Raus lassen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Conny64
  • Beginndatum Beginndatum
es ist aber auch fakt, dass katzen, die einmal freigang hatten in der wohnung meistens terror machen,
Auch das ist nicht richtig.
Richtig ist, dass Katzen sich reviergebunden verhalten. Ein einmal "errichtetes" Revier gibt das Tier nicht ohne Widerstand auf.
Ziehst du mit 'ner Freigängerkatze um, hast du idR kaum Schwierigkeiten sie in der neuen Umgebung aufs Haus zu begrenzen.
Es ist nicht "Freiheitsdrang" oder "Lebenslust", was die Katzen raustreibt (das ist Menschenart), sondern der Drang die Nahrungs- und Fortpflanzungsbasis, das 'Revier' zu sichern. Wenn Haus- und Reviergrenzen zusammenfallen, dann gibt es in einem Katzengehirn keinen Gedanken mehr an Freigang.


mönche leben übrigens auch länger als normale männer. willst du deshalb jetzt ins kloster gehen?
Das sind aber keine Katzen, gell?
Und ja, ich wollte schon öfter ins Kloster gehen. Hätt' ich's getan, wsär mir der Aufenthalt in der Intensivmedizin letzte Woche wegen Rhythmusstörungen erspart geblieben.
Jetzt übe ich mich, gezwungenermaßen, in Askese, Abstinenz, Kontemplation und Ruhe - halt ausserhalb von Klostermauern.
Der Preis für meinen "Freilauf" ist mir nämlich zu hoch :grin:
 
A

Werbung

Wenn ich Katze wäre könntest du mich ohne Netz nie auf den Balkon begrenzen, nie...:aetschbaetsch2:

ich habe zwar keinen Balkon,aber die Fensterbretter waren bei meinen Katzen sehr beliebt
ich hatte bis jetzt beides-Freigänger und Wohnungskatzen.Unsere erste Katze war ein Wildfang,der dann 7 Jahre Hauskatze war nach unserem Umzug war sie der Freiheit wieder etws näher und hat sie auch genossen ,ist aber sehr dicht am Haus und Garten geblieben.
Lucky kam auch aus Wohnungshaltung und hatte aber einen extremen Freiheitsdrang,nur leider war das angrenzende Revier bereits vergegben und er hatte keine Chance gegen Nachbarskater,damit hat es ihn in die Ferne getrieben und leider blieb er ganz weg,wir wissen nicht was ihm zugestoßen ist😡
Xenia genießt den Fensterblick,aber nicht mehr.Aus diesem Grund wird sie wohl auch immer Wohnungskatze bleiben

Wenn Katzen allerdings einmal Freilauf genossen haben,wird es schwierig das wieder rückgängig zu machen,deshalb sollte es wohlüberlegt sein aus Stubentigern Freigänger werden zu lassen😉

LG kathrin

LG kathrin
 
also wirklich Terror machen sie nicht, wenn sie nicht raus dürfen. Sie sitzen dann halt am Fenster und begucken die Gegend. Mein Großer - der Charly - versucht schon mal immer wieder auszubüchsen. Sobald ich die Balkontüre aufmache - schwups ist er draussen. Maggy - meine Kleine - nicht.

Auf die Frage hin, ob es Rassenkatzen sind: nein, sie sind keine Rassenkatzen.

Ich finde halt auch, dass es artgerecht ist die Fellnasen in den Garten zu lassen und wir haben hier ein ruhige Gegend.
Klar - man weiß nie, wo sie dann rumstreunern. Wenn sie in Ort runter spazieren...............

In den nächsten Tagen dürfen sie auf den Balkon, aber nur wenn ich dabei bin. Wenn ich dann bei TA war zum impfen und chipen, werde ich mal weiter sehen.

LG
Conny
 
Andrea, es gibt keinen Vermieter. Wir wohnen im eigenen Haus: im EG mein Schwiegervater und im 1. OG unter Dach wir.

Wenn ich den Balkon absichere, wie soll ich alles befestigen? Wir haben Natursteine als Hauswand, da kann man nicht so ohne weiteres Teleskopstangen befestigen.


Ohne Fotos vom Balkon bzw. Garten lässt sich so nicht sagen, welche Befestigungs-/Sicherungsmöglichkeiten es bei euch geben würde.

LG, Andrea
 
jetzt habe ich mal 4 Bilder von unserem Balkon gemacht und sie auf
meine Homepage hochgeladen.

Der Balkon hat die Masse: 1,50 mtr - 5 mtr - 1,50 mtr.

Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich evtl. an den kurzen Seiten
jeweils 2 Sichtschutzwände stelle und über die große Seite ein
Katzennetz spanne.

Was meint ihr:

http://www.cjwoehr-weissach.de/balkon.html

Lg
Conny
 
jetzt habe ich mal 4 Bilder von unserem Balkon gemacht und sie auf
meine Homepage hochgeladen.

Der Balkon hat die Masse: 1,50 mtr - 5 mtr - 1,50 mtr.

Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich evtl. an den kurzen Seiten
jeweils 2 Sichtschutzwände stelle und über die große Seite ein
Katzennetz spanne.

Was meint ihr:

http://www.cjwoehr-weissach.de/balkon.html

Lg
Conny


Also anhand deiner Bilder könnte bei folgenden Herstellern etwas für dich für die Balkonabsicherung dabei sein:

http://www.petfence.de/balkon/balkon.htm

oder

http://www.katzenschutznetz.de

LG, Andrea
 
Werbung:
...Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich evtl. an den kurzen Seiten jeweils 2 Sichtschutzwände stelle und über die große Seite ein Katzennetz spanne.
Das ist doch erstmal dein Balkon.
Da würd' ich mir die Sicht nach links und rechts nicht selber verbauen....
 
Das ist doch erstmal dein Balkon.
Da würd' ich mir die Sicht nach links und rechts nicht selber verbauen....

:smile: - Georg, da sehen wir noch genug. Den Sichtschutz werde ich
auch nicht zu hoch machen. Ausserdem haben wir ja dann noch unten
den großen Garten
 
Lieber Georg, vielleicht solltest du dann auch lieber immer zu Hause bleiben, dann hast du auch eine höhere Lebenserwartung :aetschbaetsch1:

Da, wo die Umgebung es zulässt, würde ich immer die Katzen rauslassen. Meine lieben es draußen. Und heute ist so schönes Wetter, da freue ich mich immer für die lieben Katzis mit 🙂 Sie sind heute bis jetzt fast ausschließlich draußen, das sagt doch schon alles!

Ich würde es einfach mal ausrobieren mit dem Rauslassen. Meine beiden gehen nie weit, selten auf die Straße. Wir haben einen riesigen Garten, eine angrenzende Pferdekoppel, angrenzende andere Gärten, da gibt es so viel zu entdecken, dass es sie scheinbar gar nicht weit weg zieht. Das ist immer abhängig vom Wesen der Katzen. Es gibt auch welche, die kilometerweit laufen. Das fänd ich dann auch nicht mehr so toll 🙄
 
Lieber Georg, vielleicht solltest du dann auch lieber immer zu Hause bleiben, dann hast du auch eine höhere Lebenserwartung :aetschbaetsch1:

Da, wo die Umgebung es zulässt, würde ich immer die Katzen rauslassen. Meine lieben es draußen. Und heute ist so schönes Wetter, da freue ich mich immer für die lieben Katzis mit 🙂 Sie sind heute bis jetzt fast ausschließlich draußen, das sagt doch schon alles!

Ich würde es einfach mal ausrobieren mit dem Rauslassen. Meine beiden gehen nie weit, selten auf die Straße. Wir haben einen riesigen Garten, eine angrenzende Pferdekoppel, angrenzende andere Gärten, da gibt es so viel zu entdecken, dass es sie scheinbar gar nicht weit weg zieht. Das ist immer abhängig vom Wesen der Katzen. Es gibt auch welche, die kilometerweit laufen. Das fänd ich dann auch nicht mehr so toll 🙄

unsere Umgebung würde es zulassen. Meine Trixie ist auch nie weit gelaufen.
Heuten waren sie beide wieder auf dem Balkon. War schon für die zwei eine aufregende Sache. Sie kamen sogar sofort wieder rein, als ich sie rief. Dann wurden sie auch von mir mit Leckerlis belohnt.
 
Wenn das mit dem Rufen klappt, ist es doch optimal. Du kannst die Katzen doch beobachten, man merkt recht schnell, ob es sie weit weg zieht oder ob sie eher zu den eigenen Gartenhockern gehören 🙂 Ich würde da gar nicht lange überlegen, wenn die Umgebung es zulässt, so wie bei dir, könnte ich gar nicht anders! Deine Katzen werden es dir danken, da bin ich mir ganz sicher! Natürlich haben Freigänger ein gefährliches Leben, aber das weißt du ja, wenn Trixie auch Freigängerin war. Und geklaut wurden meine bisher auch nicht, obwohl es gaaanz Hübsche sind 😉
 
Werbung:
...Meine lieben es draußen. ...
Meine lieben es drin :aetschbaetsch1:
Und nu'?
Was unsere Katzen "denken" (und "lieben") wissen wir beide nicht.
Können wir nicht wissen und es gibt gute Gründe anzunehmen, dass sie keines von beiden überhaupt (in unserer Weise) tun👽.

Das Wohnungskatzen weder Parasiten kriegen, noch überfahren oder gestohlen werden, das lässt sich aber feststellen.
Ebenso wie es sich feststellen lässt, dass sie weniger Stress mit anderen Tieren oder "lieben" Nachbarn haben. Das sie nicht wegen "Wilderei" be- und erschossen werden.

Alles andere ist, wie gesagt, Kaffeesatz.

Und übrigens - genau deswegen leben Menschen in Häusern, Städten, mit Ärzten, Krankenversicherung, Heizung, Telefon und Supermarkt.
Nach draußen gehen - in die Wildnis, beschränken wir auf seltene und sehr besondere Gelegenheiten....

Servus
Georg
 
Meine lieben es drin :aetschbaetsch1:
Und nu'?
Was unsere Katzen "denken" (und "lieben") wissen wir beide nicht.
Können wir nicht wissen und es gibt gute Gründe anzunehmen, dass sie keines von beiden überhaupt (in unserer Weise) tun👽.

Das Wohnungskatzen weder Parasiten kriegen, noch überfahren oder gestohlen werden, das lässt sich aber feststellen.
Ebenso wie es sich feststellen lässt, dass sie weniger Stress mit anderen Tieren oder "lieben" Nachbarn haben. Das sie nicht wegen "Wilderei" be- und erschossen werden.

Alles andere ist, wie gesagt, Kaffeesatz.

Und übrigens - genau deswegen leben Menschen in Häusern, Städten, mit Ärzten, Krankenversicherung, Heizung, Telefon und Supermarkt.
Nach draußen gehen - in die Wildnis, beschränken wir auf seltene und sehr besondere Gelegenheiten....

Servus
Georg

ich möchte mal anmerken, dass du jedesmal, wenn du das haus verläßt nach draußen gehst und die gefahr besteht, dass du einen unfall hast, oder dir irgendwelche krankheiten holst. Dafür mußt du nicht in die wildnis. willst du deshalb dein leben jetzt in deiner wohnung fristen? oder am besten noch kinder einsperren, denn die könnten auch noch gekidnappt werden und dann ermordet.

Es geht nicht darum, dass man die katze in die wildnis schickt sondern dass sie die wahl hat, wann sie raus oder rein will. und ich kenne genug wohnungskatzen, die terror gemacht haben in ihrem zuhause und als freigänger echt friedlich sind. soviel zu dem argument, dass katzen nicht raus wollen.
 
jetzt habe ich mal 4 Bilder von unserem Balkon gemacht und sie auf
meine Homepage hochgeladen.

http://www.cjwoehr-weissach.de/balkon.html

Lg
Conny


1. Gefährlich an diesem Balkon ist das schmale Geländer obendrauf; falls die Katzen hochspringen, um oben entlang zu balancieren, haben sie keine Möglichkeit, sich festzuhalten, weil Metall.

2. Die Holzumzäunung ist für Katzen m. E. lebensgefährlich, weil in den Latten diese Muster drin sind, mit denen sie an den Schmalstellen mit Pfoten/Beinen hängen bleiben können sowie in den größeren Durchlässen mit Kopf/Körper.

Wenn dieser Balkon katzensicher gemacht werden soll, mußt Du ganz unten am Boden anfangen, das Katzennetz zu spannen; innen, vor der Holzumzäunung, ganz straff. Dann weiterhin nach ganz oben, sodaß Menschen bequem drunter hergehen können. Vorschlag: in jede Ecke des Balkons eine Stange von 2,5m Höhe, diese per "Deckenbalken" miteinander verbinden (bei 1,50m Tiefe sollten drei Stück genügen) und dieses Gerüst total vernetzen, also auch nach oben hin.
An einigen Stellen könnten zur Begrünung auch Kletterpflanzen in großen Kübeln sich am Netz hochranken. 🙂


Da Ihr aber den Garten noch habt und Eure Gegend von den Fotos her nach ruhigem Wohngebiet ausschaut, würde ich mir ernsthaft überlegen, die beiden ganz rauszulassen. Vielleicht erstmal an Geschirr und Leine in den Garten, bis sie wenigstens dort reviersicher sind. Und dann in die komplette Freiheit entlassen - bin mir sicher, sie werden es Dir aus vollem Herzen danken!!!
 
...willst du deshalb dein leben jetzt in deiner wohnung fristen? ....
Ja. Tun wir alle.
Wir gehen nur ver- und abgesichert, geimpft, nur dorthin wo's "sicher" ist, nur in Begleitung, nur am Tag, mit der richtigen Ausrüstung, nicht ohne Grund, fahren auf Wegen, haben Gurte und Airbags usw, usw, usw.
Kurz und gut, wir setzen uns bekannten Gefahren nicht ohne Not aus.
Und es gibt keine "Not",. die Wohnungskatzen "leiden" müssten, weshalb es imho wenig ratsam ist, sie den mehr als vielfältigen Risiken auszusetzen.
Völlig
verquer wird die Diskussion, wenn die "Rauslasser" Kippfenstersicherungen, Netze unter offenen Treppen, von "giftigen" Pflanzen befreite Wohnungen und geschlossene Toilettendeckel einfordern - zur Sicherheit....:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Das Wohnungskatzen weder Parasiten kriegen, noch überfahren oder gestohlen werden, das lässt sich aber feststellen.
Ebenso wie es sich feststellen lässt, dass sie weniger Stress mit anderen Tieren oder "lieben" Nachbarn haben. Das sie nicht wegen "Wilderei" be- und erschossen werden.

Zum großen Teil kann ich deinen Ausführungen zustimmen.

Aber das mit den Parasiten stimmt leider nicht. Ich hatte hier letztes Jahr zum ersten Mal bei Wohnungskatern Flöhe.🙁
Auch Wurmeier kannst du leider an den Schuhen mit reinbringen.😉
 
1. Gefährlich an diesem Balkon ist das schmale Geländer obendrauf; falls die Katzen hochspringen, um oben entlang zu balancieren, haben sie keine Möglichkeit, sich festzuhalten, weil Metall

2. Die Holzumzäunung ist für Katzen m. E. lebensgefährlich, weil in den Latten diese Muster drin sind, mit denen sie an den Schmalstellen mit Pfoten/Beinen hängen bleiben können sowie in den größeren Durchlässen mit Kopf/Körper.

......., die beiden ganz rauszulassen. Vielleicht erstmal an Geschirr und Leine in den Garten, bis sie wenigstens dort reviersicher sind. Und dann in die komplette Freiheit entlassen - bin mir sicher, sie werden es Dir aus vollem Herzen danken!!!

Das stimmt - das Geländer ist ziemlich schmal. Meine Maggy ist mir erst heute wieder darauf herumspaziert. Bis ich es dann vorzog, sie hinterzuheben. Kaum habe ich mich aber umgedreht, sass mein Charly oben. Also ihn auch wieder heruntergehoben 😀

Durch das Muster im Holzzaun können sie prima ihren Kopf durchstrecken und die Gegend betrachten.

Ich glaube ich werde mir jetzt mal Katzengeschirr kaufen und mit ihnen erstmal gassi gehen 🙂
 
=

Das Wohnungskatzen weder Parasiten kriegen, noch überfahren oder gestohlen werden, das lässt sich aber feststellen.
Ebenso wie es sich feststellen lässt, dass sie weniger Stress mit anderen Tieren oder "lieben" Nachbarn haben. Das sie nicht wegen "Wilderei" be- und erschossen werden.

Alles andere ist, wie gesagt, Kaffeesatz.

Und übrigens - genau deswegen leben Menschen in Häusern, Städten, mit Ärzten, Krankenversicherung, Heizung, Telefon und Supermarkt.
Nach draußen gehen - in die Wildnis, beschränken wir auf seltene und sehr besondere Gelegenheiten....

Servus
Georg

Goerg, da muss ich dir widersprechen. Auch in der Wohnung können Katzen Parasiten bekommen, die du reinschleppst.

Raus in die Wildnis - aber der Garten ist doch keine Wildnis. Meine Katzen haben auch Ärzte, ne Heizung und nen Supermarkt - der bin nämlich ich :grin:.

Also so eng wie es siehst, sehe ich es nicht. Es muss halt gut durchdacht werden, ob ich meine Fellnasen raus lasse oder nicht.

Klar, wenn ich an einer stark befahrenen Strasse wohnen würde, würde ich sie nie rauslassen.

Meine Trixie war 4 Jahre lang Wohnungskatze, weil ich an der Autobahn wohnte. Doch seit ich jetzt auf dem Land lebe.............da durfte sie dann raus.
 
Risiken auszusetzen.
Völlig
verquer wird die Diskussion, wenn die "Rauslasser" Kippfenstersicherungen, Netze unter offenen Treppen, von "giftigen" Pflanzen befreite Wohnungen und geschlossene Toilettendeckel einfordern - zur Sicherheit....:aetschbaetsch1:

So ein Blödsinn, das ist nicht "verquer", Kippfenster zu sichern oder Fenster gar nicht erst auf Kipp zu stellen!
Da hier häufig Kitten wohnen, müssen die Klodeckel zu sein, da sie im Klo ertrinken könnten. Diese Kitten gehen natürlich noch lange nicht raus!
Giftige Pflanzen finden Katzen draußen zuhauf, das kann man nicht ändern. Im Haus habe ich z. B. eine Draceana-Palme, selbst wenn sie giftig wäre, bliebe sie stehen 😉
Und btw, meine offene, wie im anderen Thread bereits beschriebene "sauglatte" Holztreppe ist keineswegs gesichert 😛

Die meisten Katzenunglücke geschehen aufgrund von menschengemachten Gegebenheiten, nicht in der freien Natur.
Katzen können vom Baum fallen, ja. Aber üblicherweise geschieht das nicht oder wenn, geht es glimpflich aus.
Ist allerdings ein scharfes Mähwerk darunter gelagert..... :reallysad:(den Rest überlasse ich Eurer Phantasie)

Durch das Muster im Holzzaun können sie prima ihren Kopf durchstrecken und die Gegend betrachten.

Lebensgefährlich, diese Löcher....!

Ich glaube ich werde mir jetzt mal Katzengeschirr kaufen und mit ihnen erstmal gassi gehen 🙂

Sehr gute Maßnahme 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
D
Antworten
8
Aufrufe
713
ottilie
ottilie
Z
Antworten
60
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben