Ratlos bei Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Clemso
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war ein paar Tage nicht im Forum, deshalb musste ich erst nachlesen.

Ich würde dir auch noch zu Geduld raten. Es ist so schnell alles zerstört, was sich jetzt entwickelt!

Das ist alles noch so instabil, dass ich auf alle Fälle noch mind. 1-2 Wochen warten würde!

A

Werbung

Wir haben die Tür gestern geöffnet. Wir haben sehr gezweifelt, aber uns dann nach eingehenden Studien (hehe) dafür entschieden, weil wir einfach Tacheles brauchen.

Die beiden sind jetzt seit ca. 15h zusammen, folgendes ist los:

-Clemsi knurrt und faucht ziemlich doll
-Kathrinchen ist sehr neugierig und geht immer wieder auf Clemsi zu.
-Der Sicherheitsabstand beträgt 1m, ansonsten macht sich Clemsi lautstark bemerkbar, im selben Zimmer geht gut
-Clemsi geht normal raus und kommt normal wieder rein
-heute Nacht gab es einige Knurr- Fauch- und SIngsang-Momente aber keinerlei körperliche Übergriffe
-Clemsi hat normal bei uns im Bett geschlafen. Keine der beiden Katzen zeigt offensichtlich Angst oder verstecken sich
-Man merkt, dass Clemsi Kathrinchens Offenheit zu dolle ist, sie ist sehr unsicher und zeigt das durch knurren und fauchen
-Mal haut Clemens, mal Kathrinchen aber beide ohne ernste Absicht
-Kurzzeitig lagen sie zusammen im Bett, mit Sicherheitsabstand und wachsamen Argusaugen
-Kathrinchen dreht sich meist sofort um und geht, wenn Clemsi faucht und knurrt
-manchmal allerdings sucht sie sich gezielte Situationen aus, in denen Clemsi abgelenkt ist und springt dann direkt vor sie auf die Couch oder das Bett, Clemsi rastet dementsprechend auf, attackiert sie aber nicht
-Clemsi hat heut morgen geschnurrt und sich kraulen lassen, obwohl Kathrinchen nur einen Meter weiter auf dem Kratzbaum saß

Puh, ich weiss, abgesehen dass es vielleicht zu früh war die Tür zu öffnen, ist es doch gar nicht sooo schlecht oder? Das ist doch das typische "Fronten klären"?

Gerade gab es nochmal ein kleines Konzert und dann kam KAthrinchen angerast und hat sich auf ihren angestammten Platz verkrümelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt nen Schweineglück.
Es gab ja 2 Optionen - Clemsi ist ein Platzhirsch und meint es ernst, dann wäre Kathrinchen platt gewesen.
Zum Glück ist es wohl eher "Angstaggression" und Abwehr.

Dann wird jetzt die Zeit zeigen, ob die Mädels klar kommen werden. Als Jungkatze ist Kathrinchen natürlich aufdringlich, was eine unsichere Katze natürlich noch mehr verunsichert. Clemsi macht jetzt ihre Grenzen deutlich und Kathrinchen muß das jetzt leider lernen.
Da ich auch sonen Groll daheim habe weiß ich, dass das dauert bis die Diskussionen durch sind.
Wenn später beide Freigang haben wird es für Kathrinchen dann etwas netter werden. Momentan ist es halt frustrierend, wenn der Kontakt nicht erwünscht ist.
Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so "friedlich" bleibt.

Eine unsichere Katze braucht klare Regeln, wie ich gelernt habe.
Clemsi darf ihre Komfortzone verteidigen, wenn K. ihre Grenzen überschreitet. Aber ihr solltet darauf achten, dass sie die Kleine nicht grundlos jagt, attackiert. Dann solltet ihr sie abrufen.
Und ganz wichtig : Kathrinchen auslasten, damit ihr Fokus nicht dauernd auf Clemsi gerichtet ist und die ständig "geärgert" wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit dem glück ist mir klar, aber die Beobachtungen vor Ort haben mich zu 90% sicher gemacht, dass Clemsis Gehaue nur Poserei ist. Bis jetzt ist es auch so. Toitoitoi.

Von Aggression würd ich momentan nicht sprechen. Grundlos attackieren und jagen ist auch noch nicht vorgekommen, außer eben dieses Erschrecken.
Kathrinchen scheint keinerlei Berührungsängste zu haben...Clemsi schon, aber nicht so arg wie erwartet. Aber es kann ja noch umschlagen.

Jawoll, Kathrinchen wird wird weiterhin müde gespielt.

Juhu, endlich wieder im Wohnzimmer fernsehen 😉

Kathrinchen scheint keinerlei Berührungsängste zu haben...Clemsi schon, aber nicht so arg wie erwartet. Aber es kann ja noch umschlagen.
Das ist die Unbekümmertheit der Jugend. Für die ist die Welt ein Spielplatz und alle Katzen Spielkameraden😛
Eine erwachsene Katze sieht das ein wenig anders😎
Deshalb ist oft die Zusammenführung mit einer Jungklatze anfangs oft erwstmal einfacher, aber langfristig sind dann oft beide Seiten genervt. Mit Freigang ist die Situation aber sicher entspannter.

ja, das mit dem glück ist mir klar, aber die Beobachtungen vor Ort haben mich zu 90% sicher gemacht, dass Clemsis Gehaue nur Poserei ist. Bis jetzt ist es auch so. Toitoitoi.
Bauchgefühl ist immer wichtig und zum Glück lagst du richtig.
Wir lesen nur, was du schreibst und ich konnte nicht rauslesen was die Motivation von Clemsi ist. Und in dem Fall plädiere ich lieber zu Vorsicht als zu Nachsicht🙂
Wie auch immer : Ich drück die Daumen weiter😉

ja, das merkt man, jugendlicher leichtsinn noch und nöcher. aber sie kennt andere katzen ja auch vom tierheim. da war sie zusammen mit 2 15jährigen damen, die ihr auch die ganze zeit kontra gegeben haben.
gerade ist ruhe. clemsi liegt, wie immer, im bett und schnurrt, kathrinchen auf dem küchenstuhl und pennt.

mal sehen wie lange es hält.

ich habe gelesen, dass kathrinchen mindestens 4 wochen drin bleiben soll, stimmt das?

langfristig habe ich die hoffnung, dass kathrinchen durch freigang ausgeglichener wird und clemsi ein bisslchen von ihrer jugendlichkeit profitieren kann. man hat bei clemsi oft den eindruck, dass sie crazy ist und spielen will, wir ihr aber das was sie braucht mit der langweiligen angel und den unbeweglichen mäuschen nicht geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Regel bei neuen Katzen ist eigentlich 6 Wochen.
Kastriert ist sie? Jungkatzen sind Abenteurer und da würde ich auch lieber 3 Tage länger warten, als zu schnell rauslassen.
Ihr könnt trainieren, dass sie auf ein bestimmtes Geräusch kommt. Damit habt ihr am Anfang eine kleine Sicherheit, dass ihr sie nach bestimmten Zeiten ranrufen könnt und sie nicht ewig streunert. Die Kleene ist ja nicht zurückhaltend, deshalb wird sie wahrscheinlich auch Draußen nach der Devise leben: Welt, ich komme

ja, das denk ich auch :/

ja, kastriert, laut Tierheim 😉 aber die machen das in der Regel eh sofort.

Naja, warten wir erstmal ab, was jetzt noch so passiert...dann schauen wir mal.

Habt Ihr jetzt die Gittertür entfernt?

ja, siehe ein paar Posts obendrüber. also die tür ist noch da, aber offen.

Sorry, hatte ich irgendwie überlesen.

Werbung:
Zwischenstand. Clemsi faucht immer noch und knurrt, zwischendurch hatte sie mal Angst und wollte nicht mehr rein, aber das klappt wieder einigermassen. Gestern haben wir zu viert im Bett gelegen, Clemsi war zwar schwer skeptisch aber ist dann tatsächlich eingeschlafen.

Ansonsten hab ich das Gefühl, dass es ein bissl ruhiger geworden ist. Keiner belästigt den anderen, nur wenn Kathrinchen sich zu schnell nähert bzw Clemsi es nicht rechtzeitig merkt geht es halt rund. Wie lange kann diese Fauvh- und Knurrphase denn andauern?
Clemsi hat nach wie vor kein selbstständiges Interesse an Kathrinchen. Es ist eigentlich komplett egal ob die Gittertür auf oder zu ist.

Aaaaabber, wir haben dennoch ein paar kleine Problemchen:

Kathrinchens Durchfall und Pinkellei. Wir waren bei der Tierärztin und die meinte, dass es keine Würmer sind und weitere Untersuchungen sehr teuer würden. Sie hat die Analdrüse (¿) ausgedrückt, aber das war auch nicht die Ursache (sie rutscht mit dem Popo rum) und hat wirklich Probleme. Wir füttern seit 3 Tagen Schonkost.

Sie vermutet also eher ein organisches Problem. Die gute Nachricht ist, dass das Tierheim erstmal weitere Untersuchungen vornimmt, kostenlos. Die schlechte Nachricht ist, dass auch chronische ansteckende Krankheiten noch nicht ausgeschlossen sind . Damit sie nicht ständig Clemsis Klo benutzt ( und sie geht echt oft, auch für Pipi) müssen wir die beiden leider nachts trennen. Ach, ja, aber erstmal ist wichtig, dass wir rauskriegen was der Kleinen fehlt. Achso Giardien sind ebenfalls negativ. Ja morgen müssen wir dann nochmal zum Tierarzt mit ihr, evt Blutbild etc.....also drückt uns die Daumen.

Die Tierärztin meinte auch, dass das Pinkeln auf waagerechten Flächen eher für nie Krankheit spricht, beim Protestpinkeln würde sie eher vertikale Flächen bevorzugen...dackenn ich mich aber noch nicht mit aus....

Soweit....mein kleiner Roman.

Oh, da drück ich für Kathrinchen mal die Daumen😉

Was Clemsi angeht: Das kann (und wird wahrscheinlich auch) alles noch dauern, aber so schlecht hört es sich ja gar nicht an😉
Selbst bei meinen Madammen hat die Eingewöhnung immer so 6 Monate gedauert.....alles in Minischrittchen.
Clemsi kommt heim, frißt, schläft im Bett - das ist erstmal super

Es gibt kein Protestpinkeln! Pinkeln außerhalb des Klos ist ein Hilfeschrei und kein Protest. Aber warum soll Katheinchen nicht “in Clemsos Klo“? Wie viele Klos habt Ihr denn? Und wurde schon der Urin untersucht?

Ja sorry, falsche Wortwahl! Wir gehen dem Hilfeschrei ja auch nach. Im Tierheim sagten sie uns, dass es wäre, weil sie unbedingt raus will, allerdings macht sie hier keine Anstalten, dass sie es drinnen nicht mehr aushält, maunzt nicht vor der Tür etc. Unsere Tierärztin ist auch Verhaltenstherapeutin. Urin wird jetzt als nächstes untersucht...im Tierheim bei der Ärztin dann. Beim Abtasten wurde auch festgestellt, dass ihr das am Bauch unangenehm ist...also wir bleiben dran und finden raus was ihr fehlt.

Sie darf nicht aufs Klo wegen möglicher Ansteckungsgefahr von der Krankheit, die wir noch nicht kennen. Die TA meinte, dass es die Ansteckunfsgefahr erhöht, wenn sie das gleiche Klo benutzen. Ich dachte jede Katze sollte ihr eigenes Klo haben ? Also auch nur das benutzen. Wir haben 2 Klos, wobei Clemsi im Moment eher die Natur bevorzugt, aber wenn kalt wird wieder KaKlo

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da drück ich für Kathrinchen mal die Daumen😉

Was Clemsi angeht: Das kann (und wird wahrscheinlich auch) alles noch dauern, aber so schlecht hört es sich ja gar nicht an😉
Selbst bei meinen Madammen hat die Eingewöhnung immer so 6 Monate gedauert.....alles in Minischrittchen.
Clemsi kommt heim, frißt, schläft im Bett - das ist erstmal super

Achja fressen: Kathrinchen ist ne Fressmaschine. Clemsi ne 100 kleine Häppchen am Tag-Esserin. Füttern ist schwierig, weil Kathrinchen ruckzuvk alle Schalen geleert hat, Clemsi frisst, aber nicht in der Nähe bzw nebendran...weil Kathrinchen echt ungehalten werden kann wenn es um Futter geht....

Sie springen sich nicht an die Gurgel. Immerhin.

Werbung:
Hier ist immer noch komplette Ignoranz von Clemsis Seite angesagt. Wir haben auch das Problem, dass sie das Wohnzimmer überhaupt nicht mehr betritt. Es ist so als wäre die Wohnung geteilt 🙁 Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Kathrinchens Gesundheitszustand hat sich verbessert. Wir waren gestern bei der Ärztin und sie bekam ein Antibiotikum.

Katzen sollten mehrere Klos haben und vom Trennen auf dem Klo halte ich gar nichts. Gerade der Geruch des anderen auf den Klo trägt dazu bei, dass man sich „mit der anderen auseinander setzen“ muss. Je mehr die beiden den gleichen Bereich teilen, um so eher wachsen sie zusammen. Auch nachts Trennen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv. Dein Job ist es, beiden Gründe zu geben, warum es klasse ist, zu zweit zu sein! Du bist für die gute Stimmung zuständig!

Bei 2 Katzen brauchst Du übrigens mindestens 3 Klos (immer die Anzahl der Tiere +1). Klomanagement ist sehr wichtig, lese Dich mal ein.

Und nun zum ignorieren. Meiner Meinung nach ist das immer noch besser, als sich zu jagen. Es bedeutet, dass man das Jagen vermeiden kann, auch wenn man die andere noch nicht akzeptiert, ist aber schon eine Stufe freundlicher, als sich zu zoffen. Ich bin sicher, dass Clemso nicht auf Dauer auf die Hälfte des Wohnzimmers als Ausdehnungsareal verzichten wird. Wenn Du in der Zwischenzeit die Stimmung heben möchtest: Leckerli, Spielen, Neues zum Entdecken. Am besten immer nur, wenn beide da sind.

Hab Geduld! Andere haben Monate gebraucht, um so weit zu kommen wie Du.

Ich unke mal wieder: Dicke Freunde werden das nicht mehr. Diese Erwartung solltest du beerdigen. Da kann sich im Laufe der Zeit ein entspannteres Nebeneinander entwickeln, muß aber nicht. Das entspannt😉
Clemsi geht dem Konflikt aus dem Weg und fährt Vermeidungsstrategie. Als Freigänger geht das prima.
Erzwingen kannst du nix - höchstens schaun, dass das Wohnzimmer oder der Kontakt mit attraktiven Aktivitäten (tägliche Routinen eignen sich da super) verbunden wird. Auch wenn anfangs das Interesse fehlt - einfach weiter Angebote machen...irgendwann greift es vielleicht.
(Zylkene für Clemsi fände ich immer noch super😉, erst recht jetzt, wo sich zeigt, dass Unsicherheit die Ursache ist - das Zeug schadet nicht, weil nur ein Nahrungsergänzungsmittel und keine bewußtseinsverändernde einlullende Droge.
ich persönlich mach um alle Medikamente für mich oder dsie Katzen einen Bogen, aber Zylkene war hier immer im Einsatz)

mhm. also die Tierärztin hat uns außerdem geraten, Kathrinchen bald mal Außenluft schnuppern zu lassen (erstmal Balkon)...und damit würden wir ja in Clemsis allerletzte Privatsphäre eingreifen (Balkon=sicher, Katzentreppe nach unten=Friede und Freiheit, wenn ihr alles zu nervig wird, geht sie eben auf den Balkon bzw. runter) und es ist einfach so mühsam, eine Katze raus zu lassen und die andere drin zu behalten, das geht gar nicht ohne eine auszuschließen bzw. zeitweise in ein anderes Zimmer zu verfrachten.
Es ist frustrierend, weil hier passiert ....gar nichts.
Alle Türen sind auf. Clemsi würde niemals einen Schritt auf sie zugehen bzw. auch nur das kleinste Interesse bekunden und sie probiert es alle paar Stunden und wird dann sofort weggefaucht. Dann das Futterproblem. Kathrinchen darf ausschließlich Diätfutter wegen dem Durchfall und sie ist so wild auf Clemsis Nassfutter, dass sie über Leichen gehen würde. Also wieder: Tür zu!

Da sie keine Giardien hat ist das mit dem Klo erstmal geklärt und nachts sind sie auch zusammen (theoretisch, praktisch so weit wie möglich auseinander). Allerdings wieder das Problem mit clemsis Freigang, der ja dadurch eingeschränkt wird.

Und dann die Frage, ob es alles Sinn macht, dieses anstregende Nebeneinander, alle beide wirken frustriert.

edit: ich muss auch zugeben, dass mir die alte Clemsi schrecklich fehlt, wie sie mehrmals am Tag durch die Wohnung gerast ist und gespielt hat, wie sie so schmusig war und unter die Decke gekrochen ist, um sich dann stundenlang auf meinem Bauch liegend kraulen zu lassen...ach 🙁 alle das ist jetzt gar nicht mehr. Sie schnurrt zwar nach wie vor, aber haut eben auch öfter nach uns, kommt nicht mehr von selbst etc

Zuletzt bearbeitet: