Bea
Forenprofi
Meine Katzen haben es schon gelernt und können es jetzt. Wenn mein Sohn älter ist, darf er das ja auch 😀 Meine Katzen schauen zwar nicht nach links und rechts, dafür haben sie ein ausgezeichnetes Gehör. Und eine heidenangst vor Autos. Das reicht für sie, um 1. nicht in die Nähe einer viel befahrenen Straße zu gehen und 2. wenn sie doch mal über unsere Nebenstraße möchten, in Lauerhaltung zu warten, bis das Auto weg ist, um dann schleunigst rüberzulaufen (öfters schon beobachtet).
Ich wünsche dir das dies immer so bleibt. Allerdings bin ich schon öfter auf der Bremse gestanden weil sich zwei Fellnasen meinten über die Strasse jagen zu müssen.
Mir geht es nicht darum das niemand seine Katzen ungesicherten Freigang geben sollte, sondern um die Behauptung das nur Freigänger glückliche Katzen sein können.
Diese Behauptung ist für mich schlichtweg falsch und entbehrt jeglicher Grundlage.
Auch denke ich, dass man sehr schnell merkt ob eine Katze als Wohnungskatze "glücklich" oder "unglücklich" ist.
Sie wird anfangen an den Tapeten zu kratzen, unsauber werden usw.
Jeder sollte sich also die Entscheidung Freigänger oder Wohnungskatze gut überlegen.
Mit allen Vorteilen und Nachteilen die beide Formen der Haltung vorgeben.
Die Entscheidung für Freigang ist eine Entscheidung die man in den meisten Fällen nicht mehr rückgängig machen kann.