Pyothorax/Drainage - FIP? (Achtung, lang)

  • Themenstarter Themenstarter gitty63
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gitty63

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
82
Eigentlich wollte ich meinen ersten Beitrag unter positiveren Voraussetzungen schreiben, aber jetzt brauch ich dringend Rat:

Mein Kater Barney (3J.) kam am 03.06. mit Atembeschwerden/Fieber/Mattigkeit in die Klinik. Beim Röntgen wurde Flüssigkeit im Brustkorb festgestellt, die sich beim Punktieren als Eiter heraussstellte. Daher wurden zwei Drainagen gelegt und der Brustkorb seitdem regelmäßig gespült. Zudem bekommt er Antibiotika. Das Befinden von Barney hat sich seither ganz gut verbessert, die Spülflüssigkeit ist inzwischen bis auf wenige Eiterflocken klar. Er frißt gut, ist munter und hat kein Fieber mehr. Eine der beiden Drainagen wurde daher bereits entfernt.

Im Rahmen des Blutbilds wurde ein Fip-Screening gemacht, der Titer liegt bei 1:100. Die behandelnde Tierärztin sagte mir heute, dass aber noch der Befund des PCR-Tests ausstehen würde, da der Verdacht auf FIP nicht auszuschließen wäre.

Es wird übrigens morgen noch ein CT vom Brustraum gemacht, um einen möglichen Abszess oder Fremdkörper zu finden bzw. auszuschließen.

Meine Frage nun: Deutet diese Symptomatik auf FIP hin und was genau wird bei diesem PCR-Test gemacht und wie aussagekräftig ist er? Irgendwie will mir nicht in den Kopf, dass sich bei einer FIP sein Allgemeinzustand so verbessern konnte. Eine andere Tierärztin dort meinte übrigens, der FIP-Titer würde sie gar nicht beunruhigen - sie glaube nicht an FIP.

Ich bin durch die verschiedenen Aussagen allerdings nun sehr beunruhigt und hoffe, dass morgen beim CT ein Befund rauskommt.

Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

kann jemand was dazu sagen? Sorry, dass ich so ungeduldig bin, aber meine Nerven sind leicht angespannt
 
Eiter hört sich für mich auch nicht nach FIP an. Ich drücke ganz fest die Daumen für Barney!
 
Ein paar Blutparameter waren anscheinend schon verändert (weiß jetzt nur nicht mehr welche), eine Bakterienbestimmung wurde gemacht, war aber anscheinend negativ, bei der anderen Bakterienuntersuchung gibt es bisher noch keinen Befund. Wie gesagt, eine der TA schließt FIP nahezu aus, die andere klang eher besorgt.

Danke fürs Daumendrücken, wir brauchen wirklich alle verfügbaren Daumen.
 
das heutige CT war völlig ohne Befund. Habe Barney heute wieder mit nach Hause nehmen dürfen🙂, der Kater macht auf mich einen topfitten Eindruck.

Woher diese Eiteransammlung kam ist also nach wie vor völlig unklar - ich hoffe, die haben in der Tierklinik nichts übersehen.

Der ausstehende PCR-Wert ist übrigens immer noch nicht da, kann ich den einfach mal vernachlässigen?
 
falls es wen interessiert - hier ein kurzes Update:

Barney ist wieder ganz der alte; nach insgesamt 5 Wochen Antibiotikagabe (Clavaseptin) und ebenso langem Hausarrest darf er seit letzte Woche wieder raus und genießt es in vollen Zügen.

Was den Pyothorax verursacht hat, ist nach wie vor unklar, aber Hauptsache, dem Kater gehts jetzt wieder gut.

Barney ist jetzt übrigens krankenversichert, denn die Kosten von ca. 1800 Euro haben die meisten meiner Reserven aufgebraucht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

R
  • Roxy_Xe
  • FIP
Antworten
19
Aufrufe
61K
Gnocchilli
Gnocchilli
K
  • katrin_mitBalu
  • FIP
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
ferufe
F
pfefferminzwind
Antworten
115
Aufrufe
28K
Mimse
Mimse
Z
Antworten
31
Aufrufe
9K
anjaII
anjaII
junili
Antworten
25
Aufrufe
3K
junili
junili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben