Raus lassen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Conny64
  • Beginndatum Beginndatum
wow - jetzt war ich ein paar Tage nicht hier und was sehe ich:
es wird immer noch munter weiter diskutiert 🙂.

Ja, es ist halt doch immer eine kniffelige Frage, wie man Katzen
glücklich hält.
 
A

Werbung

ab wann du deine Katzen ins Freie lassen kannst mußt du selbst abwägen. Die Katze sollte ein inniges nahes Verhältnis zu dir ( Euch ) haben und möglichst auch auf Rufen zu euch kommen. Wenn das schon in der Wohnung klappte könnte es draussen auch klappen 🙂 KÖNNTE...., denn es kommt immer auf die Katze an.
Unser Kater ist 1,5 Jahre alt. Wir haben ihn auch im Dezember aus dem Tierheim geholt. Und am letzten Wochenende ( da war es schön warm ) durfte er das erste Mal nach drauusen. Und er hat es genossen, seit dem darf er immer raus wenn er es möchte. Wir wohnen sehr sehr ruhig direkt am Waldrand, ohne viel Autoverkehr, alles grün und parkähnlich ringsrum, also ein Katzenparadies.
Wenn ich mir dann doch ( menschbedingt ) nachts mal Sorgen mache weils so kalt ist, nach draußen gehe und rufe - bzw. mit den Lippen ein Knutschgeräusch mache denn seinen Namen nachts laut zu rufen ist etwas lustig für die nachbarn ) ) dann kommt Herr Krause angehüpft. Wenn er Lust dazu hat natürlich, machmal ist auch das Mauseloch oder der dicke fette Nachbarskater interessanter... aber seit er raus darf ist er total ausgeglichen und noch wesentlich verschmuster als vorher.
Ich persönlich denke daß jeder selbt entscheiden soll ob die Katzen Freigänger werden können oder Wohnungskatzis bleiben. Wenn ICH eine Katze wäre würde ich auf jedem Fall das Leben auch draussen geniessen wollen und nicht immer nur in der Wohnung leben wo es immer nur die selben Gerüche, Eindrücke und Geräusche gibt. Auch wenn ich dann in der Wohnung weniger gefahren ausgesetzt wäre. Draußen ist die Natur, ich würde nicht mein Leben lang mit Vollpenion im verschlossenen Menschenhaus leben wollen.

LG Sue
 
wow - jetzt war ich ein paar Tage nicht hier und was sehe ich:
es wird immer noch munter weiter diskutiert 🙂.

Ja, es ist halt doch immer eine kniffelige Frage, wie man Katzen
glücklich hält.

an der Frage, Wohnungskatze, ja oder nein scheiden sich einfach die Geister.

Persönlich habe ich mich vor 5 Jahren zum ersten Mal für Wohnungskatzen entschieden. Es macht mehr Mühe sie zu beschäftigen und ihnen einen schönen Lebensraum zu bieten, aber es lohnt sich!

Ich wollte nicht mehr ständig in Angst um meine Katzen leben. Leider erlebte ich auch schon mehrmals mit wie ein Tier vor meinen Augen überfahren wurde, von einem Hund zu Tode gebissen. Katzen von Bekannten kamen einfach nicht mehr nach Hause usw.

Diese "Freiheit" müssen meine Katzen nicht erleben 🙂
 
ab wann du deine Katzen ins Freie lassen kannst mußt du selbst abwägen. Die Katze sollte ein inniges nahes Verhältnis zu dir ( Euch ) haben und möglichst auch auf Rufen zu euch kommen. Wenn das schon in der Wohnung klappte könnte es draussen auch klappen 🙂 KÖNNTE...., denn es kommt immer auf die Katze an.
Unser Kater ist 1,5 Jahre alt. Wir haben ihn auch im Dezember aus dem Tierheim geholt. Und am letzten Wochenende ( da war es schön warm ) durfte er das erste Mal nach drauusen. Und er hat es genossen, seit dem darf er immer raus wenn er es möchte. Wir wohnen sehr sehr ruhig direkt am Waldrand, ohne viel Autoverkehr, alles grün und parkähnlich ringsrum, also ein Katzenparadies.
Wenn ich mir dann doch ( menschbedingt ) nachts mal Sorgen mache weils so kalt ist, nach draußen gehe und rufe - bzw. mit den Lippen ein Knutschgeräusch mache denn seinen Namen nachts laut zu rufen ist etwas lustig für die nachbarn ) ) dann kommt Herr Krause angehüpft. Wenn er Lust dazu hat natürlich, machmal ist auch das Mauseloch oder der dicke fette Nachbarskater interessanter... aber seit er raus darf ist er total ausgeglichen und noch wesentlich verschmuster als vorher.
Ich persönlich denke daß jeder selbt entscheiden soll ob die Katzen Freigänger werden können oder Wohnungskatzis bleiben. Wenn ICH eine Katze wäre würde ich auf jedem Fall das Leben auch draussen geniessen wollen und nicht immer nur in der Wohnung leben wo es immer nur die selben Gerüche, Eindrücke und Geräusche gibt. Auch wenn ich dann in der Wohnung weniger gefahren ausgesetzt wäre. Draußen ist die Natur, ich würde nicht mein Leben lang mit Vollpenion im verschlossenen Menschenhaus leben wollen.

LG Sue


Ich kann allem, was du geschrieben hast nur voll und ganz zustimmen.
Ich möchte auch nicht mein ganzes Leben eingesperrt werden, auch nicht,
wenn es sicherer für mich wäre.:smile:

Eine Katze, die in jede Richtung nur 100 m weit geht, hat Eindrücke von
40.000 qm, die entsprechend der Jahreszeiten auch noch verschieden riechen
und aussehen. Das ist mit keinem Bällchen und keiner Spieangel zu kompen-
sieren.

Bitte nicht mißverstehen, die Angst, daß draussen was passieren könnte,
die habe ich glaub ich erfunden. :grin:

LG
Wutz mit dem Zichenpaulinchen
 
Das mit dem Rufen sollte man auf jeden Fall vorher üben. Hilft mir jedenfalls sehr! Katze längere Zeit verschwunden? Einfach rufen, und die Katzen kommen zu 98% direkt richtig angewetzt! Das klappt auch abends, obwohl sie da meistens eh von selbst zur etwa immer gleichen Zeit reinkommen. Ich versuche eben immer, es auf ein geringes Maß zu beschränken, möchte die beiden ja nicht stören 😳
 
Seit wir unseren Kater geholt haben, Anfang Januar, haben wir überlegt, ob wir ihn rauslassen sollen oder nicht. Wir wohnen eigentlich recht ruhig, ein Neubaugebiet mit 30er Zone ( an die sich aber njicht alle halten), eine größere Hauptstraße ist ziemlich weit weg. Aber hier werden leider auch manchmal Katzen gequält, regelrecht zugerichtet, von wem auch immer. Das ist einfach nur schrecklich:sad: Meine Maxi kam auch mal schwerverletzt nach Hause, sie konnte nicht mehr laufen, war blutig, ein ganz schlimmer Zustand:sad: Nach einen Autounfall sah das nicht aus, eher nach Misshandlung😡 Der TA sagte damals, sie werde nicht mehr laufen können,geschweige denn springen, ich solle entscheiden, ob ich sie einschläfern lasse.Das hab ich nicht getan. Sie konnte nach 3 Wochen wieder ohne Probleme laufen und nach 4 Wochen wieder springen🙂 Leider gibt es auch ein paar Hundehalter, die ihre Hunde, die natürlich gut erzogen sind😉, in der Ortschaft frei laufen lassen. Schon desöfteren kam es vor, dass Hunde Katzen gejagt haben. 2 sind dadurch auch vors Auto gelaufen.
Auch sind gerade vermehrt in der letzten Zeit sehr viele Katzen weggekommen, einfach verschwunden. Beim TA und an Bäumen sind ständig Zettel mit Vermisstenmeldungen zu finden.
Wir haben uns also entschlossen, Morton nicht ungesichert rauszulassen und überlegen nun, wie man am Besten auf der Terasse einen Teil katzensicher machen kann. Wenn wir das getan haben, dann kann er wenigstens dort an die Luft. Ich werd mir auch eine Leine holen und versuchen, ihn daran zu gewöhnen.
Die Angst, dass Morton eines Tages überfahren wird oder jemand Anderes ihm was antun könnte, oder er evtl geklaut wird, ist einfach zu groß.

lG
Annette
 
Werbung:
Ja ich finde sowas total krass. Ich kenne auch Leute, die nicht für Katze bremsen würden. Sowas macht einem schon richtig Angst.
 
Hallo Annette,

stell doch mal bei dem Thema Sicherheit eine Anfrage im Bereich Sicherheit.
Am besten mit Fotos.

Bestimmt gibt es dann den einen oder anderen Tipp wie ihr eure Terasse katzensicher gestalten könntet.😉
 
Hallo ihr Lieben!

Meine beiden Kater sind Freigänger, sie gehen nachts und abends ein paar Stunden spazieren. Wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet, in der Nähe sind eine Gartenanlage und der Friedhof, es herrscht wenig Verkehr (nur Anlieger). Die Entscheidung, die beiden nach einem Jahr reiner Wohnungshaltung rauszulassen war nicht leicht, aber ich sehe jetzt wie glücklich sie sind und wie stolz sie uns ihre doch recht regelmäßige Jagdbeute präsentieren.

Natürlich drehe ich regelmäßig durch, wenn ich einen von beiden länger als eine Stunde nicht gesehen habe, aber da muss ich durch... Ich bin froh, meinen Katzen (die übrigens als Kitten ausgesetzt wurden bzw. wild in einem Reitstall aufwuchsen) das ermöglichen zu können.
 
Hallo Annette,

stell doch mal bei dem Thema Sicherheit eine Anfrage im Bereich Sicherheit.
Am besten mit Fotos.

Bestimmt gibt es dann den einen oder anderen Tipp wie ihr eure Terasse katzensicher gestalten könntet.😉

Danke, das ist lieb von dir. Aber mein Mann ist ziemlich geschickt und handwerklich begabt und bestens orientiert, so dass wir da keine Probleme haben werden.
Es geht eigentlich bei uns nur noch um die Frage, wie groß wir den Bereich gestalten, den wir absichern werden😉

lG
Annette
 
ich möchte hier an dieser stelle mal anmerken , dass es mir so vorkommt , als wäre oft nur der strassenverkehr ein handicap für freilaufende katzen . diese meinung kann man nicht teilen , wenn man sich nur ein wenig im internet oder aber auch schon im bekanntenkreis umhört .

katzenfänger , die mittels lockstoffen katzen fangen um diese dann als versuchstier ins labor zu verkaufen . die nachfrage ist immer noch riesig , gerade im ausland . und nun muss mir keiner mit dem chip kommen , denn die leute , die ihre katzen unkastriert streunen lassen , werden sicher nicht in einen chip investieren . wobei ein chip ja erst mal von einem labor gelesen werden muss .

manche katzenfänger fangen katzen aber auch lediglich dafür , um ihnen sprichwörtlich das fell über die ohren zu ziehen . nach wie vor hält sich die mär , dass ein katzenfell vor rheuma schützt oder beschwerden lindert .

wieder andere idioten fangen katzen ein , um zb. ihre kampfhunde scharf zu machen . diese katzen werden bei lebendigem leib in stücke gerissen .

dann gibt es noch gestörte katzenhasser allerorts oder aber missratene kinder , für die tierquälereien die reinste freude sind .

jäger sind oft nicht sehr katzenfreundlich ....
ornitologen besitzen nicht selten eine aversion gegen feline wesen ...

nicht zu unterschätzen ist die zunehmende zahll von zoophilie ......

es gibt noch viele andere gefahren aber das ist eigentlich egal , jeder kann, soll und darf ja mit seinen katzen ja machen was er/sie möchte . ich persönlich lehne ungesicherten freigang für katzen ab . egal ob rasse oder hauskatze , denn es sind doch alles unterm strich nur schmusetiger , die ihre menschen glücklich machen .

und bitte , zu guter letzt , wer - wie wohl doch viele - alles gefährliche für freigänger in seiner häuslichen umgebung ausschließen kann , dem sei an dieser stelle hier von mir gratuliert . aber wem darf ich gratulieren ?


mfg.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
jetzt fang nicht wieder mit dem märchen von den katzenfängern an. dafürg gibt es keinerlei beweise. und wie bereits einige ausgeführt haben dürfen in deutschen tierlaboren keine katzen mit unbekannter herkunft verwendet werden.

und nicht alle jäger ballern auf katzen (ist ne minderheit).

man kann die tiere nicht vor allem schützen, aber trotzdem ist freigan immernoch die artgerechtere haltungsform. und solange man keinen hektar gesicherten freigang bieten kann ist es immer gefangenschaft.

würde man das auf alle tiere übertragen wären auch zootiere besser dran als welche in freier wildbahn. da wären sie zwar eingesperrt, aber vor gefahren wie anderen wildtieren, wilderern oder was auch immer geschützt.
und kinder dürfte man auch nicht mehr auf die straße lassen. die ganzen vergewaltiger, die da rumrennen. soll ja schon in schulen passiert sein.
 
Wenn die Umgebung stimmt, dann spricht nichts gegen Freigang.
Unsere genießen ihre Freiheit sehr und ich würde es auch immer wieder so machen. Klar gibt es auch mal Momente in denen man denkt, sie wären heute besser drinnen geblieben, aber die sind hier selten.
 
egal ob rasse oder hauskatze , denn es sind doch alles unterm strich nur schmusetiger , die ihre menschen glücklich machen .

Was ist denn das bitte für eine verquere Einstellung?
Sie leben ja nicht, um uns glücklich zu machen.... sie existieren nicht, um menschliche egoistische Bedürfnisse zu befrieden.
Sie sind Katzen, sie sind auf dieser Welt, weil es so vorgesehen war. Sie sind in den Kreislauf der Natur eingebunden und haben dort ihre Stelle, ihren Platz, genauso wichtig, wie jedes andere Tier im Naturkreislauf seinen Platz hat.


Natürlich ist es schön, wenn sie uns glücklich machen. Viele Menschen sind glücklich, wenn sie Katzen halten, pflegen, liebhaben dürfen. Wenn die Katzen schmusen, kuscheln und mitlaufen oder gar "Geschichten erzählen" möchten.
Mich macht es glücklich, daß meine Katzen, die alle dem Tode geweiht waren und sonst kein Leben hätten, sondern einen qualvollen, durch Menschen verursachten Tod gestorben wären, lebendig und wohlauf sind. Sowie ihr natürliches Sozialverhalten, ihre Bedürfnisse ausleben können. Es macht mich glücklich, sie dabei zu beobachten. Es macht mich glücklich, mit ihnen und all ihren Eigenheiten leben zu dürfen.

Aber das allein ist nicht der Sinn ihres Lebens. Vor allem hat jede für sich ein ganz eigenes Leben, individuell verschiedene Bedürfnisse, denen sie nachgehen darf. Trotz Risikominimierung, wo immer es geht, dürfen meine Katzen alle den ungesicherten Freigang genießen. Denn alles andere wäre einsperren, unverschuldeter Knast, gar lebenslang. Dafür sind meine Katzen nicht auf die Welt gekommen. Nein, sie kamen auf diese Welt, um einen Teil dieser erobern zu dürfen. Und das tun sie jeden Tag auf's Neue - mit größtem Vergnügen und Wohlbehagen.

Gleichzeitig sind sie äußerst nützlich: denn sie halten die Mäuse- und Rattenplage in vertretbarer Zahl 😉
Aufgrund der vielen Mäuse (die leichter zu jagen sind als Vögel) habe ich auch eine sehr sehr umfangreiche, artenreiche, vielfältige Singvogelpopulation, die durch meine Katzen kaum dezimiert wird.
 
@ Katie O'Hara

Mich macht es glücklich, daß meine Katzen, die alle dem Tode geweiht waren und sonst kein Leben hätten, sondern einen qualvollen, durch Menschen verursachten Tod gestorben wären, lebendig und wohlauf sind. Sowie ihr natürliches Sozialverhalten, ihre Bedürfnisse ausleben können. Es macht mich glücklich, sie dabei zu beobachten. Es macht mich glücklich, mit ihnen und all ihren Eigenheiten leben zu dürfen.
.

ahja du hast also katzen die ausschließlich in wohnungen von menschen gequält wurden und sich nun im freigang von menschen fernhalten und lediglich dir zu willen sind , wenn sie dich besuchen kommen .......

was möchtest du nun hören ? dass du die einzige bist , die katzen wirklich versteht und alle die nicht deiner meinung sind , sind sicher gestört und hilfebedürftig , gelle ?

ok , du bist ja sooo suuuuuper !!!!

nun zufrieden ?
 
jetzt fang nicht wieder mit dem märchen von den katzenfängern an. dafürg gibt es keinerlei beweise. und wie bereits einige ausgeführt haben dürfen in deutschen tierlaboren keine katzen mit unbekannter herkunft verwendet werden.


http://www.katzenfreunde-gegen-katzenklau.de/


alles lüge gelle , genauso wie alles erstunken und erlogen ist , was bei googel ausgeworfen wird , wenn man den begriff "tierfänger" eingibt.

behalte dir deine Pipi Langstrumpf philosophie und mach dir die welt , wie sie dir gefällt . ich hoffe nur , dass niemals lebewesen darunter leiden müssen , die dir anvertraut wurden/werden .....
 
Werbung:
ich möchte hier an dieser stelle mal anmerken , dass es mir so vorkommt , als wäre oft nur der strassenverkehr ein handicap für freilaufende katzen . diese meinung kann man nicht teilen , wenn man sich nur ein wenig im internet oder aber auch schon im bekanntenkreis umhört .

katzenfänger , die mittels lockstoffen katzen fangen um diese dann als versuchstier ins labor zu verkaufen . die nachfrage ist immer noch riesig , gerade im ausland . und nun muss mir keiner mit dem chip kommen , denn die leute , die ihre katzen unkastriert streunen lassen , werden sicher nicht in einen chip investieren . wobei ein chip ja erst mal von einem labor gelesen werden muss .

manche katzenfänger fangen katzen aber auch lediglich dafür , um ihnen sprichwörtlich das fell über die ohren zu ziehen . nach wie vor hält sich die mär , dass ein katzenfell vor rheuma schützt oder beschwerden lindert .

wieder andere idioten fangen katzen ein , um zb. ihre kampfhunde scharf zu machen . diese katzen werden bei lebendigem leib in stücke gerissen .

dann gibt es noch gestörte katzenhasser allerorts oder aber missratene kinder , für die tierquälereien die reinste freude sind .

jäger sind oft nicht sehr katzenfreundlich ....
ornitologen besitzen nicht selten eine aversion gegen feline wesen ...

nicht zu unterschätzen ist die zunehmende zahll von zoophilie ......

es gibt noch viele andere gefahren aber das ist eigentlich egal , jeder kann, soll und darf ja mit seinen katzen ja machen was er/sie möchte . ich persönlich lehne ungesicherten freigang für katzen ab . egal ob rasse oder hauskatze , denn es sind doch alles unterm strich nur schmusetiger , die ihre menschen glücklich machen .

und bitte , zu guter letzt , wer - wie wohl doch viele - alles gefährliche für freigänger in seiner häuslichen umgebung ausschließen kann , dem sei an dieser stelle hier von mir gratuliert . aber wem darf ich gratulieren ?


mfg.

Frank


Das ist Quatsch. Katzen sind ein nachwachsender Rohstoff. Sie vermehren sich völlig problemlos. Warum sollte sich ein Mensch kriminalisieren dafür.

Es werden Versuche mit Katzen gemacht, aber nur in sehr kleinem Rahmen.
Und da eher im Veterinären Bereich.
Es werden dafür Katzen gezüchtet. Was bringt es, eine Katze mit wer weiß was für einer Krankengeschichte und ungewisser Herkunft für eine Versuchsreihe zu benutzen. So kann es keine aussagekräftigen Ergebnisse geben.

Der Markt für Katzenfell ist auch sehr, sehr gering und kommt eher aus dem asiatischen Bereich.
 
Das ist Quatsch. Katzen sind ein nachwachsender Rohstoff.

ah ja ...... sehr vielsagend , danke

glücklicherweise kann ich dich ja bei solch einer einstellung in diesem forum ignorieren und mich nicht weiter an solchen beiträgen stören . viel spass noch mit deinen rohstoffen . ich freue mich nichts mehr von dir zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Rest auch gelesen? Wenn ich nur den Satz geschrieben hätte, ok. Aber es kam ja noch einiges an Erklährung darunter.😉
 
ah ja ...... sehr vielsagend , danke

glücklicherweise kann ich dich ja bei solch einer einstellung in diesem forum ignorieren und mich nicht weiter an solchen beiträgen stören . viel spass noch mit deinen rohstoffen . ich freue mich nichts mehr von dir zu lesen.

Du liest nur selektiv. Das ist nicht gut.

Ich kenne Mafi und weiß 100% dass sie ihren Beitrag nicht so gemeint hast, wie Du ihn verstümmelt hast. Das finde ich unfair.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
D
Antworten
8
Aufrufe
713
ottilie
ottilie
Z
Antworten
60
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben