Räuspern und Würgegeräusche

• Themenstarter Themenstarter Portugal
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Portugal

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Mein 13jähriger Kater ist sehr krank und eines seiner Symptome ist ein lautes Räuspern, Krächzen, Würgen (kennt das jemand, wenn schlecht erzogene Leute so den Rotz hochziehen und dann ausspucken?). Diese Geräusche können manchmal lange anhalten und es schüttelt dann den ganzen Kater.

Hat jemand schon mal sowas bei einer Katze gehört/erlebt? Was war die Diagnose?

Erst meinten die Tierärzte, es läge an der Schilddrüse und seine Schilddrüse hat auch eine leichte Überfunktion, jetzt meinen sie aber, es müsste etwas anderes sein.

Bin für jeden Beitrag dankbar! Meinem Kater geht richtig schlecht...

A

Werbung

Fütterst du scharfkantiges Katzengras? Was du beschreibst, klingt erstmal nach einem Grashalm, der u.U. bereits Richtung Nase unterwegs ist. Das müsste dann endoskopisch untersucht bzw. beseitigt werden.

Falls es das nicht ist (Blutbild scheinst du ja gemacht zu haben, keine weiteren Auffälligkeiten?), und man eher Richtung 'Erkältung' etc geht, lass bitte erstmal einen Abstrich aus Mund, Nase und tieferem Rachenbereich durchführen und eine große Erregerbestimmung machen.

Hallo Kiu, erst mal danke für deine Antwort. Ein Grashalm wird es wohl nicht sein, er macht diese Geräusche seit 1,5 Jahren.

Ein Abstrich des Nasensekrets hat gezeigt, dass der Schnupfen nicht durch Bakterien verursacht wird. Er hat jetzt Schnupfen, aber hatte das früher nicht und hat trotzdem diese Geräusche gemacht.

Hallo Kiu, erst mal danke für deine Antwort. Ein Grashalm wird es wohl nicht sein, er macht diese Geräusche seit 1,5 Jahren.

Ein Abstrich des Nasensekrets hat gezeigt, dass der Schnupfen nicht durch Bakterien verursacht wird. Er hat jetzt Schnupfen, aber hatte das früher nicht und hat trotzdem diese Geräusche gemacht.

Bei meinem Kater waren es Herpes und Calici im Rachen, Mit offenen Läsionen
Und es fing ganz langsam vor Monaten an, genau die gleiche Symptomatik

Hallo Ottilie, wie wurde das diagnostiziert? Mit einem Abstrich?

Und wie sieht die Therapie aus?

Per Rachen Abstrich auf Herpes und Calici
Wenn du den machen lässt, so lass gleich auf alle anderen möglichen Bakterien mit testen
So hat Frau Freitag ist mir empfohlen
Bei Merlin haben sie nämlich nur das kleine Profil gemacht, das große muss man extra angeben
Behandelt wird er mit Interferon Injektionen Virbagen Omega
Und ich habe noch L Lysin bestellt, das brauchte gegen Herpes
Das dritte Medikament fehlt mir auch noch
Aber es geht ihm schon erheblich besser

Werbung:
Hallo Ottilie, vielen vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe mit der Tierärztin besprochen und sie hält es für wahrscheinlich, dass die Diagnose zutrifft. Allerdings sagt sie, dass ein Abstrich nur unter Narkose gemacht werden kann und das Clyde dafür momentan zu schwach ist. Wurde bei deinem Kater der Abstrich auch unter Narkose gemacht?

Außerdem sagte sie mir, dass die komplette Interferonbehandlung 495€ kosten würde. Sprich, 3 mal Injektionen für 5 Tage. Ist das in Deutschland auch so teuer?

Ja es war unter Narkose, weil er zum Zahnstein entfernen da war und Gastroskopie habe ich auch machen lassen, Weil wir eben auf der Ursachen Suche waren
Das Interferon ist das Virbagen Omega und eine Injektion kostet 16 € bei 1ml
Frau Freitag hatte auch schon gemeint das es wahnsinnig teuer sein müsste, aber ich habe den Beipackzettel nachgelesen, es ist Interferon
Wo wohnst du denn, in Portugal?

Ich wohne im unteren Alentejo, an der Westküste.

Also, wenn es hilft, dann ist mir der Preis egal. Ich finde es nur bedenklich so viel Geld auszugeben, ohne richtige Diagnose. Aber ich denke, es kann nicht schaden.

Also von Herpes etc. habe ich leider (oder zum Glück) keine Ahnung, und da das Problem schon 1,5 Jahre besteht, ist es auch sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht hat dein Kater auch einfach ein ganz massives Problem mit Haarballen? Ich kenne diese Geräusch, das du beschreibst, von einem meiner Kater, der macht das alle paar Monate mal, und dann liegt ein paar Stunden/Tage später ein ausgekotzer Haarballen irgendwo. Anscheinend kratzen die Haare ganz arg in der Speiseröhre/Rachen, was diese Reaktion mit dem komischen Geräusch verursacht.seit ich regelmäßig Katzengras hier stehen hab, hat er es nicht mehr gemacht.

Ist nur so eine Idee, und ich hoffe für dich, dass es vielleicht doch so eine harmlose Ursache hat.
Liebe Grüße und alle Pfoten sind hier gedrückt!

Edit: Wie sieht denn seine Körperhaltung aus, während er diese Geräusche macht?

Nein, Haarballen sind es definitiv nicht. Die würgt er auch mal raus, aber ganz normal, wie das Katzen eben so machen.

Ich frage mich jetzt, ob man das Interferon nicht irgendwie günstiger kriegen kann. Denn nach meiner Internetrecherche haben die meisten so zwischen 200 und 300 Euro bezahlt...

Werbung:

Auf welche Bakterien wurde der Nasenabstrich getestet? Calici und Herpes waren auch dabei? Leider hattest du in deinem anderen Thread nicht mehr geschrieben. Wie war der letzte SD-Wert? Ist das Nasensekret immer noch klar?

Hier war für einen Rachenabstrich keine Narkose von Nöten.

Laut meinen Tierärztinnen wurde eine Kultur von dem Nasensekret angelegt und es waren gar keine Bakterien zu finden! Auf Calici und Herpes wurde nicht getestet. Ich wusste nicht, das das geht...

Was ist ein SD-Wert?

Das Nasensekret ist nicht klar im Moment. Auch als wir getestet haben war es hellgelb bis richtig gelb, aber wie gesagt trotzdem keine Bakterien.

Laut meinen Tierärztinnen wurde eine Kultur von dem Nasensekret angelegt und es waren gar keine Bakterien zu finden! Auf Calici und Herpes wurde nicht getestet. Ich wusste nicht, das das geht...

In erster Linie hätte man anhand einer PCR auf ALLE Katzenschnupfenerreger testen sollen. Diese hatte ich dir bereits in deinem anderen Thread genannt. Calici und Herpes waren auch dabei. Eine Kultur kann man zusätzlich noch anlegen, um zu schauen, was da sonst noch so wächst oder eben nicht wächst.

Was ist ein SD-Wert?

Schilddrüsenwert.

Das Nasensekret ist nicht klar im Moment. Auch als wir getestet haben war es hellgelb bis richtig gelb, aber wie gesagt trotzdem keine Bakterien.

Als er die Nasentropfen bekam, war das Sekret klar. Weißt du noch, wie sie hießen?

Unser Kater ist 5 Jahre alt hat das Problem auch er frisst nich wirklich bricht und würgt so 3-4 mal hinter einander meine Mutter hat jetzt mächtig Angst das er vielleicht irgendwas gefressen hat wo Gift oder sowas drin war er lässt sich auch nich mehr wirklich anfassen jetzt machen wir uns sorgen da er sich immer versteckt

Bitte um hilfe und Antwort

Vielen dank im vorraus

Hallo Portugal
Ich bin morgen in Merlin wieder in der Tierklinik
Da kann ich ja mal die Ärztin fragen, wie man das Medikament zu dir nach Portugal bekommen könnte
Oder du setzt dich mal direkt mit dem Hersteller Firma Virbac in der Schweiz in Verbindung, ob es da eine Möglichkeit gäbe. Allerdings haben die auf der Website von dem Virbac Omega stehen das ist zur Zeit nicht lieferbar ist
Wenn er eine virale Infektion hat, dann sind natürlich keine Bakterien im Sekret zu finden, außer er hat eine super Infektion, d.h. die Bakterien haben sich auf die virale Infektion draufgesetzt

@rocky 9606
Mach doch bitte einen eigenen Thread zu deiner Frage Stellung auf, und schildere genau was los ist, wie lange er das schon hat und so weiter
Sonst geht es hier zu sehr durcheinander
Fürs erste gehört eure Katze zum Tierarzt und der Abstrich gemacht, so wie es weiter oben schon beschrieben wurde

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mäuschen, die Nasentropfen heißen Neo-Sinefrina. Wirkstoff auf portugiesisch: Cloreto de benzalconio. Frau Freitag gab damals das ok. Ich habe ihm die Tropfen in letzter Zeit öfter mal gegeben, als er richtig doll Schnupfen hatte und die Nase so arg verstopft war. Das hilft ihm immer.

Schilddrüsenwerte haben wir in letzter Zeit nicht wieder getestet, weil die TA davon ausgeht, dass sie sich nicht verbessert haben, da sein Allgemeinzustand so schlecht ist. Davor waren sie immer leicht erhöht.

Ich habe die TA auch um einen kompletten Test des Nasensekrets gebeten, aber das scheint nicht angekommen zu sein. Jedenfalls sagte sie mir auf nachfragen, dass man nur für Bakterien Kulturen anlegen kann. Ja, hm...

Ich habe heute L-Lysin gefunden und werde das jetzt verabreichen. Eine TA hat sich die Verpackung angesehen und mir gesagt, wieviel ich pro Tag geben soll. Außerdem habe ich Interferon alpha bekommen. Damit hätte sie gute Erfahrungen gemacht. Ich soll ihm jetzt jeden Tag 1ml in den Mund geben. Das Interferon zusammen mit dem Nacl Zeugs hat 25 € gekostet und es ist ein Liter. Was haltet ihr davon? Das ist ja Interferon für Menschen. Ich dachte, für 25 € kann ich nicht viel falsch machen.

Rocky, bitte geh schnell zum Arzt mit deinem Kater!

L Lysin soll ich laut Frau Freitag früh und abends jeweils 500 mg geben
Das menschliche Interferon halte ich für problematisch
Das was meine Katze bekommt ist felinen Ursprungs
Das was du hast hat andere Eiweiße
Die Tierärztin hat sicher ihr O. K. gegeben?

Ja, die Tierärztin sagte mir, dass sie das sehr oft Katzen mit FIV oder Leukose verschreibt und es gut findet. Sie sagte mir, dass sie weiß, dass es auch Interferon speziell für Katzen gibt, aber das noch nie angewandt hat, weil es so teuer ist und es noch niemand für seine Katze verwendet hat.

Zum L-Lysin sagte sie mir, dass ich maximal zwei mall 500g pro Tag geben könnte. Ich muss mal sehen, wie es klappt. Ich werde das Pulver unters Futter mischen und hoffen, dass Clyde jeden Tag soviel essen möchte. Momentan geht es ihm gut. Er macht aber häufig noch diese Krächzgeräusche und hat noch ein etwas verstopftes Näschen.

L Lysin habe ich in Kapseln. Die mache ich schon immer vorher auf und lasse sie auf einem Silberlöffel ein paar Stunden aus dampfen, dann riecht es nicht so nach Medikament
Ich füttere ihm das von der Weg in eine kleine Portion Futter eingemischt, und wenn er das aufgefressen hat gibt's Nachschlag