Raus lassen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Conny64
  • Beginndatum Beginndatum
Naja,also das kannst nur du allein entscheiden.Aber grade wenn sie noch so jung sind und es nicht kennen raus zugehen,....Du würdest auf jeden Fall ihre Chance auf ein langes Leben enorm erhöhen.
Kennst du den Spruch,was man nicht weiß,macht ein nicht heiß....:zufrieden:
 
A

Werbung

Unzählige sind überfahren worden oder waren eines tages einfach verschwunden.Auch hat ein Jäger in unserer Nähe gewohnt und einmal haben wir ihn dabei erwischt,wie er unsere Katze als "Übungsobjekt" missbraucht hat,er hat seinen Hund auf sie gehetzt!
Eines Abends ist mir mein geliebter Pilwie raus entwischt und ich konnte ihn nicht wider einfangen.Am nächsten morgen hab ich ihn tot auf der anderen Straßenseite gefunden. Das war der Punkt,andem ich mich dazu entschloßen habe,nur noch Wohnungskatzen zu halten.Mit Balkon natürlich,das ist ein muss!!


Das sind auf jeden Fall sehr traurige Todesfälle und jedes Mal schreckliche Erlebnisse.
Aber auch mir wurden schon Katzen überfahren; zwei wurden angefahren und überlebten, eine ist seither leicht behindert (Ataxie). Einer ist noch immer verschwunden.

Trotzdem, und trotz meiner täglichen Angst um die Süßen, würde ich ihnen niemals ein artgerechtes Leben verwehren wollen.
Unfälle geschehen, auch Menschen verunglücken häufig; niemand ist davor gefeit. Ein jeder muß versuchen, seine Schicksalsschläge so gut wie möglich zu verkraften.

Ich versuche das Risiko zu minimieren, indem ich meine Miezen langsam an das Leben draußen gewöhne. Stufenweise werden sie in die Freiheit entlassen.
Während der Dunkelheit, also nachts, dürfen sie nicht draußen sein. Darauf werden sie trainiert (reinrufen). Ihr Biorythmus ist von Anbeginn auf nächtliches Schlafen "programmiert".
Ausreißer gibt es hin und wieder, gerade im Sommer kommen sie gerne mal extrem spät heim, weil die Jagd sooo spannend ist. Klar, bei nächtlichen 25 Grad kann Miez auch gut mal draußen schlafen, egal wie Dosi sich dabei fühlt 🙄

Aber niemals, niemals habe ich auch nur einen Tag lang ernsthaft überlegt, meine Miezen ausschließlich im Haus zu halten. Denn ihr Leben soll so glücklich wie nur irgend möglich sein. Und das geht nunmal nur dann, wenn sie in Wiese, Feld und Wald herumstreifen können!!


Die Tränen, die ich schon vergossen habe, trocknen irgendwann wieder. Meine Katzen jedoch genießen jeden einzelnen Tag ihres Lebens, so wie es dieser Spezies gebührt. Und DAS ist die Hauptsache.
 
Ich glaub ich habe dabei ein schlechtes Gewissen gerade weil meine beiden noch so jung sind. Freigang macht mir aber halt auch Angst...jedoch denke ich, dass es schon egoistisch ist ihnen das zu verbieten. Ist echt schwer....

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Du musst dir halt bewußt sein: wenn du dich für Freigang entscheidest dann für immer.

Ich habe mich bewußt entschieden, dass meine nur begrenzten Freigang bekommen und ich niemals Freigänger haben werde.

Die Behauptung, dass nur Freigängerkatzen glückliche Katzen sind halte ich für eine sehr vermessene Behauptung.
 
ich sehe schon, dieses Thema wird sehr kontrovers diskutiert.
Anscheind liegt dieses Thema vielen Dosis am Herzen. Man wird
aber glaub immer wieder Pro und Contras hören. Entscheiden
muss man am Ende immer selber. Und keiner kann sagen, was
die richtige Entscheidung ist.

Wenn ich z. B. meine Trixie anschaue - sie war 4 Jahre Wohnungs-
katze. Danach zog ich auf's Land und sie wurde zur Freigängerin.
Sie wurde 17 Jahre alt und sie durfte Zuhause bei mir im Arm
sterben.
 
Ich denke auch, dass es Katzen draussen besser geht, eben aber nur, falls sie nicht überfahren werden.
 
Werbung:
Ich würde meine Tiere nicht mehr in ungeschützten Freigang lassen.
Entscheiden muss Jeder für sich. Die Angst dass das Tier eines Tages nicht mehr nach Hause kommt ist mir zu groß.
 
Es ist zweifelsfrei für jedes Lebewesen das Sicherste, eingesperrt zu sein.
Aber ist es auch das Schönste?

Das entscheidet jeder für sich und leider auch für seine Tiere.

Wutz
 
Es ist zweifelsfrei für jedes Lebewesen das Sicherste, eingesperrt zu sein.
Aber ist es auch das Schönste?

Das entscheidet jeder für sich und leider auch für seine Tiere.

Wutz

Was ist denn deine Meinung dazu Wutz?
 
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Du musst dir halt bewußt sein: wenn du dich für Freigang entscheidest dann für immer.

Ich habe mich bewußt entschieden, dass meine nur begrenzten Freigang bekommen und ich niemals Freigänger haben werde.

Die Behauptung, dass nur Freigängerkatzen glückliche Katzen sind halte ich für eine sehr vermessene Behauptung.

stimmt, ich sehe das ganz genau so.

sicher ist der freigang ds "größere" programm für unsere fellies, aber auch wohnungskatzen können glücklich und ausgelastet sein.
 
Ich empfinde das Halten von Katzen in der Wohnung immer als nicht artgerecht. Auch das betrachten des Alters, wenn eine Katze nur 2 oder 3 Jahre alt geworden ist, ist doch rein menschlich. Eine Katze weiß nichts davon, wie alt sie geworden ist. Entscheidend ist, dass meine Katzen zeitlebens glücklich sind. Und meine sind es nur mit Freigang. Es ist Egoismus, die Katzen nicht raus zu lassen, aus Angst ihnen könnte etwas passieren. Weil man selbst, als ein Halter der seine Tiere nunmal geliebt hat, darunter leidet, wenn die Katze nicht mehr da ist. Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass die Umgebung geeignet ist für Freigänger.
 
Werbung:
Ich empfinde das Halten von Katzen in der Wohnung immer als nicht artgerecht. Auch das betrachten des Alters, wenn eine Katze nur 2 oder 3 Jahre alt geworden ist, ist doch rein menschlich. Eine Katze weiß nichts davon, wie alt sie geworden ist. Entscheidend ist, dass meine Katzen zeitlebens glücklich sind. Und meine sind es nur mit Freigang. Es ist Egoismus, die Katzen nicht raus zu lassen, aus Angst ihnen könnte etwas passieren. Weil man selbst, als ein Halter der seine Tiere nunmal geliebt hat, darunter leidet, wenn die Katze nicht mehr da ist. Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, dass die Umgebung geeignet ist für Freigänger.

Du hast Recht, natürlich ist es auch Egoismus. Ist es nicht überhaupt Egoismus eine Katze zu "halten"? Oder warum hast du Katzen?😉

Klar ist es der Katze egal ob sie 3 oder 10 oder 20 Jahre alt wird. Aber warum ist es ihr egal? Diese Überlegung stellt sich eine Katze ja garnicht.
Aber wie würde sie entscheiden, wenn sie die Wahl hätte? Wenn sie wüßte, dass sie z.B. überfahren werden kann. Das sie evtl. schwerverletzt im Strassengraben liegt? Verstehst du was ich meine?

Was ist überhaupt artgerecht? Ist es artgerecht für eine Katze überfahren zu werden? Ist es artgerecht für eine Katze von einem Jäger erschossen zu werden oder von irgendeinem Schwachmaten vergiftet zu werden?

Definiere artgerecht.
 
NICHTS kann den Freigang auch nur annähernd ersetzen. NICHTS.
Da bin ich absolut deiner Meinung! Und das als Wohnungskatzenhalter! 😉 Mich erinnern die Widerstände der Wohnungskatzenhalter gegen Freigang immer an die überzeugten Einzelkatzenhalter, die sich auch vormachen, ihre Katze sei so genauso glücklich. Man möchte sich ja schließlich gut fühlen 😉
 
Was ist denn deine Meinung dazu Wutz?

Hallo,

also unsere Katze Paulinchen ist Freigängerin mit Katzenklappe und jede
unserer Pflegekatzen auch. Die Katzen werden anschließend natürlich auch
ausschließlich mit der Möglichkeit zum Freigang vermittelt.
Wenn man sieht, welche Freude eine Katze draussen hat, wenn sie in der
Dämmerung Motten fängt, mit Mooskügelchen aus den Fugen rumspielt oder
vor lauter Übermut den Schmetterlingen hinterher jagt, dann weiss man, daß
das mit keiner Form der Wohnunghaltung simuliert werden kann.
Allerdings ist auch bei mir immer die Angst da, der Katze könnte draussen
was passieren. Im Winter wenn der Schnee hoch liegt, geht unsere Katze
kaum raus und langweilt sich im Haus, so daß ich dann froh bin, wenn sie
wieder raus kann.

Ich bin auf jeden Fall für Freigang, wenn es irgendwie zu verantworten ist.
Ohne die Möglichkeit zum Freigang würde ich mir wohl eine behinderte Katze
holen oder ein FiVi.

LG
Wutz
 
Ich hab 14 Jahre lang einen Freigänger, den Mikesch gehabt und der war bis zum letzten Atemzug bestimmt zufrieden mit seinem Leben 😉 trotz ständiger Revierkämpfe und allen möglichen Blessuren.
Jetzt hab ich 2 Wohnungskatzen, die es nicht anders gewohnt sind aus dem Tierheim 'gerettet' und bereue es nicht! Ich weiss, dass ich irgendwann hier wieder ausziehen werde (versch. Gründe) und dann werden sie bei der Planung mit 'einbezogen' 😀
Aber: ich hab auch vor wenigen Monaten miterlebt, wie ein Kater meiner Tochter (sie bewohnt jetzt unser Haus und hat somit nur Freigänger) auf ganz schlimme Art von einem Unbekannten misshandelt wurde, schwerste Verletzungen am Rücken bis auf die Knochen...eventuell ein Spatenschlag. Das ist kein schöner Anblick...und wenn ich an die Flöhe, Würmer, Zecken, Harz im Fell (musste mehrfach vom Tierarzt abrasiert werden😀 ) und die ganzen Verletzungen unseres Mikeschs damals denke...das Katzenleben draussen ist natürlicher, klar, auch auch heftiger.
Aber wenn ich könnte...ich würde grad meinen Großen raus lassen, er kann sich hier in der Wohnung doch nie so austoben, wie er es braucht🙂
Leben und leben lassen....okay? 🙂
 
Du hast Recht, natürlich ist es auch Egoismus. Ist es nicht überhaupt Egoismus eine Katze zu "halten"? Oder warum hast du Katzen?😉

Klar ist es der Katze egal ob sie 3 oder 10 oder 20 Jahre alt wird. Aber warum ist es ihr egal? Diese Überlegung stellt sich eine Katze ja garnicht.
Aber wie würde sie entscheiden, wenn sie die Wahl hätte? Wenn sie wüßte, dass sie z.B. überfahren werden kann. Das sie evtl. schwerverletzt im Strassengraben liegt? Verstehst du was ich meine?

Was ist überhaupt artgerecht? Ist es artgerecht für eine Katze überfahren zu werden? Ist es artgerecht für eine Katze von einem Jäger erschossen zu werden oder von irgendeinem Schwachmaten vergiftet zu werden?

Definiere artgerecht.

Ich finde nicht, dass man egoistisch handelt, nur, weil man sich Katzen hält. Ich finde eben, man sollte den Tieren ein Leben ermöglichen, das am besten das Leben widerspiegelt, für das das Tier von den Genen, dem Körper, seinen Instinkten angelegt ist. Das ist bei Katzen keine Wohnung. Und wenn man ihnen so ein Leben aus der eigenen Angst verwehrt, dann empfinde ich es als Egoismus.

Ich weiß, dass meine Katzen überfahren werden können. Ich weiß aber auch, dass ich selbst, mein Mann, mein Sohn, meine Mama, mein Papa... überfahren werden können, trotzdem würde ich ja nicht auf die Idee kommen, beispielsweise meinen kleinen Sohn im Haus einzusperren, obwohl es bestimmt sicherer wäre. Ich selbst würde ja auch bekloppt werden, wenn ich das Haus nie verlassen könnte. Da möchte ich es doch auch nicht meinen Katzen zumuten.

Wenn man sich schon alleine den Körperbau einer Katze anschaut, merkt man doch schon, dass sie gewiss nicht dafür ausgelegt ist, auf der Couch zu liegen, auf den Kratzbaum zu hüpfen und auf der Fensterbank zu sitzen. Katzen sind ausgezeichnete Jäger, es liegt in ihrer Natur. Deshalb laufen sie nun mal Bällchen hinterher. Sie sind muskulös, sie klettern ganz hervorragend und wenn ich sehe, wie meine über die Wiese sprinten... Wie soll man das denn im Haus hinbekommen? Wohnungskatzen können ihr ganzes Leben nicht richtig Rennen, und allein das finde ich eben überhaupt nicht artgerecht.

Es ist doch nicht nur die frische Luft auf einem vernetzten Balkon. Katzen möchten von Natur aus Rennen, Fährten auskundschaften, Klettern, Jagen. Das ist für mich ein artgerechtes Leben, in der Wohnung nicht realisierbar. Natürlich gibt es von Menschen geschaffene Risiken und Gefahren. Doch vorher gab es eben andere, große Raubtiere, natürliche Fressfeinde, Witterung, schwere Verletzungen bei Revierkämpfen oder Unfällen, Krankheiten, Verhungern... So ist das Leben in der Natur eben 😉
 
Werbung:
Ich bin ja überzeugter Freigang-Halter. Aber ich kenne auch SEHR gut die Schattenseiten.

Ich würde jetzt absolut nicht dafür plädieren, "Türe auf, egal was draußen auf die Katzen wartet".
Freigang kommt in meinen Augen nur infrage, wenn die Katze realistische Chancen haben das auch eine gute Weile zu überleben.
 
@steffelchen, Du sprichst mir aus der Seele!!

@Mafi: wir sind uns schon wieder einig.....(langsam macht mir das Angst :verschmitzt:)
 
Es gibt eine sehr nette Seite. Zwar etwas überzogen - aber durchaus sehr nahe dran:

http://www.mainzcoon.de/d+d/freilauf.htm

@ Steffelchen

Ich weiß ja nicht wie alt dein kleiner Sohn ist, aber lässt du ihn unbeaufsichtigt auf der Strasse spielen?

Meine Kinder haben altersgerecht immer mehr "Freigang" bekommen. Die haben es aber mit der Zeit auch gelernt. Gelernt z.B. wie man gesund über eine Strasse kommt.
Es gibt dagegen wohl kaum Katzen, denen man beibringen kann erst nach Rechts und nach Links zu schauen.

@ Katie

Hast du nicht auch Kaninchen? Läßt du diese auch frei laufen?
 
Es gibt eine sehr nette Seite. Zwar etwas überzogen - aber durchaus sehr nahe dran:

http://www.mainzcoon.de/d+d/freilauf.htm

@ Steffelchen

Ich weiß ja nicht wie alt dein kleiner Sohn ist, aber lässt du ihn unbeaufsichtigt auf der Strasse spielen?

Meine Kinder haben altersgerecht immer mehr "Freigang" bekommen. Die haben es aber mit der Zeit auch gelernt. Gelernt z.B. wie man gesund über eine Strasse kommt.
Es gibt dagegen wohl kaum Katzen, denen man beibringen kann erst nach Rechts und nach Links zu schauen.

@ Katie

Hast du nicht auch Kaninchen? Läßt du diese auch frei laufen?

Natürlich lasse ich meinen Sohn nicht unbeaufsichtigt auf der Straße spielen. Er muss es noch lernen, er ist erst zwei. Meine Katzen haben es schon gelernt und können es jetzt. Wenn mein Sohn älter ist, darf er das ja auch 😀 Meine Katzen schauen zwar nicht nach links und rechts, dafür haben sie ein ausgezeichnetes Gehör. Und eine heidenangst vor Autos. Das reicht für sie, um 1. nicht in die Nähe einer viel befahrenen Straße zu gehen und 2. wenn sie doch mal über unsere Nebenstraße möchten, in Lauerhaltung zu warten, bis das Auto weg ist, um dann schleunigst rüberzulaufen (öfters schon beobachtet).

Kaninchen kann man ja wohl nicht mit Katzen vergleichen. Kaninchen sind ja süß, aber eben total dumm (ich möchte keinem Kaninchenhalter zu Nahe treten!). Außerdem besizten Kaninchen kein Revierverhalten und kommen somit auch nicht wieder. Die hoppeln auf die Straße und sind tot. Das machen meine Katzen jedenfalls nicht.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
D
Antworten
8
Aufrufe
713
ottilie
ottilie
Z
Antworten
60
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben