Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wow - jetzt war ich ein paar Tage nicht hier und was sehe ich:
es wird immer noch munter weiter diskutiert 🙂.
Ja, es ist halt doch immer eine kniffelige Frage, wie man Katzen
glücklich hält.
ab wann du deine Katzen ins Freie lassen kannst mußt du selbst abwägen. Die Katze sollte ein inniges nahes Verhältnis zu dir ( Euch ) haben und möglichst auch auf Rufen zu euch kommen. Wenn das schon in der Wohnung klappte könnte es draussen auch klappen 🙂 KÖNNTE...., denn es kommt immer auf die Katze an.
Unser Kater ist 1,5 Jahre alt. Wir haben ihn auch im Dezember aus dem Tierheim geholt. Und am letzten Wochenende ( da war es schön warm ) durfte er das erste Mal nach drauusen. Und er hat es genossen, seit dem darf er immer raus wenn er es möchte. Wir wohnen sehr sehr ruhig direkt am Waldrand, ohne viel Autoverkehr, alles grün und parkähnlich ringsrum, also ein Katzenparadies.
Wenn ich mir dann doch ( menschbedingt ) nachts mal Sorgen mache weils so kalt ist, nach draußen gehe und rufe - bzw. mit den Lippen ein Knutschgeräusch mache denn seinen Namen nachts laut zu rufen ist etwas lustig für die nachbarn ) ) dann kommt Herr Krause angehüpft. Wenn er Lust dazu hat natürlich, machmal ist auch das Mauseloch oder der dicke fette Nachbarskater interessanter... aber seit er raus darf ist er total ausgeglichen und noch wesentlich verschmuster als vorher.
Ich persönlich denke daß jeder selbt entscheiden soll ob die Katzen Freigänger werden können oder Wohnungskatzis bleiben. Wenn ICH eine Katze wäre würde ich auf jedem Fall das Leben auch draussen geniessen wollen und nicht immer nur in der Wohnung leben wo es immer nur die selben Gerüche, Eindrücke und Geräusche gibt. Auch wenn ich dann in der Wohnung weniger gefahren ausgesetzt wäre. Draußen ist die Natur, ich würde nicht mein Leben lang mit Vollpenion im verschlossenen Menschenhaus leben wollen.
LG Sue
Hallo Annette,
stell doch mal bei dem Thema Sicherheit eine Anfrage im Bereich Sicherheit.
Am besten mit Fotos.
Bestimmt gibt es dann den einen oder anderen Tipp wie ihr eure Terasse katzensicher gestalten könntet.😉
egal ob rasse oder hauskatze , denn es sind doch alles unterm strich nur schmusetiger , die ihre menschen glücklich machen .
Mich macht es glücklich, daß meine Katzen, die alle dem Tode geweiht waren und sonst kein Leben hätten, sondern einen qualvollen, durch Menschen verursachten Tod gestorben wären, lebendig und wohlauf sind. Sowie ihr natürliches Sozialverhalten, ihre Bedürfnisse ausleben können. Es macht mich glücklich, sie dabei zu beobachten. Es macht mich glücklich, mit ihnen und all ihren Eigenheiten leben zu dürfen.
.
jetzt fang nicht wieder mit dem märchen von den katzenfängern an. dafürg gibt es keinerlei beweise. und wie bereits einige ausgeführt haben dürfen in deutschen tierlaboren keine katzen mit unbekannter herkunft verwendet werden.
ich möchte hier an dieser stelle mal anmerken , dass es mir so vorkommt , als wäre oft nur der strassenverkehr ein handicap für freilaufende katzen . diese meinung kann man nicht teilen , wenn man sich nur ein wenig im internet oder aber auch schon im bekanntenkreis umhört .
katzenfänger , die mittels lockstoffen katzen fangen um diese dann als versuchstier ins labor zu verkaufen . die nachfrage ist immer noch riesig , gerade im ausland . und nun muss mir keiner mit dem chip kommen , denn die leute , die ihre katzen unkastriert streunen lassen , werden sicher nicht in einen chip investieren . wobei ein chip ja erst mal von einem labor gelesen werden muss .
manche katzenfänger fangen katzen aber auch lediglich dafür , um ihnen sprichwörtlich das fell über die ohren zu ziehen . nach wie vor hält sich die mär , dass ein katzenfell vor rheuma schützt oder beschwerden lindert .
wieder andere idioten fangen katzen ein , um zb. ihre kampfhunde scharf zu machen . diese katzen werden bei lebendigem leib in stücke gerissen .
dann gibt es noch gestörte katzenhasser allerorts oder aber missratene kinder , für die tierquälereien die reinste freude sind .
jäger sind oft nicht sehr katzenfreundlich ....
ornitologen besitzen nicht selten eine aversion gegen feline wesen ...
nicht zu unterschätzen ist die zunehmende zahll von zoophilie ......
es gibt noch viele andere gefahren aber das ist eigentlich egal , jeder kann, soll und darf ja mit seinen katzen ja machen was er/sie möchte . ich persönlich lehne ungesicherten freigang für katzen ab . egal ob rasse oder hauskatze , denn es sind doch alles unterm strich nur schmusetiger , die ihre menschen glücklich machen .
und bitte , zu guter letzt , wer - wie wohl doch viele - alles gefährliche für freigänger in seiner häuslichen umgebung ausschließen kann , dem sei an dieser stelle hier von mir gratuliert . aber wem darf ich gratulieren ?
mfg.
Frank
Das ist Quatsch. Katzen sind ein nachwachsender Rohstoff.
ah ja ...... sehr vielsagend , danke
glücklicherweise kann ich dich ja bei solch einer einstellung in diesem forum ignorieren und mich nicht weiter an solchen beiträgen stören . viel spass noch mit deinen rohstoffen . ich freue mich nichts mehr von dir zu lesen.