitufa und eine weitere Person
Es ist traurig. Das Mädel mag Pupsi, dein Sohn mag ihn nicht 🙄.
So wird es aber leider nicht funktionieren, denn Pupsi merkt das ja auch. Das Mädel und du tuen mir echt leid🥹. Eine richtig sch… Situation.
Kann sein, das sie es deinem Sohn nie verzeihen wird, es unterschwellig in dieser Beziehung mitwabbelt… ich könnte mir vorstellen, das du alsbald einen heulenden Sohn vor der Tür stehen hast🫢, weil sich das Mädel vom Acker gemacht hat.

Separieren kannst du aber Pupsi in deinem Zuhause? Vielleicht musst du den Gedanken zulassen, das ihr ihm ein neues Zuhause sucht.

Ach mensch..😥
Ja, separieren kann ich ihn. Vielleicht bekommt ihm ja auch der Kontakt zu anderen Katzen gut und gibt ihm Sicherheit. Am Liebsten wäre mir natürlich ein tolles neues Zuhause direkt von dort weg, aber finde mal eins für einen schwarzen älteren Kater...er ist um die dreizehn Jahre alt.

Am Liebsten wäre mir natürlich ein tolles neues Zuhause direkt von dort weg, aber finde mal eins für einen schwarzen älteren Kater...er ist um die dreizehn Jahre alt
Na, so ganz von vorne herein ausschließen würde ich das aber auch nicht. Es gibt immer mal wieder Katzenhalter, die genau sowas suchen, weil sie z.B. eine Katze in ähnlichem Alter haben, wo das Partnertier verstorben ist oder so. Oder jemand, der die nächsten 5 bis 6 Jahre in seinem Leben ganz gut überblicken kann, aber nicht die nächsten 20 und deswegen kein Jungtier aufnehmen will.

• Like
Reaktionen: qwen und Ayleen
Werbung:
Ja, separieren kann ich ihn. Vielleicht bekommt ihm ja auch der Kontakt zu anderen Katzen gut und gibt ihm Sicherheit. Am Liebsten wäre mir natürlich ein tolles neues Zuhause direkt von dort weg, aber finde mal eins für einen schwarzen älteren Kater...er ist um die dreizehn Jahre alt.
Ja einfach wird das wohl nicht 😩, aber vielleicht stellst du hier mal ein Gesuch ein…kostet ja nix. Und wer weiß, vielleicht werden sich alle bei dir daheim gut verstehen. So ein Katerchen, was sich draußen durchschlagen mußte, kann mit verschiedenen Charakteren viel besser umgehen. Und er zeigt ja, wie er sich auf neue Lebensbedingungen wohlwollend einläßt.

• Like
Reaktionen: Angellike
Würdest du ihn denn auf Dauer behalten wollen, wenn er sich mit deinen Katzen versteht?

Ich habe persönlich und auch hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass gerade ältere Tiere häufig einfacher zu vergesellschaften sind, da sie relativ wenig Aggressionspotenzial haben. Sie wollen gerne ihre Ruhe und jeder geht seine Wege. Man kann jetzt nicht riesige Freundschaften erwarten, aber eben auch keine großen Streitereien. Von daher würde ich sagen, versuch es doch erstmal. Schwarzmalerei tut da gar nicht gut.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Razielle, Alberta und eine weitere Person
Würdest du ihn denn auf Dauer behalten wollen, wenn er sich mit deinen Katzen versteht?

Ich habe persönlich und auch hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass gerade ältere Tiere häufig einfacher zu vergesellschaften sind, da sie relativ wenig Aggressionspotenzial haben. Sie wollen gerne ihre Ruhe und jeder geht seine Wege. Man kann jetzt nicht riesige Freundschaften erwarten, aber eben auch keine großen Streitereien. Von daher würde ich sagen, versuch es doch erstmal. Schwarzmalerei tut da gar nicht gut.
Ja, auf jeden Fall würde ich ihn behalten! Ist ein toller Typ und ich finde seine Anpassung an die Wohnungshaltung erstaunlich, bewundernswert und Unterstützungswuerdig!
Alles was mir Sorgen macht, ist das es nicht gut geht und einer von den Dreien eventuell aus Stress unsauber wird. Oder überhaupt Stress hat. Das will ich keinem antun.

Ja, auf jeden Fall würde ich ihn behalten! Ist ein toller Typ und ich finde seine Anpassung an die Wohnungshaltung erstaunlich, bewundernswert und Unterstützungswuerdig!
Diese Einstellung trägst du dann ab Tag 1 wo er da ist wie eine Monstranz vor dir her. 🙂

Alles was mir Sorgen macht, ist das es nicht gut geht und einer von den Dreien eventuell aus Stress unsauber wird. Oder überhaupt Stress hat. Das will ich keinem antun.
Die Sorgen kannst dir machen, wenn es soweit käme ..... langsame Zusammenführung, wenn du erstmal trennen kannst, ist doch toll.
Neuer Kumpel - yeah - freut euch drauf. 😊

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und consti
Schau mal bei Taskali vorbei.
Die betreut und zähmt scheue Katzen und hat noch alle in eine Transportbox bekommen.

Und ganz wichtig bei der Zusammenführung: Pupsi scheinbar links liegen lassen. Den anderen mindestens 100 Mal am Tag erzählen, dass sie die schönsten, besten und klügsten sind. Und später heimlich Pupsi erzählen, dass es auf der Welt keinen besseren Pupsi als ihn gibt. Wichtig sind nicht die Worte sondern die Haltung dahinter.
Mit einer Gittertüre sollte das dann gehen.

Katzen sind wie Kartoffelchips, da hört man nicht nach zweien auf.
Hier sind es inzwischen sechs Kartoffelchips....

• Love
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Kitty25, (Gelöschter Benutzer) und 3 weitere
Werbung:
Wann ist es denn soweit?

Wann ist es denn soweit?
Also am Freitag ist mein letzter Arbeitstag. Und dann geht es irgendwie auch los, sofern wir ihn in die Box bekommen. Da brauche ich wahrscheinlich Hilfe von seiner lieben Bezugsperson. Die schon echt traurig ist.

• Sad
Reaktionen: Wasabikitten und Quilla
Also am Freitag ist mein letzter Arbeitstag. Und dann geht es irgendwie auch los, sofern wir ihn in die Box bekommen. Da brauche ich wahrscheinlich Hilfe von seiner lieben Bezugsperson. Die schon echt traurig ist.
Dann drücke ich euch und vor allem Pupsi die Daumen, dass es nicht zu stressig wird.🙁

Ich muss gestehen, dass ich mit der Bezugsperson, also der Freundin deines Sohnes, nicht besonders viel Mitleid habe, denn ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich so etwas gefallen lassen kann. Anders wäre es ja, wenn er eine schlimme Allergie hätte und keine Luft mehr bekommt, aber er hat ja einfach nur keine Lust mehr auf den Kater.

• Like
Reaktionen: Alberta, Quilla, Nicht registriert und 3 weitere
Dann drücke ich euch und vor allem Pupsi die Daumen, dass es nicht zu stressig wird.🙁

Ich muss gestehen, dass ich mit der Bezugsperson, also der Freundin deines Sohnes, nicht besonders viel Mitleid habe, denn ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich so etwas gefallen lassen kann. Anders wäre es ja, wenn er eine schlimme Allergie hätte und keine Luft mehr bekommt, aber er hat ja einfach nur keine Lust mehr auf den Kater.
Ja, er sagte ja, für ihn bleiben nur die Nachteile. Die Haare und Krümel und das Katzenklo und der Futternapf...er ist auch ein wenig eifersüchtig, weil der Pupsi nur seine Freundin mag und sie sich viel mit ihm beschäftigt. Verpackt war das Ganze als "er fühlt sich hier auch nicht wohl". Das sehe ich anders. Nach wie vor denke ich, mit mehr Zeit und viieel Geduld würde das noch werden, denn der Kater hat Riesenfortschritte gemacht. Die mein Sohn leider nicht sehen kann.

Ja, er sagte ja, für ihn bleiben nur die Nachteile. Die Haare und Krümel und das Katzenklo und der Futternapf...er ist auch ein wenig eifersüchtig, weil der Pupsi nur seine Freundin mag und sie sich viel mit ihm beschäftigt. Verpackt war das Ganze als "er fühlt sich hier auch nicht wohl". Das sehe ich anders. Nach wie vor denke ich, mit mehr Zeit und viieel Geduld würde das noch werden, denn der Kater hat Riesenfortschritte gemacht. Die mein Sohn leider nicht sehen kann.
Ja das hast du ja schon geschildert, aber ich frage mich, warum seine Freundin sich das einfach so gefallen lässt? In einer Beziehung entscheidet doch nicht einer alleine über Haustiere.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Quilla, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Ja das hast du ja schon geschildert, aber ich frage mich, warum seine Freundin sich das einfach so gefallen lässt? In einer Beziehung entscheidet doch nicht einer alleine über Haustiere.
Ich denke, da sie nur zugezogen ist und im Moment noch nicht so richtig Miete mit zahlen kann, traut sie sich nicht, was zu sagen...

• Sad
Reaktionen: Wasabikitten, Quilla und consti
Ich weiß das ist hier nicht das Thema daher im Spoiler, aber ganz ehrlich, das ist doch keine gesunde Beziehung, wenn einer bestimmt und dem anderen das Herz bricht. 😟

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Ayleen, Minki2004 und 3 weitere
Ich weiß das ist hier nicht das Thema daher im Spoiler, aber ganz ehrlich, das ist doch keine gesunde Beziehung, wenn einer bestimmt und dem anderen das Herz bricht. 😟
Sie weiß aber, wo sie ihn findet und das sie jederzeit her kommen kann...

• Like
Reaktionen: Ayleen, Urlaubs-Dosine, qwen und 2 weitere
Nun hat sich für Montag der Maler angekündigt, auf den ich schon so lange warte d.h., der Raum, wo ich Pupsi unterbringen wollte, scheidet aus. Bliebe das Wohnzimmer, schlecht, weil Lebensmittelpunkt inklusive Kratzbaum von Kalli und Bubu, oder das Meerschweinchenzimmer mit drei Gehegen. Allerdings weiß ich nicht, wie er auf Nager reagiert...sie werden ja mal seine Nahrung gewesen sein😬 also bliebe der Versuch, seinen Umzug nochmals etwas zu schieben...was meint ihr?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben