Raus lassen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Conny64
  • Beginndatum Beginndatum
Meine lieben es drin :aetschbaetsch1:
Und nu'?
Was unsere Katzen "denken" (und "lieben") wissen wir beide nicht.
Können wir nicht wissen und es gibt gute Gründe anzunehmen, dass sie keines von beiden überhaupt (in unserer Weise) tun👽.

Das Wohnungskatzen weder Parasiten kriegen, noch überfahren oder gestohlen werden, das lässt sich aber feststellen.
Ebenso wie es sich feststellen lässt, dass sie weniger Stress mit anderen Tieren oder "lieben" Nachbarn haben. Das sie nicht wegen "Wilderei" be- und erschossen werden.

Alles andere ist, wie gesagt, Kaffeesatz.

Und übrigens - genau deswegen leben Menschen in Häusern, Städten, mit Ärzten, Krankenversicherung, Heizung, Telefon und Supermarkt.
Nach draußen gehen - in die Wildnis, beschränken wir auf seltene und sehr besondere Gelegenheiten....

Servus
Georg

Woher weißt du es denn dann, dass deine Katzen es drin lieben? Meine haben ja die Wahl... Es ist ja nicht so, dass sie ausgesperrt sind. Sie können über die Klappe wählen, ob draußen oder drinnen. Und nun rat doch mal, wo sich sich lieber aufhalten. Bestimmt nicht da, wo sie die vier Wände anstarren dürfen. Meine sonnen sich im Gras, sie klettern auf Bäume, sie fangen Schmetterlinge (na ja, und anderes), ich möchte mal sagen, dass sogar ich von diesem Leben träume 🙂

Ich möchte ebenfalls mal behaupten, dass sie auch weder Streß mit anderen Tieren noch mit irgendwelchen Nachbarn haben. Sie können ja gehen, sind ja nicht so ganz blöd.

Ein Leben mit Freigang birgt mit Sicherheit Risiken, sie können überfahren werden, das weiß ich. Oder sonstige Unfälle haben. So wie wir alle, mir kann ja auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen und ich bin tot. Aber wer sagt denn, dass deine glücklichen Wohnungskatzen, die weder Streß noch Parasiten haben, nicht von einer schrecklichen Krankheit dahingerafft werden? Es könnte auch ein Schwelbrand an einer Steckdose auftreten und deine Katzen vergiften, die Wohnung könnte abbrennen. Mann, mann, was da alles so passieren kann :oha::massaker:

Mein Garten und die der Nachbarn sind übrigens auch keine Wildnis.

Wenn du und deine Katzen es doch so schön in der Wohnung finden, dann genießt doch eure Zeit auf Gottes Erde (in der Wohnung). Wir finden es alle schöner draußen, auch wenn wir riskieren, alle überfahren zu werden :reallysad:

A

Werbung

Ja. Tun wir alle.
Wir gehen nur ver- und abgesichert, geimpft, nur dorthin wo's "sicher" ist, nur in Begleitung, nur am Tag, mit der richtigen Ausrüstung, nicht ohne Grund, fahren auf Wegen, haben Gurte und Airbags usw, usw, usw.
Kurz und gut, wir setzen uns bekannten Gefahren nicht ohne Not aus.
Und es gibt keine "Not",. die Wohnungskatzen "leiden" müssten, weshalb es imho wenig ratsam ist, sie den mehr als vielfältigen Risiken auszusetzen.
Völlig

schon mal bus gefahren? da is nix mit airbag und sicherheitsgurt(zumindest nicht in den meisten). das machen viele kinder jeden morgen. wenn da mal was passiert ist das risiko hoch. genau wie als fußgänger oder radfahrer. die haben bei unfällen auch geringere chancen aufgrund fehlender knautschzonen. trotzdem gibt es die massenhaft. oder motorradfahrer, die im sommer massenhaft von bäumen gekratzt werden. die machen das auch ohne not. soll auch leute geben, die wandern gehen oder durch wälder spazieren und das abseits der wege. camper verzichten auch auf die schützenden 4 wände und genießen die zeit draußen. und die meisten sportarten bieten ein hohes verletzungsrisiko. und ich zum beispiel traue mich auch nachts allein raus. Wir setzen uns ständig bewusst oder unbewusst massenhaft gefahren aus, und das ohne not. und ne versicherung schützt nicht vor den schäden. sie regelt nur die kostenübernahme hinterher.
Die meisten unfälle passieren übrigens zu hause, also soviel zu dem thema, dass man dort am sichersten ist.

letztendlich haben freigänger die chance zu entscheiden, ob sie raus gehen. sie werden dazu nicht gezwungen. und die meisten kommen ja auch wieder rein, genau wie wir unsere wohnung verlassen und wieder zurück kommen können, wie wir wollen.

Ja. Tun wir alle.
Wir gehen nur ver- und abgesichert, geimpft, nur dorthin wo's "sicher" ist, nur in Begleitung, nur am Tag, mit der richtigen Ausrüstung, nicht ohne Grund, fahren auf Wegen, haben Gurte und Airbags usw, usw, usw.
Kurz und gut, wir setzen uns bekannten Gefahren nicht ohne Not aus.
Und es gibt keine "Not",. die Wohnungskatzen "leiden" müssten, weshalb es imho wenig ratsam ist, sie den mehr als vielfältigen Risiken auszusetzen.
Völlig
verquer wird die Diskussion, wenn die "Rauslasser" Kippfenstersicherungen, Netze unter offenen Treppen, von "giftigen" Pflanzen befreite Wohnungen und geschlossene Toilettendeckel einfordern - zur Sicherheit....:aetschbaetsch1:

Hallo Georg,

in vielem würde ich Dir zustimmen, aber wie Du schon sagst, wir stecken nicht in diesen kleinen Katzenköpfen drin. Meine Katzen, die fünf Jahre lang recht zufrieden als reine Wohnungskatzen schienen, haben mir nach meinem Umzug die Entscheidung mehr oder weniger abgenommen. Hexe hat sogar versucht, sich unter der Wohnungstür hindurchzuscharren, weil sie raus wollte. Beide wollten Freigänger werden, ich hab sie nicht dazu gezwungen und warum sie sich nach so vielen Jahren so verhalten haben - ich weiß es nicht. Auf der anderen Seite kenne ich ehemalige Freigänger, die kein Pfötchen mehr aus der Tür setzen...

Von daher würde ich meine Entscheidung immer davon abhängig machen, wie das Umfeld aussieht. Hier können sie über verwilderte Grundstücke stromern, Straßenverkehr gibt es so gut wie gar nicht und die Nachbarn sind tierlieb.

Trotzdem bleibt ein Risiko - aber dieses Risiko gehen auch wir trotz aller Absicherungen täglich ein. Wir können uns noch so gut schützen - der betrunkene Lkw-Fahrer, der just in dem Moment von der Fahrbahn abkommt, wenn wir das Haus verlassen, gegen den können auch wir uns nicht schützen. Genauso wenig wie gegen Schlaganfälle, Bananenschalen auf den Treppenstufen oder Erdbeben. Eine ähnliche Risikoabwägung sollten wir auch bei unseren Katzen machen.

LG Silvia

...Eine ähnliche Risikoabwägung sollten wir auch bei unseren Katzen machen....
Eben.
Und da gibt es, wie gesagt, jede Menge unabweisbarer Risiken und nicht einen einzigen messbaren, nachweisbaren Vorteil.
Bei mir fällt das "Abwägen" da sehr eindeutig aus 😀!

Eben.
Und da gibt es, wie gesagt, jede Menge unabweisbarer Risiken und nicht einen einzigen messbaren, nachweisbaren Vorteil.

Die Ausgeglichenheit meiner Katzen jetzt, im Gegensatz zu den ersten 6 Wochen ausschließlich im Haus, ist sehr wohl nachweisbar.

Die Ausgeglichenheit meiner Katzen jetzt, im Gegensatz zu den ersten 6 Wochen ausschließlich im Haus, ist sehr wohl nachweisbar.

Da kann ich dir nur recht geben.Als unsere Wohnungskatzen zu Freigängern wurden ,waren sie wesentlich ausgeglichener.
Sicher gibt es auch Ausnahmen ,so eine haben wir Xenia ist nur in der Wohnung und sehr ruhig
Die Freigängerhaltung ist mit Sicherheit die artgerechtere Haltung,aber leider auch die gefährlichere!

LG kathrin

Werbung:

Die meiner Katzen auch! Aktuell gehen seit 1,5 Wochen die Kleinen raus - nicht mehr wiederzuerkennen 🙂
Bleiben sie alle mal wegen extrem schlechten Wetters drin (nicht, weil ich sie dazu zwinge, sondern weil sie's freiwillig tun), merkt man ihnen ausgesprochen schnell die fehlende Auslastung an. Was sie draußen an Energie nicht "wegtoben" können, bringen sie dann in den 4 Wänden unter. Zu Beginn der extremen Kälte- und Schneeperiode wurden sie sogar leicht aggressiv gegeneinander.

Eben.

Oh doch, diese Vorteile gibt es zuhauf 🙂 man muß sie nur sehen wollen/erkennen können.

Ein Katzenleben besteht nicht nur aus Verkehrsunfällen 😉

Wenn's der Mensch nicht bemerkt - wie kann er's dann trotzdem als Fakt ausgeben?
Die längere Lebensdauer von Wohnungskatzen ist wissenschaftlich gesicherte Tatsache.
Alles andere ist Kaffeesatz...

Man kann die Freude der Freigänger nur dann als Kaffeesatz abtun, wenn man selber keine hat.
Zumal es eine Tatsache ist, das Katzen Jahrtausende lang in Freiheit lebten.
Es ist ihr natürlicher Lebensraum. Und keine Erfindung von Haltern der Freigänger, die sich ihr Gewissen erleichtern wollen.

Eben.

Es gibt für Menschen 100000 Risiken raus zu gehen. Sie können sich sich eine Krankheit einfangen, können überfahren werden, können einen Autounfall haben, können in einen Graben fallen, von bösen Menschen überfallen werden, an der U Bahn zusammengeschlagen werden, und so weiter und so fort.
Bleibst Du deshalb zu Hause?
Nicht?
Bist Du lebensmüde?😉

Man kann die Freude der Freigänger nur dann als Kaffeesatz abtun, wenn man selber keine hat.
Zumal es eine Tatsache ist, das Katzen Jahrtausende lang in Freiheit lebten.
Es ist ihr natürlicher Lebensraum. Und keine Erfindung von Haltern der Freigänger, die sich ihr Gewissen erleichtern wollen.

Voll zustimm.

Ich vermute mal, daß die vielen (teils haltlosen, nicht nachvollziehbaren)Argumente FÜR die reine Wohnungshaltung eines höchst lebendigen, spring- und lauffreudigen Wesens mit extra für das Leben in freier Natur ausgeprägten Fähigkeiten das Gewissen dieser Halter beruhigen soll, die aus Angst, Nervenschwäche oder Egoismus ihre Katzen zu lebenslangem Wohnungsknast verurteilen.

Werbung:
also - ihr Lieben - ich habe mich jetzt entschlossen :verschmitzt:.

Ich lasse meine 2 Fellnasen nach draussen. Jawohl. Ich habe ja in meinem
Atelier im Fenster eine Katzenklappe und mein Mann baut mir wieder eine
Katzentreppe - die von Trixie war vermodert, sie war ja auch jahrelang
Wind und Wetter ausgesetzt.

Somit können sie entscheiden ob sie durch die Katzenklappe hinaus möchten
oder nicht.

Eine extra Sicherung auf dem Balkon benötige ich dadurch nicht.

Nichtsdestotrotz werde ich mir am WE Katzengeschirr kaufen und mit ihnen
mal den Garten ablaufen. Denn noch sind sie nicht geimpft und Charly noch
nicht gechipt. Erst wenn das alles vorüber ist, die Katzenleiter steht, dann
dürfen sie den Garten genießen - alleine. Und sie dürfen mir Mäuse als
Geschenk mitbringen - alles kein Problem :smile:.

oder nicht.

Uiiiii! Das finde ich ja sooo schön 🙂 Wieder zwei glückliche Katzen mehr auf dieser Welt!

Ich wünsche dir starke Nerven und das deine das Katzengeschirr annehmen (Lilly wäre durchgedreht 😀). Es ist bestimmt die richtige Entscheidung, die voll und ganz im Sinne der Katzen ist!

oder nicht.

Leinen schützen nicht vor Viren. Bitte erst impfen, dann raus lassen.

Ich finde das Thema wirklich sehr interessant. Bin auch als am Überlegen, ob ich meine Katzen rauslassen soll oder nicht. Ich denke, dass es bei uns sehr schwer ist den Garten zu sichern. Andererseits haben wir vor dem Haus eine 30iger Zone, an die sich leider keiner hält. Hinter dem Haus ist ein großes Stück Wiese und Weide, dann kommt aber wieder eine 50iger Strasse. Die Angst, dass sie überfahren werden könnten ist groß, allerdings macht es mir ein schlechtes Gewissen die Katzen einzusperren.

Wenn die örtlichen Gegebenheiten günstig sind, empfinde ich Freigang als einzig angemessenen Lebensstil für Katzen.

Lieber ein richtiges Leben, als nur ein Dahinvegetieren oder reine Existenz, beschränkt auf menschliche, häufig viel zu kleine Wohnungen.
Natürlicher Radius einer Katze sind 500 Meter bis zu mehreren Kilometern rund um ihren Lebensmittelpunkt.

Aber, Freigang ist leider (durch Menschenhand gemacht), auch gefährlich. KfZ, Abflußrohre, offene tiefe Löcher von Straßenbaustellen oder gar Fallen von Jägern 😡

Werbung:
Ich bin in einem Dorf aufgewchsen und wir hatten immer Katzen.Unzählige sind überfahren worden oder waren eines tages einfach verschwunden.Auch hat ein Jäger in unserer Nähe gewohnt und einmal haben wir ihn dabei erwischt,wie er unsere Katze als "Übungsobjekt" missbraucht hat,er hat seinen Hund auf sie gehetzt!
Dann hab ich in einer Kleinstadt gelebt.Meine Katzen sind eigentlich nie rausgegangen,wenn,dann nur kurz vor die Tür und sobald sich was bewegt hat schnell wieder rein in Sicherheit🙂.Eines Abends ist mir mein geliebter Pilwie raus entwischt und ich konnte ihn nicht wider einfangen.Am nächsten morgen hab ich ihn tot auf der anderen Straßenseite gefunden. Das war der Punkt,andem ich mich dazu entschloßen habe,nur noch Wohnungskatzen zu halten.Mit Balkon natürlich,das ist ein muss!!

Aber reicht das den Katzen aus um glücklich zu sein? Das ist mein Bedenken...:reallysad: Ich möchte ihnen das Beste bieten was geht.

Meine Katzen sind glücklich mit dem Balkon.Und am schönsten finden sies,wenn ich mit ihnen zusammen dort bin.
Wenn eine Katze es nicht kennt,draußen rumzustromern,dann vermißt sie es auch nicht.Andersrum wär es natürlich eine qual,für Mensch und Tier. Ich hatte mal einen Kater aus dem Tierheim,Paco,der mir als Wohnungskatze vermittelt wurde.Er wollte immer raus und ansonsten hat er in meine Badewanne gepinkelt.
Ich hab ihn dann schweren Herzens rausgelassen.Dann wollte ich umziehen und dort konnten meine Katzen nicht raus.Also hab ich ihn bei einem sehr guten Freund gelassen,der direkt einen Hauseingang neben mir wohnte.So konnte er weiterhin raus und die beiden haben sich geliebt!So waren wir alle glücklich.Aber mein Freund hat so fast gegen alle sAllergie was es auf der Welt gibt und so kam Paco zu seiner Mutter,deren Kater war nach fast 20 Jahren!! gestorben.Dort konnte Paco auch raus.
Und irgendwann nach nicht allzu langer Zeit...war er verschwunden.Wir glauben alle,das er überfahren wurde.
Ich bin für die Wohnungshaltung,solange es die Katze nicht gewohnt ist raus zu gehen.:zufrieden:

Ich glaub ich habe dabei ein schlechtes Gewissen gerade weil meine beiden noch so jung sind. Freigang macht mir aber halt auch Angst...jedoch denke ich, dass es schon egoistisch ist ihnen das zu verbieten. Ist echt schwer....