stinkhans
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unzählige sind überfahren worden oder waren eines tages einfach verschwunden.Auch hat ein Jäger in unserer Nähe gewohnt und einmal haben wir ihn dabei erwischt,wie er unsere Katze als "Übungsobjekt" missbraucht hat,er hat seinen Hund auf sie gehetzt!
Eines Abends ist mir mein geliebter Pilwie raus entwischt und ich konnte ihn nicht wider einfangen.Am nächsten morgen hab ich ihn tot auf der anderen Straßenseite gefunden. Das war der Punkt,andem ich mich dazu entschloßen habe,nur noch Wohnungskatzen zu halten.Mit Balkon natürlich,das ist ein muss!!
Ich glaub ich habe dabei ein schlechtes Gewissen gerade weil meine beiden noch so jung sind. Freigang macht mir aber halt auch Angst...jedoch denke ich, dass es schon egoistisch ist ihnen das zu verbieten. Ist echt schwer....
Leinen schützen nicht vor Viren. Bitte erst impfen, dann raus lassen.
Es ist zweifelsfrei für jedes Lebewesen das Sicherste, eingesperrt zu sein.
Aber ist es auch das Schönste?
Das entscheidet jeder für sich und leider auch für seine Tiere.
Wutz
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Du musst dir halt bewußt sein: wenn du dich für Freigang entscheidest dann für immer.
Ich habe mich bewußt entschieden, dass meine nur begrenzten Freigang bekommen und ich niemals Freigänger haben werde.
Die Behauptung, dass nur Freigängerkatzen glückliche Katzen sind halte ich für eine sehr vermessene Behauptung.
Ich empfinde das Halten von Katzen in der Wohnung immer als nicht artgerecht. Auch das betrachten des Alters, wenn eine Katze nur 2 oder 3 Jahre alt geworden ist, ist doch rein menschlich. Eine Katze weiß nichts davon, wie alt sie geworden ist. Entscheidend ist, dass meine Katzen zeitlebens glücklich sind. Und meine sind es nur mit Freigang. Es ist Egoismus, die Katzen nicht raus zu lassen, aus Angst ihnen könnte etwas passieren. Weil man selbst, als ein Halter der seine Tiere nunmal geliebt hat, darunter leidet, wenn die Katze nicht mehr da ist. Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass die Umgebung geeignet ist für Freigänger.
Da bin ich absolut deiner Meinung! Und das als Wohnungskatzenhalter! 😉 Mich erinnern die Widerstände der Wohnungskatzenhalter gegen Freigang immer an die überzeugten Einzelkatzenhalter, die sich auch vormachen, ihre Katze sei so genauso glücklich. Man möchte sich ja schließlich gut fühlen 😉NICHTS kann den Freigang auch nur annähernd ersetzen. NICHTS.
Was ist denn deine Meinung dazu Wutz?
Du hast Recht, natürlich ist es auch Egoismus. Ist es nicht überhaupt Egoismus eine Katze zu "halten"? Oder warum hast du Katzen?😉
Klar ist es der Katze egal ob sie 3 oder 10 oder 20 Jahre alt wird. Aber warum ist es ihr egal? Diese Überlegung stellt sich eine Katze ja garnicht.
Aber wie würde sie entscheiden, wenn sie die Wahl hätte? Wenn sie wüßte, dass sie z.B. überfahren werden kann. Das sie evtl. schwerverletzt im Strassengraben liegt? Verstehst du was ich meine?
Was ist überhaupt artgerecht? Ist es artgerecht für eine Katze überfahren zu werden? Ist es artgerecht für eine Katze von einem Jäger erschossen zu werden oder von irgendeinem Schwachmaten vergiftet zu werden?
Definiere artgerecht.
Es gibt eine sehr nette Seite. Zwar etwas überzogen - aber durchaus sehr nahe dran:
http://www.mainzcoon.de/d+d/freilauf.htm
@ Steffelchen
Ich weiß ja nicht wie alt dein kleiner Sohn ist, aber lässt du ihn unbeaufsichtigt auf der Strasse spielen?
Meine Kinder haben altersgerecht immer mehr "Freigang" bekommen. Die haben es aber mit der Zeit auch gelernt. Gelernt z.B. wie man gesund über eine Strasse kommt.
Es gibt dagegen wohl kaum Katzen, denen man beibringen kann erst nach Rechts und nach Links zu schauen.
@ Katie
Hast du nicht auch Kaninchen? Läßt du diese auch frei laufen?