Raus lassen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Conny64
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke die artgerechteste Haltung ist schon der Freigang😀,
allerdings dürfte der Mensch wohl nicht in allen Fällen dazu bereit sein und auch manche Katze glücklicherweise nicht!😉

A

Werbung

Es ist völlig ironisch gemeint.

Ich weiß selber, daß es nicht nur schwarz und weiß gibt. Aber nur ungehinderter Freigang kann genauso gut die richtige Entscheidung sein wie absolute Wohnungshaltung.
Ich hab Nachbars Katze in unserem Hof vergiftet, kaum noch atmend, gefunden. Ich hab von einer anderern Nachbarin zwei totgefahrene und eine sterbende Katze von der Straße heimgetragen.
Ich habe zwei Straßen weiter einen ausländischen Kastenwagen gesehen, parkend und der Fahrer unentwegt ein Handy am Ohr. Am nächsten Tag waren etliche Katzen ausm Viertel verschwunden (wir wohnen grenznah).

Ich hab jahrelang nur Wohnungskatzen gehabt, denen nichts zu vermissen schienen. Meine Schwester hat eine Einzelkatze, absolute Wohnungshaltung.

Es gibt sehr viele Katzen in Freiheit, die das lange überleben, doch die toten werden schnell vergessen.
Es gibt unendlich viele Katzen in Wohnungshaltung, die nie den freien Himmel über sich hatten und sehr alt werden.

Darum ist es für mich immer eine Entscheidung, die genau auf die Katze zugeschnitten sein muß. Man kann die Für und Wider für jeweils einzeln abwägen, nach bestem Wissen und Gewissen. Aber immer nur sagen 'Katze bleibt drin' oder 'Katze raus und sonst garnix', ist mir zu kraß.

Zugvogel

Gut, nun bin ich aber beruhigt. Soviel Ironie bin ich einfach nicht von Dir gewohnt🙂

man kann sich den ungesicherten freilauf schönreden und alle gefahren ignorieren oder kleinreden . wenn man vorhandene fakten als märchen bezeichnet ist das schon armselig aber vielleicht auch verständlich , denn wenn ihr eure katzen frei laufen lassen müsst , möchte man nicht über das was passieren kann nachdenken müssen . aber eins solltet ihr euch merken , wenn eure katzen ungesichert draußen sind . ihr seit verantwortlich wenn sie überfahren werden , wenn sie opfer von katzenhassern oder tierfängern werden , wenn sie als mutmaßliche wildernde katzen erschossen werden , giftköder schlucken oder , oder , oder .
ihr habt dann die mitschuld !!!!! jammert dann keinem dritten die ohren voll und stellt euch als opfer hin .

eines noch ,

eigentlich komisch das es in foren dialogfreie menschen gibt gibt, die nur die eigene meinung gelten lassen möchten und dabei keine kosten und mühen scheuen um sich zu profilieren . warum das so ist , weis nur der liebe gott . ich glaube es liegt nicht selten an äusseren unzulänglichkeiten die im laufe der zeit zu stimmungsschwankungen bis hin zum aggressiven verhalten führen . na ja , im anonymen internett kann auch ein hässliches unbedeutendes gänzchen "die molly" machen . personen die im realen leben nicht die courage besitzen eine position zu beziehen ,. versuchen letzteres im internet . man muss diese gewähren lassen und einfach ignorieren .

Man lese das Fettgedruckte und dann nochmal den ganzen Beitrag. .... ein Schelm, wer Böses denkt 😀 ^^

Hier redet mit Sicherheit Keiner den Freigang schön. Jeder ist sich der Gefahren bewußt aber das hier:

aber eins solltet ihr euch merken , wenn eure katzen ungesichert draußen sind . ihr seit verantwortlich wenn sie überfahren werden , wenn sie opfer von katzenhassern oder tierfängern werden , wenn sie als mutmaßliche wildernde katzen erschossen werden , giftköder schlucken oder , oder , oder .
ihr habt dann die mitschuld !!!!! jammert dann keinem dritten die ohren voll und stellt euch als opfer hin .
junger Fuchs.... warum schreist Du nicht gleich laut:

Ihr Katzenmörder, kauft Euch Stofftiere. Ihr seid Eure Katzen wert!
Das hat den gleichen Effekt

Im Übrigen, ich habe meine Beiden ganz klein bei mir aufgenommen. Ich hatte sie ein dreiviertel Jahr im Haus und mir kann niemand mehr erzählen, dass Katzen, die von klein auf im Haus leben , nicht raus wollen.😉
Sie sind die Wände hoch ( trotz Katzbäume und Catwalk) und Blume hat überall hingepieselt ( bis zu dem Tag, als sie endlich Freigang hatte, da war es dann vorbei). Von den Kampf mit den Beiden an der Türe mal ganz zu schweigen🙄. Aber das ist vorbei, sie sind sehr glücklich draussen und das möchte ich ihnen auch nicht absprechen. Bei uns laufen übrigens sehr viele Freigänger rum ( 15 Jahre aufwärts), selbst unser Streuneropi war geschätze 17 Jahre.
Es gibt sie, die Orte an denen man Katzen Freigang gewähren kann und warum sollen sie den dann nicht genießen dürfen?

Man kann nicht alle Katzen über einen Kamm scheren. Natürlich hätte ich sie auch dazu zwingen können ihr Leben im Haus zu verbringen, aber zu welchen Preis? Meine wäre nicht glücklich damit gewesen und das haben sie sehr deutlich gezeigt.

@ Gänseblümchen, genauso ist es^^

Die einen machen - sofern es möglich ist - ein hübsches Grab, ein kleine Gedenkstätte, und haben Schwermut im Herzen;

In meinem Garten liegen -mittlerweile leider recht viele- Sternchen. ALLE unvergessen!
Seien es die an Altersschwäche heimgegangenen Tierchen, die tot aufgefundenen Streunerles ohne liebenden Dosi, die Wildtiere, oder die an Krankheiten dahingeschiedenen Haustierchen.
Ein jedes Sternchen hat seinen Stein, sein Plätzchen. Und oft stehe ich dort und weine um sie. Dort liegen auch Fellchen, die ich mit Hilfe der Kraft des Forums versuchte, zu retten (viele erinnern sich an das kleine Würmle) - und es nicht schaffte...:sad:

KEINES, kein Einziges, wird je vergessen sein.:pink-heart:
Denn sie alle haben einen Platz in meinem Herzen.

Eine echt emotionale Diskussion ist das geworden 😕

Ich möchte an dieser Stelle einmal bemerken, dass es (wie an anderer Stelle schon geschrieben) einfach kein Schwarz und Weiß gibt - zumindest in dieser Sache! Aber das man auch mal über den Tellerrand hinaus blicken sollte:

Vergleicht doch bitte einmal das Leben eurer Katze👎, egal ob Wohnung oder Freigang, mit den armen Tieren aus China und Co. Die in engen Käfigen auf ihre Schlachtung warten. Und das ist kein Gerücht oder Märchen!
Oder auch mit in Deutschland lebenden Tieren, die schon Jahre in Tierheimen hocken, nur weil sie zu alt oder nicht schick genug sind?

Im Vergleich dazu geht allen Tieren aller Foris hier bestens. Egal ob diese "in Wohnungshaft" leben und "nur" mit billigem Dosenfraß gefüttert werden, oder gar "zum Selbstmord nach draußen" geschickt werden.

Man sollte auch mal den Ursprung unserer Katzen beachten, denn die haben etwas ganz Besonderes gemacht, was es bei keiner (zumindest mir bekannten) Rasse in der Form gab:
Katzen haben sich freiwillig dem Menschen angeschlossen, nicht umgekehrt!

Und bitteschön, JEDES domnestizierte Tier lebt in Gefangenschaft und menschlicher Pflege länger als in freier Natur (außer natürlich, der Mensch möchte es vorher "verwerten"). Wobei die freie Natur für unsere domnestizierten Katzen eben auch der Freilauf ist!

Und nochmal bitteschön, warum produzieren manche Gattungen häufiger Nachwuchs als andere? Weil die Natur bereits einen hohen Ausschuß erwartet. Deshalb können Mäuse und auch unsere Hauskatzen so häufig werfen.
Klingt in unseren zivilisierten Ohren schlimm, aber DAS ist ein Gesetz der Natur!
(Übrigens können unsere heimischen Wildkatzen maximal 2x im Jahr werfen, auch wieder ein großer Unterschied zu unseren Exemplaren!)

Mein Fazit:
Freilauf ist artgerecht. Freilauf in menschgemachter Zivilisation ist aber auch gefährlich. Welches Recht ist höher? Das Recht auf langes Leben oder das auf Freiheit?

Freiheit stirbt mit Sicherheit. (Zitat Kurt Tucholsky).

Ich finde es traurig, wenn hier Haltern das Freilaufenlassen als "Mord" ausgelegt wird. Nur weil deren Tiere von einem Fressfeind wie einem Fuchs geholt werden können? Oder weil sie ihre Tiere nicht gegen den schlimmeren Feind, den Menschen, schützen können?

Und ich bin so wütend, wenn ich immer lese: "was die Katzen nicht kennen, können sie ja auch nicht vermissen" ... ja toll! Kaspar Hauser hat die Welt da draußen auch nicht vermisst, bevor er rausgelassen wurde.
Oh ja, und der wurde auch von der bösen Welt hier draußen ermordet.
Ironie!?!